rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung während der Fahrt? 1, 2

chalander am 09 Feb 2006 11:14:17

Hallo zusammen

wie haltet ihr es mit der Heizung des Aufbaus während der Fahrt? Ich hatte mal einen Truma-Techniker gefragt und der sagte, es könnte sein, daß der Brenner kaputt geht wenn durch Verwirbelungen während der Fahrt nicht genügend Luft an die Heizung kommt.
Habt ihr dergleichen schon erlebt oder etwa andere Erfahrung gemacht, macht ihr überhaupt während der Fahrt im Winter die Aufbauheizung an?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 09 Feb 2006 11:30:42

Moin du :)

in meinem aalten T3 war das alles kein Problem. Die Heizung blieb im Winter beim fahren an und machte auch warm.
Im Ducato-Beduin blieb die Heizung zwar auch an, brachte aber kein warm :(
Im Rimor jetzt, ging uns die Silikonummantelung des Zündkabel kaputt, das schmolz :(
und weil wir ja nicht glauben wollten das es im Rimor eben nicht geht, hatten wir auch noch ein zweites geschmolzen.
Kosten 130€ bei ersten mal, beim zweiten mal hat Uwe es selber gemacht, kosten für das Kabel 23,50€.
Es muss die komplette Heizung raus, auf den Kopf gestellt werden, der Brenner? raus, das Kabel rein und alles wieder retour.

Hatten uns wohl eine Kaminverlängerung hin gemacht und so einen Deckel der die Öffnungen an den Seiten hat.

Was wir noch machen könnten, einen windabweiser unter das Womo, so das der Wind von da nicht an die Flamme kann.
Aber ob das was bringt :?: :(

stahlhans1 am 09 Feb 2006 11:41:46

Mit entsprechneten Kamin darf die Heizung an sein.
Dafür ist sie da. Siehe Truma Spezifikation.

Anzeige vom Forum

chalander am 09 Feb 2006 11:49:13

@ Beduin
klappt´s denn jetzt mit der Kaminverlängerung? Bekommt man sowas bei jedem WoMo-Zubehör?

@ Stahlhans
ich könnte ja sicherheitshalber auch eine Kaminverlängerung anbringen, Spezifikation hin oder her. Wenn der Truma-Techniker selbst nach kurzem Blick auf die Dachaufbauten wegen Verwirbelungen abrät, wäre es sinnvoll.

chalander am 09 Feb 2006 11:59:01

Das habe ich auf der Truma-Homepage gefunden:

Wintercamper mit einer Heizung Trumatic S mit Dachkamin, sollten sich eine Kaminverlängerung (max. 45 cm) im Handel beschaffen. So muss bei Neuschnee nicht erst das Dach geräumt werden, um die Heizung betreiben zu können.

Bei Heizungen in Reisemobilen ist, insbesondere wenn während der Fahrt geheizt wird, ein Kaminaufsatz erforderlich. Dieser Aufsatz muss mindestens 10 cm über Dachaufbauten (Kofferboxen, Skiträgern, Gepäckträgern, etc.) hinausragen, damit die Heizung einwandfrei funktionieren kann.

Dann werde ich mir mal so ein Ding besorgen, kann ja nur ein paar Euro kosten.

stahlhans1 am 09 Feb 2006 12:02:58

Dann werde ich mir mal so ein Ding besorgen,

Nicht so schnell, in der Regel ist der Kaminaufsatz serienmäßig.
Schau erst mal aufs Dach.

berni01 am 09 Feb 2006 12:03:13

chalander hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hatte mal einen Truma-Techniker gefragt und der sagte, es könnte sein, daß der Brenner kaputt geht wenn durch Verwirbelungen während der Fahrt nicht genügend Luft an die Heizung kommt.
Habt ihr dergleichen schon erlebt oder etwa andere Erfahrung gemacht, macht ihr überhaupt während der Fahrt im Winter die Aufbauheizung an?

Viele

Genau dieses Problem hatte ich. Und mein Händler sagte auch, während der Fahrt nicht heizen.

Das Problem ist nicht oben, sondern unten, beim Ansaugen.

camperpiet am 09 Feb 2006 12:55:27

Für auf den Dach gibt es doch extra sturm abdeckungungen hatte ich auf meinen Wohnwagenkamin drauf und Die Heizung auch während der Fahrt an,allerdings 1std bevor ich Pause gemacht habe

Gast am 09 Feb 2006 13:05:00

Wir lassen unsere Heizung immer an.
Bei einer Anfrage bei Truma wurde mir gesagt, das man die Heizung in Deutschland und Österreich anlassen darf.In Italien und Frankreich ist es verboten mit offenen Gasflaschen zufahren.
Wir haben einen seitlichen Kamin, der nach Aussage von Truma diesbezüglich sogar vorteilhafter ist als der Dachkamin, weil es dort weniger zu Verwirblungen kommen kann.

Meule am 09 Feb 2006 13:08:56

Ich hatte letztens auch mal einen netten Trumatechniker zum Tausch eines Ventilators hier. Als Anfänger habe ich ihn natürlich auch mit dieser Frage konfrontiert.

Nach seiner Aussage darf ich die Truma C3002 auf keinen Fall während der Fahrt benutzen, da die Verwirbelungen unter dem Fahrzeug die Heizung beschädigen können.

Eine 2. eingebaute Heizung - eine Truma E 2400 mit Seitenkamin - kann ich bedenkenlos während der Fahrt nutzen.

Bei meiner letzten Tour im Dezember/Januar habe ich beide Heizungen während der Fahrt nicht benutzt - es war auch trotz Temperaturen bis - 17 Grad nicht nötig.

Während der Fahrt öffne ich den Wintervorhang in Türbreite und beheize dadurch den Wohnraum mit der Fahrzeugheizung leicht mit.
Während der Fahrtpausen schmeisse ich dann die Truma C3002 an und lenke dabei den Luftstrom nur auf den Bereich des Abwassertankes. Die einzige Schwachstelle bei diesem System ist der im Staukasten befindliche Ablaßhahn, welcher trotzdem einfriert, aber am Zielort innerhalb 1 bis 2 Stunden Standzeit mit Heizung wieder aufgetaut ist.

lg
Meule

Friedrich am 09 Feb 2006 13:12:57

Das Heizen währenm der Fahrt war auch mein Problem.

Weil ich auf dem Dach einen Koffer mitführe, sind Kaminverl. über die Maßen. Über Pilz und kantigem Endstück für 2 Seiten Austritt habe ich alles probiert. Geht nicht.

Schade für Familien mit Kindern meint

Frieder

:roll:

Gast am 09 Feb 2006 13:15:48

Wir haben die Truma C6002EH und da sind bisher keine Probleme aufgetreten.

Meule am 09 Feb 2006 13:19:43

An mitreisende Personen im Wohnraum habe ich natürlich gar nicht gedacht :eek:

Als Lösungsvorschlag:

Spannungswandler in ausreichender Kapazität und während der Fahrt einen elektrischen Heizlüfter verwenden :wink:

Meule

Gast am 09 Feb 2006 13:21:00

Also in unserem Knaus hatten wir die C 3002 und jetzt haben wir die 6000er, jeweils mit Seitenkamin. Während Fahrten bei kalter Witterung hatten wir die Heizung bisher immer laufen und hatten noch nie Problem damit.

Aber immer dran denken: Vor befahren der Tankstelle ist die Heizung abzuschalten. :eek:

stahlhans1 am 09 Feb 2006 13:32:36

In meinem Kfz-Schein steht drin, dass ich die Heizung während der Fahrt benutzen kann.
Wie Gast schreibt - an der Tankstelle und Tiefgaragen - Heizung aus. Dies steht ebenfalls in
meinem Kfz. S....
Lediglich offene Feuerstellen, wie zum Bsp. Gasherd, sind während der Fahrt nicht erlaubt.
Einfach mal in den Kfz. S.. reinschauen oder Betriebsanleitung lesen. Ist alles ausführlich beschrieben.

fovisch am 09 Feb 2006 13:45:58

Auch wir haben keine Probleme mit der Truma C6002 während der Fahrt.

Wie soll ich die Wohnkabine für einen Wochenendtrip sonst warm bekommen? Mit der Fahrzeugheizung macht man da keinen großen Staat. Ich habe mir angewöhnt in der Heizperiode, wenn ich das Mobil aus der Garage hole, als erstes die Heizung einzuschalten und erst dann wieder auszuschalten wenn ich am Sonntag abend wieder in die Garage fahre.

Sonst bekommt man ja auch die Schwitzgrenze nicht aus der Aufbauwand und damit bildet sich dann Feuchtigkeit in der Isolierung.

Gast am 09 Feb 2006 13:56:30

@ stahlhans1
was genau steht in deinem fahrzeugschein. bei mir steht in feld 33 nur *m. Zusatzheizung*

@all
Was ich noch vergessen habe. Ich benötige die Aufbauheizung auch, um im Winnter meine Wassertanks frostfrei zu halten. Gerade bei der Fahrt bei Minusgraden wäre sonst schnell Eisgang angesagt.

Spinne am 09 Feb 2006 14:11:56

Hallo Meule,
willst Du wirklich mit deine 12 V Bordspannung und Umwandler während der fahrt dein Wohnmobil heizen? Wenn Du Dein Ziel erreicht hast sind alle Akkus leer! Oder sehe ich das verkehrt!

stahlhans1 am 09 Feb 2006 14:19:14

@Gast
Bei mir steht: Zusatzheizung mit Dachhaube - Betrieb auch während der Fahrt.

Bei dir steht "Zusatzheizung" wahrscheinlich ohne weitere Einschränkung?
Dann ist der Betrieb während der Fahrt erlaubt. Dafür ist das Ding ja eingebaut, da
Motorheizung nicht ausreicht. Fahre also weiterhin unbedenklich mit Zusatzheizung.

Allgemein:
Beispiel an User fovisch nehmen. Der nutzt den Comfort seines Womos.
Teilweise krieg ich einen Lachanfall - Heizung aus?!? im Winter bei der Fahrt.

Da ich eine leichte "Gasangst" habe, ist bei mir eine Gasfernabschaltung im
Gaskasten. Aus/Ein-Schalter im Führerhaus und im Aufbau.

eva b. am 09 Feb 2006 14:29:48

Natürlich haben wir im Winter die Heizung (C6002) während der Fahrt an. Ohne die wären doch Minusgrade im Mobil und da würde auch die Fahrzeugheizung nicht gegen ankommen :ill: :krank: Lief bisher problemlos (auch beim Tanken, glatt vergessen :oops: :oops: ).

Gast am 09 Feb 2006 14:37:16

:oops: :oops: :oops: haben wir beim Tanken bisher auch nie ausgemacht.

stahlhans1 am 09 Feb 2006 14:53:42

Es ist doch ein netter Kick. Heizung an der Tanksäule!
Da geh ich noch nicht mal mit dem Handy hin.
Vor allem, wenn man wieder einsteigt und den Benzingeruch
mit ins Fahrzeug nimmt. Aber was spielt sich zwischenzeitlich unter dem Womo ab.
Na ja, nicht jeder hat einen Sechser im Lotto oder landet gleich im Videotext.

Der Womoaufkleber wird zum Warnzeichen :D

chalander am 09 Feb 2006 15:12:00

@ Stahlhans:
[color=cyan]Allgemein:
Beispiel an User fovisch nehmen. Der nutzt den Comfort seines Womos.
Teilweise krieg ich einen Lachanfall - Heizung aus?!? im Winter bei der Fahrt.
[/color

Wenn Du Dir die Antworten alle durchgelesen hast wirst Du ja auch gesehen haben, daß es nicht so selbstverständlich ist. Bei manchen Modellen scheint es damit Schwierigkeiten zu geben.

Viele

Meule am 09 Feb 2006 15:31:13

Spinne hat geschrieben:Hallo Meule,
willst Du wirklich mit deine 12 V Bordspannung und Umwandler während der fahrt dein Wohnmobil heizen? Wenn Du Dein Ziel erreicht hast sind alle Akkus leer! Oder sehe ich das verkehrt!

Hallo Spinne,

ich setze natürlich eine vernünftige Verdrahtung voraus - entsprechend auch eine Schaltung, daß der Lüfter nur laufen kann, wenn die Lichtmaschine ausreichend Strom liefert (Vergleichbar der Schaltung des Kühlschrank bei 12V-Betrieb).

Wenn der Elektrolüfter nun mit 1000 Watt ausreichend Heizleistung bringen würde, läge die Stromentnahme bei ca. 5 Ampere.

Ich heize natürlich nicht, denn bei mir befinden sich keine Beifahrer im Wohnraum; somit reicht mir die Version mit dem geöffneten Wintervorhang und die Heizleistung der Fahrzeugheizung.

lg
Meule

jürgens am 09 Feb 2006 15:40:57

P/U =I 1000W/12V = 83 Ampere und mehr da, der Konverter keine 100% Wirkungsgrad hat.
Da wird es schnell dunkel.

Jürgen

stahlhans1 am 09 Feb 2006 15:44:13

Hallo chalander,

man sollte sich daran halten was im Fahrzeugschein oder Betriebsanleitung steht.
Technikeraussagen oder Erfahrungen von Usern, ist nicht immer das Maß aller Dinge.
Vorsicht ist in jedem Fall geboten.

camperpiet am 09 Feb 2006 15:46:51

Hat der Ducato nicht den Tankstutzen auf der anderen Seite der Heizung ich würde sie auch nicht abschalten und Diesel dämpfe entzünden sich doch schwerer oder :gruebel: habe mal ein Video gesehen wo eine Frau tankt und sich durch statische aufladung Benzindämpfe entzündet haben.

berni01 am 09 Feb 2006 15:48:34

stahlhans1 hat geschrieben:Hallo chalander,

man sollte sich daran halten was im Fahrzeugschein oder Betriebanleitung steht.
Technikeraussagen oder Erfahrungen von Usern, ist nicht immer das Maß aller Dinge.
Vorsicht ist in jedem Fall geboten.

Vor allem die Aussagen von Trumatechnikern sind mit Vorsicht zu genießen, weil die ja überhaupt keine Ahnung haben, ebenso die Womohändler......ganz zu schweigen von den Usern, denen der Brenner bereits verreckt ist, weil sie während der Fahrt geheizt haben...:ironie:

Meule am 09 Feb 2006 15:49:30

jürgens hat geschrieben:P/U =I 1000W/12V = 83 Ampere und mehr da, der Konverter keine 100% Wirkungsgrad hat.
Da wird es schnell dunkel.

Jürgen

Hallo Jürgen,

die Formel ist schon richtig .... aber der Heizlüfter läuft auf 230 V :wink:

lg
Meule

Klein.philipp am 09 Feb 2006 15:50:19

Morgens,

es kommt auf mehrere Faktoren an, wo ist der Aussenkamin, an der Seite macht am wenigsten Probeleme, auf dem Dach oder unterm Wagen sieht da schon anders aus, aber auch auf die Heizung selber kommt es an, ich weis das z.b. die Truma E2400 die wir vorher hatten sowie die Truma 6002 einen Lüfter haben zur Frischluftansaugung, und daher weniger probleme mit strömumgsabrissen.
Ich kann nur sowiel sagen, wir Heizen normalerweise den ganzen Winter durch, auch währen der Fahrt. Bisher nie Probleme. Zum Thema Tanken und Heizung, kann ich nur soviel sagen, und das hat mir auch ein Techniker von Truma bestätigt, wenn es eine Moderne Heizung in einem "Geschlossenem" System ist kann diese ohne bedenken weiter laufen, vor allen wenn der Heizungsauslass so weit entfernt von Einfüllstutzen ist wie bei unserem Womo. Bei Bodenkaminen dagegen hätte er auch seine bedenken.
Es passiert ja auch nichts wenn man beim Tanken telefoniert, sondern man geht davon aus das ein herunterfallendes Handy einen Zündfunken bilden könnte der eventuelle Benzingase entzüden könnte, wenn keine Luftbewegung ist und die Benzingase nicht verweht werden. Das kann aber auch mit einem Schlüsselbund passieren der runterfällt und dabei beim aufschlagen auf die Befüllungsabdeckung funken erzeugt. Im übrigen erzeugt ein Auto was gestartet wird höhere und intensivere Zündfunken, vorallen wenn Sie noch älter sind, und die dürfen auch Tanken.

Wenn ich mich recht erinnere darf in ganz Europa auch mit laufender Heizung fahren werden wenn ich den neue Truma Gasdruckregler "SecuMotion" habe, zumindes steht das bei Truma auf der Homepage.

MFG
Philipp Klein

stahlhans1 am 09 Feb 2006 15:54:08

Wieso Diesel?
Auf der anderen Seite der Tanksäule tankt ein Benziner, der drückt
versehentlich auf die Pistole und der Strahl reicht dir bis unters Womo..und dann?
Die anschließende Verdampfung kann ausreichen.

ba0150 am 09 Feb 2006 15:55:22

ne ne Meule !

Jürgen(s) hat da schon recht !
(aber das soll er dir mal lieber besser selber sagen/schreiben !!!)

Beduin am 09 Feb 2006 16:03:31

Wir haben die 3002 und können beim fahren nicht Heizen.
Um es nochmal klar zu sagen.

Aber, wir könnten es evtl doch tun, weil wir nämlich einen Seitenkamin haben :)
Unser Vorbesitzer hatte sich noch ne 2 te Heizung einbauen lassen, was aber verboten ist, weil sie a) einen anderen Druck hat und b) die Gasflaschen für selbige unter dem Bett standen in ............. lassen wir das.
Wir haben es zurückbauen lassen, aber der Seitenkamin ist ja noch da. :)
Theoretisch müsste ich doch jetzt einfach nur den Abluftschlauch umlegen?

Muss ich da was besonderes beachten?
Höhe der Heizung/Abluftschlauches und des Seitenkamins sind fast gleich.
Könnte das Probleme geben?

Ach so, nochwas.
Als die mir bei Pieper das erste mal die Heizung auseinander nahmen haben sie mich auch darauf aufmerksam gemacht wie gefährlich das ist und sich gewundert das mein "James" nicht abgefackelt ist :eek:

Den, die Heizung ging ja immer wieder an, auch trotz des kaputten Zündkabels und wenn ich innerhalb einer Stunde 30 Startversuchen unternehmen musste.
Und bei jedem Startversuch strömt Gas aus und durch das kaputte Kabel flogen die Funken sehr willkürlich durch die Gegend

chalander am 09 Feb 2006 16:43:35

@ Beduin

Aber woran liegt es denn? Ich habe nämlich auch die 3002, wenn auch bestimmt ein älteres Modell.
Wenn ich nach den Truma-Info´s gehe sollte eine Kaminverlängerung mit T3-Deckel ausreichend sein, um die Heizung während der Fahrt zu betreiben. Bezüglich der Luftversorgung wird lediglich darauf hingewiesen, den Stutzen unten am Fahrzeug abzudecken, wenn man Unterbodenschutz aufträgt. Nichts von irgendwelchen Problemen, die dort entstehen können.

Grübel..... :gruebel:

Meule am 09 Feb 2006 16:48:52

ba0150 hat geschrieben:ne ne Meule !

Jürgen(s) hat da schon recht !
(aber das soll er dir mal lieber besser selber sagen/schreiben !!!)

Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich einen Denk-/Rechenfehler drin haben sollte.

Frage mich dann allerdings, wie wir damals im Firmenfahrzeug an einem 4-kw-Wandler mehrere stromsaugende Elektrogeräte stundenlang bei einer Batteriekapazität von nur 2 x 180 A laufen lassen konnten *grübel*

Versierte Elektriker hier im Forum können bestimmt zur Klärung beitragen. Und sollte ich mich vertan haben, dann ist die Lösung mit dem Heizlüfter natürlich unsinnig in der Umsetzung.

lg
Meule

stahlhans1 am 09 Feb 2006 17:00:44

@berni
denen der Brenner bereits verreckt ist, weil sie während der Fahrt geheizt haben...

Diese Frage ist nur für dich:
Ab welcher Windstärke machst du deine Heizung aus?
30Km/h.... 60 oder 80 oder erst bei 100 ???? :P

berni01 am 09 Feb 2006 17:31:29

stahlhans1 hat geschrieben:@berni
denen der Brenner bereits verreckt ist, weil sie während der Fahrt geheizt haben...

Diese Frage ist nur für dich:
Ab welcher Windstärke machst du deine Heizung aus?
30Km/h.... 60 oder 80 oder erst bei 100 ???? :P

Ich fühle mich geehrt..... 8)

Ich gehe mal davon aus, daß ein Fahrtwind andere Luftverwirbelungen mit sich bringt, als ein "normaler" Wind.

chalander am 09 Feb 2006 17:42:06

Stahlhans will´s einfach nicht wahrhaben :flehan:

berni01 am 09 Feb 2006 17:43:50

@chalander

Glückwunsch zum Hundertsten.....nur so nebenbei.... :)

stahlhans1 am 09 Feb 2006 17:44:24

Naja, Normaler Wind?
Frag mal die "Seefahrer" wenn sie bei 120 Km/h an der Küste stehen.
Der Aufbau zum schaukeln kommt und teilweise angehoben wird.
Mit einem normalen Fahrtwind nicht zu vergleichen.

Kleine Anmerkung: Die Heizung muß bei diesem Sturm anbleiben, sonst ist
von einem Defekt in der Heizung oder Abgasrohr auszugehen.

stahlhans1 am 09 Feb 2006 17:51:15

@chalander
Stahlhans will´s einfach nicht wahrhaben

Das verstehe ich jetzt aber nicht???
Ich fahre mit Heizung weil es meine Betriebszulassung erlaubt.
Habe Bj. 1994, verstehe auch nicht warum die neuen Fahrzeuge mit neuer
Technik keine Zulassung haben sollten. Einfach mal nachlesen.

camperpiet am 09 Feb 2006 18:28:20

Meine erachtens hat das nichts mit der Heizung zu tun,denn erst seit es die neuen Gasregler gibt die seit 2005 auf den markt sind ist es erlaubt überhaupt Gasflaschen angeschlossen zu transportieren.Alle angaben ohne Gewähr 8)

Beduin am 09 Feb 2006 19:09:46

chalander hat geschrieben:@ Ina
Aber woran liegt es denn? Ich habe nämlich auch die 3002, wenn auch bestimmt ein älteres Modell.

Das wissen wir nicht :(
Vermutlich daran das auf dem Dach zuviel verbaut wurde.
Wir könnten versuchen eine noch höhere Kaminverlängerung dran zu machen oder wie schon mal geschrieben, unter dem Wagen einen Windabweiser anbringen.
Erfolg versprechungen wollte mir keiner geben.

Haben ja nen Daimler und wir machen eben vorn richtig warm und leiten die Luft dann zu den Kid´s um.

Und lange kann das Sc***** Wetter ja nicht mehr gehen

Gast am 09 Feb 2006 21:25:57

Also, ich bekomme jetzt in dem neuen WOMO welches ich in ca. 2 Wochen erhalte, das ganz neue System von Truma .
Es steht wortwörtlich drin: "SecuMotion und DuoComfort erfüllen sämtliche EU-Richtlinien zum Heizen während der Fahrt. Zweitens sind diese Produkte dank länderspezifischer Gasschläuche in jedem europäischen Land einsetzbar". Dieses System erlaubt es auch in Frankreich und Italien die Gasheizung laufen zu lassen.
Also es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Friedhelm

Zausel05 am 09 Feb 2006 21:55:36

Und bei jedem Startversuch strömt Gas aus und durch das kaputte Kabel flogen die Funken sehr willkürlich durch die Gegend

Bei manchen Leuten ist das Rauchen im Urlaub gesünder als das Heizen :wink:

Wird einem da nicht sowiso warm ums Herz wenn es im Schrank funkt :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Bedienteil / Neues Design !?
Heizung im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt