aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasfernschalter !?

goliver am 09 Feb 2006 17:12:02

Hallo zusammen! Ich interessiere mich für den Truma Gasfernschalter. Leider finde ich keine weitern Informationen über die Suche hier im Forum. Hat dieses Teil vielleicht jemand eingebaut? Brauche ich dann die Flaschen nicht mehr vor jeder Fahrt zu schließen? Wieviel Arbeit ist der Einbau :?: :?: :?: goliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stahlhans1 am 09 Feb 2006 17:20:07

Der Fernschalter ist ein Magnetvetil der im Gaskasten an der Hauptversorgungsleitung eingeschraubt wird.
Lasse dies vom Händler ausführen. Das 12 Volt-Kabel nach innen kannst du selber verlegen.
Kosten ca. 80 EUR mit Einbau.
Flaschen vor der Fahrt schließen oder nicht. Muss jeder selber wissen.
Ich tue es nicht. Deswegen habe ich ja den Schalter eingebaut.

goliver am 09 Feb 2006 17:24:04

Danke für die Info! Warum vom Händler einbauen lassen? Wegen der Dichtigkeit ??? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß ich nach dem Einbau nie wieder die Flaschen zudrehen! Richtig?
:roll:
goliver

Anzeige vom Forum

stahlhans1 am 09 Feb 2006 17:29:13

Händler oder Gastechniker, es sei denn du hast Erfahrung mit Gasanschlüssen.
Bei mir werden die Flaschen nur ausserhalb der Urlaubszeit zugedreht.

goliver am 09 Feb 2006 17:31:00

Ok, das hört sich gut an! Mich nervt nämlich das ewige öffnen des Gaskastens total :D . Vielen Dank.

stahlhans1 am 09 Feb 2006 17:34:16

Mich nervt nämlich das ewige öffnen

Mich auch, und ausserdem kannst du bei einer evtl. Undichtheit im Aufbau sofort das Gas ausschalten. Eine zusätzliche Sicherheit.

goliver am 09 Feb 2006 17:40:24

Das stimmt allerdings! Werde die nächsten Tage mal einen Händler aufsuchen. Danke!

stahlhans1 am 09 Feb 2006 17:59:42

Undichtheit im Aufbau sofort das Gas ausschalten. Eine zusätzliche Sicherheit.

Hab was vergessen.
Bei mir hab ich den Gasfernschalter an den Gaswarner angeschlossen.
Das bedeutet, dass bei Gasalarm der Fernschalter selbständig schließt.
Achte beim Kauf auf Ventil und Gaswarner, dass diese gemeinsam angeschlossen werden.

goliver am 09 Feb 2006 18:17:36

Oh! Noch besser... Was ist das für ein Gaswarner? Brauche nämlich auch noch einen. :D

stahlhans1 am 09 Feb 2006 19:56:28

Das funktionert mit jedem 12V Gaswarner (Elektronikhandel), den man mit einer Alarmanlage koppeln kann.
In der Schaltdose vom Fernschalter ist so ein Anschluß vorhanden.
Bei Alarm wird normalerweise der Strom zu einer Alarmanlage unterbrochen. Dies löst ja den Alarm erst aus.
So auch beim Schalter Magnetventil unterbricht die Schleife vom Gaswarner den Strom. Magnetventil (Gas) ist nur offen,
solange es auch Strom hat. Kurzschluß (Brandgefahr) in deinen 12V-Leitungen unterbrechen auch sofort die Gaszufuhr.
Kein Strom bedeutet auch kein Gas, aber auch kein Licht oder Heizung...dann ist es eh egal.
Mir gibt dies ein besonderes Sicherheitsgefühl, selbst wenn ich mal nicht im Fahrzeug bin...Heizung und Kühlschrank ist an ???
Nachts beim schlafen muß man nicht unbedingt den Gasalarm hören und schon garnicht wenn er mit einem Kurzschluß verbunden ist.
Dann bleiben diese Geräte stumm, aber das Ventil reagiert sofort ohne Strom.

camperpiet am 09 Feb 2006 20:07:45

Hallo Wo sitzten denn die Gassensoren im wohnmobil?

stahlhans1 am 09 Feb 2006 20:14:07

Bei mir sind zwei eingebaut.
Einer hinter der Heizung. Der Zweite ist unter der Spüle/Gaskocher im Bereich vom Gasverteiler.
Beide ca. 30 cm über Boden.

goliver am 09 Feb 2006 20:21:56

Vielen Dank für die Info! Das baue ich mir auch ein. Das hört sich sehr gut an. Besonders das "Gefühl von Sicherheit". Das fehlt mir nämlich bis jetzt. :eek:

goliver am 09 Feb 2006 20:23:54

:?: Wie, was, wo :?: Was für Gassensoren? Habe ich jetzt was verpasst? :oops:

Gast am 09 Feb 2006 20:26:32

stahlhans1 hat geschrieben:Bei mir sind zwei eingebaut.
Einer hinter der Heizung. Der Zweite ist unter der Spüle/Gaskocher im Bereich vom Gasverteiler.
Beide ca. 30 cm über Boden.

warum 30cm über dem boden? wenn es dumm läuft hast du dann ja das halbe Womo voll gas (da schwerer als luft) bevor der gaswarner loslegt?? :eek:

camperpiet am 09 Feb 2006 20:41:25

Deshalb habe ich gefragt. Ich komme aus dem Gasfach allerdings Erdgas aber ich finde es ist nur Panikmache,wenn überhaupt würde ich wenn vorhanden im Doppelboden einen Sensor installieren und dann nur direkt auf dem Boden.Ansonsten ist ein Wohnmobil nach unten meistens nicht ganz dicht(Türen und wegen Propan Notlüftungen),und bei 3ocm rieche ich das Propan schon.

stahlhans1 am 09 Feb 2006 21:09:12

Ja Dani bei mir wird erst alles getestet.
Meiner Baujahr 1994, da ist die Aufbautür unten nicht mehr so dicht. Hinzu
kommt die Zwangsentlüftung im Fahrzeug. Der Boden ist immer kühler wie der Rest vom Raum.
Genauer gesagt, die Luft am Fahrzeugboden ist immer in Bewegung oder besser gesagt es "zieht"
Hab ein kleinen "Campinggasbehälter" auf den Boden in der Nähe vom Sensor langsam geöffnet.
Weder bei einer Höhe von 10 noch von 20cm sprach der Sensor an. Den Sensor hat meine Frau vorsichtig
weiter hoch gezogen bis 26 cm, dann heulte das Ding erst los.
Wahrscheinlich liegt es an den Luftverwirbelungen am Boden, dass es unterhalb 26cm nicht
zu einer gefährlichen Gasdichte kam. Das hat mich so verwundert, dass ich den Test nochmals
wiederholt habe. Diesmal mit 2 Sensoren. Einer soweit unten wie möglich und der 2. wieder auf 26cm.
Das gleiche Spiel, unten nichts, nur der obere gab Alarm.
Jetzt kann aber nicht sagen, dass da bei mir am Boden heftiger "Wind" unterwegs ist. Nicht viel und
kaum spürbar. Ein Raucher kann das mal mit seinem Rauch ausprobieren. Der Rauch steigt sofort etwas vom
Boden hoch. Wo soll der Sensor hin ? Nach Vorschrift ? da wo er bei mir nicht anspricht.
Denke auch das dies bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist. Fenster auf, mehr oder weniger. usw.
Nur gefährlich wird es, wenn es erst oberhalb vom Sensor zu einer lebensgefährlichen Gasdichte kommt.
Man brauch auf jeden Fall 2 Sensoren. 30cm bedeutet bei mir nur noch 12 cm bis zur Nase, aber das reicht.
So schnell steigt das Gas auch nicht und der Hund jault vorher.

camperpiet am 09 Feb 2006 21:46:42

Hallo Stahlhans war gerade auf deiner Homepage wie kann es am Boden so undicht sein hast doch alles neu gemacht :gruebel: ,und dein Wohnmobil ist ja eine Fahrende Festung :versteck: nicht böse gemeint

stahlhans1 am 11 Feb 2006 23:18:17

Nein, undicht ist da nichts. Nur der Dichtgummi unten an der Aufbautür hat 1mm Luft.
Tauschen werde ich ihn nicht. Ja und die Heizung ist ja auch nach unten ein paar cm offen.
Zwangsentlüftungen an den Dachhauben und im Führerhaus....Das reicht für ungewollte Zugluft.

"Festung" Bastelfestung, immer wenn ich Langeweile hab, wird Elektronik eingebaut.
Hab z.Bsp. 6 Aussenkameras mit Wärmesensor auf 2m im Aussenbereich abgeglichen.
Menschliche Wärmeausstrahlung innerhalb der 2m, dann schalten sich Kamera und Monitor selbständig ein und aus.
Geht einwandfrei, aber nie benutzt. Und vieles mehr.

Meule am 12 Feb 2006 01:57:57

Hallo Stahlhans1,

dieses Thema mit den Kameras interessiert mich auch sehr ... hättest Du da vielleicht ein paar weitergehende technische Details, wie Du das so realisiert hast (Dichtigkeit der Kameras und Sensoren).
Und um welche Sensoren handelt es sich genau? Reagieren sie auf Wärme (wie das Wort ja beschreibt) oder ist es ein IF-System? Und wie schaut es bei Wärmesensoren aus mit den Bewegungen durch Tiere (sind die Sensoren auf eine Temperatur einstellbar?)
Benutzt Du vielleicht zufällig auch noch ein Aufzeichnungsgerät und überträgst den Alarm der Sensoren aufs Handy? Und kannst Du vielleicht sogar vom Handy aus dann auch Einfluß auf Dein WoMo nehmen?

Und dann noch eine nicht nebensächliche Frage! Was für ein Kostenaufwand ist so pi mal Daumen für Deine Version anzusetzen?

Ich weis, viele Fragen ... freue mich aber über eine Antwort und Danke für Deine Mühe.

lg
Meule

stahlhans1 am 12 Feb 2006 09:23:31

Hallo Meule,
wie du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich alles selber gebastelt.
Die Platinen sind nach Schaltplänen erstellt. Auch hab ich die Kameramodule erweitert.
Kostenaufwand ist gering, nur halt die vielen Bastelstunden.
Du weißt doch, jeder Womobesitzer hat seine eigenen Spleen. Der eine stellt sein Luxusgefährt vor,
der andere hat es mit den Wasserpumpen, oder 5 Aufbaubatterien, goldene Wasserhähne, neueste
Sat-Technik usw. Ob man dies alles braucht, oder ob es überhaupt genutzt wird, ist eine andere Frage.

Bei Interesse google mal:
Bewegungsalarm fürs Handy gibt es fertig zu kaufen (ca. 50 EUR)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung im Winter
Truma gebläse unzureichend ..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt