rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie laden mit verbautem Ladegerät?

heinili am 14 Sep 2014 19:40:56

Hallo!

Hätte da eine Frage: Wenn mein Wohnmobil mit dem Landstrom verbunden ist, wird dann auch die Starterbatterie mittels des unter dem Sitz verbauten Ladegerätes geladen? Oder muss ich diese extra aufladen - nach längerer Stehzeit?

Danke, noch einen schönen Sonntagabend!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 14 Sep 2014 20:04:43

Unsere Glaskugeln verraten uns leider nicht welches WOMO du fährst. :wink:

sabmatt am 14 Sep 2014 20:23:53

Heimdall hat geschrieben:Unsere Glaskugeln verraten uns leider nicht welches WOMO du fährst. :wink:

Da hat er Recht !
Außerdem kannst du das selbst über dein Display feststellen (müßte bei fast allen WoMos gehen).
Landanschluß herstellen, wenn die Starterbatterie nicht mehr ganz voll ist. Am nächsten Tag am Display Ladezustand ablesen. :wink:

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 14 Sep 2014 20:57:30

Also, bei meinem Womo wird die Starterbatterie bei Landstromanschluß mitgeladen. Sollte die St.Bat. einmal leer sein und das Womo nicht anspringen, brauche ich nur kurze Zeit Landstrom anschließen und das Womo springt wieder an.
Ob das aber bei allen Fahrzeugen so geschaltet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

felix52 am 14 Sep 2014 21:26:40

Und wenn nicht, was wir ja hier mangels Info seitens des Tröteröffners nicht wissen können, hilft ein "Standby-Charger". Etwa von Votronic oder auch Büttner. :)

heinili am 14 Sep 2014 22:52:50

Fahrzeug: Fiat Ducato 250
Aufbau: CI Trigano Elliot

Danke für Eure Antworten!

kintzi am 14 Sep 2014 23:08:22

Dürfte wohl EVS von NE (Nordelettronica ) sein. Gr.R

Heimdall am 15 Sep 2014 08:32:06

Bei unserem CI Riviera den wir vor einigen Jahren hatten wurde die Starterbatterie nicht mitgeladen. Mess einfach mit einem Multimeter wieviel Volt sie anzeigt wenn du am Landstrom hängst und dasselbe an einer 12V Steckdose die an der Bordbatterie angeschlossen ist. Zeigt die Starterb. mehr als 13V an wird sie mit geladen. Die Steckdose wird mind. 13,7V anzeigen.

heinili am 15 Sep 2014 15:09:56

Danke!
Habe mir gerade einen digitalen Mulitmeter gekauft.........werde versuchen es zu messen.

heinili am 15 Sep 2014 20:17:52

Hallo!

Die Starterbatterie hat 12,06 V. Habe sie dann mit einem externen Ladegerät angehängt - zeigte nach 2 Minuten, Batterie voll an.
Die 230_V Steckdosen haben alle einen "Verschluss", da komme ich mit dem Prüfgeräte seinen 2 Pol-Spitzen nicht rein....

Werden mich mal morgen näher damit beschäftigen....

Heimdall am 15 Sep 2014 23:33:02

Manno, du sollst eine 12V Steckdose messen und keine 230V Dose. :cry:

heinili am 16 Sep 2014 13:09:12

ja, hast Recht! War ein Denkfehler....

Bin jetzt so weit, zu wissen, dass die Starterbatterie nicht mit dem Landstrom geladen wird.
Da ich für meine Personenwagen div. Ladegeräte habe, die man in den Zigarettenanzünder steckt, meine Frage:

In der Fahrerkabine habe ich kein Dauerplus (Fiat Ducato 250) auf diesen und kann nur bei angeschalteter Zündung hier 12 V beziehen (und somit wahrscheinlich auch nicht die Starterbatterie laden) - aber gleich dahinter, oben beim Alkoven, habe ich (für den Fernseher vorgesehen) eine zweifach Steckdose - eine für 230V und eine für 12V.............nun, könnte ich doch, wenn Landstrom angehängt, einfach das Cetek (glaube so heißt das Porsche-Landegerät..) Ladegerät zwischenstecken.
Also käme aus der 230V der Strom für das Ladegerät und würde gleich über das Ladegerät in die 12V weitergeleitet und (hoffentlich) die Starterbatterie mitladen..............oder ist das dann der Stromkreis der 12V Wohnraumbatterie? Wahrscheinlich wieder ein Irrtum?

Entschuldigt, bitte meine Fragen, aber ich kenn mich mit diesen Sachen nicht sehr aus - gelinde gesagt...

viking92 am 16 Sep 2014 13:25:41

Hy,

die 12 V Dose wird mit grossser Wahrscheinlichkeit an der Starterbatt. hängen.

Setze Dir doch ein CTEK Anschlusskabel an die Starterbatt. An dem kannst Du dann nach Bedarf mal eben schnell das CTEK hängen.

heinili am 16 Sep 2014 15:54:41

Hallo!

Ja, danke - gute Idee.
Leider ist die Starterbatterie nicht so leicht zugänglich, da unter dem Fahrerfußraum verbaut. D.h. zuerst die Fußmatten weg, dann die Dämm-Gummimatte demontieren um dann zu einer Metallabdeckung zu gelangen, die man mittels Schrauben auch entfernen muss.....da wäre natürlich die Lösung mit den, im Fernsehregal befindlichen Steckdosen ideal, da muss ich nichts rumschrauben und kann das Ladegerät dort liegen lassen.

Wie könnte ich den erkennen, in welchem Stromkreis sich diese 12V Steckdose (in der auch der Anschluss für Sat ist) befindet, ohne Batterien abzuklemmen ..?

Vielen Dank!

viking92 am 16 Sep 2014 15:58:37

heinili hat geschrieben:Hallo!

Ja, danke - gute Idee.
Leider ist die Starterbatterie nicht so leicht zugänglich....

Diesen "Schnellanschluss" montierste doch nur einmal :wink:
Wie könnte ich den erkennen, in welchem Stromkreis sich diese 12V Steckdose (in der auch der Anschluss für Sat ist) befindet, ohne Batterien abzuklemmen ..?

Landstrom weg & die Spannung in der Dose messen.
Danach Landstrom ran & nochmals messen. Der Wert sollte jetzt höher , um die 14,* V, liegen.
Alternativ in die Anleitung des E-Blocks schauen.

Heimdall am 16 Sep 2014 16:29:56

Mess doch mal alle 12V Steckdosen in deinem WOMO mit und ohne Landstrom, dann weisst du endlich welche an der Bordbatt. hängen und welche an der Starterbatterie. Dann hängst dein CTEK einfach an jene Dose jenachdem welche Batt. du laden willst. Interessant wäre auch welches CTEK du hast und welche Batterien und mit welcher CTEK Einstellung du die Batt. lädtst.
Meine Vermutung aus der Ferne ist, dass deine Starterb. nicht mehr die beste ist.

heinili am 16 Sep 2014 18:54:11

Die 12V Steckdose im Fernsehkästchen hängt anscheinend an der Wohnraumbatterie, da getestet wie vorgeschlagen.
Das Ladegerät ist ein CTEK-Porsche und ich habe mit Autosymbol geladen - jetzt den ganzen Nachmittag dran gehabt und die Starterbatterie hat 12,85V - das Ladegerät zeigt Status - geladen/voll an. Starterbat. ist eine Bären......wurde aber letztes Jahr vom Händler neu gegeben.
Werde mir einen Anschluss "basteln" um nicht jedes Mal für die Ladung alles abbauen zu müssen.

Danke für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für Akkus und Ladetechnik für Flair kaufen?
Batterien im Stand über die Lichtmaschine laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt