Diese Problematik kommt hier im Forum immer wieder vor. Ich habe einen Bischoff + Niesmann ARTO 69 GL bauj 2003 und habe das selbe Problem. Das eingebaute EBL 4 - 106 von der Fa. Schaudt ist für Säurebatterien und Gel umschaltbar. Ich war vor 3 Jahren zum Überwintern auf den Kanarischen Inseln als meine Wohnraumbatterien ( 2stück 12 V 100 Ah ) erneuert werden mussten. Ich bekam für meine
Solaranlage nur AGM angeboten die jetzt nach 3 Jahren langsam den Geist aufgeben. Es liegt warscheinlich daran das die Batterien mit dem EBL und der Solaranlage nicht die erforderliche Max Ladespannung von 14,6 V bekommen, denn mein Solarregler Sunwar FOX 350 zeigt mir die Ladehöchstspannung 13,8 V an. Mann könnte die Ladespannung mit moderneren Ladegeräten erhöhen aber dann bekommt die Starterbatterie zu hohe Ladespannung. Wenn man das alles trennen will wird die Sache nach meiner Meinung zu Kompliziert und unübersichtlich. Ich bin zu dem Entschluß gekommen im
Womo alles so zu lassen wie es ist und als Wohnraumbatterien Zyklenfeste Blei-Säure Batterien einzu bauen. Der umbau am Wohmo entffällt und sie sind günstiger in der Anschaffung ( 12 V 100 Ah) das Stück für 80 €, AMG ca 160 € das Stück, und die halten mindestens auch 3 Jahre.
Ich probiere es einfach jetzt mal aus, weniger ist manchmal mehr
conrad