aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für Akkus und Ladetechnik für Flair kaufen?

pitson am 14 Sep 2014 07:40:46

Hallo und guten Morgen,
habe ein Flair Life mit einem Ladegerät was 16 Jahre alt ist und nur die Optionen Gel oder Säure kennt, sowie 2 Gel Akkus die schon wieder schwächeln.
Wer hat Tipps für neue Ladetechnik und Akkus ?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 14 Sep 2014 08:15:43

Moin,
Wie alt sind denn die aktuellen Gel Akkus?
Im Normalfall würde ich sagen hol Dir wieder ein paar gute neue Gel Batterien.
Der Vorbesitzer hat in meinem Flair AGM Batterien verbaut. Das Ladegerät kann ebenso wie Deines nur Säure- und Gel.
Ich habe nun ein Ctek als Zusatzlader installiert.
Lädst Du zusätzlich auch über Solar?

pitson am 14 Sep 2014 08:36:08

Meine Akkus sind 2,5 Jahre alt, und ja, wir haben auch Solar.

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Sep 2014 09:33:41

Wieviel Kapazität haben den die Gels?
Und was hast du als Verbraucher angeschlossen??
Vielleicht ist nicht das Ladegerät schuld sondern nicht batteriegemäßer Verbrauch??
Fragend, Andreas

pitson am 14 Sep 2014 10:42:31

Wir haben 2x80 Ampere und zum Teil LED / TV keine 220 Volt Geräte da wir auch nur einen kleinen Wandler haben für Foto Handy usw.
Doch mir fällt gerade ein das wenn wir TV sehen haben wir den Reciver über den Wandler an, der kann nur 220V.

Camperfan am 14 Sep 2014 14:20:38

Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn TV über Wandler geguckt wird, dass die Akkus schnell schlapp machen.

Vielleicht hilft es, wenn ein Fernseher eingebaut wird, der auch 12 Volt kann?

Wir fahren unser viertes WoMo und haben IMMER 12 Volt TV benutzt. Nie Probleme gehabt :wink:

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen im WoMo TV auf 220 Volt zu gucken, auch wenn wir oft am Landstrom hängen.

thomas56 am 14 Sep 2014 14:33:14

Pit,

wieviel Solar hast du und welchen Regler, wie tief werden die Batterien entladen, wie oft und wielange hast du Netzanschluss, wie hoch ist dein Tagesbedarf usw.?

pitson am 14 Sep 2014 14:48:02

Das TV Gerät hat doch 12 Volt, wie ich oben schrieb es ist nur der Satreciever.
Zum Solar kann ich nur sagen das es wohl eine Platte ist mit 50 ( WP?)

schnatterente am 14 Sep 2014 14:53:34

8119 thomas,

--> Link

;-)

kintzi am 14 Sep 2014 23:01:15

Die Receiver (ohne Fernsehgerät) brauchen heute um 20W, max. um 2A. Großer WR schluckt aber selbst
einiges zusätzlich. Deshalb betreibe ich meinen 230V Pace Receiver 16W (Sky)über 150W WR , ergibt
gesamt 1,5A bei 12V. Mit LED-TV zusammen 3-3,5A. Gr.R

niklasgrewe am 15 Sep 2014 12:01:14

schnatterente hat geschrieben:8119 thomas,

--> Link

;-)

Moin,

ich brauch noch eine neue Batterie. Wo kann ich die abholen? :mrgreen: Ich benötige auch nur eine.

Niklas

womo1972 am 15 Sep 2014 12:26:23

[quote="Camperfan"]Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn TV über Wandler geguckt wird, dass die Akkus schnell schlapp machen.
quote]

Das verstehe ich nicht. Es gibt zusätzliche Verluste ja, aber warum sollten die Akkus viel schneller schlapp machen?

conrad163a am 15 Sep 2014 12:51:37

Diese Problematik kommt hier im Forum immer wieder vor. Ich habe einen Bischoff + Niesmann ARTO 69 GL bauj 2003 und habe das selbe Problem. Das eingebaute EBL 4 - 106 von der Fa. Schaudt ist für Säurebatterien und Gel umschaltbar. Ich war vor 3 Jahren zum Überwintern auf den Kanarischen Inseln als meine Wohnraumbatterien ( 2stück 12 V 100 Ah ) erneuert werden mussten. Ich bekam für meine Solaranlage nur AGM angeboten die jetzt nach 3 Jahren langsam den Geist aufgeben. Es liegt warscheinlich daran das die Batterien mit dem EBL und der Solaranlage nicht die erforderliche Max Ladespannung von 14,6 V bekommen, denn mein Solarregler Sunwar FOX 350 zeigt mir die Ladehöchstspannung 13,8 V an. Mann könnte die Ladespannung mit moderneren Ladegeräten erhöhen aber dann bekommt die Starterbatterie zu hohe Ladespannung. Wenn man das alles trennen will wird die Sache nach meiner Meinung zu Kompliziert und unübersichtlich. Ich bin zu dem Entschluß gekommen im Womo alles so zu lassen wie es ist und als Wohnraumbatterien Zyklenfeste Blei-Säure Batterien einzu bauen. Der umbau am Wohmo entffällt und sie sind günstiger in der Anschaffung ( 12 V 100 Ah) das Stück für 80 €, AMG ca 160 € das Stück, und die halten mindestens auch 3 Jahre.
Ich probiere es einfach jetzt mal aus, weniger ist manchmal mehr
conrad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufladen Aufbaubatterie während der Fahrt
Starterbatterie laden mit verbautem Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt