rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobil mit Doppelboden?

Grisu1965 am 15 Sep 2014 06:55:19

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Alternativen Modellen zum Eura Mobil Profila 580 ls. Die Eckdaten wären max 6m Länge, Doppelboden, Alkoven mit min 1,60 m Liegebreite. Schön wäre als Basis PeCiFi oder Mercedes.
Ich bin im Moment etwas überfordert ein alternatives Modell zu finden da ich nicht weiß wer so etwas noch mit Doppelboden anbietet. Im Kastenwagensegment kenne ich mich einfach besser aus. Da die Kastenwagen aber leider im Moment überdurchschnittlich teuer sind und auch mein Wunschmodell gebraucht noch nicht zu bekommen ist schaue ich jetzt mal nach Alternativen.
Wenn ich dann aber schon auf "Weißware" wechsel dann sollte auch ein Doppelboden gegen kalte Füße und eingefrorenes Abwasser vorhanden sein.
Das wichtigste noch. Ich suche bis max. 30 000 - 35 000 Euro. Da sollte doch was gutes zu finden sein oder?
Es darf, beim PeCiFi, auch durchaus noch das 244 Modell sein.
Wäre toll wenn ihr noch ein paar Alternativen wüsstet da ich nicht unbedingt ein Transit Fan bin. Rundsitzgruppe im Heck wäre auch eine tolle Sache. Es gab von Eura mal ein 6m Modell mit Einzelbetten im Alkoven und Rundsitzgruppe. Das wäre auch eine tolle Lösung wenn man auch ein großes Bett daraus machen könnte.
Ihr merkt schon ich bin noch ganz am Anfang meiner Suche :D
Ich danke euch schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 15 Sep 2014 07:26:48

z.B. --> Link
als ich vor Jahren ein Fahrzeug gesucht habe, hat mit umfangreiches Stöbern im Inet und zahlreiche Bischtugungstoueren bei den einzelnen Herstellern ein gutes Gefühl für Preisgefüge und Modellvielfalt gegeben ... das Wunschmodell hat sich dann relativ schnell herauskristallisiert (bei Mobile.de ist das Suchergebnis mit ca. 25 Fahrzeugen sehr überschaubar)
.... viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg

Grisu1965 am 15 Sep 2014 07:39:09

Danke für den Link aber leider ist der mit 7 m schon viel zu lang und ich brauche auch keine zwei Betten. Zudem ist das 230 Fahrgestell mir dann doch etwas zu alt.
Noch mal die Eckdaten:

Alkofen mit einer Bettenbreite von 1,60m
Mittelsitzgrupe ohne die Fahresitze zu intigrieren oder Heckrundsitzgruppe,
max 6m Gesamtlänge
Doppelboden
Basis Sprinter, PeCiFi oder wenn der Rest passt auch Transe. Ich muss aber gestehen ich hab bei der Transe irgendwie ein grummeln im Bauch.
Preis 30 000 - 35 000 Euro.

Da man bei den Suchmaschienen leider nicht nach Doppelboden suchen kann ist es schwierig für mich da ich die Hersteller vom Doppelboden noch nicht im Kopf habe.
Drum benötige ich eure Hilfe.
Bitte aber die Eckdaten im Auge behalten.

Anzeige vom Forum

brawo1 am 15 Sep 2014 08:53:35

Hallo,
such mal nach Frankia, da könntest du etwas Passendes finden.

mircolino am 15 Sep 2014 11:40:08

Grisu1965 am 15 Sep 2014 13:33:11

Danke für die Links. Sind aber auch Eura :D Der Grundriss ist schon mal richtig Klasse für zwei Personen. Preislich leider knapp über Budget leider. Es gibt aber doch bestimmt auch noch andere Hersteller die Doppelboden anbieten.
Frankia habe ich bei Mobile gesucht aber leider nur Womos gefunden die schon richtig Jahre auf den Buckel hatten.

brawo1 am 15 Sep 2014 13:40:44

Grisu1965 hat geschrieben:Es gibt aber doch bestimmt auch noch andere Hersteller die Doppelboden anbieten.

Hast du bei Frankia schon geschaut? Mindestens seit 2002 bauen die nur mit Doppelboden.

Grisu1965 am 15 Sep 2014 13:42:57

Hab jetzt noch mal Frankia eingegeben. Problem ist scheinbar unter bzw bis 6 m. Die neueren Bj sind wohl alle länger.

brawo1 am 15 Sep 2014 13:45:58

Grisu1965 hat geschrieben:Es gibt aber doch bestimmt auch noch andere Hersteller die Doppelboden anbieten.

Hast du bei Frankia schon geschaut? Mindestens seit 2002 bauen die nur mit Doppelboden --> Link. Musst nur noch die von dir gewünschten Daten eintragen und auf gehts mit dem Suchen.

Grisu1965 am 15 Sep 2014 13:48:01

Wolf wie gesagt keiner unter bzw bis 6 m. Alle drüber. 6,50m ist uns schon zu lang. Wir benötigen ja auch keine zwei festen Betten. Wenn der Alkoven groß genug ist reicht uns der aus.

brawo1 am 15 Sep 2014 13:49:54

Grisu1965 hat geschrieben:Wolf wie gesagt keiner unter bzw bis 6 m. Alle drüber. 6,50m ist uns schon zu lang. Wir benötigen ja auch keine zwei festen Betten. Wenn der Alkoven groß genug ist reicht uns der aus.

Okay, dann fällt Frankia wohl aus, noch viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg.

buccaneer am 15 Sep 2014 14:44:26

wenn mir Eigenrecherche zu Mühselig wäre,
würde ich einen Makler mit der Suche nach meinen speziellen Wünschen beauftragen

apollonia am 15 Sep 2014 15:03:20

Hi Jürgen,

ganz kleiner Tipp am Rande für mobile.de: nicht nur zw. 5 und 6 Metern suchen lassen, sondern auch bis 5 m. Es kommt immer wieder vor, dass diese Werte nicht richtig eingegeben werden.

apollonia am 15 Sep 2014 15:21:27

Meine Beuteschema:

--> Link

oder

--> Link

Verrätst du mir was "PeCiFi" ist?

rkopka am 15 Sep 2014 16:06:59

apollonia hat geschrieben:Verrätst du mir was "PeCiFi" ist?

Peugeot Citroen Fiat

RK

Grisu1965 am 15 Sep 2014 16:07:40

Hallo Susanne,

danke für die beiden Links. PeCiFi bedeutet Eurotransporter Peugeot, Citroen und Fiat. Sind ja alles die gleichen Autos und daher eben PeCiFi :D

flairmichel am 15 Sep 2014 16:49:26

Nimm einen Hehn -den gabs auf Sprinter'hat meistens Hecksitzgruppe und die späten Modelle hatten auch eine feine Sandwichwand -ich finde die Henchen sehr durchdacht (man könnte echt meinen die wurden von echten Campern gebaut )

Lg
MICHEL

Grisu1965 am 15 Sep 2014 17:27:44

Hallo Michal,

Hehn baut meines wissend zu 99% auf Ford Transit. Ich habe bei Mobile mal geschaut und nur Ford gefunden. zudem scheint es als ob die keinen Doppelboden haben.

flairmichel am 15 Sep 2014 17:55:16

die haben auch auf sprinter gebaut -und jaein -der doppelboden ist wohl nur unter der hechsitzgruppe
-kannst ja mal auf der herstellerseite schauen-ersatzteile gibts nach wie vor
lg
Michel

Grisu1965 am 15 Sep 2014 17:58:47

Hmmm also im Augenblick ist noch keine Alternative zu Eura genannt worden.

apollonia am 15 Sep 2014 18:00:24

Danke für die Erklärung, aber was stört dich an Eure oder Karman?

mircolino am 15 Sep 2014 18:02:29

Wie wärs damit --> Link

oder

--> Linköttenbach/180743032.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=10800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&categories=Alcoves&noec=1

flairmichel am 15 Sep 2014 18:16:04

--> Link

der hat halt nur nen funktions-doppelboden

Grisu1965 am 15 Sep 2014 18:26:14

apollonia hat geschrieben:Danke für die Erklärung, aber was stört dich an Eure oder Karman?

Susanne es stört mich nichts an den Eura oder Karman. Ich versuche nur gerade heraus zu finden welche Hersteller Mobile mit echtem Doppelboden anbieten um dann gezielt danach suchen zu können.
Habe jetzt auch noch einen Bürstner mit Doppelboden gefunden.
Eura hat wohl grundsätzlich den Doppelboden wogegen Bürstner wohl nur einzelne Modelle damit anbietet. Das macht die Suche natürlich nicht gerade einfacher. :D

Grisu1965 am 15 Sep 2014 18:30:21

mircolino hat geschrieben:Wie wärs damit

Der Bimobil ist ja ganz nett aber er hat auch keinen echten Doppelboden und ist über 6m :( Trotzdem danke für den Link. Der zweite Link geht leider nicht.

Grisu1965 am 15 Sep 2014 18:33:16

flairmichel hat geschrieben:der hat halt nur nen funktions-doppelboden

Der Grundriss ist toll. Leider auch keinen echten beheizten Doppelboden. Ohne diesem brauche ich meiner Frau nicht kommen :D Sie leidet immer unter kalten Füßen :D

flairmichel am 15 Sep 2014 18:47:33

bürsten mit doppelboden haben in der modellbezeichnung hinten eine -2
ich denk mal der 530-2 müßte deiner sein
dethleffs gabs auch mit doppelboden -ich glaub da ist dann auch ne -2 hinten dran -aber ganz ehrlich -ich hab jetzt nen Ni & Bi -der hat doppelboden und alde... aber halt unter 6m ist da nix

lg
Michel

Grisu1965 am 15 Sep 2014 18:58:45

Na ja Michel es gibt aber ja Modell unter 6m und Doppelboden bei Eura. Ich kann mir nicht vorstellen das es die einzigen sind.
Die zwei Eura unter 6m die ich gefunden habe, den 580 und den 600 sind schon echt schnuckelig aber ich habe eben gerne auch einen Auswahl Der 600 mit Rundsotzgruppe im Heck und Einzelbetten im Alkoven ist schon genial. Man müsste nur eben mal schauen in wie weit eben auch noch Kuscheln möglich ist :D
Die Mittelsitzgruppe im 580 mit der Längsbank hat auch was und Kuscheln wäre im 160m breiten Alkoven kein Problem. :D
Ich kann aber im Doppelboden auch lange Hobbygeräte unter bringen und die Technik ist auch darin Frostsicher untergebracht.
Ich komme ja vom Kastenwagen und da waren eben im Winter Abwasser nicht nutzbar und kalte Füße eben normal :)
Wir werden auch nicht jünger und mögen es einfach bequemer wollen aber nicht über 6m weil unsere Urlaubsgebiete eben Schottland oder Skandinavien umfasst. Wir hatten einen Kasten der über 6 m war und der Aufpreis bei den Fähren war wieder erwarten doch größer als gedacht.

apollonia am 15 Sep 2014 21:43:58

Hi Jürgen, alles klar, du möchtest das gleiche Auto haben wie wir.
Doppelboden, Alkoven, unter 6 m. Da musst du echt suchen, haben wir alles durch.
Von Frankia gibt auch welche, das sind dann aber immer Anfertigungen auf Kundenwunsch, nix mir Serie. Am besten eine Suche bei Mobile konfigurieren und dann hoffen und warten und suchen.
Von Phoenix und ähnlichen Verdächtigen sind die Autos in der Regel immer über 6 m.
Ansonsten mal nach Tikro suchen und dann gibt es noch die Robel. Das sind soooo tolle Autos. Halt nur sehr selten wird mal einer verkauft.

--> Link

--> Link

brawo1 am 15 Sep 2014 22:37:41

apollonia hat geschrieben:Von Frankia gibt auch welche, das sind dann aber immer Anfertigungen auf Kundenwunsch, nix mir Serie.

Welche sollen das denn sein, der Doppelboden bei Frankia ist auf jeden Fall serienmäßig.

Jonah am 16 Sep 2014 00:07:57

LMC baut doch auch mit Doppelboden.

apollonia am 16 Sep 2014 08:14:16

Klar ist der Doppelboden bei Frankia serienmäßig. Es gab da mal ein Modell mit Alkoven, L-Sitzbank und ich glaube auch L-Küche und hinten ein Bad quer eingebaut. Eine Seite die separate Dusche, auf der anderen Seite Waschbecken und WC. Und das Ganze bei 5,99 m. Nach der Bezeichnung müsste ich in alten Prospekten nachsehen. Ein tolles Mobil, vllt. etwas "plüschig", aber das ist ja Geschmackssache.

brawo1 am 16 Sep 2014 09:34:05

apollonia hat geschrieben:Eine Seite die separate Dusche, auf der anderen Seite Waschbecken und WC.

Wurde so bis einschließlich Baujahr 2002 gebaut.

Gast am 16 Sep 2014 11:45:36

Also wenn Ihr euch nicht sklavisch an die 6 m haltet, finde ich den Eura 600 einen tollen Grundriss, der ist 6,35 m macht m.E. den Kohl nicht fett und passt mit etwas Verhandlung in eure Preisvorstellung, zumal ziemlich komplett ausgestattet:

--> Link

Grisu1965 am 16 Sep 2014 12:34:48

Der Dura 600 EB entspricht schon zu 99,9% dem was wir suchen. Bei dem verlinkten sind aber scheinbar die Einzelheiten umgebaut worden oder gab es den wahlweise mit Einzelnetten oder Doppelbett?
Die Angabe beim Bett von 2x2m kann eigentlich auch nicht sein. Wenn man die anderen 600EB anschaut gehen die Betten bis über den Schrank und den Kühlschrank.
Wenn es min 1,60 m sind reicht es uns aber auch :mrgreen:
Ok er ist knapp über der 6m Marke und damit wieder so lang wie unser Kasten. Bei Fähren rutscht man dann schon wieder in die nächste Preisklasse :( Wie sag ich aber immer, eine Kröte muss man schlucken.
Es ist abbber noch nichts entschieden.

BurnerWil am 16 Sep 2014 16:03:19

Hallo Jürgen,

der A600EB wurde mit zwei Einzelbetten im Alkoven ausgeliefert. Es gab aber private Umbauten auf eine Gesamtliegefläche von 2*2 m quer und längs nutzbar. Der Wagen entspricht auch unserem Beuteschema, aber erst in einigen Jahren. Jetzt fehlt noch ein wenig Geld dafür :D

Grisu1965 am 17 Sep 2014 09:01:09

Leute ich bedanke mich für eure Tips. Es scheint wohl so das es zu meinen Eckdaten an Eura kein Weg vorbei führt.
Da wir ja noch in der findungsphase sind werden wir natürlich weiter nach Alternativen schauen.
Wenn man sich die Größenentwicklung bei den Herstellern so anschaut wird die Auswahl an Mobilen unter 6 m aber wohl eher immer kleiner und insbesondere mit Doppelboden.
Der Eura 600 EB kommt unserem Traum schon sehr nahe. Schade das der nicht mehr gebaut wird denn eine Alternative dazu wäre wohl nur der Alpa der uns aber viel zu groß ist.
Der kleine Eura Profilia 580 LS würde uns auch sehr gut gefallen nur hat er leider die Ford Basis. Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Transit nur hätte ich da immer den Gedanken von einem Motorschaden im Hinterkopf.
Ist schon seltsam das der selbe Motor beim Jumper vollkommen unauffällig ist und bei Ford doch einige Probleme bereitet.
Wenn wir auf den Doppelboden verzichten würden kämen ja doch noch einige Modelle in Betracht aber der Doppelboden hat sich einfach als must have in unseren Köpfen fest gesetzt 8)
Was die Qualität bei Eura angeht denke ich sind die auch nicht besser oder schlechter als alle anderen Hersteller.
Es gibt immer mal was zu schrauben und zu verbessern. Feuchte Mobile sollten allerdings nicht vorkommen aber auch die findet man durch die Bj wohl bei allen Herstellern.
Welche Bj fallen denn da bei Eura besonders auf?

Beduin am 17 Sep 2014 17:08:30

Meines Wissens! so um 1999. Ist meiner u der ist trocken :) wird alle halbe Jahre gemessen.
Da wärst du ja raus, bei deinem Budget :)
Ford, das sind/waren ja nur die 2,2l, mW! Wäre das einer? Normal haben die ja gerne Heckantrieb, wäre von dem her mein Favorit. Wenn´s kein 2,2 wäre.

Grisu1965 am 17 Sep 2014 19:54:09

Hallo Ina,

schön mal wieder von dir zu lesen ;D Der Eura 580 LS ist leider auf der Frontantriebs Basis vom Transit gebaut. Bedeutet das es den 2,2 Liter hat der ja nun mal leider einen eher schlechten Ruf hat was die Haltbarkeit angeht.

Beduin am 17 Sep 2014 20:56:21

;D kenn dich auch noch, auch wenn du nur noch selten hier bist :(

Kann ich dir leider nicht sagen, ruf am besten den Händler an. Bei deiner grösse musst auch unbedingt Probesitzen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteilversorgung Trigano
Iveco laut - stimmt das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt