rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco laut - stimmt das?

macagi am 18 Sep 2014 18:26:02

War kürzlich auf einem SP, habe mich mit dem Eigner eines neuen und ziemlich großen Frankia unterhalten, auf Mercedes.

Er meinte er habe uA Morelo probegefahren, schon fast gekauft, dann nach einer Probefahrt sofort stehengelassen. Das Fahrzeug war auf Iveco, und sei sehr laut. Deswegen habe er jetzt Mercedes gekauft. Iveco sei immer laut, auch bei VIs von Concorde und Phoenix, einfach schlecht gedämmt. Nicht akzeptabel bei einem Fahrzeug mit 200T€ Preis.....

Stimmt das? Und sind die Alkoven besser, also zB Phoenix RSL.....
Bei manchen großen Carthagos ist mir auch aufgefallen, dass die zumindest von außen sehr laut und rauh klingen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 18 Sep 2014 18:31:09

macagi hat geschrieben: Stimmt das?

Weiß nicht recht ... :gruebel:

"Laut" könnte man ja messen und beurteilen ...
(ich finde unseren Iveco C18 NICHT laut, keinesfalls lauter als den ollen MB 416 vorher)

Aber der Iveco ist ein 4-Zylinder und damit naturgemäß etwas "rauher/ruppiger" als der seidenweiche Lauf des (modernen) 6-Zylinders von MB.
Vl. war das damit gemeint ... :?:

Frostnase am 18 Sep 2014 18:34:58

Die Dämmung bei einem VI liegt ja am Ausbauer (sprich Concorde, Morelo etc.) nicht an Iveco!
Glaube kaum das die sich da so eine Blöße geben, schliesslich fährt ihre Clientel mit Bentleys, Rolls, S-Klasse oder 7er BMW durch die Gegend!
Gut ein paar tauschen auch das ein oder andere Fahrzeug dafür ein ;-)

Anzeige vom Forum

macagi am 18 Sep 2014 19:04:48

Lancelot hat geschrieben:"Laut" könnte man ja messen und beurteilen ...
(ich finde unseren Iveco C18 NICHT laut, keinesfalls lauter als den ollen MB 416 vorher)

Ich weiss nicht welchen MB er unter der Haube hat.....4 oder 6 cyl.

Ihr habt wohl auch die Standardkabine - mir scheint die könnte besser gedämmt sein als beim VI.

Und klar könnte man messen - ob das dann die ganze Wahrheit ergibt ist die nächste Frage.

cmwIZ am 18 Sep 2014 19:21:50

Moin,
wir hatten beides - MB Sprinter und Iveco Daily als Alkoven.
Der Daily - ist lauter (!)
Das ist unsere persönliche Empfindung.

Beim der Dämmung von Linern - könnte es besser sein. Beim letzen Flair meines Vater ( Bj 2005 ) auf Daily - war das noch nicht der Fall... Auch der war nicht wichtig leise...

Bei den neueren Fahrzeugen mit Erhöhung der Fahrerkabine sollte das wohl besser sein ?

aus IZ

thomas56 am 18 Sep 2014 19:31:23

macagi hat geschrieben: Iveco sei immer laut, auch bei VIs von Concorde und Phoenix, einfach schlecht gedämmt.

Für mich ist jedes Motorengeräusch Musik....solange es aus einem 6-Zylinder kommt. Ich habe deswegen nie darauf geachtet, Bekannte die mal mitfahren, meinten aber, dass der Alkoven erheblich lauter als der vorige VI war. :nixweiss:

halbkette am 18 Sep 2014 20:48:11

Naja , ist und bleibt halt nur ein Nutzfahrzeug, da kommt es schonmal vor das alles etwas rauher und lauter läuft.

Rudieins am 18 Sep 2014 20:49:58

Hallo,

in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts haben wir zwei Mal ein Wohnmobil mit einem Fiat Motor gemietet. Der war so laut, dass ich davon einen Gehörschaden bekommen habe.

Der neue Fiat Motor mit 3 Ltr. Und 177 Ps ist sehr leise in einem Carthago C line integriert. Der Iveco ist etwas lauter im Carthago highliner aber immer noch sehr angenehm von der Lautstärke, so wie ich es beurteilen kann. Wir können uns darüber nicht beschweren.

Rudi

berny2 am 18 Sep 2014 21:53:25

Rudieins hat geschrieben:in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts haben wir zwei Mal ein Wohnmobil mit einem Fiat Motor gemietet. Der war so laut, dass ich davon einen Gehörschaden bekommen habe.

Hallo Rudi,

dann muss das aber schon unglaublich(...) heftig gewesen sein.
Anfang der neunziger Jahre sagte uns mal jemand auf einem Platz in Norwegen, dass sein MB1000-Leihmobil so laut sei, dass man ab 70km/h kaum noch sein eigenes Wort verstehen könne. Halte ich aber eher für subjektiv. Dessen ungeachtet bin ich jedoch der Meinung, dass es oftmals die diversen Tonhöhen bzw. Frequenzen sind, welche als laut (besser: unangenehm) empfunden werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobil mit Doppelboden?
Wenn es hier passt? Wie alt ist der WoMo-Fahrer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt