|
Hallo Skifahrer, ich war nun schon an mehreren Gletschern zum Skifahren, aber den besten hab ich noch nicht gefunden. Pitztal kann man toll stehen, aber morgens muss man entweder um 8 an der Bahn sein oder eine Stunde anstehen. In Sölden darf man oben am Gletscher nicht über Nacht stehen bleiben. Ins Schnalstal brauch ich 4,5 Stunden. Kennt jemand die Gletscher im Stubaital und Kaunertal? Kann man dort an der Talstation übernachten? Oder gibt es gar einen Geheimtipp, der vom Bodensee aus in 5 Stunden erreichbar ist? Freue mich auf Anregungen und Tips. Wenn jemand zu Schnalstal, Sölden oder Pitztal fragen gerne schreiben, die Gebiete kenne ich gut. In der Schweiz gibt es bestimmt ein paar Möglichkeiten...du kommst doch locker in 3h in die Jungfrau Region. Hallo, in Hintertux stehen im hinteren Bereich immer Womos. Von dort kann man die Gondel fussläufig erreichen. Es handelt sich aber lediglich um einen Parkplatz ohne VE. Danke für die ersten beiden Tips, aber in der Jungfrauregion kenn ich nur einen Campingplatz in Grindelwald. Weist du ob man dort irgenwo frei stehen kann? Das mit Hintertux hört sich gut an. Danke für die Tips Wir stehen immer am Stubaier Gletscher im Bereich hinter der Gondelbahn - standen bisher dort nie alleine. Claudia u. Ernst Im Schnalstal kostet der Stellplatz ich glaube 24 Euro. Der liegt auf 2000 Meter, da wird es richtig kalt. Freistehen ist verboten. --> Link Danke für die nächsten beiden Tips. Den Stubaier-Gletscher nehme ich mir jetzt im Oktober mal vor. Der Stellplatz im Schnalstal ist zwar nicht billig, aber die Toiletten und Duschen waren bisher immer sauber. Vor allem ist im Schnalstal nie viel los. Anstehen an der Gondel oder den Liften kenn ich dort eigentlich nicht. Die Höhe von 2000 Mtr. muss man halt bei einem Gletschergebiet in Kauf nehmen. Ich wa schon mehrfach dort und im Oktober November ist es noch nicht soo kalt. Gletscher kann ich dir leider nicht bieten, nur normales skigebiet. am golm gibt es in vandans einen parkplatz ca 150m von der talstation, ohne VE aber für umme. ist zwar kein traum gebiet aber fürs wochenende allemal. schön wäre wenn wir hier ne auflistung machen würden. ich bin auf immer auf der suche nach womofreundlichen skigebieten robeal Hallo robeal, den Stellplatz in vandans kenne ich, nutze ich mehrmals im winter - Danke. Auch in Laterns kann man an der Talstation für ein/zwei Nächte stehen bleiben. Das Gebiet dort ist noch kleiner als der Golm und man muss unbedingt mit dem Parkplatzwächter reden. Wenn man den Anspricht zeigt er einem gerne eine Ecke in der man stehen bleiben darf. Leider kenne ich sonst keine gebiete wo man kostenlos stehen bleiben darf. Ich in Wald am Arlberg schon an der Autobahnraststätte übernachtet. Von dort kommt man ohne auf die Autobahn zu müssen direkt zur Talstation. Sonst nutze ich im Winter eben Campingplätze. ja dann waren wir bestimmt schon mal nachbarn. mir wären auch campingplätze recht, hab halt keinen bock mit dem geraffel jedesmal ewig zu laufen. oder gar von einem bus abhängig sein (wobei ich das noch nie versucht habe) robeal Es gibt in der Schweiz einige Plätze von Liftstationen auf denen man stehen kann. Kostet aber manchmal was. Im Montafon würde ich im WInter abraten, dort zu stehen. Gab früher mal einen SP fast direkt an der Talstation der Valisera Gondel, leider abgebaut. Ich spekuliere mal: vermutlich auf Betreiben des CP Inhabers der nur ein paar hundert m weiter ist... In Davos gibt es einen SP am Lift, allerdings nicht im Ort sondern ein paar km weiter südlich. Waren aber schon länger nicht mehr dort. Ich weiss auch nicht warum nur Gletscher interessant sein sollen - mir sind Gletscher zu langweilig...... Oberhalb von Wolkenstein, an der Seilbahn kann man auf 1800m stehen. Vor 2 Jahren waren wir im Juni dort, damals haben wir kostenlos gestanden. Hans In Saas Fee (Schweiz) da gibt es einen Gletscher und einen WoMo Stellplatz. (Nicht ganz billing)
ich wäre für genauere angaben dankbar in vandans (montafon) gibt es extra einen langzeitparkplatz für womos, also gar kein problem robeal Bekannt ist zB Grüsch/Danusa, oder Rinerhorn/Davos, oder Ebenalp (Wasserauen, am Säntis)...... Wo ist der Platz in Vandans? An der Talstation Golm vorbei hinten an den Seen? an der zweiten einfahrt rein, also da wo golmbahn angeschrieben steht, über ne brücke dann ist rechts ein gelände für womos und langzeit parker. nicht besonders schön, aber zum übernachten tuts allemal. vielen dank für die tipps robeal Er wollte doch nur Parkplätze an Gletscherliften You don't always get what you Want... Hallo, nach dem mein gestriges Post vielleichgt etwas kurz war möchte ich mich nochmals melden. Wir sind jedes Jahr an mehreren Gletschner zu skifahren unterwegs und haben fogende Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich darf man in Österreich nicht feei stehen aber ich glaub das weisst du. Dann kommt es noch darauf an wer der Parkplatzbesitzer ist. Gehört der Parkplatz zur Liftgesellschaft darf man ohne weiteres stehen gehört der Parkplatz der Gemeinde sieh es etwas anders aus, denn die Gemeinde möchte gerne das du Kurtaxe zahlst und das machst du nur wenn du auf einen offiziellen Stellplatz stehst. ich kann dir zu folgenden Gletschliften mein Erfahrung mitteilen Hintertuxer Gletscher kann man ohne Probleme stehen allerdings ohne V/E Mölltaler Gletscher kann man problemlos stehen auch ihne V/E Pitztaler Gletscher kann man problemlos stehen ohne V/E Ötztaler Gletscher da geht nix Stubaier Gletscher sind wir schon viele Nächte gestanden es kann aber auch sein das die Bergwacht vorbei kommt un 20,-€ Organstrafe verlangt. Auch schon 2x passiert zum Kaunertaler; Dachstein und Kitsteinhorn kann ich dir leider nix sagen. Danke für die vielen Tipps. Mich interessieren nur Gletscher weil es mit um die Herbstferien geht. Ab Dezember wo überall Schnee liegt hab ich kein Problem. Ich bin öfter am Golm oder am Sonnenkopf. Dort kann mal kostenlos stehen. Auch in Balderschwang ist ein recht günstiger SP und in Laterns kann man auch kostenlos ein/Zwei Nächte stehen. Der Gletscher im Pitztal ist prima, aber man morgens früh hoch oder lange anstehen. Daher versuche ich es dieses Jahr mal im Kaunertal oder fahre evtl. doch wieder ins Schnalstal. SaasFee in der Schweiz hört sich auch gut an. Schönen Sontag! Am Kaunertaler Gletscher darf man auch stehen. Auf dem Parkplatz Talstation Ochsenalmbahn. Bei mehr als zwei Nächten soll man beim Betriebsleiter Bescheid sagen....damit man vor Schlechtwetter gewarnt werden kann. Johannes
Im Winter muss man bezahlen. Als wir dort waren 10 Euro/24 Stunden Hallo der Platz in Saas-Fee hat Stromanschluss und WC. Hallenbad mit Wellness ist nur ca. 200 m entfernt. Gust
Wie sind die Erfahrungen mit der Bergwacht am Stubaier Gletscher: Falls sie zum "Kassieren" kommt, muss man den Platz dann in Regel sofort räumen (und noch in der Dunkelheit weiterfahren) oder kann man dann noch bis zum nächsten Tag bzw. den Abend des nächsten Tages bleiben? Hallo Peter, leider wurde deine Frage vom 18.11. nicht beantwortet, ich weis es leider auch nicht. Aber vom Ötztaler Gletscher kann ich berichten, dass ich dieses Jahr zum ersten mal oben stehen bleiben durfte. Der nette Herr vom Parkplatz sagte, wenn das Wetter so bleibt kann ich stehen bleiben. Evtl. lag es aber auch daran, dass auf dem Parkplatz vom Welt-Cup noch viele Container rumstanden. Dort durften wir uns auch hinstellen. Hallo Jörg, vielen Dank für die Information. Ich habe jetzt gerade 3 Übernachtungen auf dem Parkplatz am Stubaier Gletscher absolviert, ohne dass mich jemand verscheut hat. Ob die das immer so tolerant handhaben weiß ich allerdings nicht. Der Winter steht vor der Tür, wir sind alle geimpft und wollen Anfang November unbedingt Skifahren. Am Pitztaler Gletscher stört mich die Bahn. Was für eine Bahn fährt eigentlich am Hintertuxer Gletscher? Sind das kleine Kabinen oder eine Große Gondel? Kann man dort an der Talstation noch frei stehen? Ist zwar seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr Österreich, aber am Stilfser Joch kann man an der Talstation stehen. Zumindestens konnte man das noch 2018, da war ich das letzte Mal da. edit: Für Anfang November ist das aber nix, die schliessen Ende Oktober. Wird dann da oben auch schon gut kalt, die Talstation liegt neben der Passhöhe auf 2760 m. |
Anzeige
|