xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo schräg stellen um Regenwasser abzuleiten? Wenn ja wie?

dogs am 21 Sep 2014 18:09:36

Wir haben unser Womo (Weinsberg Orbiter mit Alkoven) unter der Woche auf einem Platz ohne Dach. Leider bleibt das Regenwasser an der Kante zum Alkoven stehen. Ist halt ein Fiat...

Nun würden wir vorne gerne auf "etwas" drauffahren um ein minimales Gefälle zum Heck herzustellen. Ist das möglich oder ist das für die Batterien ein KO Schlag???

Wenn es möglich ist, wie setzen wir das um? Es müssen zwischen 20-30 cm sein...

Wagenheber scheidet aus, wir fahren fast jedes WE raus.
Idee bisher: je einen alten Reifen auf Felge als Unterbau mit einer dicken Bohle zum auffahren.

Kritik? Verbesserungsvorschläge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Sep 2014 18:11:31

Du könntest auf Keile fahren ... --> Link
Da halten auch zwei übereinander ...

felix52 am 21 Sep 2014 18:15:47

Das Problem mit der Dachkante haben wohl Viele.

Aber 20-30 cm? :eek:
Meinst Du tatsächlich den Höhenunterschied?

Für ne Blei-Säure Batterie wäre das wohl echt schädlich.

Felix 52 :)

Anzeige vom Forum

alby am 21 Sep 2014 18:54:28

Ich kann mir das nicht vorstellen mit 20-30cm.

topolino666 am 21 Sep 2014 19:52:43

dogs hat geschrieben: Ist halt ein Fiat...

... was kann Fiat dafür wenn da jemand einen Alkoven draufbaut? :?

Denkanstoß 2: was ist mit dem Motoröl?
Wenn wir allzu schräg stehen geht (bei uns) beim Anlassen einmal die Ölwarnung an, obwohl definitiv genug Motoröl drin ist! :?:

JACKYONE am 21 Sep 2014 20:12:02

felix52 hat geschrieben:Das Problem mit der Dachkante haben wohl Viele.

Aber 20-30 cm? :eek:
Meinst Du tatsächlich den Höhenunterschied?

Für ne Blei-Säure Batterie wäre das wohl echt schädlich.

Felix 52 :)

20-30cm auf vielleicht 6mtr Länge, warum sollte das schädlich sein?
Was sollten da erst die Traktor- und Geländewagenfahrer machen, die auch Bleisäure-Batterien im Fahrzeug haben?
Fahr selber oft Traktor im steilen Gelände - das hat der Batterie noch nie was ausgemacht.
MfG Robert

Wickinger am 21 Sep 2014 21:41:37

Vorne auf Keile, fertig. Die Großen mit ca 12-15cm(je nach Hersteller) reichen. (jedenfalls bei mir). Darf sonst wegen der Batterie kein Pkw an einer steilen Straße parken??? :roll:

felix52 am 21 Sep 2014 22:00:03

Vielleicht solltet Ihr mal ein wenig sachlicher werden?
Und genauer nachlesen?
Hier geht es wohl evtl. um wochenlanges Abstellen mit hochwertigen Aufbaubatterien.
Bei 30 cm Höhenunterschied und gleichzeitiger Dauerladung durch Solar oder Landstrom
liegt dann schon mal ein Teil der Batterieplatten im Trockenen.
Das ist etwas anderes, als wenn ich meinen Pkw mit ner ca. 80 Ah Batterie nachts schräg
abstelle zu einer Zeit, während sie nicht geladen wird.

Aber: Ich habe auch nur im Konjunktiv geschrieben: "Es könnte...." :wink:

Felix52 :)

mafrige am 21 Sep 2014 22:15:01

Um das Dach bei Regen sauber zu halten, stelle ich es auch schräg (optimal sind 1-2 cm/m)
Bei mir reicht ein ca. 12 cm Keil.
Die Batterie ist bei 2 cm /m : bei einer angenommenen Länge von 36 cm 2 cm*0,36= 0,72 cm, also gering. :wink:

Rudieins am 21 Sep 2014 22:25:05

Hallo,

eins habe ich noch nicht verstanden: Warum darf auf dem Dach kein Wasser stehen? Auch wenn es friert, kann doch nichts passieren und durch die Verdunstung trocknet doch viel Wasser weg.

Das Dach vom Wohnmobil ist doch wasserdicht, oder nicht?

Rudi

thomas56 am 21 Sep 2014 22:50:51

felix52 hat geschrieben:Vielleicht solltet Ihr mal ein wenig sachlicher werden?
Und genauer nachlesen?

genau!
Und wenn man das Auto andersrum parkt....läuft das Wasser in Sturzbächen weg! :D
Klar kann man auch auf 12 Keile fahren, die man übereinander stapelt oder eine Luftfederung einbauen! :lol:

vosu99 am 21 Sep 2014 22:57:50

Durch das Schrägstellen des Womos läuft das Wasser nur auf einer Seite runter. Damit hat man diese hässlichen und schwer abgehenden Regenläufer nur auf einer Seite.
Wir stellen unser Womo immer so ab,dass er auf der Fahrerseite abgesenkt ist. Dort ist z.B. nicht die Markise,die auch blöd zu putzen ist.
Unser Womo hat allerdings Luftfederung und kann somit zu jeder Seite abgesenkt werden. Das gleiche erreicht man sicherlich mit Keilen auf einer Seite.
Wir haben weder Batterie-noch Anlassprobleme.

mafrige am 21 Sep 2014 23:04:15

Rudi,

ich stelle es schräg damit es sauber bleibt (das Wasser verdunstet und der Dreck verkrustet auf dem Dach).

rkopka am 21 Sep 2014 23:42:48

Eben wegen des Wasser, das stehen bleibt, will ich das im nächsten Winter auch machen. Leider steht er im Freien, wird aber in der Zeit nicht bewegt. Zumindest bei mir sollten die Batterien kein Problem sein, da AGM. Bei Flüssigbatterien müßte man mal schauen (oder nachlesen), wie schräg sie wirklich stehen dürfen.

Ich möchte es mal mit so Reparaturauffahrtrampen probieren, die ich noch rumliegen habe. Meine Keile sind Plastik und verformen sich schon im Urlaub etwas. Die möchte ich keinen Winter über verwenden. Sonst würde ich auch eine Holzrampe bauen.

Der Übergang direkt ist bei mir aus einem Stück, da mache ich mir weniger Sorgen. Aber es steht halt dann länger eine Pfütze, die die Dachkantenabdichtung testet. Wenn das dann friert, könnte es noch etwas beschädigen. Da das Heck etwas höher ist, habe ich keinen natürlichen Abfluß.

RK

thomas56 am 21 Sep 2014 23:45:35

vosu99 hat geschrieben:Durch das Schrägstellen des Womos läuft das Wasser nur auf einer Seite runter. .

genau, Gefahr erkannt-Gefahr gebannt! :lol:

rkopka am 21 Sep 2014 23:51:21

vosu99 hat geschrieben:Durch das Schrägstellen des Womos läuft das Wasser nur auf einer Seite runter.

Aber je nach Dachkante und sonstigem Winkel des Fahrzeugs bleibt dann immer noch ein Pfütze, nur halt nur auf einer Seite.

RK

kitally am 22 Sep 2014 06:10:20

denkt daran, erst wieder gerade stellen und dann erst den Kühlschrank an.
Der mag schräges Stehen nämlich nicht so gerne, da habe ich jetzt einiges an
Erfahrung hinter mir. Seitdem steh ich lieber gerade und lebe mit ein paar Schlieren

dogs am 22 Sep 2014 07:27:02

Also: zuerst ging es uns auch um den Putzfaktor. Die Streifen an der Markise sind mies. Außerdem läuft unsere Markise jedesmal voll. Da läuft ja der Regen von ca. 15m" runter.

Strom haben wird keinen während des Abstellens.

Wenn wir Urlauben stehen wir auf waagerechtem Boden auf ca. 10cm Keilen. Bedeutet, wir müssten auf min. 18. cm rauf, wobei wir den Boden noch nicht ausnivelliert haben...

Wegen der Batterie: im normalen Stand fällt der Wagen ja soweit nach vorne wie wir ihn anheben wollen. Dann sollte das doch eigentlich egal sein, oder?

Nächstes WE werden wir mal nutzen und mit Wasserwaage alles ausmessen... Wenn das Wetter anders ist als dieses WE.

Überschüttet mich bis dahin bitte weiter mit Denkanstössen!

LG, Verena

mv4 am 22 Sep 2014 07:32:29

dogs hat geschrieben: Ist halt ein Fiat...

ja wenn du meinst es liegt am Fiat ... :D dann könntest du den Unterbau wechseln :D

stell dich doch einfach andersherum hin.

vosu99 am 22 Sep 2014 07:36:23

Du kannst das Womo auch Keramikversiegeln lassen. Dann gehen die Regenstreifen wie nix runter.
Aber ist natürlich eine sehr teure Variante.

mv4 am 22 Sep 2014 07:40:40

stimmt für das Geld kann er sich ein Luxus Carport bauen ;D

kitally am 22 Sep 2014 08:16:04

aber im Gegensatz zum Carport kann er die Versiegelung mitnehmen

mv4 am 22 Sep 2014 08:31:38

im Urlaub fährt man dorthin wo es nicht ständig regnet ... ;D

viking92 am 22 Sep 2014 09:09:02

dogs hat geschrieben:Idee bisher: je einen alten Reifen auf Felge als Unterbau mit einer dicken Bohle zum auffahren.

Moin,

bei Nichtgebrauch stelle ich unseren auch vorne etwas erhöht.
Drei 30'er Gehwegplatten & eine Bohle pro Seite reicht bei uns vollkommen hin.
Somit läuft das Wasser nur nach hinten ab.
Funzt seit 7 Jahren so :top:

bernie8 am 22 Sep 2014 09:36:46

Hallo,

habe dieses Problem auch.
Meine Einfahrt ist leicht abschüssig und wir haben ja auch diesen 'Knick' hinter dem Alkoven obwohl wir Peugeot fahren :D
Das ergibt dann in der Mitte eine richtige Wanne, da steht dann auch mal soviel Wasser das es beim losfahren mächtig ins
(zwangsbelüftete) Heki reinschwappt. Anders herum stellen wäre ja auch ne Lösung. allerdings komm ich dann ohne fremde
hilfe nicht von der Einfahrt runter. Also fahre ich auch auf einen Keil, habe die, die Lance verlinkt hat.
Wasser läuft dann über die Markisenrinne nach vorn ab. Ist in meinen Augen das geringere Übel. Ich brauche aber keine 20 cm. :eek:
Die Überlegung mit der Säurebatt. finde ich nicht so abwegig. Hab ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht.
Unser WoMo hängt auch immer am Dauerstrom. Werde mal checken wie schräg die Batterie dann steht.

bernie

jschaeferjoc58 am 23 Sep 2014 16:45:18

Wenn wir Urlauben stehen wir auf waagerechtem Boden auf ca. 10cm Keilen. Bedeutet, wir müssten auf min. 18. cm rauf, wobei wir den Boden noch nicht ausnivelliert haben...
Wegen der Batterie: im normalen Stand fällt der Wagen ja soweit nach vorne wie wir ihn anheben wollen. Dann sollte das doch eigentlich egal sein, oder?
LG, Verena[/quote]

Hallo Verena, bei unserem Duc ist das auch, dass er vorn tiefer liegt. Ich habe die 10 cm Keile auf zwei 4cm Holzbohlen geschraubt, die ich jeweils versetzt und angeschrägt habe. Somit komme ich auf 18 cm und das Wasser läuft gut ab. Und wegen der Batterie brauchst du dir keine Gedanken machen, da passiert garnichts

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsschaden & mehr
Verkaufte Wohnmobile wieder finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt