xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preisschätzung

HeikoausBaden am 16 Sep 2014 13:05:03

Hallo!

Wie in meinen Vorstellungsthread geschrieben, suchen wir „was Eigenes“. Das Wohnmobil, das wir schon seit Jahren im Sommer mieten, haben wir nun angeboten bekommen. Jedoch hat die Verkäuferin noch keine Idee, was sie für das Teil will.

Technik des „Fahrwerks und Antriebs“ ist dem Alter entsprechend in Ordnung. Der Innenraum ist jedoch total verlebt. Die Besitzerin hat es privat an Gott und die Welt vermietet. Auch an Jugendgruppen und sonstige „Camper-Exoten“, denen der Zustand des Mobils egal war (Teilweise Türen von Schränken herausgebrochen, bei der Rückgabe...). Die Besitzerin hat alles nur schlecht geflickt und auch die Reinigung war immer sehr oberflächlich (hieß für uns immer, erst mal einen Tag putzen, wenn wir es angemietet hatten).

Um was es geht:

Fiat Ducato
Ahorn-Camping
BJ 2001

Stand immer im Freien
Ausführung wie der hier:
(Darf noch keinen Link posten, da ich mich erst angemeldet habe....)

Moderation:Dann unterlasse das bitte auch.

Nur ohne
- Dachkoffer
- Wegfahrsperre
- Ventilator im Dach
- CD-Player
- Ohne Gasumschaltung und Crashsensor
- Betäubungsgasalarm

Zudem hat das Mobil 176.000 Kilometer drauf.

Was alles defekt ist (und der Zustand ist sicherlich noch schlechter!):
- Klappe Toilettenentnahme außen fehlt oberer Druckknopf
- Vordere Dachluke defekt (geht nicht mehr auf)
- Kühlgitter Gasklappe (Tür) kaputt (komplett weggebrochen)
- Staufachklappe kaputt (eingedrückt und dann Wasserschaden)
- Hatte Wasserschaden (wieder fachmännisch abgedichtet) - Boden im Wohnbereich jedoch „weich“
- Stoßstange hinten kaputt (angedockt, eingedrückt und gebrochen)
- Unterer, hinterer Schrank kaputt (schließt nicht mehr)
- Schloß der hinteren Tür geknackt, lässt sich nur noch von innen verriegeln
- 1 (von 3) Herdplatte kaputt
- 1 Küchenschranktür kaputt (Baumarktscharniere verbaut)
- Standbatterie Wackelkontakt (230 V geht nur gelegentlich)
- Kontrollpanel kaputt (Folie bis zu einem Loch abgewetzt)
- Sitzlehnen kaputt (Befestigungsschrauben ausgebrochen, unfachmännisch repariert)
- Rippen der Belüftung Kühlschrank außen kaputt (Plastikrippen außen gebrochen)
- Markise kaputt (schimmlig, eingerissen, Mechanik verbogen)
- Windschutz-Scheibe zerkratzt (mit hartem Gegenstand Eis gekratzt)
- Eisfachklappe im Kühlschrank schließt nicht mehr
- Alle Dichtungen aussen „laufen aus“ (Dichtungsmasse der Anbauteile läuft nach unten)
- Griffe an 2 Oberschränken defekt (schließen nicht mehr richtig)
- Polsterbezüge abgewetzt
- Diverse Brüche (rein optisch) in der Nasszelle und an sonstigen Kunststoffteilen
- 1 Verdunklungsrolle abgenutzt und springt ständig aus der Führung
- Leiter zum Alkoven-Bett fehlt

Positiv
- Nie Probleme gehabt, wenn wir es hatten
- Motor wurde immer gewartet
- TÜV neu
- 2 Fenster vor 3 Jahren erneuert

Ich weiß, Fotos bräuchte man. Aber dennoch eine Idee, in welchem Bereich sich das Wohnmobil mit dieser Liste bewegen könnte?

Daaanke!
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Sep 2014 13:33:39

Ehrliche Antwort: der Wert scheint gegen Null zu gehen.

Bei der Vorgeschichte und der Mängelliste erwartet Dich eine Menge Arbeit. Wasserschaden, Boden weich,

Könnte ein Alptraum werden, es sei denn, Du kannst viel selbst machen und suchst das Abenteuer.

Einen Preis wird Dir hier seriös keiner sagen können.

Oder doch: 1 symbolischen Euro...

HeikoausBaden am 16 Sep 2014 13:52:32

Danke schon mal. Ganz ehrlich, das Gleiche (das Selbe?) habe ich auch zu meiner Frau gesagt. Wenn ich mich so umschaue, was man für 5.000 Euro mit etwas Glück bekommen kann..... Aber wir hängen an dem "Bock" und die Besitzerin meint wohl, sie hätte da ein Schätzchen stehen....

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Sep 2014 13:57:59

dann gib ihr 10 000 und ihr seit beide zufrieden :D

chrisc4 am 16 Sep 2014 14:14:02

Für ca. 12400 gibt es den in ordentlichem Zustand. Ich würde von 12000 € ausgehen und dann die anstehenden Reparaturen zurück rechnen. Den Zahnriemen nicht vergessen. Da bleibt vermutlich nicht viel übrig!

Noch besser, Finger weg!

--> Link

Gast am 16 Sep 2014 14:14:53

mv4 hat geschrieben:dann gib ihr 10 000 und ihr seit beide zufrieden :D

10 Riesen für die Möhre????

Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Oder meinst Du, er soll das Geld seiner Frau geben? :mrgreen:

PittiC am 16 Sep 2014 15:35:53

"Diverse Brüche (rein optisch) in der Nasszelle"

"Boden im Wohnbereich weich"

Vergiss es!!

viking92 am 16 Sep 2014 15:45:15

Hy,

lasse die VK`rin doch mal ihren Wunschpreis nennen. :wink:
Sehe es auch so....mit den Mängeln & der Tatsache, das evtl. benötigte Anbauteile kaum bzw. nicht mehr beschaffbar sind....ein ganz ganz niedriger vierstelliger Betrag.
Solltest Du jedoch keine 10 Daumen haben & Dich vor der Arbeit nicht scheuen, kannst Du das Fahrzeug bestimmt wieder so einigermassen herrichten.

Nille am 16 Sep 2014 15:45:55

Vielleicht hättest Du schreiben sollen was an dem Teil noch heile ist :D

Was zahlt man denn an Miete für so ein Teil?

HeikoausBaden am 16 Sep 2014 16:24:57

Danke für Eure Meinungen....
Zu dem Hinweis, dass ich besser geschrieben hätte, was denn noch heile ist: Habe ich doch gemacht :-) Punkt "Positives". Alles andere ist verratzt.

Miete waren idR. ein Fuffi pro Nacht, wobei sie uns immer ca. 2 Nächte erlassen hat, da wir so schön geputzt haben.... Ja, ja, ja, Lüge! meine Frau hat geputzt, zugegeben,,,,

Zum Boden: Die Risse in der Nasszelle sind nicht an der Wanne oder dem Becken. Sind Seifenhalter und so'n Zeug.

Zu den 10 Daumen: Das sicherlich nicht. Schraube auch an Oldies.... Zeit ist eher der Problemfaktor....

Ersatzteile bekommt man also eher nicht mehr?!

viking92 am 16 Sep 2014 16:29:26

Schau mal hier: --> Link
Dort kannst Du die benötigten Dinge anfragen.
Dann hast Du schonmal `ne grobe Richtung, wo es preislich hingeht.

Und solltest Du Dich der Aufgabe stellen, dann halte uns auf dem Laufenden :wink:

pipo am 16 Sep 2014 16:53:30

Anhand der Mängelliste ist doch deutlich zu erkennen, dass dieses Womo in den letzten Jahren alles andere wie geliebt wurde.

Finger weg :!: :!: :!:

selbstschrauber am 16 Sep 2014 17:04:46

Oh weh,

Zeitwert in (sehr) gutem Zustand ca. 15-18.000 Euro. Abzuziehen:

- Klappe Toilettenentnahme außen fehlt oberer Druckknopf Neue Tür, 100-150 € inkl Dekalin
- Vordere Dachluke defekt (geht nicht mehr auf)Neue Luke ca. 100 Euro Dekalin haste ja schon
- Kühlgitter Gasklappe (Tür) kaputt (komplett weggebrochen)Keine Ahnung was du meinst Außenkühlgitter? wenn ja, 50-100 Euro, Dekalin haste ja schon
- Staufachklappe kaputt (eingedrückt und dann Wasserschaden)neue Staufachklappe, wenn überhaupt zu bekommen ab 250 Euro aufwärts, Wasserschaden? Zeitaufwand kann irre hoch sein
- Hatte Wasserschaden (wieder fachmännisch abgedichtet) - Boden im Wohnbereich jedoch „weich“Kann irrer Zeitaufwand sein, alle Möbel raus, Boden neu aufbauen, neuer PVC etc. Materialkosten ab 300 Euro, Arbeitslohn unendlich
- Stoßstange hinten kaputt (angedockt, eingedrückt und gebrochen)Neue Stoßstange , wenn noch erhältlich ab 300 Euro , evtl. dahinter noch weitere Schäden
- Unterer, hinterer Schrank kaputt (schließt nicht mehr) selbst reparieren, Material ab 50 Euro
- Schloß der hinteren Tür geknackt, lässt sich nur noch von innen verriegelnNeues Türschloss evtl neuer Türgriff zwischen 25 und 250 Euro
- 1 (von 3) Herdplatte kaputt vermutlich nur Gasdüse verstopft oder Thermofühler defekt. Ersatzteile für Reparatur inkl Gasprüfung ab 150 Euro, wenn neue Kochmulde ab 250 Euro
- 1 Küchenschranktür kaputt (Baumarktscharniere verbaut) vermutlich so vermurkst dass neuer Kühlschrank nötig wird? Dann rund 1.000 Euro
- Standbatterie Wackelkontakt (230 V geht nur gelegentlich) Viel Spaß bei der Fehlersuche, Materialkosten zwischen 0 und 250 Euro (wenn Du neue Batterien brauchst)
- Kontrollpanel kaputt (Folie bis zu einem Loch abgewetzt) Austausch, falls noch zu bekommen, ab 300 euro
Austausch, falls noch zu bekommen, ab 300 euro
- Sitzlehnen kaputt (Befestigungsschrauben ausgebrochen, unfachmännisch repariert)Wo? Fahrerheaus oder Wohnraum? Wenn vorne: neue gebrauchte Sitze ab 300 Euro, wenn hinten reparieren, ab 50 Euro Material
- Rippen der Belüftung Kühlschrank außen kaputt (Plastikrippen außen gebrochen)neue lüftungsgitter inkl Dekalin 50 Euro
- Markise kaputt (schimmlig, eingerissen, Mechanik verbogen)neue MArkise , ab 500 Euro
- Windschutz-Scheibe zerkratzt (mit hartem Gegenstand Eis gekratzt)neue Scheibe ca 500 euro
- Eisfachklappe im Kühlschrank schließt nicht mehrerledigt sich vlt. mit neuem Kühlschrank
- Alle Dichtungen aussen „laufen aus“ (Dichtungsmasse der Anbauteile läuft nach unten)wohl eher Schönheitsfehler?
- Griffe an 2 Oberschränken defekt (schließen nicht mehr richtig)ab ca. 50 euro, wenn noch zu bekommen
- Polsterbezüge abgewetztneue Poster, Stoff ab 300 euro
- Diverse Brüche (rein optisch) in der Nasszelle und an sonstigen Kunststoffteilenmit leben oder Neuteile, dann ab 200 Euro
- 1 Verdunklungsrolle abgenutzt und springt ständig aus der FührungNeu ab 100 euro
- Leiter zum Alkoven-Bett fehltgebraucht bei ebay ab 50 Euro

So dann rechne mal zusammen. Material x 3 ist üblicherweise die Formel für den Arbeitslohn. Hier wird das wohl nicht langen, kannste eher mit Faktor 5 rechnen. Was bleibt da noch vom Wert übrig? Ach so, wegen des "behobenen" Wasserschadens kannst von den 15-18k€ gleich nochmal 2-3k€ abziehen.

Ich würde wohl kaum mehr als 5.000 Euro bezahlen und das auch nur, wenn der Wasserschaden im Boden nicht zu gravierend ist.
Auch wenn Du es selbst machst, rechne mal mit einigen hundert Arbeitstunden. Ob sich das lohnt?

LG

Selbstschrauber

Außerdem: der Wasserschaden, wer weiß ob die Ursache wirklich behoben ist?

Gast am 16 Sep 2014 17:06:21

Hallo Heiko,

nach Deiner Beschreibung (Wasserschaden, weicher Boden) hat der Wagen sehr massive Probleme. Mit SEHR viel Arbeit und nicht unerheblichen Kosten kann man den VIELLEICHT wieder hinbekommen. Das wirkliche Ausmaß der Schäden kennen wir allerdings alle nicht. Bei den Arbeiten wird sich das ganze Ausmaß erst zeigen. Und das kann durchaus niederschmetternd sein!

Hinzu kommt, das der Fiat auch nicht so ganz taufrisch ist.

Mein Rat, ohne den Wagen gesehen zu haben, lautet: Vergiss es! Nach Deiner Beschreibung klingt es nach einem Fass ohne Boden!

Gast am 16 Sep 2014 17:07:41

Die Frage, die sich auch stellt: Solltest Du hunderte von Arbeitsstunden investieren wollen, gibt es dafür nicht lohnendere Objekte?

HeikoausBaden am 16 Sep 2014 17:15:30

Heilige Sch****! Da machen sich aber "welche" ordentlich Mühe, mir zu helfen! Daaaaanke aufrichtig vielmals!

Das mit den Reparaturen sehe ich realistisch. Durchaus machbar. Nur weiß ich genau, dass ich momentan nicht die Zeit habe. Da wäre ungefähr das 10 Projekt (also nicht Womos) das ich anfange und nicht fertig bekomme.
Wenn, dann käme die Möhre nur in Frage für einige Schönheitsreparaturen und Kleinigkeiten (neue Bezüge, Polsterm, usw.) und dann fahren bis es nicht mehr geht. Eine "Restauration" steht ausser Frage.... Ich habe einen Maximalwert im Kopf, will denn aber (noch nicht) sagen, da ich gerne Eure Meinungen höre.
Danke insbesondere an die, die sagen "Finger weg"... Denen würde ich auch nur widersprechen, wenn der Preis in meinem erdachten Rahmen liegt....

HeikoausBaden am 16 Sep 2014 17:16:31

KC50 hat geschrieben:Die Frage, die sich auch stellt: Solltest Du hunderte von Arbeitsstunden investieren wollen, gibt es dafür nicht lohnendere Objekte?

Siehe meine Antwort oben.... Hast vollkommen recht natürlich!

Julia10 am 16 Sep 2014 17:32:42

Ein Wohnmobil das ständig vermietet, aber nicht gepflegt wird würde ich in der Kathegorie "Faß ohne Boden" einordnen.

Ich würde die Kiste nicht mal für 2.000 Euronen kaufen. Wer weiß, was zum Vorschein kommt, wenn Du das Fahrzeug auseinander nimmst.

Du sagtest doch selbst, das Deine Zeit eingeschränkt ist.

Bei solch einer Mängelliste käme mir nicht der Gedanke, das Fahrzeug zu erwerben.

Miete es doch weiter bei Bedarf :!: Wenn es dann auseinanderfällt, fallen keine Kosten an.

Julia

Gast am 24 Sep 2014 11:07:05

also Heiko, die Badener haben ja schon mal 'ne Revolution gemacht, aber das Projekt "Reanimation einer Möhre" erfordert noch eine Portion mehr Mut. Auch wenn Du es nicht hören willst (?), aber schönschreiben lässt sich die Kiste halt nicht.

,
Horst

Mover am 24 Sep 2014 11:25:00

"Da wäre ungefähr das 10 Projekt (also nicht Womos) das ich anfange und nicht fertig bekomme."

Und dann halst Du Dir noch Projekt nur 11 (oder so) auf?

Aus Erfahrungen könnte man manchmal lernen. :D

HeikoausBaden am 24 Sep 2014 15:26:31

Hääää? Ich habe doch extra geschrieben, dass ich es realistisch einschätzen kann, dass ich das Projekt nicht fertig bekäme. Daher also scheidet die "Reanimation" aus. Lediglich, wie geschrieben, Schönheitsreparaturen....

tiefschneewikes am 24 Sep 2014 15:32:41

Hey Heiko,
die Zeit die du hier zum schreiben deiner Beiträge investierst solltes du besser in die Suche nach einem vernüftigen investieren.

Julia10 am 24 Sep 2014 19:14:01

Ist wohl eher eine Grundsanierung als eine Schönheitsreparatur für das Mobil erforderlich :!: .

Für das 11. Projekt gerade passend.

Julia

siemueller am 24 Sep 2014 19:42:48

Hallo,
Finger weg !!!

flairmichel am 24 Sep 2014 22:57:14

Und warscheinlich-weil in italien gerne verbaut-ist au/h noch der unselige eins ' neuner td verbaut-hol dir was vernünftiges -gibt ciele ältere womis in richtig guten zustand!

Lg
MICHEL

Leser am 26 Sep 2014 12:25:21

Hallo HeikoausBaden,

häuslicher Müll in gemischter Form ist so ziemlich die teuerste Entsorgung.
Frage bei einem örtlichen Entsorger den Kilopreis an, dann fahr das Teil auf die Waage und rechne
aus was die Entsorgung kosten würde.
Ist die Eigentümerin bereit Dir diesen Preis zu zahlen, dann kann´ste die Kiste nehmen.

Leser

HeikoausBaden am 03 Nov 2014 14:37:37

Soooo, sollte es wen interessieren, hier der "Stand". Die Dame, also die jetzige Besitzerin, hat uns nun angerufen, mit der Preisvorstellung. Eröffnet hat sie das Gespräch mit der Info, dass die letzten Mieter nun auch noch eines der großen Fenster beschädigt hätten. Muss sich natürlich im Preis niederschlagen. Zudem, so sagte Sie, käme Sie uns (und nur uns) 500.- Euro entgegen, da wir das Womo immer so gut behandelt hätten. Das Teil wurde bei einem Womo-Händler fair und unvoreingenommen geschätzt. Somit müssen wir beim genannten Preis zuschlagen.... Echt jetzt! Oder Moment, wie war das? Tun wir doch nicht?! Ähem, neee, eher nicht. Ach ja, so war es: Meine Frau hatte das Telefon auf Lautsprecher gestellt. Bei der Nennung des Preises haben wir uns beide in die Buxen gemacht: Angebot= EUR 7.500.-
Super, oder? :lol: :lol: :lol:

friedwardt am 03 Nov 2014 14:46:24

Wenn ich das alles lese, würde ich auch davon abstand nehmen. Meine Empfehlung wäre gehe zum Diskounter zahle 10.000€ an und den Rest in kleinen Raten für 60 Monate. Dann hast du ein funktionierendes Wohnmobile mit Garantie und kalkulierbare Kosten. Bei dem Gebrauchten kannst du eigentlich nur Überraschungen erleben und dann sind die 10.000€ auch futsch. Viel Glück.

abba am 03 Nov 2014 15:22:19

Also ich wollte das Teil noch nicht mal geschenkt haben und die Dame will tatsächlich noch 7500 Euro dafür?
Na ja - jeden Tag steht ein Dummer auf! Aber hoffentlich nicht Du - lass' bloß die Finger von dem Gefährt!

Bergbewohner1 am 03 Nov 2014 18:57:03

Frage sie doch mal, ob sie die Vermietung beim Finanzamt abgerechnet hat, vielleicht bekommst das Teil dann umsonst.

HeikoausBaden am 28 Okt 2015 14:56:16

Sollte es irgendwen interessieren:
Das Womo wurde nun von der Besitzerin verkauft. Wechselte nun für sage und schreibe 5.500.- Euro den Besitzer. Aber nicht an uns!
Der neue Besitzer muß nun erst mal als einen neuen Boden einziehen lassen, da der alte aufgrund des genannten Wasserschadens kurz vor'm Einbrechen war....

Wir suchen weiter.....

schorsche51 am 28 Okt 2015 23:06:46

Dann hat ja die Besitzerin alles richtig gemacht........und du auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LKW-Überholverbot Womo > 3,5 to : Neuigkeiten
Heckgaragenschloss immer noch arretiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt