aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grüne Plakette ab 2015 auch in Österreich 1, 2

Gast am 17 Sep 2014 05:17:20

Ab 2015 wird für Fahrzeuge mit LKW Zulassung (Fahrzeugklasse N ab 1,0 To) eine Plakette erforderlich, es betrifft erst einmal Wien und Niederösterreich, andere Bezirke werden aber nachziehen. :( --> Link Das deutsche Pickerl wird scheinbar nicht akzeptiert, für Fahrer von Pickups und Bussen mit LKW Zulassung entstehen dadurch weitere Kosten. :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Sep 2014 06:21:22

Das betrifft aber nur in Österreich zugelassene Fahrzeuge, das hättest dazu schreiben können.

silent1 am 17 Sep 2014 06:51:11

Moin,

das steht dort aber anders Mario

Auch alle ausländischen Lkw werden also ab 1. 1. 2015 bei Fahrten in oder durch das Fahrverbotsgebiet die österreichische Abgasklassenplakette benötigen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Sep 2014 07:45:34

vario614 hat geschrieben:Ab 2015 wird für Fahrzeuge mit LKW Zulassung ...

In felix Austria sind wir (Womos) aber keine LKW´s ... :razz:

silent1 am 17 Sep 2014 07:50:32

Lancelot hat geschrieben:

Gott sei es getrommelt und gepfiffen. :wink:

Warum sollen die Österreicher sich ein Konjunkturprogramm nach deutschem Vorbild durch die Lappen gehen lassen?
Man lernt halt von den Besten :lach:

Gast am 17 Sep 2014 08:04:57

Bin gespannt wo bei wem was noch wann kommen mag......

Wenn man dann schlußendlich aus allen Ländern alle Boxen, Vignetten und Plaktenn drauf hat........kommt der hiesige TÜV Prüfer und sagt "die Windschutzscheibe hat nicht mehr genug Sichtfeld; alles raus oder kein TÜV"

:lol:

mv4 am 17 Sep 2014 08:14:47

...das ist doch alles nur Geldeintreiberei ...alle neu Zugelassen LKW müssen die EU Abgasnormen erfüllen...nicht mal auf eine einheitliche Plakette können sich die EU Heinis einigen. Hauptsache sie sind sich bei ihrer Besoldung einig.

shoe1 am 17 Sep 2014 08:34:23

Lancelot hat geschrieben:...

... das mit dem glücklichen Österreich scheint auch schon einige Zeit (Habsburger) her zu sein ...

mfg
Rupert

globeman am 17 Sep 2014 09:03:45

Die Österreicher treibens so weit, dass keine Ausländer mehr hinfahren und auch keinen Urlaub mehr machen, und dann???

Man müßte das wirklich mal für ein oder 2 Jahre durchziehen....

PaulvanSand am 17 Sep 2014 09:08:00

Die Österreicher treibens so weit, dass keine Ausländer mehr hinfahren und auch keinen Urlaub mehr machen

Was ja stimmen würde, wenn es stimmen würde :D

Allerdings wurde schon darauf hingewiesen, dass es gar nicht für Ausländer gilt!

silent1 am 17 Sep 2014 09:08:42

Warum?

Was machen wir in Deutschland denn wesentlich anders.
Die Maut kommt! :ja:
Und mit dem Plakettenmist sind wir großer Vorreiter.

silent1 am 17 Sep 2014 09:10:47

PaulvanSand hat geschrieben:, dass es gar nicht für Ausländer gilt!

:gruebel:
:nein:

PaulvanSand am 17 Sep 2014 09:22:41

Das betrifft aber nur in Österreich zugelassene Fahrzeuge,

Stimmt das denn nun oder nicht???

Asterixwelt am 17 Sep 2014 09:31:52

Wenn ich richtig gelesen habe für alle über 3,5 T.

silent1 am 17 Sep 2014 09:33:24

PaulvanSand hat geschrieben:
Stimmt das denn nun oder nicht???

Wolfgang sagt das Wohnmobile in Österreich nicht als LKW eingestuft werden.
Wenn das so stimmt ist der erste Schritt bei der Einführung der Umweltzonen dort für uns nicht Relevant.
Es steht dort aber auch geschrieben das die Einführung für PKW später folgt. Ich glaube nicht das Womos da dauerhaft ausgeschlossen werden.

Für ausländische LKW gelten die Zonen sofort (also Jan. 15.
Ich hatte die Textzeile weiter oben schon eingefügt.

viking92 am 17 Sep 2014 09:36:32

Gilt doch eh nur für "Klasse N", also reine Güterfahrzeuge. :wink:
Noch...... :D

schnatterente am 17 Sep 2014 09:56:02

silent1 hat geschrieben:Und mit dem Plakettenmist sind wir großer Vorreiter.

Genau, denn in Deutschland kommt man als Ausländer ohne Zusatzplakette nicht mehr überall hin, in Österreich hingegen schon (auch ohne Autobahn, für alle die, welche immer über die GoBox meckern!). Und die ewige Meckerei der unter 3,5t Fraktion über die "wahnsinnigen" Ausgaben einer 10-Tagesvignette für den Urlaub wird eh bald verstummen, sobald das deutsche System eingeführt ist ;-)

shoe1 am 17 Sep 2014 12:17:58

... ausgleichende Gerechtigkeit ?

rkopka am 17 Sep 2014 12:40:05

shoe1 hat geschrieben:... ausgleichende Gerechtigkeit ?

Nein, da für alle gültig. Eher der übliche Timelag mit dem Ö D folgt. Für Graz waren solche Zonen (auch für Euro 3 und drunter) im Gespräch, wurden dann aber (erstmal) verworfen.

RK

thomas56 am 17 Sep 2014 12:46:13

irgendwann kann man wegen lauter Plaketten und GO-Boxen gar nicht mehr durch die Scheibe sehen! :eek:

schnatterente am 17 Sep 2014 12:52:21

Und alle Alkovenmodelle werden verboten, nur noch große Vollintegrierte mit 10m² Frontscheibenfläche sind dann erlaubt. Die brauchen dann aber zukünftig einen Energieausweis... :D :D :D

rkopka am 17 Sep 2014 12:53:29

thomas56 hat geschrieben:irgendwann kann man wegen lauter Plaketten und GO-Boxen gar nicht mehr durch die Scheibe sehen! :eek:

Für die Elektronischen Mautsysteme/kontrollen wird es dann auch immer schwerer. Sie müssen entweder alle Vignetten untersuchen, ob die richtige mit den richtigen Löchern dabei ist oder alle Boxen ansprechen, bis sie die passende finden. Hier gibt es aber Bestrebungen, mehrere Mautsystem mit einer Box abzuhandeln. Technisch gar nicht so schwierig, nur müssen sich die Betreiber zusammenreden.

RK

silent1 am 17 Sep 2014 12:55:17

schnatterente hat geschrieben:Und alle Alkovenmodelle werden verboten, nur noch große Vollintegrierte mit 10m² Frontscheibenfläche sind dann erlaubt. Die brauchen dann aber zukünftig einen Energieausweis... :D :D :D

Wir sehen also in Zukunft wieder vermehrt Alkovenmobile :lach:

thomas56 am 17 Sep 2014 12:59:17

schnatterente hat geschrieben:Und alle Alkovenmodelle werden verboten, nur noch große Vollintegrierte mit 10m² Frontscheibenfläche sind dann erlaubt.

vielleicht reicht es ja, wenn man die Alkovenfront mit verglast! Reinsehen kann ja keiner....wegen der Plaketten. :D

kiteliner am 17 Sep 2014 13:12:24

einfach Oldtimer fahren! Brauchen die Plakette nicht und wenn man das richtige Modell dann auch noch mit Dachrandverglassung (oder Panoramaverglasung) hat, hat man viel Fensterfläche. :lol:

Gast am 17 Sep 2014 14:19:45

thomas56 hat geschrieben:irgendwann kann man wegen lauter Plaketten und GO-Boxen gar nicht mehr durch die Scheibe sehen! :eek:

Einfach einen Bogen um Österreich fahren, dann brauchst du das alles nicht!

shoe1 am 17 Sep 2014 14:44:06

vario614 hat geschrieben:... Einfach einen Bogen um Österreich fahren, dann brauchst du das alles nicht!

Das hatten wir doch schon mal von Dir? Sollen wir jetzt wegen der Plakette auch um Deutschland einen Bogen machen - oder Nein - ich will's ja gar nicht wissen ...

rkopka am 17 Sep 2014 14:52:25

Wie haben wohl die österreichischen (und andere) LKW Fahrer oder Frächter geschimpft, weil sie sich für D ein "Autoradio" einbauen müssen ? Dazu noch das Teil unter der Windschutzscheibe und eine GPS Antenne. Oder ständig mit den Automaten kämpfen.

RK

Gast am 17 Sep 2014 16:07:31

shoe1 hat geschrieben:Das hatten wir doch schon mal von Dir? Sollen wir jetzt wegen der Plakette auch um Deutschland einen Bogen machen - oder Nein - ich will's ja gar nicht wissen ...

Nimm das nicht persönlich, ihr könnt ja auch nichts dazu, genauso wenig wie wir, aber bei meiner Reiseplanung rechne ich schon mit ein ob ich für einmal hin und zurück zwischen 140-160€ bezahlen muß oder nicht.

Lancelot am 17 Sep 2014 16:17:40

vario614 hat geschrieben:.. ob ich für einmal hin und zurück zwischen 140-160€ bezahlen muß oder nicht.

:idea:
Du fährst mit 2 LKW´s a 40 to mit je 8 Achsen ... :?:
Die ollen Clous haben aber seinerzeit was drauf gehabt ... :lach:

shoe1 am 17 Sep 2014 16:28:55

Lancelot hat geschrieben:
:idea:

:lach: :lach:

globeman am 17 Sep 2014 16:38:41

Deutsche Maut könnte man doch auf die Holländer beschränken???

oder???

Was da die "E" cht "U" nsinnigen dazu sagen ist doch wurscht.....

schnatterente am 17 Sep 2014 19:34:20

globeman hat geschrieben:Deutsche Maut könnte man doch auf die Holländer beschränken???

Wir wollen uns schon noch irgendwann Amsterdam anschauen...

...ohne gekidnappt zu werden :D

Gast am 17 Sep 2014 20:01:45

Lancelot hat geschrieben: :idea:

Naja, Hauptsache irgendwas geschrieben, woher nimmst du dein "Fachwissen"? Die zurück gelegte Strecke war jeweils ca, 400km Autobahn und da bist du nun mal diese Summe für los. :roll:

Lancelot am 17 Sep 2014 20:03:41

Nein - bist Du nicht :!:
DEINE Zahlen sind maßlos übertrieben :(
Such Dir den ASFINAG Mautkalkulator und gib Deine Strecke ein ... laß selber rechnen ..
(daher kommt auch mein "Fachwissen" :roll: )

Gast am 17 Sep 2014 20:07:20

Lancelot hat geschrieben:Nein - bist Du nicht :!:
DEINE Zahlen sind maßlos übertrieben :(
Such Dir den ASFINAG Mautkalkulator und gib Deine Strecke ein ... laß selber rechnen ..
(daher kommt auch mein "Fachwissen" :roll: )

Habe ich bereits gemacht....rechne selbst, je Strecke ca. 400km. :ja:

Lancelot am 17 Sep 2014 20:09:14

OK .. ich will nachrechnen ...
Von wo nach Wo :?:
Welches Fahrzeug ?
Wieviel Achsen ?
Welche Schadstoffklasse ?

rkopka am 17 Sep 2014 20:38:16

vario614 hat geschrieben:Habe ich bereits gemacht....rechne selbst, je Strecke ca. 400km. :ja:

Laut Google Maps sind selbst die längsten N/S Strecken Passau-Tarvis oder Passau-Spielfeld nur etwa 330km. Länger wirds nur, wenn man W/O durch Österreich fährt, da gibts aber keine vernünftigen durchgehenden AB.

Passau-Spielfeld errechnet er z.B. 304km und €104 bei 3 Achsen und der Euro0-3, mit der besten nur noch €80. Mit Hänger (>= 4 Achsen) und Euro0-3 kommt man tatsächlich auf €155.

Modernes Auto und 2 Achsen käme nur auf €58. Du hast also zumindest für Österreich ein denkbar ungünstiges Fahrzeug. Euro 3 ?

Ich lande dafür mit meinem <3,5t Alkoven in Frankreich in der Klasse für große Reisebusse :-( Heißt aber nicht, daß ich nicht trotzdem dorthin fahre. Dort landest du mit 3 Achsen sogar noch eine Kategorie höher in der höchsten !!! Wird da auch geschimpft ?

RK

rkopka am 17 Sep 2014 20:47:17

Evt. hast du einen mautpflichtigen Tunnel benutzt und der wurde auch auf die GO-BOX gebucht ?

RK

Gast am 17 Sep 2014 21:28:27

Sehr geehrte Womokollegen!
Diese Diskussion geht ja schon lange am eigentlichen Thema vorbei, soll ich nun auch noch Bankbelege hochladen? Rechnet doch mal selbst 800km mit einem Wohnmobil von 4,2to mit grüner Plakette, ganz gleich von wo nach wo, das entspricht den Tatsachen.

schnatterente am 17 Sep 2014 21:51:02

Und warum keine Landstraßen in Ö? In Frankreich und Italien sind die Autobahnen mindestens genau so teuer ;-)

rkopka am 17 Sep 2014 21:51:51

vario614 hat geschrieben:Rechnet doch mal selbst 800km mit einem Wohnmobil von 4,2to mit grüner Plakette, ganz gleich von wo nach wo, das entspricht den Tatsachen.

Haben wir ja. Und deine Werte stimmen, wie die obigen Zahlen ergeben. Ich hatte nur überlesen, daß der Betrag für hin und zurück war. 200km mit 3 Achsen Euro3 kosten ca. €75.

Wobei das Gewicht egal ist (bei >3,5t), nur die Achsen sind interessant. Außerdem ist eine deutsche grüne Plakette uninteressant, nur die Euroeinstufung zählt. Und die dürfte bei deinem aufgrund des Alters maximal Euro3 sein, was in Ö zu der teuersten Gruppe zählt.

Du hast dir mit den 3 Achsen einfach ein mautmäßig ungünstiges Fahrzeug angeschafft, was aber auch für andere Länder gilt.
In Ungarn geht es z.B. auch nach Achsen. Dort aber hast du das Glück, daß Womos über 3,5t noch mit VIgnette gehen, wenn auch 4mal so teuer wie PKW und Womos <3,5t.

RK

silent1 am 17 Sep 2014 22:11:00

Ich kann das auch bestätigen.
Wir haben im letzten Sommer als wir zum Gardasee fuhren auch ca. 140€ bezahlt.
Nagelt mich nicht fest auf +/- 10€.
Ich verdränge sowas immer schnell :wink: .
Wir waren unterwegs auf 4 Achsen / schlechteste Einstufung.
Ich wäre vermutlich anders gefahren aber meine Frau wollte möglichst schnell ankommen :D .

Tortuga am 17 Sep 2014 23:44:47

globeman hat geschrieben:Die Österreicher treibens so weit, dass keine Ausländer mehr hinfahren und auch keinen Urlaub mehr machen, und dann???

Man müßte das wirklich mal für ein oder 2 Jahre durchziehen....

Mach ich schon seit 20 Jahren! ;D

shoe1 am 17 Sep 2014 23:49:27

Tortuga hat geschrieben:Mach ich schon seit 20 Jahren! ;D

Die Welt und Österreich kann so schon sein ohne ...

glg
Rupert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CEE-Stecker
Nothaltebuchten u die Notdurft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt