Nachdem unser WOMO endlich wieder fehlerfrei läuft wollte ich euch kurz die Ursache für den Motor- Notbetrieb am Berg oder sobald mehr Leistung abverlangt wurde schildern.
Angefangen haben die Probleme hochsporadisch und dann immer öfter sobald dem Motor Leistung abverlangt wurde. Beim ersten Besuch bei DC wurde als Fehler Spritzversteller Einspritzpumpe ausgelesen. Zur Reparatur hätte der Motor samt Vorderachse ausgebaut werden müssen, da man leider nicht an die ESP herankam. Das ist halt der Nachteil der Vollintegrierten.
Dank des Sprinterforums konnte ich zumindestens das Unterdrucksystem im Vorfeld prüfen und ausschließen. Bei DC wurde im zweiten Versuch der Nadelbewegeungsfühler getauscht, da die Istwerte anscheinend total geschwankt haben. Die Istwerte waren nach dem Tausch zwar ruhig, aber der Fehler nicht weg. :?
Nachdem ich dann eher zufällig einen Beitrag gefunden hatte bei dem Dieselpest im Kraftstoffsystem die Fehlerursache war habe ich mit meiner Werkstatt vereinbart den Fehler Zug um Zug anzugehen. Als erstes wurde der Dieselfilter aufgeschnitten der gerade erst 2800 km im Fahrzeug war. Nachdem der zwar nahezu sauber, aber seltsame schlierige Ablagerungen mit im Gehause waren ging die weitere Fehlersuche erst einmal Richtung Tank. Wie sich herausstellte mit vollem Erfolg.
Letztendlich waren die Leitungen im Tankgeber auf Grund von Dieselpest nahezu dicht und es stand, sobald Leistung gefordert wurde, nicht genügend Kraftstoff zur Verfügung. Die Fehlermeldung vom Spritzversteller der ESP kam sozusagen in Folge. Die Bilder zeigen den Fehler recht deutlich.
Vorbeugend gebe ich nun einen Dieselzusatz beim Tanken mit bei nachdem ich mich bezüglich Dieselpest ein bischen eingelesen hatte.
Leider darf ich noch keinen Link und anscheinend auch noch keine Bilder einfügen. :(