aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor- Notbetrieb Sprinter 412D Automatik

RoadRunner31 am 18 Sep 2014 21:53:26

Nachdem unser WOMO endlich wieder fehlerfrei läuft wollte ich euch kurz die Ursache für den Motor- Notbetrieb am Berg oder sobald mehr Leistung abverlangt wurde schildern.

Angefangen haben die Probleme hochsporadisch und dann immer öfter sobald dem Motor Leistung abverlangt wurde. Beim ersten Besuch bei DC wurde als Fehler Spritzversteller Einspritzpumpe ausgelesen. Zur Reparatur hätte der Motor samt Vorderachse ausgebaut werden müssen, da man leider nicht an die ESP herankam. Das ist halt der Nachteil der Vollintegrierten.

Dank des Sprinterforums konnte ich zumindestens das Unterdrucksystem im Vorfeld prüfen und ausschließen. Bei DC wurde im zweiten Versuch der Nadelbewegeungsfühler getauscht, da die Istwerte anscheinend total geschwankt haben. Die Istwerte waren nach dem Tausch zwar ruhig, aber der Fehler nicht weg. :?

Nachdem ich dann eher zufällig einen Beitrag gefunden hatte bei dem Dieselpest im Kraftstoffsystem die Fehlerursache war habe ich mit meiner Werkstatt vereinbart den Fehler Zug um Zug anzugehen. Als erstes wurde der Dieselfilter aufgeschnitten der gerade erst 2800 km im Fahrzeug war. Nachdem der zwar nahezu sauber, aber seltsame schlierige Ablagerungen mit im Gehause waren ging die weitere Fehlersuche erst einmal Richtung Tank. Wie sich herausstellte mit vollem Erfolg.

Letztendlich waren die Leitungen im Tankgeber auf Grund von Dieselpest nahezu dicht und es stand, sobald Leistung gefordert wurde, nicht genügend Kraftstoff zur Verfügung. Die Fehlermeldung vom Spritzversteller der ESP kam sozusagen in Folge. Die Bilder zeigen den Fehler recht deutlich.

Vorbeugend gebe ich nun einen Dieselzusatz beim Tanken mit bei nachdem ich mich bezüglich Dieselpest ein bischen eingelesen hatte.

Leider darf ich noch keinen Link und anscheinend auch noch keine Bilder einfügen. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 18 Sep 2014 22:08:18

RoadRunner31 hat geschrieben:Vorbeugend gebe ich nun einen Dieselzusatz beim Tanken mit bei nachdem ich mich bezüglich Dieselpest ein bischen eingelesen hatte.
Leider darf ich noch keinen Link und anscheinend auch noch keine Bilder einfügen. :(

Danke für die Info, das Thema ist für mich bis jetzt völlig unbekannt gewesen (toi toi toi).
Bzgl. der weiteren Info der Wiki-Link: --> Link

RoadRunner31 am 19 Sep 2014 13:21:50

... sobald ich meine 3 Beiträge erstellt habe werde ich die Bilder zum Thema nachliefern 8)

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 19 Sep 2014 13:42:17

Damit es mit Deinen Beiträgen was schneller wird,
wo haste Dir die Pest denn eingefangen,
also wo getankt und in welchen Ländern?

WK

viking92 am 19 Sep 2014 13:45:38

WomoKindi hat geschrieben:Damit es mit Deinen Beiträgen was schneller wird.....

Gleich noch `ne Frage :wink: .....stand das Fahrzeug für längere Zeit (Winterpause etc.)?

RoadRunner31 am 19 Sep 2014 16:09:49

Das Fahrzeug hat längere Zeit gestanden und vermutlich nicht wirklich mit vollem Tank. So zumindest sieht es im Tankgeber aus. Jetzt schauen wir aber esrt einmal ob ich jetzt den Link sowie die Bilder einstellen kann ;)

Das ist ein Testbericht in dem mehrere dieser Mittel auf ihre Wirksamkeit untersucht wurden.
--> Link

Die Bilder zeigen sowohl die Saug- als auch Rücklaufleitung des Tankgebers und soweit möglich das Geberinnere.

--> Link
--> Link
--> Link

RoadRunner31 am 19 Sep 2014 16:13:56

WomoKindi hat geschrieben:Damit es mit Deinen Beiträgen was schneller wird,
wo haste Dir die Pest denn eingefangen,
also wo getankt und in welchen Ländern?

WK

Ich denke mal das ist kein Thema eigener Betankung. Das Fahrzeug stand längere Zeit und meine Werkstatt bekräftigte mich darin, dass dies ein seit längerer Zeit bestehendes Problem ist. :|

RoadRunner31 am 19 Okt 2014 12:46:36

Nach meiner ersten Tour runter zur Mosel und in die Eifel kann ich jetzt bestätigen, dass die Reparatur durch Tausch des Tankgebers ein voller Erfolg war :)

Das Wohnmobil rennt wieder ohne Probleme auch bei voller Beladung jeden Berg rauf.

Wenn ich nicht so beharrlich geblieben wäre hätte ich heute eine neue Einspritzpumpe und die alten Probleme mit Motornotbetrieb weiterhin anstehen. Das war mir Sicherheit auch für die Werkstatt meines Vertrauens eine Erfahrung nicht immer nur auf Diagnosesysteme zu vertrauen, sondern sich vor einer Materialschlacht mit der Analyse weiterer potentieller Möglichkeiten zu befassen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 412D Anhängerkupplung /Rahmenverlängerung Bild gesu
Fahrersitzfläche MB Sprinter BJ2003 bzw. Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt