aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frei Stehen in NL

siemueller am 20 Sep 2014 18:17:32

Hallo,
darf man in den NL frei stehen (mit Womo) wo`s nicht ausdrücklich verboten?
Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 20 Sep 2014 18:23:50

Ja

Julia10 am 20 Sep 2014 18:32:03

Schau mal hier, das Thema ist schon eine Male ausfährlich beprochen worden.

--> Link

Julia

Anzeige vom Forum

dieterk am 20 Sep 2014 22:26:52

Hallo,
ich würds nicht riskieren, eher von mir ein nein.
Habs in einem Beitrag schon mal geschrieben. Auf Parkplätzen, auch wenn irreführender Weise da ein Parkticket gezogen werden kann für 24 Stunden, ist das übernachten verboten.
Ich habe das aus Unwissenheit auch schon gemacht. Ist damals gut gegangen. Aber mir wurde erzählt vom Besitzer eines Stellplatzes ,dass bei ihm schon Leute mitten in der Nacht eingefallen sind, die von der Polizei per Klopfen an die Womotür aufgeweckt und mit einer saftigen Geldstrafe vom Parkplatz vertrieben wurden. Die Holländer verstehen da wirklich keinen Spaß. Strandparkplatz ohne Parkticket parken kostet schlappe 55 Euro (Preis 2012). Und es wurde kontrolliert, mehrmals täglich. Ich stand auf dem Parkplatz immer tagsüber, hab mir ein Tagesticket gezogen für 4 Euro.

Dieter

Bistro am 20 Sep 2014 23:08:55

nein, frei stehen ist nicht erlaubt. Wenn man Pech hat, wird man nachts rausgeklopft.

Es gibt inzwischen Stellplätze.

capitan am 21 Sep 2014 08:03:33

Grüß Euch,

also was das freistehen in NL angeht, wir waren in ganz Europa (20 Jahre Wohnmobil) doch was uns in Holland passiert ist ist mit
nichts zu vergleichen. Wir standen auf einen Parkplatz einer Fitness Meile, es war kein Verbots Schild zu sehen und wollten dort
Übernachten gegen Mitternacht klopfte es an der Tür,es standen 2 Polizisten draußen die uns aufgefordert haben den Parkplatz zu verlassen und einen Campingplatz aufzusuchen, der 20 km entfernt war was ich nicht tat darauf namen sie mich mit auf die Wache
mir wurde der Reisepass abgenommen ebenso meiner Frau ( Widerstand gegen die Staatsgewalt)Wir wurden bis 8 Uhr früh festgehalten wie die ärgsten Verbrecher und dann von einem Polizei Richter zu sage und schreibe 400€ Geldstrafe verdonnert.
Eines vorweg nie mehr NL. Die Niederländer können bei uns sich alles erlauben und haben Narrenfreiheit.
Die Campingplatz Betreiber sind nach wie vor eine Looby die mit den Behörden der jeweiligen Kommune eng verbunden sind.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

aus Portugal

Capitan

Gast am 21 Sep 2014 09:03:45

Ich finde, es ist eigentlich heutzutage nicht so schwer, sich vorher zu informieren und einfach das, was im jeweiligen Land verboten oder erlaubt ist zu respektieren.

Wenn bei uns etwas verboten ist und ein Holländer verstößt dagegen, ist auch sofort der Bär los.

mantishrimp am 21 Sep 2014 09:14:22

Hallo,

klar ist es leicht sich vorher zu erkundigen aber einige Wohnmobilfahrer meinen halt das sie sich nicht an die Gesetze halten müssen.
Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn ein Niederländer seine Garagenausfahrt blockiert hätte.....

dieterk am 21 Sep 2014 09:27:17

Hallo,
korrekt, wie ich oben schon schrieb. Ich rede jetzt aber von dem Bereich in Zeeland zwischen Cadzand Bad und Breskens.
Einziges Manko z.B. an dem Parkplatz, den ich tlw. aufsuche (Strandparkplatz Nieuwvliet): es steh da die Parkgebühr: 1 Stunde= 1 €, 24 Stunden=4€. Kann man sich ein Ticket ziehen. Von Nachtverbot kein einziger Hinweis. Wenn man nu nicht weiß, dass auf Parkplätzen das Übernachten verboten ist, könnte man dies mit den 4 € falsch deuten. Damit ist aber nur gemeint, dass die Höchstparkgebühr für einen kompletten Tag 4€ beträgt. Theoretisch kann ich mir dort mittags um 15.00 Uhr ein Parkticket ziehen für 4 €. Die Zeit die angezeigt wird ist tags darauf 15.00 Uhr. Ich könnte dann am nächsten morgen wieder kommen und mit dem gleichen Ticket bis mittags um drei stehen bleiben. Aber übernachten ist nicht.
Blöde Regelung, aber es ist so.
Ich fahr dann immer auf den Stellplatz zum Strandcamping Groede, außen auf dem beschrankten Platz für 0,50 /Stunde, oder wenn ich V+E brauche zum Camping de Ploeg in Groede Dorp für 7,50 von 17.00 Uhr bis 10.00, mit Strom und V+E (dieser ist aber nur vom 01.04-30.09. geöffnet).

Dieter

Gast am 21 Sep 2014 09:46:13

Hallo, Capitan
Da kann ich nur sagen selbst schuld.Du hast den Anweisungen der Polizei folge zu leisten,ohne wenn und aber!Hättest Du Dich vorher informiert und dich an die Regeln gehalten wäre das nicht passiert!

Arno

anton-reiser am 21 Sep 2014 10:20:31

na ja, man könnte auch die bestehenden regelungen kritisch auf ihre sinnhaftigkeit befragen.

wir verbringen manchmal die weihnachtstage in einem kleinen hotel in egmond.
egmond hat eine lange strandpromenade. alle campingplätze weit und breit sind zu. kaum touristen sind da. hunderte von parkmöglichkeiten sind frei. trotzdem geht die polizei rigoros gegen womos vor, die eine nacht stehen wollen/müssen. da stellt sich die frage der verhältnismäßigkeit.

außerdem beobachte ich schon lange, wie niederländische womos die freihstehmöglichkeiten/stellplätze in deutschland und frankreich sehr zahlreich und extensiv nutzen. manche stellplätze im niederrheinbereich und an der mosel werden geradezu überrannt. da stellt sich die frage der lobbyarbeit dieser wohnmobilisten in ihrem heimatland für mehr stellplätze und auch für freisthmöglichkeiten.

anton

siemueller am 21 Sep 2014 10:51:18

Hallo nochmals !
Also es geht mir um die Zeit im Oktober (Nachsaison). Wir wollen v. Brügge nach Texel. Hier im Forum habe ich gelesen, das Fs prinzipiell nicht verboten ist, es sei denn durch Schilder. Diese habe ich auch schon in Texel an den Strandparkplätzen gesehen und habe diese auch befolgt. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten dort frei zu stehen. In den vergangenen Jahren hat niemand was gesagt. War mir bisher aber immer unsicher. CP mag ich eigentlich nicht, da wir tagsüber gerne über die Insel fahren und dieses An-u. Abreisen auf die CP unnötig Zeit kostet. Ich werde jetzt mal das NL-Fremdenverkehrsbüro anschreiben. Die sollten es eigentlich wissen. Wenn´s verboten ist, werden wir das selbstverständlich respektieren. Danke für eure Hinweise und ein schönes Wochenende !

PittiC am 21 Sep 2014 11:20:30

Ist doch ganz einfach in den Niederlanden ist es nur erlaubt wo es ausdrücklich durch Schilder erlaubt wird.

Gast am 21 Sep 2014 11:55:38

capitan hat geschrieben:...es standen 2 Polizisten draußen die uns aufgefordert haben den Parkplatz zu verlassen und einen Campingplatz aufzusuchen, der 20 km entfernt war was ich nicht tat darauf namen sie mich mit auf die Wache...

Ja, und? Du regst dich über die angebliche Narrenfreiheit der Holländer bei uns auf und tust exakt das, was du anderen vorwirfst. Scheinbar hast du es darauf angelegt. Was erwartest du dann?

Wegen solchen Fahrern leiden alle anderen Wohnmobilfahrer unter immer mehr Beschränkungen und Unfreundlichkeiten.

Julia10 am 21 Sep 2014 12:52:08

Verhältnismäßigkeit hin oder her, was verboten ist, ist verboten :!:

Und daran hat man sich als Gast im Nachbarland zu halten, ebenso wie Holländer sich an unsere Regeln halten müssen.

Hier den Hinweis des ADAC, in welchen Ländern was erlaubt ist.

--> Link

Julia

gary32 am 21 Sep 2014 13:23:30

hallo,

in Zeeland und an de Küsten darf man nach 22.00 Uhr, in ein Freizeit- Fahrzeug, nicht übernachten.
Aber die Holländer tun inzwischen etwas für Reisemobil Touristen:

--> Link

A+

gary

anton-reiser am 21 Sep 2014 14:03:52

[quote="Julia10"]Verhältnismäßigkeit hin oder her, was verboten ist, ist verboten :!:

/quote]

ich nehem mir dennoch die freiheit, darüber zu urteilen, ob ein ge- oder verbot sinnvoll ist. nicht alles, was legal ist, ist für mich auch legitim. egal, ob in den niederlanden, in der brd oder in saudi arabien.

anton

Julia10 am 21 Sep 2014 14:50:03

Zitat von Anton:
ich nehem mir dennoch die freiheit, darüber zu urteilen, ob ein ge- oder verbot sinnvoll ist. nicht alles, was legal ist, ist für mich auch legitim. egal, ob in den niederlanden, in der brd oder in saudi arabien.

Warum fragst Du dann hier nach den gesetzlichen Regelungen, wenn Du auf Grund Deiner Freiheit für Dich ohnehin selbst entscheidest, was sinnvoll ist und was nicht.
Damit kannst Du einen holländischen Polizisten der nachts an Dein Mobil klopfst, weil Du verbotener Maßen frei stehst, nicht beeindrucken.

Julia

anton-reiser am 21 Sep 2014 15:09:11

hallo julia,

ich habe nicht nach den regelungen gefragt, das war ein anderer user. ich habe auch noch nie und werde künftig auch nicht in den nl freistehen. dennoch habe ich ein (negative) meinung über die wenig flexible handhabung dieses verbotes. zur erinnerung mein beispiel war die absolute nebensaison, in der fast alle nl-campinglätze geschlossen und kaum touristen unterwegs sind.

zur erläuterung: ich steh gern frei, bin dafür auch technisch ausgerüstet. wenn aber in frankreich, wo freies stehen grundsätzlich erlaubt ist, im ort ein kleiner camping municipal oder ein stellplatz vorhanden ist, nehmen wir immer die, weil wir die bemühungen der französichen kommunen, preisgünstig plätze für womos bereitzustellen gern, auch mit einem finanziellen beitrag, unterstützen.

sind aber, weil nebensaison oder aus anderen gründen keinerlei plätze offen/vorhanden, halten wir ein ausnahmsloses verbot für wenig sinnvoll. es gibt in frankreich z. b. auch kommunen, die in der nebensaison die "Teppichstangen" vor parkplätzen für womos öffen. so eine handhabung von geboten finde ich intelligent.

anton

palstek am 21 Sep 2014 16:26:22

Hier die definitive Antwort auf die Eingangsfrage:

In den Niederlanden wurde 2008 das allgemeine Verbot des Freistehens aufgehoben, was aber nicht unbedingt eine gute Nachricht ist. Stattdessen dürfen die Gemeinden selbst bestimmen, ob man frei stehen darf oder nicht. Dies geschieht in der "Algemene Plaatselijke Verordening", der APV, das sind die gemeindeeigenen "Spielregeln". Man kann davon ausgehen, dass die meisten Gemeinden, insbesondere die in touristisch interessanten Gebieten, das freie Stehen untersagt haben.

Das Problem ist aber, dass die Gemeinden eben keine Schilder am Ortseingang aufstellen müssen. Man muss eigentlich in jedem Ort nachfragen, indem man frei übernachten möchte. Wie immer schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

Ein niederländischer Camperkollege hat das hier auf seiner Seite klar (in niederländisch) beschrieben: --> Link
Weiterhin fragt dieser Kollege bei den einzelnen Gemeinden nach und pflegt diese Liste: --> Link

Es gibt aber immer mehr offizielle Stellplätze in den Gemeinden. Oft sind es nur wenige Plätze und auch kostenfrei. Auch in vielen Jachthäfen darf man stehen und auch die Infrastruktur nutzen.

Was ich so gehört habe, wird man von der Politie lediglich weitergeschickt. Wenn sich natürlich weigert, darf man sich nicht wundern, dass es Ärger gibt.

Groetjes,
Frank

womifahrer am 21 Sep 2014 17:18:18

hallo.....waren gerade 3 wochen in holland,nur auf campingplätze,nach meiner beobachtung gibt es speziell an jachthäfen etc.extra womi erlaubnisschilder,ansonsten wo nicht extra ausgeschildert ist war das übernachten verboten,da wiruns aber immer vorher informieren war uns das bekannt und keine überraschung mehr.

rainer2 am 21 Sep 2014 20:02:08

Wir waren heuer das erste Mal in den Niederlanden. Das Land und die Leute haben uns begeistert. Wir werden dennoch so schnell nicht mehr dort hinfahren. Die Stellplatz und Campingplatzsituation gerade Anfangs August ist für uns nicht akzeptabel. Wir können nur Anfangs August in den Urlaub, auch war eine Planung der Route vorher nicht möglich. Nachdem wir einen Vormittag Campingplatz für Campingplatz abgefahren hatten und nur Absagen erhalten haben wurde per Telefon weitere elf Campingplätze abtelefoniert. Die Region Zeeland war einfach zu voll :( - Wir waren immer schon sehr früh am suchen nach einem freien Platz für den nächsten Tag und haben dadurch zu viel Zeit verloren. Bis jetzt hatten wir in noch keinem von uns bereisten Land dieses Problem weil wir dann einfach frei gestanden sind.

jala21410 am 21 Sep 2014 20:15:45

Wir fahren gerade durch die Niederlande und haben noch nicht einmal einen Parkplatz gebraucht.
Jede Menge Stellplätze vorhanden.
Nett gesagt, wer sich so ungeschickt verhält ist selbst Schuld, man es auch anders formulieren ........
Gut wenn du nicht mehr hin fährst, für alle anderen :razz:

haballes am 21 Sep 2014 21:09:48

:wink: Nunja...
Es ist schon zeitweise mal "eng" im Tulpenland. Ich kenn die Niederlande wie meine Westentasche und hab mich vor zwei Jahren auch mal doof gesucht nach einem Platz, vor allem einen der auch Hund zulässt. Es waren dann fast 80 km, bis es passte. Wohlgemerkt ohne Anmeldung in der Hauptsaison.
Als Anfänger muß man wissen, daß es "Minicampings" gibt und auf vielen Yachthäfen ein paar Stellplätze zur Verfügung stehen.

Ich scheu mich eigentlich vor Reservierung, aber wenn ich Holland für ein verlängertes WE besuche, was bei uns naheliegt, dann greif ich seit der Erfahrung doch mal zum Fernsprechapparat, damit ich vom Freitag noch was hab.

EderMeister am 22 Sep 2014 12:01:40

Wenn man nicht unbedingt direkt an der Küste steht, wird das - vielleicht - nicht ganz sooo eng gesehen. Wie hatten letztens auf dem Weg zum Ijsselmeer übernachtet und uns dann weil alles schon zu war (so gegen 23:30), in der Pampa auf eine Art Wanderparkplatz gestellt. Nächsten morgen noch kurz gefrühstückt, da kamen schon unsere Freunde - die mit dem Blaulicht auf dem Dach - und stellten sich fast direkt neben uns. Ich hatte schon die Hosen voll und dachte jetzt isses isses soweit.
Wir dann hektisch unser Frühstück "zu Ende genossen" und haben dann den Sittich gemacht. Sie wollten gar nix, kein Ton. Sie hätten uns aber eigentlich auch nicht beweisen können, daß wir übernachtet haben. OK, Spurensucher der Kripo hätten das vielleicht schon geschafft...

rainer2 am 22 Sep 2014 12:41:10

Sag mal Jala was bist du für ein Depp - Was heißt ungeschickt verhalten?

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link

Birdman am 22 Sep 2014 12:55:36

jala21410 hat geschrieben:Wir fahren gerade durch die Niederlande und haben noch nicht einmal einen Parkplatz gebraucht.
Jede Menge Stellplätze vorhanden.

Äpfel mit Bananen? Mitte/Ende September und Anfang August sind ja wohl in den meisten europ. Ländern zwei völlig unterschiedliche Saisonzeiten. :roll:

rainer2 am 22 Sep 2014 15:06:46

An den Moderator - Ich nehme die Kritik gerne an, erwarte dann aber auch das Jala verwarnt wird - oder war der Beitrag respektvoll gegenüber mir.

"Gut wenn du nicht mehr hin fährst, für alle anderen" fand ich auch nicht wirklich nett

Ich hatte eigentlich erwartet das ein normal denkender Mensch den Zusammenhang zwischen Reisezeit und voll belegten Campingplätzen herstellen kann. Zudem hatte ich darauf verwiesen das es uns eben nicht möglich ist vorher so weit zu planen. Daraufhin kam dieser Satz oben zurück. Deshalb bin ich auch der Meinung das ich mich nicht grundlos blöd anmachen lassen muß

jala21410 am 26 Sep 2014 20:04:15

[quote="rainer2"]An den Moderator - Ich nehme die Kritik gerne an, erwarte dann aber auch das Jala verwarnt wird - oder war der Beitrag respektvoll gegenüber mir.

"Gut wenn du nicht mehr hin fährst, für alle anderen" fand ich auch nicht wirklich nett

Sorry "Rainer2"
War nicht böse gemeint, ich nehme meine Aussage zurück und muss zugeben, wir sind jetzt an der Westküste nördlich von Amsterdam und dort ist die Stellplatzsuche auch nicht so einfach.

Gast am 05 Nov 2014 11:59:33

wir verbringen manchmal die weihnachtstage in einem kleinen hotel in egmond.
egmond hat eine lange strandpromenade. alle campingplätze weit und breit sind zu. kaum touristen sind da. hunderte von parkmöglichkeiten sind frei. trotzdem geht die polizei rigoros gegen womos vor, die eine nacht stehen wollen/müssen. da stellt sich die frage der verhältnismäßigkeit.

Moin,es gibt in Egmond einen CP der ganzjährig geöffnet hat, der SP wurde vor 3 Jahren von der Gemeinde geschlossen.
Der Campingriese Roompott soll an der Schließung des SP maßgeblich beteiligt gewesen sein.
Wir waren sehr gerne in diesem schönen Ort mit dem fantastischen Strand,die Betonung liegt auf waren.
Der SP auf dem CP kostet mit ASCI Karte stolze 24 E.

mercurius46 am 05 Nov 2014 12:18:30

Komisch - dieses Frühjahr war ich im Großraum Amsterdam unterwegs und hatte keinerlei Probleme, einen Stellplatz zu finden. Die zahlreichen Yachthäfen haben sich offensichtlich auf die Klientel mit den Womos eingestellt. Viele freundliche und hilfsbereite Menschen, fast immer gutes Essen - Holland gerne wieder!

Gast am 05 Nov 2014 20:37:30

Moin, wir wohnen nahe an der Grenze .
In den letzten Jahren hat sich die SP Situation stark verbessert.
Wir sind seitdem 2 mal im Jahr, zu einem Kurzurlaub von jeweils 2 Wochen, zu Besuch bei unserem Nachbarn.
Mein vorheriger Beitrag bezog sich nur auf Egmond aan Zee.

rainer2 am 06 Nov 2014 20:23:06

franz_99 hat geschrieben:Ja

DANKE - knapp daneben

mercurius46 am 06 Nov 2014 21:14:46

Hallo reiner2,

nein - stimmt nicht! Franz hat Recht - in Holland ist frei stehen für Womos grundsätzlich verboten. Man leitet dieses Verbot ab vom "Parken" der Boote, wo es das auch nicht gibt. Trotzdem: In Holland hat man (endlich) "Blut geleckt" und entdeckt die Parallele zwischen den Booten und den Womos. Deswegen gibt es mittlerweile SPs in Yachthäfen zuhauf. Leider lässt dieses Forum keine Links zu anderen hilfreichen Internet-Adressen zu. Info per KN...

palstek am 07 Nov 2014 11:47:24

mercurius46 hat geschrieben:in Holland ist frei stehen für Womos grundsätzlich verboten.

Nein, nein, nein... Es ist komplizierter. Bitte lies meinen Beitrag etwas weiter oben: --> Link

Frank

haballes am 07 Nov 2014 12:09:29

:roll: Egal wie die Gemeinden das auslegen, ob hier erlaubt, da verboten, immer würde ich in den Niederlanden nur ausgewiesene Stell- oder Campingplätze anfahren.
Die Stellplatzsituation bessert sich Jahr für Jahr und Cp´s bzw. Mini-Cp´s gibt es zuhauf. Nimmt man die jetztige zur Verfügung stehende Infrastruktur an, werden die Niederländer es verbessern.

Gast am 07 Nov 2014 18:38:33

Moinsen, eigentlich gibt es ausreichend SP in den NL , nur da wo man gerne stehen möchte leider nicht.
Damit meine ich die Parkplätze in Strandnähe oder am Strand.

Rudi

siemueller am 07 Nov 2014 21:15:04

Hallo,
war gerade auf Texel und habe vier Tage in einer kleinen Parkbucht zw. Damm und Wattenmeer übernachtet. Am fünften Tag kam ein Jeep angefahren und ein Mann stiegt aus. Er kam zum Womo und zeigte eine Plastikkarte mit Legitimation der Gemeinde Texel. Höflich teilte dieser Herr mir mit, das freies Stehen in NL verboten ist und, falls die Polizei käme dies € 130,00 kosten würde. Habe mir die Ausweiskarte nicht genau angesehen und meine Frau meinte den Herrn schon als CP-Betreiber gesehen zu haben. Wir wollten natürlich keinen Ärger und haben noch ein paar Nächte auf dem SP verbracht.

morena am 07 Nov 2014 21:36:44

siemueller hat geschrieben:Hallo,
war gerade auf Texel und habe vier Tage in einer kleinen Parkbucht zw. Damm und Wattenmeer übernachtet. Am fünften Tag kam ein Jeep angefahren....

" frei stehen " 4 Tage auf selben Platz ! in NL ? :mrgreen:

Ich stehe auch gerne frei aber dann nur 1 Tag , bis jetzt ohne Probleme.
Mobil sein heißt für mich, keine Wurzeln zu schlagen ...für länger nehme ich dann SP.

Rauhbuch am 04 Feb 2016 19:37:31

Tja, so ist das mit der Toleranz.
Die anderen müssen, ich muß nicht.
Pegida lässt grüßen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester Amsterdam
Rotterdam Kinderdijk Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt