xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachsübersetzung Sprinter 316CDI

Gast am 20 Sep 2014 18:31:48

Hallo,
ich habe ein Womo (7m, 3,5 to) auf Sprinter 316CDI, Bj.2012, mit Alko-Tiefrahmen.(Beim Ducato ganz normal, beim Sprinter bin ich damit ein Exot, vor allem in der Niederlassung, die von diesem Fahrgestell Null-Ahnung hat. Dieses Fahrzeug ist trotz 163 PS eine lahme Ente ist mit einer ausgesprochenen Anfahrschwäche. Wegen der langen Hinterachsübersetzung von 3,727 kann ich den 6.Gang praktisch nicht nutzen, da das Fahrzeug im höchsten Gang erst ab ca. 115 km/h fahrbar ist.
Gibt es hier im Forum Besitzer dieses Fahrgestells und wenn ja, welche Hinterachsübersetzung ist verbaut? (steht auf dem Typenschild an der Fahrersitzkiste.)
Schöne , klasi46

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 20 Sep 2014 20:21:28

Hallo,

ich habe nicht dieses Fahrgestell, sondern einen 516 CDI auf dem original Mercedes-Rahmen. Ich kann mit diesem Motor ab ungefähr 80 km/h in den sechsten Gang schalten. Die Drehzahl fällt dann von knapp zweieinhalbtausend auf rund 1800 U/min ab. Dann beschleunigt der vollintegrierte (und nicht sehr aerodynamisch geformte) 5-Tonner ohne großes Brummen sanft weiter.

Meine Hinterachsübersetzung weiss ich im Moment nicht, aber deine müsste demnach voll daneben liegen oder irgend etwas anderes stimmt mit dem Motor nicht.

Gast am 20 Sep 2014 20:27:55

Hallo,
hier mal die lieferbaren Achsübersetzungen vom Crafter der ja Baugleich sein sollte, wenn der nicht in die Pötte kommt würde ich mal zu einer anderen Niederlassung fahren und überprüfen lassen ob der die aktuellste Software für die Motorsteuerung hat, normalerweise geht der 163 PS Motor richtig gut vorwärts.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 21 Sep 2014 14:50:20

Das kann doch kein 316 sein, 315 ? dann hast du wenig Hubraum und dann hast du das, mit dem du dich jetzt ärgerts. Außerdem, wie viele willst du denn wegblasen, wenn du mit dem 7 m langen Teil über 115 fahren willst und das noch mit 3,5 Tonnen, ist schon grenzwertig.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, hat mal einer hier im Forum geschrieben. :!:

Timberjack am 21 Sep 2014 16:20:03

Doch, der 316CDI ersetzt den 315CDI. ab Modell 2012.

uwet am 21 Sep 2014 19:40:02

Hallo klasi46,
ich habe einen 316CDI allerdings mit Automatik und Originalfahrgestell, 5/2013 neu gekauft. Das Schild am Fahrersitz kann ich leider nicht sehen, weil keine Fahrertür. Im höchsten Gang ist bei 100Km/h die Motordrehzahl ca. 2400U/min. Vielleicht nützt Dir das was.

Uwe

BernhardK am 21 Sep 2014 20:59:43

Hallo !

Wir haben den 316 Cdi, 4,2 t, Bj. 2011, Automatik,
auch mit 163 PS.
Ich kann mich nicht beklagen, der ist sehr schnell und ich
muss den Tacho im Auge behalten, um nicht zu schnell zu fahren. Er ist eben ein richtiger Sprinter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrassistenz-Paket im neuen Sprinter
Mercedes 412D Anhängerkupplung /Rahmenverlängerung Bild gesu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt