rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrassistenz-Paket im neuen Sprinter

Helmchen am 09 Sep 2014 12:44:30

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fahrassistenz-Paket von Mercedes im neuen Sprinter?

Mich interessiert das, weil ich noch die Möglichkeit habe, dieses Paket für unser neues Wohnmobil in den nächsten Wochen nachzubestellen. Später ist das nicht mehr nachrüstbar.
Das Paket kostet immerhin noch einmal ca. 1300 €. Ich müsste dann auch noch den Regen- und Lichtsensor mit bestellen.

Es beinhaltet folgende Komponenten:
Collision Prevention Assistent (warnt visuell und akustisch bei zu geringem Abstand zu einem Fahrzeug oder Hindernis und unterstützt bei einer Notbremsung)
Spurhalte-Assistent (warnt den Fahrer bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn durch akustische und visuelle Signale)
Fernlicht-Assistent (steuert das Fernlicht automatisch je nach Umgebungs- und Verkehrssituation für bestmögliche Sicht)

Leider ist der Seitenwindassistent für Wohnmobile mit Aufbaukabine nicht freigeschaltet. Den gibt es nur für Kastenwagen.

Wäre schön, wenn jemand über Erfahrungen berichten kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 09 Sep 2014 17:55:08

Hallo Ralf,

ich kenne bisher nur Leute, die diese Systeme im Pkw bereits drin haben und sie dort nicht mehr missen möchten. Schade ist natürlich, dass ausgerechnet der Seitenwindassistent für aufgebaute Mobile nicht lieferbar ist. Der macht nämlich m.E. mit am meisten Sinn und kostet im Kawa nicht mal Aufpreis.
Es leuchtet aber bei etwas Nachdenken ein, dass dieser nur richtig funktionieren kann, wenn dem System die Abmessungen, bzw. Windangriffsflächen bekannt sind um dann regulierend einzugreifen.

Ich werde auf jeden Fall bei unserem nächsten Kawa alle Systeme mit ordern, da man so ein Teil ja doch etliche Jahre fahren möchte.

Roman

Gast am 09 Sep 2014 18:03:56

Roman hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall bei unserem nächsten Kawa alle Systeme mit ordern, da man so ein Teil ja doch etliche Jahre fahren möchte.

Roman, der Seitenwindassistent könnte aber auch, da Du ein GFK-Hochdach nehmen wirst (oder doch nicht? :D )
möglicherweise zu geringen Fehlfunktionen führen. Ob das Teil kalibrierbar ist, weiss ich allerdings nicht.

Anzeige vom Forum

jesse69 am 09 Sep 2014 18:17:32

Spurhalte-Assistent braucht kein Mensch, ausser die Leute die am Steuer schlafen.

Fernlicht Assistent brauche ich persönlich auch nicht.
1. Kann ich sebständig auf und abblenden
2. Fahre ich selten bis garnicht nachts mit dem Womo
3. Sehe ich nachts recht gut und brauche kein Xenon u.s.w.

Der Bremsassistent macht Sinn und kann helfen Unfälle zu verhindern.

anguilla am 09 Sep 2014 18:37:41

Hallo Ralf,

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Aber auf jeden Fall wirst du nicht jünger.

Ich habe alle drei Systeme im PKW, und finde sie inzwischen als selbstverständlich.
Der spurhalteassistent warnt, wenn dich dein Smartphone gerade mal mit Anruf oder SMS ablenkt.

Der lichtassisent ist gerade nachts auf der Landstraße ein Gewinn.

Das Notbremssystem wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du mal ein Fahrsicherheitstraining machst, und merkst, das auch eine Notbremsung geübt sein muss, wenn sie effektiv sein soll.

Auf alle drei Systeme, kann man natürlich verzichten. Ich möchte es aber nicht mehr.

Liebe und gute Fahrt, was wird es denn ?

rolf51 am 09 Sep 2014 18:52:06

Hallo,
Spurhalte und Kollision-Assistent ist sehr hilfreich, ist bei meinem (PKW) aktiv.
Fernlicht-Assistent hab ich gerade, bin damit nicht zu frieden. Schaltet zu spät hoch, sowie ab. Spurwechsel-Assistent wäre noch zu empfehlen, ist sehr gut.

Roman am 09 Sep 2014 20:06:48

tztz2000 hat geschrieben:...Ob das Teil kalibrierbar ist, weiss ich allerdings nicht.

Ich denke schon. Es gibt den Sprinter ja auch ab Werk mit unterschiedlichen Hochdächern. Wenn da eine Anpassung erforderlich ist, muss sie ja in den Fällen auch möglich sein.

Roman

jhg0812 am 09 Sep 2014 20:32:49

Hallo zusammen,
ich habe auf der Messe einen Mercedes Techniker (keinen Verkäufer) auf den Seitenwind-Assistenten bei Alkoven WoMo's angesprochen.
Er erklärte mr, dass dies lediglich eine Einstellung im ESP sei. Zunächst habe man sich jedoch auf Kastenwagen - weil größere Zielgruppe - spezialisiert, eine Anpassung für Wohnmobile sei für ca. 2016 geplant.
vom Niederrhein
Jörg-Holger

Roman am 09 Sep 2014 20:49:57

jhg0812 hat geschrieben:Er erklärte mr, dass dies lediglich eine Einstellung im ESP sei. Zunächst habe man sich jedoch auf Kastenwagen - weil größere Zielgruppe - spezialisiert, eine Anpassung für Wohnmobile sei für ca. 2016 geplant.

Das habe ich auch irgendwo gelesen. Allerdings klingt das für mich so, als wenn der Seitenwindassistent dann doch erst beim nächsten Sprinter Modellwechsel auch für aufgebaute Womo´s zur Verfügnung steht. Dann damit wir wohl 2016/17 zu rechnen sein.

Roman

Helmchen am 09 Sep 2014 21:55:58

Wenn ich die Mercedesleute richtig verstanden habe, dann ist die Funktion Seitenwindassistent im Fahrassistenz-Paket bereits integriert, allerdings bei Fahrgestellen für den Wohnmobilaufbau deaktiviert.
Wie Roman schrieb, ist die Abstimmung bzgl. der unterschiedlichen Aufbauten wohl das Problem der Techniker.

Hallo Anguilla,
es wird der Wochner Mujaro 520 ABG.

anguilla am 09 Sep 2014 22:17:20

Helmchen hat geschrieben:
Hallo Anguilla,
es wird der Wochner Mujaro 520 ABG.

Dann jetzt schon mal herzlichen Glückwunsch .

Anguilla

Dnik am 10 Sep 2014 00:44:35

Hi,

habe seit drei jahren das automatische Fernlicht im PKW und werde es ins neue Auto nicht mehr rein bestellen. Es funktioniert soweit aber ich brauche es recht selten. Das Abblendlicht ist inzwischen so gut geworden, dass ich das Fernlicht sowieso selten an habe.

Ausserdem hat es eine Macke:
Der erkennt entgegenkommende Fahrzeuge an den Lichtern. Auf Autobahnen mit mittelleitplanken funktioniert das entsprechend nicht. Macht bei PKWs nichts - aber bei LKWs. Jeder der es hat wird bestätigen können, dass man praktisch un unterbrochen von den LKWs angelichthupt wird.

Das Kurvenlicht usw. ist aber Gold wert.

Helmchen am 10 Sep 2014 10:00:54

Ich muss meine Anfrage doch noch einmal präzisieren.
Mir geht es um Eure Erfahrung mit den Komponenten, die im Sprinter tatsächlich verbaut sind, insbesondere um den Auffahrassistenten.
Er soll, im Gegensatz zu mir bekannten Ausführungen in PKWs, nicht von sich aus bremsen, sondern zunächst nur ein Lichtsignal geben, dann ein aktustisches Signal und wenn man dann wach ist :eek: und auf die Bremse tritt, unterstützt der Assistent den Bremsdruck nach eigener Berechnung. Man muss aber selbst das Bremspedal betätigt haben.
Ich halte diese Sache für sehr fragwürdig.
Der Spurhalteassistent soll gut funktionieren. Das weiß ich bereits.
Den Fernlichtassistenten brauchen wir eigentlich nicht, denn wir fahren in der Regel nicht im Dunkeln. Deshalb haben wir auch kein Xenon bestellt.

rolf51 am 10 Sep 2014 17:26:48

[quote="Helmchen"]
Er soll, im Gegensatz zu mir bekannten Ausführungen in PKWs, nicht von sich aus bremsen, sondern zunächst nur ein Lichtsignal geben, dann ein aktustisches Signal und wenn man dann wach ist :eek: und auf die Bremse tritt, unterstützt der Assistent den Bremsdruck nach eigener Berechnung. Man muss aber selbst das Bremspedal betätigt haben.
Ich halte diese Sache für sehr fragwürdig.

Woher hast Du die Info? Wenn vom MB-Händler wird es stimmen, ansonsten zu MB-Händler gehen.

anguilla am 10 Sep 2014 19:06:19

[quote="rolf51"]

Also genauso funktioniert es in meinem GLK. Das Lichtsignal besteht aus einem Zeichen im Display und wird eigentlich eher übersehen. Das akustische Signal ist gut hörbar, aber von sich aus vermeidet man möglichst die Situation , das es ertönt.

Die Unterstützung der Bremse , bevor es dann kracht, hab ich bisher nicht ausprobiert. Aber genau diese Funktion würde ich dann als sehr wichtig empfinden. Ist wie der Nutzen eines Airbags, ich habe noch nie einen gebraucht, bestell ihn aber immer mit.

Liebe
Anguilla

Dnik am 10 Sep 2014 19:33:39

1,6sec vor dem Aufprall leitet das System eine Notbremsung ein. Auch wenn du nicht aufs Bremspedal drückst. Wenn du langsam genug fährst reicht das sogar noch um Auffahrunfälle zu vermeiden (Stausituation). Ansonsten reduziert es die Schwere des Unfalls. Der aktive Spurhalteassistent ist Geschmacksache. Wenn du zu weit über die Linie fähst bremst er automatisch ab (und das ist von sanft relativ weit entfernt). Der "normale" Spurhalteassistent lässt "nur" das Lenkrad vibrieren und gibt Lenkimpulse in die richtige Richtung wenn du Linien überfährst. Er greift aber nicht aktiv ins Fahrgeschehen ein. Meiner Meinung nach deutlich angenehmer. Ist aber Geschmacksache.

PS - OT: Richtig gut ist die Distronic! Wenn ich die im Womo bekommen könnte würde ich die sofort kaufen. Es gibt kein angenehmeres und sichereres Fahren auf langen Strecken.

Helmchen am 10 Sep 2014 20:14:01

rolf51 hat geschrieben:Woher hast Du die Info? Wenn vom MB-Händler wird es stimmen, ansonsten zu MB-Händler gehen.

Diese Info habe ich von einem Techniker am Mercedesstand auf der Caravan in Düsseldorf.

Es soll übrigens auch kein aktiver Spurhalteassistent sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinker beim 312 Sprinter geht nicht auf null zurück
Hinterachsübersetzung Sprinter 316CDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt