aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere Suche geht weiter. Kaufberatung Frankia

GePe126 am 21 Sep 2014 19:50:10

Hallo Leute!
Von unserem ersten Favoriten nehmen wir nun doch Abstand. Neben der hohen Kilometerleistung haben wir bei der 2.ten Besichtigung eine nasse Stelle in einem Hängeschrank gefunden. Also nach Hause gefahren und weiter gesucht. Sind dabei auf einen Frankia A611 j. 1997 gestoßen. Er steht auf einem Fiat mit 2,5 ltr Tdi mit 116Ps und 177100km auf der Uhr.

Gibt es was über das Fahrzeug zu berichten? Wie sind Aufbau und Motor? Auf was muß man bei diesem Modell besonders achten? Gibt was über den Händler zu schreiben?

Ach ja, wir haben das Fahrzeug bei Mobile gefunden.

Ein schönes Wochenende wünschen

Uli und Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GePe126 am 23 Sep 2014 17:35:36

Moin, Moin.
Ist nicht böse gemeint. Aber 2mal am Tag schaue ich im Forum danach, ob ein netter Womofahrer auf meine Fragen geantwortet hat.
Bin ich im falschen Themenbereich? Wir wollten am Samstag wohl eine Strecke von ca. 160km fahren um uns das Womo anzuschauen. Ich hatte gehofft ein paar Tipps zu bekommen.
Entscheiden müssen wir schon selber ob das Womo gut genug für uns ist.Ein Feutigkeitsmessgerät ist auch dabei. Weiß nur leider nicht viel über den Motor? Und Frankia ist doch eigentlich gut. Oder?
Wie dem auch sei, wünsche allen einen schönen Abend.

Thomas

maredo am 23 Sep 2014 23:33:27

Was hat Frankia mit dem Motor zu tun? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Denke mal du solltest alle Unterlagen zum Fahrzeug einsehen können, inclusieve der Reparaturrechnungen. Interessant ist auch eine Sicht von unten, speziell die Träger unterhalb des Motors rosten gerne.
Ein aktuelles Tüv oder Dekraergebnis sind nicht von der Hand zu weisen.

maredo

Anzeige vom Forum

DigiMik am 24 Sep 2014 04:32:28

Hm...
Motor und Chassis ist ein Schuh...
...Aufbau der Andere.

Am Aufbau könnt ihr selber prüfen, ob alles funktioniert, ob ihr bei so einem alten Teil mit den Gebrauchsspuren leben könnt.
Genau nach Wasserschäden suchen und die Nase ist auch ein gutes Hilfsmittel.

Motor und Chassis: Siehe Post Maredo und wenn ihr keine Ahnung habt, würde ich jemanden mitnehmen, der die hat!
Alter und Fahrleistung sind echt ne Hausnummer, ohne Ahnung und Geschick zum selber schrauben würde ich so etwas nie nich kaufen, selbst wenn es nur ein paar tausend Euro wären.
Der Motor ist auch nicht alles, kann sofort verrecken oder noch 100.000 halten, das drumherum...

Wenn Du eine solche Frage stellst, erkenne ich, dass Du keine Ahnung hast. Da kann Dir das Forum auch nicht helfen, da die Fachleute hier das Fahrzeug nicht kennen.
Ohne Ahnung würde ich solch eine alte Kiste und Frankia gehört für mich nicht gerade zu den Hoch- und Langlebigen nie nich kaufen, zumindest einen Fachmann mitnehmen.

Wenn so was 5.000 Euronen kostet, kann es ein Schnäppchen sein oder ein Fass ohne Boden.

Hier muss man halt alles einkalkulieren, hier sind dann Marke des Fahrgestellherstellers oder Aufbauers eher sekundär...

LG aus Oldenburg,
Mikesch

BadHunter am 24 Sep 2014 06:42:21

Über die Kilometerleistung würde ich mir jetzt keine Sorgen machen wenn regelmäßig Wartungen durchgeführt worden sind.
Als Aufbauhersteller ist Frankia jetzt nichts Besonderes, so gut oder schlecht wie Hobby, LMC, Bürstner usw., soweit ich weiß auch mit der klassischen Holzfachwerkbauweise zu der Zeit.
Wenn ihr eine "gute" Marke sucht, dann würde ich nach Concorde, Niesmann und Bischoff (Clou, Flair), PhoeniX aus den Baujahren ab 1995-2000 gucken, höherwertige Qualität, was nicht heißt, dass man da keine Mängel findet, aber die Wahrscheinlichkeit größerer Probleme mit den Aufbauten ist zumindest sehr gering.

Gast am 24 Sep 2014 07:54:16

Bitte nicht krumm nehmen, aber solche Fragen lassen sich auf dem Jahrmarkt an die Frau mit der Kristallkugel stellen.
Ich würde so rangehen:

1. habe ich eigene Kenntnisse oder einen Freund, der das Auto technisch beurteilen kann ?
2. ist die Historie des Womos vollständig belegt (Wartung, Reparaturen, Unfallschäden) ?
3. stimmt der Verkäufer einer Dekra/TÜV-Begutachtung zu ?
4. habe ich eigene Kenntnisse oder einen Freund, der den Aufbau technisch beurteilen kann, zwingend ein Feuchtemessgerät handhaben kann ?
5. ist der Wohnzustand so, daß Du/Ihr Euch darin werdet wohlfühlen können ?
6. hast Du/Ihr handwerkliche Kenntnisse/Ausrüstung, um an dem Wagen selbst Instandhaltungen oder Verschönerungen durchführen zu können ?

Was die Qualität von Frankia angeht, würde ich das in dem Fall nicht so hoch bewerten. Die dürfte bei Fahrzeugen aller Hersteller aus dieser Zeit vergleichbar sein. Da sind auch sog. Premiummarken (Concorde, N+B, Phoenix) keine sichere Bank.

,
Horst

GePe126 am 24 Sep 2014 19:49:32

Hallo Miteinander,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Klar, müsste man einen Hellseher bemühen, um alle negativen Überraschungen beim Gebrauchtwomokauf auszuschließen, und sicherlich kann und möchte Keiner eine Prognose zum beschriebenen Frankia stellen, dennoch haben und Eure Beiträge schon geholfen (nochmal danke).
Wir hätten nie gedacht, dass sich die Suche nach "unserem" befahr- und bewohnbaren Untersatz so schwierig gestalten würde aber, wir haben zugegebener Maßen wirklich keine Ahnung . Da wir keine KfZ-Mechatroniker sind, scheidet das Schrauben an der Maschine schonmal aus (zur Beurteilung ließe sich jedoch der ein oder andere Freund/Kollege finden) Innenraumarbeiten sind hingegen kein Problem, da handwerkliches Geschick in Maßen vorhanden ist (wenigstens etwas). Ein Feuchtigkeitsprüfgerät gehört zur Ausrüstung.
Dennoch müssen wir neben dem Augenmerk auf eventuell auftauchende Mängel auch auf die Innenaufteilung achten, da zwischen uns ein Größenunterschied von 40cm besteht, was ein gemeinsames Übernachten im Alkoven unmöglich macht (der Mann ist mit seinen fast 2 Metern einfach zu groß) und die Suche von vorne herein auf die Aufbaumarken mit genügend Stehhöhe beschränkt (wie z.B. auch Knaus oder Weinsberg).
Fazit: Wir suchen ein kurzes Womo mit Alkoven, Mittelsitzgruppe und Heck-, Fest- oder Etagenbett (alternativ auch teilintegriert mit 1,60m Festbett), dessen Maschine noch ein Paar weitere Kilometer aushält und dessen Preis uns nicht an den Rand des Existenzminimums bringt. Ich bin davon überzeugt, dass wir es finden werden, auch wenn wir bis dahin noch den ein oder anderen Rückschlag werden einstecken müssen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Uli und Thomas

BadHunter am 24 Sep 2014 21:45:17

Also im Alkoven eines Concorde kann man auch mit 2 m Größe locker und sehr bequem schlafen und sich ausstrecken.....

GePe126 am 24 Sep 2014 22:04:59

Na wenn der Alkoven dann eine breite von 1,60m hat und auch eine schöne Höhe mag dass wohl gehen. Haben schon mal ein Womo geliehen mit einem !,40m breiten Franzbett. Das leider ein bißchen Eng für uns Zwei.

wolfherm am 24 Sep 2014 22:24:39

Bei mir sind es 2,20 mal 1,60 im Alkoven. Da passen auch lange Kerle rein.... :D

BadHunter am 25 Sep 2014 08:20:51

Auch in unserem Concorde haben wir die 1,60 m Breite und eine gute Höhe, Platzangst kommt da nie auf, und wenn mal der vorn Schlafende raus muss kommt man locker übereinander weg...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Eura A 675 VB?
Gebrauchtmobil Übernahme Challenger Genesis 43 !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt