aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Eura A 675 VB?

chris1975 am 05 Jun 2012 18:15:20

Hallo an alle!

Ich habe einen Eura A 675 VB. Wer hat Erfahrungen mit diesen Modell bzw. kennt seine Schwachstellen. Das Fahrzeug ist Bj.: 2009. Leider ist die Garantie vom Aufbau abgelaufen- Dichtheitsprüfung wurde vom Händler nicht durchgeführt. Gibt es bestimmte bereiche zwecks Wassereintritt? Wasser in Heckgarage ist mir schon bekannt- Schwallwasserdichtung usw.

Danke und aus Nordhessen
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

almeluju am 05 Jun 2012 20:33:53

Hallo, ich habe das gleiche Fahrzeug. Nur ein Jahr jünger.

Wenn Du noch die dünne Kantenleiste am Alkoven hast, ist das eine Schwachstelle. Ich hatte mal einen 2006er besichtigt, wo dort bei Gegenklopfen schon das Wasser raus kam. Ich meine ab 2010 wurde das verbessert von Eura. Zumindest habe ich am Alkoven so eine dicke Kunststoffwulst.

Ansonsten solltest Du auf jeden Fall die Stoßdämpfer vom 4.3t-Paketwagen an der Hinterachse einbauen lassen. Dann kann man das Fahrzeug fahren. Details gibt's hier irgendwo in einem eigenen Thread.

Wasser hatte ich noch keines in der Heckgarage. Ich werde aber sicherheitshalber die zweite Dichtung auch einbauen.

Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Womo!

,

Alex.

tammy99 am 05 Jun 2012 20:51:49

Moin,

bei uns und anderen hier im Forum wurde die Dachhaut des Profilas getauscht, da es an den Kanten Risse gab. Das solltest Du im Auge behalten. Weiterhin sind die Fender ein Schwachpunkt, den man beobachten sollte.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

chris1975 am 05 Jun 2012 20:54:45

Wie ich gelesen habe hat dein Ford den gleichen Motor wie meiner. Hast du auch das Problem, das er im unteren grünen bereich von der Drehzahl teilweise ruckelt? Bei mir passiert das wenn ich dann leicht beschleunige. Auch beim Anfahren darf ich mit den Gaspedal nicht zu "sanft" sein. Hat deiner schon einen Partikelfilter? Wegen der Leiste muß ich mal schauen, das Womo steht z. Zt. beim Händler- ich glaube es ist aber eine dünne Leiste. Was macht deine Trittstufe? Meine hängt ständig, obwohl ich ewig mit den Hochdruckreiniger dran bin.

chris1975 am 05 Jun 2012 21:01:39

@Fred:
Dachhaut Risse :eek: Sorry, aber was sind Fender?

@Alex:
Hinten andere Stoßdämpfer einbauen?

tammy99 am 05 Jun 2012 21:02:22

Moin,

das Ruckeln hatten wir auch. Such mal hier nach AGR bzw. EGR Problemen. Das kommt wohl sehr häufig vor. Bei uns wurde das EGR getauscht.
Die Trittstufe wird regelmäßig mit WD40 bearbeitet, keine Probleme so weit.

LG,
Fred

almeluju am 05 Jun 2012 21:10:43

Ja, das Ruckeln könnte das AGR sein. Meines ging zum Glück ein paar Tage vor Garantieablauf kaputt als es in der Werkstatt war um das Lenkgetriebe zu tauschen (Balge links und rechts stark undicht bei 30TKM). Jetzt habe ich ein neues drin, das eigentlich für ein neueres Modell gedacht sein muss. Der Anschluss für die Wasserkühlung des AGR bleibt dann frei.

Oh je, die Trittstufe! Das hatte ich ja schon verdrängt. Das Problem hatte ich von Anfang an. Das ist aber nicht die Mechanik, sondern das sind die elektrischen Steckverbinder. Einmal ist der Schalter für den Endanschlag im Treppenkasten ein Problem und dann noch die Steckverbinder zum Motor. Da muss man die Kappe abmachen. Nachdem ich es wochenlang mit Kontaktspray versucht habe, habe ich dann doch alle Steckverbinder rausgemacht und gegen die Superseal (IP68) getauscht. Das habe ich im Februar gemacht, seither funktioniert die Stufe einwandfrei.

almeluju am 05 Jun 2012 21:13:10

Zu den Stoßdämpfern schau' mal hier: --> Link

tammy99 am 05 Jun 2012 21:13:35

Moin,

zu den Rissen: --> Link

zum EGR:
--> Link
--> Link

LG,
Fred

chris1975 am 05 Jun 2012 21:19:59

Was sind denn Fender?????

tammy99 am 05 Jun 2012 21:49:04

Fender sind die Runden Teile rechts und links beim Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau....

chris1975 am 05 Jun 2012 22:15:07

Danke, wieder etwas dazu gelernt :D Also das mit der Dachhaut macht mir irgendwie Sorgen :roll: Bei meinem habe ich auch schon leichte Wellen / Beulen beobachtet. Mein Händler meinte dieses wäre normal. Ist das nun normal oder ist das der ANFANG vom ÜBEL? :eek:

Globi am 05 Jun 2012 22:19:50

Hallo auch aus Nordhessen,

wir haben das gleiche Fahrzeug Bj 2007. Bei unserem wurde nach einer Dichtigkeitsprüfung ebenfalls etwas am Fender rechts gemacht bzw. ausgetauscht. Auch die hintere große Klappe wurde bereits ausgetauscht. Man muss penibel darauf achten, dass die Klappen und die Aufbautür dicht und fest schließen, ansonsten an den Schlössern nachjustieren. An der Dachhaut kann ich nichts festellen, obwohl ich regelmäßig kontrolliere inkl Feuchtigkeitsmessung. Ich laufe wegen der allgemeinen Hysterie alle drei Tage mit dem Trotec im und ums wohnmobil herum, obwohl es unter Dach steht.

Achso die Stufe: Wurde einmal auf Gewährleistung getauscht. Die klemmte dann aber auch wieder und fuhr nicht richtig rein. Wegen dem iepen habe ich den Stecker abgezogen und bin prompt mit ausgefahrener Stufe hängengeblieben. Schrott.
Ich habe nun eine einstufige elektrische Slide-out angebaut, die tadellos funktioniert.

peter n

nordhessen? zu welchem händler fährst du? ich kaufe nie wieder ein Womo ohne händler in >50km entfernung!

Globi am 05 Jun 2012 22:22:30

Leichte Beulen sind Temperatur-abhängig und wirklich normal an einem Womo. Wenn das Material zu straff eingebaut wird, gibt´s durch die Spannung Risse, und die sind dann wirklich tragisch. Beobachten!

Peter N

chris1975 am 05 Jun 2012 22:24:26

Zu dem Händler in Edermünde..... Dieser ist ja kein Partner mehr von Eura. Das Personal ist echt freundlich, aber irgendwie na ja.....

Globi am 05 Jun 2012 22:59:03

chris1975 hat geschrieben:Zu dem Händler in Edermünde..... Dieser ist ja kein Partner mehr von Eura. Das Personal ist echt freundlich, aber irgendwie na ja.....

Deshalb ist das unser letzter Eura. Ich habe bei den Dichtigkeitsprüfungen die letzten fünf Jahre folgende Erfahrung gemacht: man fährt 150 bis 200 km und zahlt 120-140 € für eine Viertelstunde Arbeit. Die Händler, die noch andere Marken vertreten, geben dabei offen zu, dass sie überhaupt keine Lust haben, sich mit der Firma Eura-Mobil auseinander zu setzen.

Beispiel 1: Händler am Steinhuder Meer, er kommt raus, sieht unser Womo (1 Jahr "alt") und sagt: "Ach du Scheiße! Na ja, zu spät. Ich werde es mir trotzdem mal anschauen." Fahr ich nie wieder hin.

Beispiel 2: Händler in Ostwestfalen: Er sagt während der 10-minütigen Prüfung: "Warum kauft ihr Euch ein Eura? TEC ist von der Qualität viel besser." Später empfängt er in meiner Gegenwart einen potentiellen Kunden, der sich ein gebrauchtes Euramobil anschauen will. Natürlich wird das 50.000 € - Teil sofort in den höchsten Tönen gelobt... Bei dem war ich zweimal. Beim zweiten mal hatte ich vorher angerufen, ob er wegen eines Mangels mit Eura vermitteln könne. "Klar, kein Problem!" Vor Ort hieß es dann:"Tut uns leid, aber wir können keinen Stress mit Eura gebrauchen." Tschüss.

Das Ende vom Lied: Die letzte Dichtigkeitsprüfung dieses Jahr habe ich ausfallen lassen. Keine Lust. 200 € gespart. Ich genieße lieber die schöne Zeit mit meiner Familie in dem tollen Womo, dessen Qualitäten mir keiner ausreden wird.

Sorry, hört sich ein bisschen gefrustet an. Wir lieben unser Womo, auch wenn´s einem nicht immer leicht gemacht wird.

Peter N

chris1975 am 05 Jun 2012 23:21:18

Na toll. Das kenne ich von den Händler in Edermünde auch. Wo ich es gekauft habe, hat er es in den Himmel gehoben. Jetzt bekomme ich jedesmal zu hören: Kauf dir nen Frankia, Knaus etc. Ich hänge an meinem Eura. Sehr schöne Ausstattung und, ja ich fühle mich wohl in den Womo.

tammy99 am 06 Jun 2012 08:46:47

Moin,

also noch mal zu den Dellen:
Unter der Dachhaut ist eine Folie verbaut. Die hat wohl bei höheren Temperaturen mit der Dachhaut irgendwie reagiert und diese Wellen geschlagen. Die Folie wurde geändert.
Die Risse kamen (unbestätigt) von "falschen" Schrauben, die nun auch geändert wurden.

Zu den Werkstätten:
Wie schon geschrieben, gibt es auch gute Werkstätten. Bei Schmitz haben wir die Dichtigkeitsprüfung umsonst bekommen, da etwas gefunden wurde, im letzten Jahr haben wir knapp 70€ bezahlt. Ich war bei der Prüfung dabei. Das hat mindestens eine Stunde gedauert.

LG,
Fred

carthagocliff am 06 Jun 2012 09:03:16

Ich hatte Jahre lang einen heiß geliebten Eura Sport und kann Eure Erfahrungen nur bestätigen.

Womo top, bis auf die bekannte Dichtigkeit. Ansonsten tolles Auto mit guter Qualität.

Händler: Jedes Jahr musste ich zu einen anderen Händler fahren, weil der vorherige seinen Vertrag mit Eura nicht mehr hatte. Das zeigt schon das Innenverhältnis zw. Eura und den Händlern. Die ersten Dichtigkeitsprüfungen kosteten noch 70 Euro, die letzte dann 120 :eek:

Fazit: Bei mir hätte es auch gut und gerne wieder ein Eura sein können, nachdem es aber kein befriedigendes Händlernetz gab, haben wir von Eura Abstand genommen.

C.

rasenderkerl am 06 Jun 2012 10:01:46

Hallo, wir haben einen Eura Profila 675VB Baujahr 2006.
Folgendes ist uns passiert. Auf der Heimfahrt vom Winterurlaub, ist uns auf der Autobahn eine Dachhaube weggeflogen. Zum Glück ist nichts passiert. Daraufhin bin am nächsten Tag zu einem freien Caravanhändler gefahren, der nur repariert. Im Gespräch ergab es sich, das er früher Eura`s repariert hat. Daraufhin hat er mir die Schwachstellen gezeigt und siehe da, unser WOMO war undicht. Ein halbes Jahr vorher war angeblich alles Dicht. Daraufhin habe ich einen Termin bei einem anderen Eura- Händler gemacht. Beim Überprüfen wurde festgestellt, das die linke und rechte Seite am Fenderbereich undicht war, sowie die Dachhaut gerissen war. Antrag wurde bei Eura gestellt. Gutachter von Eura kam heraus und schaute sich den Schaden an. Das Problem war, das der Händler vom Erstbesitzer, das WOMO nicht an Eura als verkauft gemeldet hat und somit das Fahrzeug für Eura nicht existierte
Weiterhin wurden nicht die Dichtigkeitsprüfungen Online bei Eura eingetragen. Der Antrag musste die Geschäftsführung genehmigen. Nach dem Ok von Eura wurde der Schaden super repariert. Man sieht die Reparatur nicht, welche sehr aufwendig war. Der Schaden betrug ungefähr laut Händler 9000 - 10000€. Über Eura kann ich sagen das zwischen Schadensmeldung und Gehnemigung nur 3 Wochen waren. Trotzdem ist das Fahrzeug für unsere Bedürfnisse das richtige, aber wir haben seitdem ein etwas mulmiges Gefühl ob er weiterhin Dicht ist. Ich habe mir im Werk die neuen Modelle angeschaut. Die Wände werden nur noch geklebt und die meisten Modelle sind ohne Holz in den Wänden und Dach.

profila675vb am 24 Sep 2014 19:51:17

rasenderkerl hat geschrieben:Hallo, wir haben einen Eura Profila 675VB Baujahr 2006. ...

Hallo,

wir haben einen Eura Profila 675 VB (EZ 03/2010), bei dem im April ebenfalls u.a. eine Undichtigkeit rechts hinter dem Fender festgestellt wurde. Eine weitere Undichtigkeit war rechts unter der Begrenzungslampe am Alkoven festgestellt worden. Nach Freigabe durch Eura wurden dann Anfang August - wie geplant - unterhalb der Begrenzungslampe Abdichtungsarbeiten ausgeführt. Insoweit können wir uns auch nicht beklagen: Man sieht - abgesehen davon, dass der nachlackierte Teil derzeit noch etwas mehr glänzt - nichts davon.

Im Bereich hinter dem Fender wurden hingegen nicht die zunächst angekündigten - wohl ähnlich aufwändigen - Arbeiten ausgeführt, weil zum Zeitpunkt der Reparatur keine Feuchtigkeit mehr festzustellen gewesen sei. Die Werkstatt sei verpflichtet, vor der Reparatur erneut zu messen. Eura habe darauf hin entschieden, dass zunächst nur von innen oder von unten "Belüftungslöcher" angebracht werden sollten und die Sache dann erst einmal beobachtet werden soll.

Nun soll ich in den nächsten Tagen zum erneuten Nachmessen zur Werkstatt kommen ... Mal sehen, was dabei rauskommt. Was mich an der ganzen Angelegenheit etwas wurmt, ist die Tatsache, dass mir der Eura-Außendienstmitarbeiter, der im April/Mai die Sache in meinem Beisein begutachtet hat, bevor die Freigabe kam, mir damals gesagt hat, dass er die Ursache für die Feuchtigkeit im Bereich hinter dem Fender darin sieht, dass dort die Dichtung neben dem Abdeckprofil hinter dem Fender werksseitig teilweise über den Dekorstreifen gezogen wurde, und darauf nicht richtig halten kann. Dass das auf der Klebefolie nicht halten kann, leuchtete mir sofort ein. Warum dieser Verarbeitungsmangel trotzdem nicht beseitigt wurde, d.h., dass die Dichtung nicht samt Klebestreifen entfernt und eine neue Dichtung angebracht wurde, leuchtet mir nicht ein. Die Aussage des Eura-Mitarbeiters, den ich diesbezüglich noch einmal angemailt habe, war sinngemäß, ich hätte ja noch Dichtigkeitsgarantie bis März 2016 ...

Deshalb würde mich interessieren, wie es bei Euch weitergegangen ist. Ist denn jetzt (2 Jahre später) noch alles trocken?

Liebe
Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Integra 790EB oder Carthago e-line 50
Unsere Suche geht weiter. Kaufberatung Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt