|
Hallo zusammen, um unser (zukünftiges) Wohnmobil zu Hause mit Frischwasser zu versorgen, muss ich einen ca. 40m langen Schlauch von der Waschküche zur Strasse legen. Die handelsüblichen Gartenschläuche (Gardena etc.) haben bei dieser Länge selbst in der kleineren 1/2"-Ausführung ein ziemliches Gewicht. Da ich das jedes Mal erst aus dem Keller zur Strasse rausschleppen muss, wäre was Leichteres sicherlich nicht verkehrt. Hat jemand vielleicht eine Idee? Diese Dreikammer-Schläuche scheinen wohl nicht soviel zu wiegen, allerdings gibt es die wohl immer nur in der 15m Ausführung mit Abroller. Der Schlauchdurchmesser wäre erstmal nebensächlich, zu Hause habe ich ja Zeit und es läuft kein Zeitmesser wie an manchen Versorgungsstellen. Ach so: Gießkanne wäre nicht meine präferierte Lösung, da ich die dann immer erst oben in der Wohnung befüllen müsste. Warum nimmst du nicht die 15m Schläuche einzeln und verbindest sie mit Gardena-Adaptern? Dann kannst du sie einzeln aufrollen und tragen oder fahr zum befüllen näher hin google mal nach "Flexi Wonder" :) Wir haben auch so einen Flexischlauch gekauft ! :) Das sind die Dinger aus der Werbung, die sich wie eine Schlange bewegen und automatisch verlaengern, wenn man den Wasserhahn aufdreht. Unserer hat die Laenge von 15 Metern, verlaengert sich auf maximal 30 Meter. Und verkuerzt sich wieder auf die urspruenglichen 15 Meter, wenn man den Hahn abdreht. Habe bis jetzt erst einmal benutzt, funzt aber einwandfrei. Wie das mit der Hygiene ist, kann ich noch nicht sagen. Wir werden sehen. von der schoenen Mittelmosel Achim Kauf Dir 2 x 20 Meter, einen läßt Du zu Haus und einen nimmst Du im Wohnmobil mit. Den brauchst Du ohnehin. Ohne Wasser sind die doch federleicht. Die 20 Meter im Wohnmobil habe ich noch auf 6 Meter und 14 Meter geteilt, wegen der nahen und weiteren Wasseranschlüsse. Robuster Schlauchwagen für zu Hause ![]() und im Wohnmobil diese Variante ![]()
Wir haben auch die blaue Gardena-Schlauchtrommel mit 25 m dabei ... Hat laaang gedauert, bis ich mich endlich entschlossen hatte, den Schlauch abzuschneiden :eek: Ist nixdestoweniger richtig : den kurzen brauchst Du oft - notfalls kuppelst Du den langen mit dazu .. :gut: Mein 100feet Schlauch, das sind etwas über 30 Meter wiegt weniger als ein Kilo. :ja: mal eben in die Garage ein Foto machen! 981 Gramm, ein Geschenk meiner Schwiegermutter! :gut: ![]() Warum diese Umstände? Gibt es in Deiner Umgebung keine Stellplatze mit Ver/Entsorgung ? :? Ich fahre immer fast ohne Wasser (max. 20 ltr.) und benutze die Einrichtungen auf den Stellplätzen. Anreise Wassertank füllen und bei der Abreise entsorgen. Das WoMo ist dann gleich wieder für den nächten Einsatz bereit. Dazu brauche ich nur 5 Meter Schlauch. Das geht doch problemlos. Hans Diese flexiblen expandierenden Schläuche - werden die auch länger wenn das andere Ende offen ist? Die brauchen doch den Druck um länger zu werden, oder? ich würd da dann zweimal den Gardena 757-20 Classic roll-fix-Flachschlauch, roll-fix 20 (20m) nehmen. Einen für unterwegs im Auto, den zweiten dann für daheim... Hab ich schon ein paar Jahre. Find es gut, dass bei aufrollen das Wasser raus gedrückt wird
Weiss nicht genau, wie das funzt. Aber die Verkuerzung tritt erst ein, wenn man wirklich des Wasserhahn zudreht. Dann haut der Schlauch langsam, aber bestimmt ab und wird wieder kuerzer. Achim Halloundso, Ätt macagi: ob sie sich ausdehnen wenn sie offen sind weiß ich nicht, aber wenn Du erst den Wasserhahn öffnest und wartest bis er lang ist, und dann erst die Düse vorne öffnest bleibt er lang. Vorausgetzt daß auf der Wasserleitung genug druck ist. Er dehnt sich, sobald das Wasser aufgedreht ist. Solange er vorn noch geschlossen ist, dehnt er sich langsam, weil ja noch Luft drin ist, die das Wasser bremst. Sobald das Wasser fließt ist er voll ausgedehnt. Ich hab meinen grad entsorgt, denn durch das Scheuern auf dem Plattenweg beim Dehnen und Zusammenziehen hat sich das Gewebe aufgescheuert und an vielen Stellen kam durch kleine Löchlein eine dicke Blase des Schlauches raus und das Ding war nach einer Saison Gartengießen hinüber. Bei meiner Nachbarin hat es gerade mal 2 oder drei Tage gedauert, und die Nähte platzten an mehreren Stellen. In dem Fall kann man ihn aber zurückschicken. Also ordentlich die Rechnung aufheben. Ich werde mir wieder einen kaufen, denn er ist im Gebrauch unschlagbar praktisch. Hallo allerseits , mal ne doofe Frage eines Newbies, weis jetzt auch nicht ob das hier her gehört.... Was spricht den generell für ein Wasserschlauch,außer die Bequemlichkeit beim befüllen? Meine ( Theoretische :oops: ) Vorstellung. Hab ne 10 liter Gießkanne und muss halt erstmalig 10 mal laufen. Patrick Hallo zusammen und Wow, so viele Antworten! Hier kurz meine Kommentare zu den verschiedenen Hinweisen: - Das Womo näher an die Wasserstelle zu fahren, geht leider nicht - Befüllen mit Gießkanne wollte ich mir wie gesagt ersparen, da ich dann ungefähr 10 - 15 mal hoch in die Wohnung und zurück auf die Strasse müsste. Für ein längeres Wochenende mit 4 Leuten und eventuelles autarkes Stehen wollte ich den Wassertank auch nicht nur mit 20l füllen - Befüllen an V/E-Station: Da gibt es nur einen privaten Stellplatz ohne Automaten in der Nähe, müsste ich halt jedes Mal dort über Befüllung verhandeln/absprechen. Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, ich würde gerne Donnerstag Abend den Wagen fertig machen, um dann Freitags nach der Schule starten zu können - Normale Schläuche: Seid Ihr alles Bodybuilder? ;D Die Dinger mit 30m oder 50m (jeweils 1/2", nicht die größeren 3/4" oder 1 "), die ich im Gartencenter in der Hand hatte, haben mich ob ihres Gewichts und ihrer Größe schon erstaunt. Geht natürlich, wenn ich aber eine leichtere und kleinere Lösung finde, dann wäre das natürlich besser - Diesen Flexi-wonder-Schlauch hatte ich jetzt auch entdeckt. Wäre einen Versuch wert und er würde auch im Keller nicht so viel Platz wegnehmen Danke für die vielen Tipps und Hinweise! Patrick, unterwegs ists halt so, dass manche Versorgungsstationen zeitgesteuert Wasser abgeben. Also nach 7 Minuten (z.B.) ist Schluss. Ich glaub nicht, dass der Wasserdurchlauf dabei gemessen wird und durch Abdrehen zwischendurch sich die Abgabezeit verlängert. Dann wirds eng mit der Gießkanne. Ansonsten fällt mir - außer dem rückenschonenden Befüllen mit Schlauch - nix ein. Bequemlichkeit haste ja schon genannt. Mir ist die Gießkanne zu schwer beim einfüllen.
Wenn ich mit dem Womo wegfahre, muß ich vorher meist einigemale laufen, bis alles drin ist. Wenn es ein Modellflugtreffen ist, sogar sehr oft :-) Da wäre mit der Schlauch auch schon egal. Auf der Ebene kann ich ihn rollen (Schlauchwagen). Mich stört, wenn ich zuhause füllen muß, nicht das Gewicht sondern eher das Laufen. Erst den Schlauch aus dem Keller bis zum Womo legen, dann runter zum Aufdrehen (zur Sicherheit und leichterem Handling nicht vorher), füllen, zum Abdrehen gehen, wieder hoch und den Schlauch wieder aufrollen und wegbringen. Im Womo habe ich einen 10m Spiralschlauch (wiegt fast nichts) und nochmal 10m normalen Schlauch für den Notfall. Gießkanne wäre wirklich nur die allerletzte Lösung, wenn gar nichts anderes geht. Dafür habe ich die Faltkanne im Womo liegen :mrgreen: RK
Wie alltags-/stellplatztauglich sind dies Spiraldinger denn in der Praxis? Hatte ich mir auch schon für unterwegs überlegt, bin allerdings bei solchen Spirallösungen immer etwas skeptisch, weil sich bei mir diese Spiralen (Fahrradschloß u. a.) immer ziemlich verdrehen und man ordentlich Zug anwenden muss, damit sie sich entfalten. ich habe soetwas an der Wand Amazon Link oder Schlauchwagen für Unterweg habe ich diese hier im (Womo)Keller Amazon Link
Der muss immer komplett ausgerollt werden, ist das richtig?
Verdrehen ist kaum ein Problem, allerdings gebe ich den Schlauch auch immer unverdreht wieder in die Tüte mit Zubehör und er hält seine Form gut. Ausdehnen geht am Anfang sehr leicht. D.h. bis ca. 5m ist kaum ein Zug drauf. Dann mehr. Bei Maximum muß man schon etwas ziehen, da würde er wohl nicht mehr einfach in der Öffnung stecken bleiben. Dafür habe ich aber einen Fülladapter und kann ihn dann einfach in den Gardenaanschluß einstecken. Das Leeren nachher ist etwas lästig, aber das ist es wohl bei jedem Schlauch. Die Gardenaadapter hielten am Anfang nicht gut, die mußte ich neu ansetzen. Jetzt ist Ruhe. Da sieht man ihn unten ein wenig, wenn man sehr genau schaut :-) ![]() RK
öha, was hast Du denn da noch so alles an Adaptern zwischengesteckt? Wassersperre erkenne ich, wohl auch einen Durchflusszähler (wofür nutzt Du den unterwegs?), aber das Durchsichtige?
Das ist ein (Kärcher) Wasserfilter, der mal in einem anderen Thread empfohlen wurde. Bisher hat er nichts erkennen lassen, aber sicher ist sicher. Auch evt. Verfärbungen des Wassers (Rost) könnte man leichter sehen. Der Durchflußzähler ist praktisch um z.B. die Füllzeit abschätzen zu können. Oder auch genauer den Verbrauch zu verfolgen, da meine Anzeige nur 4 LEDs hat. Nicht wirklich ein Muß, aber eine nette (und billige) Spielerei. Der Rest sind nur Adapter um die ganzen Teile zusammenzuhalten. Nur einen vernünftigen 90° Winkel habe ich noch nicht gefunden. RK
Was ist denn das für ein Zähler ? Quelle ? :)
Gabs mal bei Conrad für ca. €15. Finde ich aber nicht mehr. Das --> Link ist aber so ziemlich das gleiche mit etwas mehr Funktionen um nur wenig mehr (€17,49). RK :dankeschoen:
ja ... geht schnell und einfach (ich würde behaupten einfacher als einen Schlauch entleeren, aufrollen und verstauen) Hallo liebes Forum, so viele Antworten für einen Wasserschlauch - aber mir stellt sich die Frage der Hygiene: es bleiben doch bestimmt immer Wasserreste im Schlauch, die nicht trocknen können und einen Bakterienstamm bilden. Das ist zumindest bei der Giesskanne nicht der Fall. Wie handhabt ihr das, jedes Jahr einen neuen Schlauch :roll: Hendy07 mein Schlauch bekommt 2-3x/Jahr einen Danklorixmix und wird dadurch (hoffentlich) desinfiziert.
Sicher nicht. Schlauch ausschütteln. Schlauch offen lassen (wichtig bei Gardena STOP) und in ?ger Verpackung/Fach aufbewahren. Trocknet langsam aber doch (hoffe ich). Vor Benutzung etwas Wasser laufen lassen. Optimismus. Gutes Immunsystem (viel im Dreck spielen :-) ). Außerdem Trinkwasser nicht aus dem Tank (obwohl es wohl kein Problem wäre) - siehe andere Threads. Bisher keine Probleme. RK
Wir haben gleich gar keine dabei. Gießkannen dürfen nur die im Womo mitführen, welche angewurzelt 40m von der V/E-Station entfernt stehen, jede Menge 10Cent Stücke in der Geldbörse angehäuft haben und die Tagesaufgabe darin besteht, die Ameisenwanderwege nachzuahmen inkl. Rücktransport der 17Liter Spezialwässerchen bei jedem Gang :-D
Denkbar wäre, daß das Wasser einfach nicht schlauchgerecht zur Verfügung steht. Z.B. nur ein Gebirgsbach oder z.B. ein Brunnen mit einem auch über Wasserdieb nicht passenden Auslaß. Pumpe habe ich keine dabei. Oder die VE wäre nur sehr mühsam zu erreichen oder ist ausgebucht und ich hole nur eine Gießkanne um bis zur nächsten Station genug zu haben. Oder freistehend gibt es zwar einen Wasserhahn, aber man kommt nicht näher als 100m mit dem Womo ran. War aber alles noch nie der Fall ! RK Kenne deine Gegebenheiten nicht, aber könntest du nicht ein festes - Kunststoff - Wasserrohr verlegen, von der Waschküche bis zur - dem Womo nächstgelegenen - Außenwand. Von innen abstellbar und entlüftbar (wegen Winter), damit keiner auf dumme Gedanken kommt, wenn man draußen öffentlich rankommt. Dann nur noch mit einem kürzeren flexiblen Schlauch den Rest überrbücken? Hallo zusammen, für Zuhause habe ich einen automatischen Schlauchaufroller in der Garage- genial die Dinger: Link zum eBay Artikel Unterwegs einen 7m Schlauch und wenn der nicht reicht, die gute, alte Gießkanne und einen flexiblen Wasserbeutel. (Im Urlaub ein paar mal zur Wasserquelle zu laufen - hat m.E. noch niemanden geschadet :wink:
Geht nicht so einfach, da bräuchte ich die Zustimmung der anderen Eigentümer und müsste zudem durch ein zweites Haus legen (2 Mehrfamilienhäuser). Ich denke aber, dass ich mit der Schlauchlösung leben kann, ist zudem gegenüber baulichen Veränderungen sicher günstiger.
Nicht schlecht, aber 14,5 Kg ist schon ein Wort! Nun ja , die 14,5 kg sind m.E. nicht viel und hängen zudem an der Wand. Und ich hebe den Schlauch nicht hoch, sondern zieh ihn über die Boden. Und nach Beendingung der Betankung, wird wie bei Staubsauger-Stromkabel einmal kurz etwas fester gezogen und das Schläuchlein rollt sich von allein auf auf. Das schafft auch unser Oma. Hier noch mal ein Video von Gardena - sogar mit Akku das Ding --> Link Danke noch mal an alle Hinweisgeber. Letztendlich habe ich im Baumarkt einen relativ "leichten" Schlauch gefunden, der sich zusammen mit einer Gardena Schlauchrolle in der Länge auch noch ganz passabel tragen lässt. Der Schlauch ist von der Wandstärke her wahrscheinlich nicht dafür gedacht, täglich 10mal über spitze Steine geschleift zu werden, aber für den gelegentlichen Einsatz dürfte er seine Funktion erfüllen. Gestern Abend war dann Premiere, zunächst allerdings mit erheblicher Verzögerung, weil ich erstmal die gesamte Waschküche wieder trocken legen musste. :roll: Da ich genau sowas verhindern wollte, habe ich mir im Vergleich zu den 08/15-Plastik-Anschlussstücken ein qualitativ angeblich überragendes, bei Vollmond mundgeblasenes Anschlussstück beim Wasserhahn aus Messing gegönnt. Und genau dieses Mistding hat die Gardenakupplung unter Druck nicht gehalten. Bis ich vom anderen Ende des Schlauches wieder in den Waschkeller gespurtet war, konnte man da fröhlich 'ne Poolparty feiern. Zum Glück ist der baulich so ausgelegt, dass das Wasser einigermaßen abfließt. Gegenüber dem Dreikammernschlauch, den wir vorher im Urlaub beim Mietmobil im Einsatz hatten, geht es mit einem normalen Gartenschlauch doch deutlich schneller, der 150 Liter Tank war in ungefähr der Hälfte der Zeit komplett gefüllt, die wir vorher für ca. 100 Liter brauchten. Hallo Martin! Gibt es für jeden Bewohner eine eigene Leitung, mit Wasserzähler in der Waschküche, oder wie wird der Verbrauch abgerechnet? Wenn das pauschal für alle Bewohner abgerechnet wird, mal sehen, wie lange das gut geht, bis Deine Mitbewohner rebellisch werden, da Du ja gemeinschaftliches Eigentum zweckentfremdest. Hans |
Anzeige
|