aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alt und wenig km - oder - neu und viele km?

Gabylein am 17 Okt 2014 14:53:01

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, lese zwar schon seit einiger Zeit mit, aber ich hätte da mal eine Frage and die "alten Hasen" hier:
ich möchte mir demnächst ein Wohnmobil kaufen und möchte so etwa 20.000 Euro ausgeben.

Was wäre denn die bessere Wahl: ein älteres Fahrzeug mit wenig km oder ein neueres Fahrzeug mit viel km

ich weiß, es ist auch eine philosophische Frage ... aber für den einen oder anderen Aspekt wäre ich euch dankbar

liebe , Gabylein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kaiuwe am 17 Okt 2014 17:35:43

Hallo,
ich denke hier gehen die Meinungen auseinander. Ich stand Anfang des Jahres vor der selben Frage. Ich habe mich dann für einen "alten" (10Jahre) mit wenig km (52000) entschieden. Jetzt muss ich dabei sagen, dass ich den Vorbesitzer sehr gut kenne und absolutes vertrauen hatte. Basisfahreug ist ein Fiat Dacato 244, hab nur umgerüstet auf grüne Plakette (1000,-) und vorsichtshalber den Zahnriemen (450,- inkl. Kühler) einbauen lassen, dabei wurde auch der Kühler erneuert weil der nicht mehr so gut aussah. Bei uns in der Gegend stehen sehr viele gebrauchte die ich mir angesehen habe. Dabei waren viel 2 bis 3 Jahre alte wo ich nach der Besichtigung das dringende Verlanden nach Desinfektionsmittel hatte und alte wo man vom Boden essen konnte. Schau dir welche an um auch erst mal den passenden Schnitt zu erfahren. Alkoven oder nicht, Vollintegriert oder Teilintegriert. Braucht man eine Garage oder ist ein kleiner besser. Hier würd ich erst mal meine "Must have" und meine "Nice to Have" Liste machen und dann sehen was der Markt hergibt.

Viele
kaiuwe

Gast am 17 Okt 2014 17:40:54

Jetzt wiederhole ich zwar, aber auch ich meine alt, wenn der Vorbesitzer bekannt und das Fahrzeug gepflegt ist.

Wir haben es so gemacht.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

xbmcg am 17 Okt 2014 17:46:27

Die Fahrzeuge sind in der Regel nicht vergleichbar, schon gar nicht zu Entscheiden nur nach Laufleistung.
Der eine war damit in der Wüste der andere ist nur Autobahn gefahren, der eine hat das Fahrzeug
zum Fahren gehabt - bi zu den ersten Reparaturen und dann abgestoßen, der andere zum Pflegen,
hat alles immer machen lassen...

Dann ist da noch die Ausstattung, die Marke, ...

Du siehst, so einfach ist das nicht.

Gast am 17 Okt 2014 19:29:53

Tja und da können 20 000.- €uronen viel zu viel aber auch viel zu wenig sein.
Zu viel für Torf und Schrott, zu wenig für hochwertige und noch lange Jahre brauchbare Qualität
bei Aufbau und Fahrgestell.
Es kommt immer auf den speziellen Fall/Typ/Bedarf an, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Es ist zwar nicht eine vergleichbare Preisklasse aber ich glaube wir sind uns einig, daß z.B. ein sehr gepflegter
10 Jahre alter Phönix wertvoller sein kann als ein 2 Jahre altes Weißware-WOMO.

Meule am 18 Okt 2014 00:43:01

Die Kilometer auf dem Tacho sind eigentlich erst mal nebensächlich!!!!!!!!

Ich persönlich würde keinen Fiat nehmen, aber bei älteren Peugeot/Citroen/Ford/Mercedes würde ich 400 Tsd Kilometer als realistisch möglich halten.

WoMos können sich auch "kaputt stehen"!
Soll heissen:

als Beispiel - 10 Jahre alt - gerade mal 40 Tsd KM
- wie oft hat der Öl neu gesehen?
- die Bremsbeläge sind wohl ausgehärtet?
- haben die Radlager schon mal neues Fett gesehen
- bei Fahrzeugen mit Heckantrieb kommen noch weitere zu beachtende Sachen hinzu!

Schaue lieber (wie schon geschrieben) welches WoMo für Deine persönlichen Bedürfnisse (Nutzen Sommer/Winter - oft/selten - Ausstattung) sinnvoll ist!

Und wenn Du dann eins auserkoren hast, frage einen alten Hasen in Deinem Umfeld, ob er mit Dir auf Besichtigungstour fährt *zwinker*

Meule

BadHunter am 18 Okt 2014 07:42:22

Ich persönlich würde keinen älteren Ford oder Mercedes nehmen, egal mit wieviel Km...
Ich würde jederzeit wieder eine Fiat/Peugeot/Citroën-Basis nehmen, einfach aufgrund guter Erfahrungen.
Der LMC meiner Eltern ist ein Bj. 94 noch der kantige Ducato, und hat bis jetzt problemlos etwas über 200.000 Km gelaufen.
Mein voriges Mobil war ein Eura Bj. 90, den hab ich vor 8 Jahren mit 221.000 km verkauft und hab ihn dann noch nach einigen Jahren rumfahren sehen. Basis war ein Peugeot J5 TD.
Seitdem fahren wir unseren Concorde Bj. 95, aktuell bei 142.000 km, seit dem Kauf vor 8 Jahren 51.000 km gefahren, technisch nicht das geringste Problem.
Und alle diese Womos waren rostfrei!
Man kann wohl kein pauschales Urteil abgeben, sicherlich ist es sowohl beim Aufbau als auch bei der Basis eine Frage der Pflege!

ahd250 am 18 Okt 2014 14:29:32

Hallo Gabylein,

ein hoher km-Stand würde mich erstmal überhaupt nicht schrecken, weil durchweg ALLE Transporter Motoren und Fahrgestelle klaglos ihre 4-500.000 schaffen. (OK, außer Ford vielleicht :) ). Viel wichtiger ist tatsächlich der Zustand des Aufbaus. Einrichtung noch gut oder verwohnt? Wasserschaden? Allgemeinzustand? Und natürlich der zu Dir passende Grundriss.

canter am 18 Okt 2014 14:38:37

Wirklich eine philosophische Frage - wie auch an den Antworten zu erkennen ist....
.....von Fiat rät der eine ab - und schreibt er würde den von und bei FIAT produzierten Peugeot oder Citroen nehmen der absolut baugleich ist....

Ich persönlich meine das ein Fehler am Basisfahrzeug immer zu reparieren ist - ein modernder Aufbau viel schwieriger und Aufwändiger ist.
Deshalb fahre ich nach einem "Holzmobil" ( Siebert 700 - Aufbau ähnlich Hobby mit Mitsubishi Canter LKW Chassis drunter - da hatte ich eine "Torfschaden" ) jetzt einen alten Niesmann Clou Trend der Holzfrei ist. Da brauchte der Motor und das Chassis nach knapp 300tkm/30 Jahren Arbeit - aber der Aufbau ist dicht und unverwüstlich.

Vorausgesetzt das Womo ist gepflegt ( Alle Wartungen jährlich gemacht ) hätte ich vor 200tkm keine Scheu - bei 10 Jahren, nur 50tkm und Holzaufbau hätte ich mehr Magenschmerzen bei Themen wie Standschäden oder Torf wegen rissiger Dichtungen.
Grundsätzlich sollte man bei den nicht verzinkten Chassis wie Sprinter/Crafter/LT und bei alten Fiat/Peugeot/Citroen ( bis Modell 244 noch nicht voll verzinkt ) auf Rostbefall am Chassis / Rahmen schauen.

Gabylein am 18 Okt 2014 19:50:58

vorab schonmal ein liebes Dankeschön für die Antworten von euch

da waren ein paar echt gute Tipps für mich dabei

als nächstes quält mich die Frage: teilintegriert, vollintegriert oder Alkoven - aber dazu gibt es ja schon ein paar schöne Fäden hier...

lg Gaby

Pechvogel am 18 Okt 2014 22:38:49

Hallo Gaby,

ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist wenn Du nach dem besten Wohnmobil suchst das Du für dein Geld bekommen kannst, oder ob es nicht mehr Sinn macht die Womos zu suchen die Deinen Bedürfnissen am nächsten kommen und dann die Auswahl nach dem Preis zu treffen.
Wir haben erstmal viele, total verschiedene, Womos besichtigt und auch leihweise mal ´mitgenommen´, dann die Kategorie ( in unserem Fall Alkoven ) festgelegt, die Größe ( Länge ), Ausstattung ( z.B. grüne Plakette ), den Preis und dann langsam ´die Schlinge zugezogen´ ;D

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung Nexxo 25
Peugeot J5, BJ 1990, Kupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt