Ingrid11 am 13 Feb 2006 14:48:18 Nachdem wir heuer einmal nach zwei so kalten Wintern nicht in Spanien überwintern wollten, haben wir kurzfristig eine Marokko Rundreise mit Flug und Bus gebucht.
Diese Land hat uns sehr gut gefallen und es war einfach auch einmal sehr bequem sich chauffieren zu lassen.
Der Überblick im großen und ganzen war sehr gelungen.
--> Link
Tipsel am 13 Feb 2006 16:27:08 Hallo Ingrid,
danke für den Bericht und die tollen Bilder. Dort würde ich auch nicht mit dem Womo hinfahren wollen, obwohl es ja viele machen.
:daumen2:
Aretousa am 13 Feb 2006 17:06:27 Klasse der Bericht- und die Fotos- Ich möchte da schon gerne mal mit dem Womo hin Vermutlich werden es die Politiker verhindern, die mich arbeiten lassen bis ich nicht mehr krabbeln kann-schon gar nicht nach Marokko
Aretousa
Gast am 13 Feb 2006 17:12:33 Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Sehr schön. Marokko ist auch eines unserer "Traum-Ziele", welche wg. Berufstätigkeit auf Unbekannt verschoben werden müssen. Leider.
Allerdings hatten wir schon vorgehabt, per Wohnmobil dahin zu reisen, da sind wir sicher nicht die einzigen, an der Atlantikküste sollen ja ganze Heerscharen dort stehen und sich um die besten Plätzchen schlagen ... (das wiederum muß man ja auch nicht haben).
Dann gibt es ja auch noch so geführte Touren, die auch in den Atlas usw. fahren, vielleicht schließt man sich einer solchen ja mal an. Brauchen wir uns aber bislang noch keine größeren Gedanken zu machen - siehe oben (Stichwort Berufstätigkeit, da sind keine 4 oder 6 Wochen aufeinmal drin).
War sehr interessant, Deinen Bericht zu lesen und Bildchen zu schauen! Dankeschön.
Gast am 13 Feb 2006 17:14:09 hallo christel,
und warum würdest du nicht marokko fahren wollen?
allein im erg chebi zwischen den sanddünen zu stehen, rundherum nichts als nur sahara pur, oder auf dem weg von erfut in den erg chebi die klippen des ehemaligen meerbodens nach versteinerten schneckem muscheln etc. aus dem fels zu klopfen ist die weite anreise schon wert.
dieses land ist so wunderschön, ja fast zu schade es "nur" mit dem bus zu bereisen.
mit dem Womo kann man es erriechen, erfahren, erleben, entdecken, "begreifen". ich war auch mal ein gegener von marokko reisen, aber einmal bereist und man ist ein fan dieses landes. ich kann es dir nur ans herz legen.
LG rider
Tipsel am 13 Feb 2006 17:20:10 Hi Rider,
ich krieg schon bei ner Reifenpanne in Frankreich oder Motorproblemen am Pusztasee ne Krise :ertrink:
Ingrid11 am 13 Feb 2006 18:09:36 Ich schließe mich hier eher der Meinung von Tipsel an.
Es mag schon schön sein zwischen Sanddünen stehen zu wollen, uns wäre es zu einsam.
Sich am Atlantik draußen monatelang im Winter um Plätze herum zu schlagen, ist auch nicht so unseres.
Das Landesinnere ist wirklich schön aber mich persönlich hat wirklich die Armut in den Dörfern geschreckt.
Ja Marokko ist ein schönes Land, aber uns ist einfach der Weg dort hin mit dem Reisemobil zu weit und zu teuer.
Diese Schönheiten findet man in Europa auch, im Gegenteil und die politische Situation wird sicher in Zukunft nicht besser.
Und eine Panne dort ist sicher auch nicht unbedingt wünschenswert. Wir haben die Werkstätten gesehen :x :eek: :eek:
achimHH am 13 Feb 2006 18:43:16 Hallo allerseits,
etliche Wohnmobilreisen nach Marokko habe ich hinter mir,
und möchte Euch meinen Eindruck kurz erzählen.
Marokko ist ein sehr sehr schönes abwechslungsreiches Land,
mit sehr netten, gastfreundlichen Menschen.
ich will und kann garnicht erzählen, was ich dort in Marokko
alles erlebt habe, aber nicht umsonst ist Marokko für mich
eines meiner Traumländer.
Es gibt zwei Sorten Urlauber die in Marokko waren :
1. Sorte, diese haben anschließend den Marokkovirus und sind süchtig !
2. Sorte, einmal und nie wieder...
in Sachen Sicherheit, passieren in Spanien, Frankreich usw. viel mehr üble
Dinge, wie in Marokko.
und was nützen mir tolle Werkstätten, die bei Urlaubern nur an Abzocke ,
und das große Geld verdienen denken, und nicht daran den Urlaubern zu helfen...
Denn das gibts in Marokko. Hilfsbereite Menschen.
übrigens der ADAC hilft auch in Marokko.
nur um vorzugreifen, ich rauche nur Zigaretten.
vom achim
Gast am 13 Feb 2006 19:34:52 hallo tipsel,
da hätte ich noch ne frage. ;-)
wo ist für dich bitte ein unterschied ob man den platten in frankreisch, deutschland oder marokko hat?
meine bescheidene erfahrung dazu:
in D und F musst du unter umständen eine stunde auf den touringclub warten wenn du das nicht selber machen willst. in marokko hat dich in der zeit schon lange jemand zu einer werkstätte gefahren/geschleppt und dein reifen ist bereits repariert. :wink:
ich hatte mal eine reifenpanne mitten in libyen, nicht an der mittelmeerküste. als die dort am lehmboden allerdings mit riesigen vorschlaghämmern zu zweit auf dem reifen herumtrommelten immer 2 mm neben der alufelge, da habe ich auch nicht mehr zusehen können, aber die schaffen damit sogar LKW reifen.
da bist du in marokko wesentlich besser aufgehoben. :D
übrigens an ingrid 11:
so unterschiedlich sind die menschen. dir wäre es einige tage zwischen schönen dünen zu einsam und ich bekomme in modernen internierungslagern die krise. :-o
lg rider
Mobi am 13 Feb 2006 19:41:04 Also ich war 1979 auf eigene Faust für mehrere Wochen mit dem PKW auf einer Rundreise in Marokko. Übernachtet habe ich im Zelt (herrlich) und in Hotels, wie es sich ergab.
Bei je einer Motor- und Reifenpanne weit draußen in der Wallachei wurde mir ganz hervorragend geholfen.
Man darf diese Werkstätten nicht nach ihrem Aussehen und nach unseren Maßstäben beurteilen. Dort werkeln erstklassige Mechaniker, die noch reparieren, improvisieren und manchmal auch ein Teil herstellen können. Ich weiß wovon ich rede, denn Werkstätten dieser Art kenne ich zur Genüge aus einem längeren Aufenthalt in Südamerika.
Mobi
Tipsel am 13 Feb 2006 20:17:05 Rider hat geschrieben:hallo tipsel,
da hätte ich noch ne frage. ;-)
wo ist für dich bitte ein unterschied ob man den platten in frankreisch, deutschland oder marokko hat?
lg rider
Hast ja recht, aber wir haben mal 3 Tage in Trondheim ohne Windschutzscheibe gesessen, 2 Wochen!!! in Korsika auf ne neue Kupplung gewartet. Geholfen hat uns in beiden Fällen der ADAC, aber direkt vor Ort ging nix.
In Frankreich wollte uns niemand verstehen oder helfen. Außer Schulterzucken war da nix, es war Sonntag.
Mit zunehmendem Alter brauch ich keine Abenteuer mehr 8)
Ingrid11 am 14 Feb 2006 01:17:05 Also ich will ja hier keine Diskussion entfachen
Man darf diese Werkstätten nicht nach ihrem Aussehen und nach unseren Maßstäben beurteilen. Dort werkeln erstklassige Mechaniker, die noch reparieren, improvisieren und manchmal auch ein Teil herstellen können. Ich weiß wovon ich rede, denn Werkstätten dieser Art kenne ich zur Genüge aus einem längeren Aufenthalt in Südamerika.
aber ob sich diese Werkstätten heute 2006 mit den Fahrzeugen so unbedingt auskennen, das bezweifle ich allerdings.
Wir hatten in Frankreich das Pech mit dem 5.Gang (Fiatleiden) und mussten zurück, denn niemand wollte uns helfen auch nicht verstehen.
Ein Jahr später bei einer kleineren Panne ebenfalls Probleme.
Seither bekomme ich die Krise, wenn ich daran denke.
Solange alles gut geht ok, aber beim Pech schaut es schon anders aus.
Ich bin lieber etwas auf der sicheren Seite und verschliefe mich lieber mal in ein "Internierungslager". romantisch mag es sicher nicht sein, aber wesentlich ruhiger zum schlafen. :( :(
Gast am 14 Feb 2006 10:42:43 ......aber wesentlich ruhiger zum schlafen.
gumo ingrid 11,
wir reden doch von "zwischen den dünen" und "internierungslagern" ;-) da kann das doch nicht dein ernst sein? oder brauchst du lärm zum schlafen? *gg*
|
|