rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer, aber welches Fahrwerk

Rasmus am 27 Sep 2014 08:57:28

Hallo.
Meine Frau und ich wollen uns nächsten Herbst einen Kastenwagen anschaffen.
Also waren wir auf der Messen und viel bei diversen Händlern. Auch hier im Forum habe ich viel mitgelesen. Wir sind Mitte 40 und wollten zuerst nur das Thema Motorrad wieder aufleben lassen, nachdem unsere Tochter 18. Doch bei den ersten längeren Touren hat sich herausgestellt, dass wir nicht mehr mal eben 500 km auf so einem Bock sitzen können und dann noch Zelten. Also Plan B, Wohnmobil mit Anhänger und Motorrad mitnehmen. Vorteil ist, dass man am Ziel auch mal wandern, Fahrad fahren, etc. kann, da man mehr mitnehmen kann. Also sind wir zuerst zu den Teilintegrierten gekommen und dann per Zufall zu den Kastenwagen. Die passen viel besser zu uns, da wir ein Auto abstoßen können und somit nicht so einen großen Fuhrpark vor dem Haus haben.
Wir hatten letzte Woche einen Knaus Boxstar zur Miete und mieten nächste Wochen noch mal einen Weinsberg 601MQ.
Also viele Händler besucht und alles besichtigt und bewertet was für uns wichtig ist. Letzt endlich haben wir uns auf den Weinsberg 601MQ mit 130PS eingeschossen.
Soviel zur Vorgeschichte.
Da wir ein neues Fahrzeug kaufen wollen stellt sich folgende Frage. Welches Fahrwerk?
Beim Weinsberg gibt es folgende Möglichkeiten:
- Normal mit 3,3t
- 3,5t light
- 3,5t heavy

Und dann gibt es noch einen Punkt "Auflastung von 3,3t auf 3,5t mit Zweikreis Zusatz Luftfeder".

Was sind das für verschiedene Varianten?
Was ist da an den Fahrwerken anders (Federelemente)?
Sollte man das eine oder andere mit ordern?
Habe ich durch die Auflastung auf 3,5t Nachteile (Maut, Steuern, Versicherung)?

Beim Kauf eines WOMO gibts so viel zu Bedenken, ein Glück, dass wir jetzt schon anfangen uns damit zu beschäftigen. Ein paar Monate brauch man schon um alle Punkte zu beleuchten und zu verstehen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Rasmus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Sep 2014 09:57:49

Hallo,

also ich würd das 3,5 t light Fahrwerk nehmen. Vollgetankt mit Zusatzauststtung kommt ihr sicher auf 3,0 t fahrbereit, dann habt ihr mit 3,5 t noch Luft nach oben. Da ihr den 130 PS Motor nehmt könnt ihr den doch gleich mit dem 3,5 t light Chassis ordern, dann ist eh kein Aufpreis zum 3,3 t. Heavy-Chassis braucht man nur bei Anhängelast 3,0 t.
Zur Zusatzluftfder kann ich nix sagen, für Hängerbetrieb soll es ganz hilfreich sein.
Nachteile hast du keine bei Auflastung von 3,3 auf 3,5.

Kai

topolino666 am 27 Sep 2014 10:17:29

kzac hat geschrieben:Nachteile hast du keine bei Auflastung von 3,3 auf 3,5.

Kai

Hallo!

KFZ- Steuern sind unterschiedlich und mögliche Versicherungsunterschiede gilt es abzuklären.

Anzeige vom Forum

Rasmus am 27 Sep 2014 19:23:45

Hallo und Danke für die Antworten.
Also Knaus und Weinsberg lassen sich die 3,5t light mit ca. 600€ und die Heavy mit ca. 1000€ zur 130PS-Basisversion bezahlen.
Die normale Anhängelast reicht mir.
Werden bei den 3,5t Versionen andere Federn, Dämpfer oder sonstwas verbaut?
Wenn ich solche Mehrkosten zahle, soll da auch was dahinter stecken, was mir was bringt. Wobei die 200kg mehr Zuladung schon was ist. Und ich denke, dass da nicht nur die 3,3 in 3,5 in den Papieren geändert wird. Da wird doch bestimmt was an der Standfestigkeit des Fahrwerks gemacht.

Zur Luftfederung wurde ja hier auch schon einiges geschrieben. Sollte man da lieber hinterher etwas einbauen lassen, oder verbaut Knaus hier was anständiges? Weiß da jemand was? Ich schreibe hier Knaus, weil wir heute noch mal bei einem Händler waren und den Weinsberg und Knaus im direkten Vergleich nebeneinander hatten, und der Knaus gefällt uns besser. Aber zum Thema Fahrwerk und Luftfederung konnte uns der Händler nichts sagen.
Und wenn ich den Light nehme, habe ich ja bereits eine Auflastung auf 3,5t, wenn ich dann noch den Punkt "Auflastung von 3,3t zu 3,5t mit Zwei-Kanal-Zusatzluftfeder" order, muss ich dann immer noch 1214€ bezahlen? Da bezahle ich die Auflastung ja zwei mal.
Aber hier werde ich mir bei den Profiwerkstätten erst ein Angebot machen lassen für Luftfederung. Möglicher Weise bekomme ich da besseres Material zu einem günstigeren Preis.

Aber wenn jemand hierzu was weiß, bitte melden.

Nach den Online-Versicherungsrechnern, ist es egal, ob 3,3t oder 3,5t. Und Steuer muss ich mal nachschauen.

Rasmus

tennismichi am 28 Sep 2014 20:18:32

Hallo Rasmus, vielleicht schaust Du mal bei den

Moderation:Bitte keine Links zu themengleichen Foren. Wolfherm.

vorbei, da bekommst Du evtl. zu diesem Thema mehr Antworten.
Michi

q2v am 28 Sep 2014 22:31:37

Hallo Rasmus,
das Maxi-Fahrwerk hat serienmäßig 16“ Felgen, größere Bremsen und höhere zulässige Achslasten. Eine Auflastung auf über 4 to ist möglich. Unsere Kastenwägen werden sich urlaubsfertig gepackt immer an der 3,5 to Grenze bewegen. Dabei gibt es mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass das Fahrzeug von der Auslegung her mit mehr Gewicht klar käme, auch wenn ich es nicht brauche. Es muss natürlich bedacht werden, dass das Maxifahrwerk im Gegenzug aber mehr Leergewicht mit sich bringt.
Durch die größeren Reifen hat man ein wenig mehr Bodenfreiheit.

Ralf

dieter2 am 29 Sep 2014 09:57:28

Wenn ich die Wahl hätte, nur das 3,5t heavy :ja:

Das mit der mehr Bodenfreiheit bei den 16" Rädern ist mehr Theoretisch,
ca.2 Zentimeter mehr Raddurchmesser bringt 1 Zentimeter mehr Bodenfreiheit :wink:

Dieter

Rasmus am 30 Sep 2014 10:43:20

Hallo.
So, ich habe mich mal genauer damit beschäftigt und werde das, was ich herausgefunden habe mal zum Besten geben. Bei Fehlern bitte verbessern. Die Informationen habe ich aus dem FIAT-PDF "Ducato_Warentransport_CT_28p_DE_WEB.PDF" und beziehen sich auf den neuen (2015er) Ducato.

Es gibt den Ducato mit verschiedenen Radständen. Jeder Radstand hat wiederum verschiedene Typen (30, 33, 35, Maxi 35, Maxi 40).
Bei Weinberg und KNAUS werden für die Kastenwagen der 33er, 35er und Maxi 35 verwendet (so ersehe ich das jedenfalls aus den Katalogen). Hier ist wohl der 35er der, der als Light bezeichnet wird. der 33er hat eine zulässige Gesamtmasse von 3300kg und der 35er und Maxi35 eine zulässige Gesamtmasse von 3500kg. Alle haben vorne Schrauben- und hinten Blattfedern. Vorne Einzelradaufhängung und hinten eine Starrachse. Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Versionen unterschiedliche Federelemente haben, weil sich in den Versionen auch die Gewichtsverteilung auf den Achsen erhöht. Die Maxiversion hat vorne noch größere Bremsscheiben.
Wenn ich mir die Gewichtsverteilung der Achsen anschaue, sollte das 33er Fahrwerk ausreichen. Da kann vorne pro Rad 1750kg drücken. So könnte das gesamte Fahrzeug auf der Vorderachse stehen, wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt wäre. Nur 3300kg zulässiges Gesamtgewicht ist ein wenig wenig :razz:
Ich habe mal einen KNAUS konfiguriert mit Markise, zusätzlicher Batterie, Anhängerkupplung, etc. Da komme ich schon auf ein Fahrzeuggewicht von 2973kg. Und hier ist nur 20% Frischwasser, und ein Fahrer mit 75kg mit drin ( :eek: ). Ich wünschte ich würde so viel Wiegen, na bei meiner Größe wäre das schon in Richtung Magersucht. Aber mal richtig gerechnet mit zwei mitteleuropäischen Menschen (leichtes Übergewicht ist doch mitteleuropäisch, oder), vollen Benzin- und Wassertank komme ich so auf 3178kg. Und da hätte ich bei dem 33er nur noch 122kg Zuladung für Trinken, Essen, Kleidung, Fahrräder, Motorradkleidung, etc. Also sollte es schon einer mit 3,5t sein. Hier bietet sich der 35er an, weil der Maxi35er ausser der höheren Achsverteilungen und der größeren Vorderradbremsscheiben nicht mehr bietet und 40kg schwerer ist.
Eine Auflastung mit Luftfederung hinten ist auch eine Möglichkeit. Hier gehe ich davon aus, dass das dann der 33er mit Luftfederung ist, und die Achslastverteilung des 33ers sollte ja auch reichen.

Wer allerdings einen Maxi35 ordert, der sollte bei den Reifen aufpassen. Von Fiat wird dieser mit 16'' geliefert. Steht so aber nirgends in den Preislisten (Weinberg, KNAUS). Die 16'' können über ein Paket geordert werden, dass die meisten wohl mit bestellen. So wird ein Punkt bezahl, der schon vorhanden ist. Sollte bei der Bestellung angesprochen werden.

Also Ende vom Lied, für mich ist bei einer Neubestellung der 35er der Richtige (vielleicht hinterher mal mit Luftfedern nachrüsten) und bei Gebrauchtkauf, wenn nur ein 33er zu kriegen ist, eine Umrüstung auf Luftfedern mit Auflastung.

Ich hoffe das ist alles halbwegs verständlich, richtig und ein wenig hilfreich.

Rasmus

mv4 am 30 Sep 2014 14:16:27

Luftfederung hat keiner serienmäßig verbaut...egal welches Fahrwerk und wie viel zul GG. Weinsberg und Knaus gehören zum selben Hersteller und laufen auch noch vom selben "Band"

du hast dich übrigens versehen die Achslast beträgt vorn 1750kg (nicht die Radlast)(L version)
ich würde an deiner Stelle den Maxi 35 nehmen...der ist quasi "abgelastet" ...könnte also problemlos 3,8t verkraften und lässt sich auch problemlos auflasten

D O C am 30 Sep 2014 14:42:31

Unter 3500 sind die Reserven zu knapp. Ich würde wg def16 Zoll Rädef und der höheren Achslast und der besseren Bremsen das Heavy Modell nehmen, es federt abér härter.madige Luftfederung ist eine Nachrüstung, billiger wird sie kaum.... nötig eher nicht da die vordere Achse die Problematische ist....
Ob Knaus od. Wiensberg ist gut zu überlegen, die Rabatte beim selben Händler sind bei Knaus üblicherweisevbesser da er selbst ne höhere Marge hat! Also das nehmen was besser gefällt. Mit Anhänger wären mir 130 PS zu wenig, det148PS hat einen gleichen Verbrauch aber mehr Reserven.

Viel Spaß bei der Auswahl...... DOC

Rasmus am 30 Sep 2014 20:01:03

Hallo.
Oh, das mit der Achslast habe ich wirklich falsch gesehen.
Da muss das Fahrzeug gut ausbalanciert sein. So ist der 33er eigentlich nicht einsetzbar. Wobei ich keine Gewichtsverteilung, weder bei Fiat, noch beim Ausbauer, gefunden habe.

Das mit den Nachlässen IST ein interessanter Tip.
Mir wurden bei beiden 6 bis 8 Punkte genannt. Wie ist dann da eure Erfahrung?

Rasmus

dieter2 am 30 Sep 2014 21:29:10

Wenn Du später mal einen Rollerträger nachrüsten willst
Kommt Dir die hohe zulässige Hinterachlast zugute.
Deshalb der 35 Heavy. :ja:

Dieter

Grisu1965 am 01 Okt 2014 08:00:02

Von welcher Größe reden wir hier eigentlich? Ich möchte da noch mal einen kleinen Denkanstoß geben. Bei 5,41m reichen unter Umständen auch 3,3 t. Ich würde da aber klar zum 3,5 ligt raten wegen Reserve. Der 6m kann durchaus als 3,5 light passen denn mann darf auch das Mehrgewicht vom Heavy Fahrwerk von rund 30-40 kg nicht vergessen.
Wenn es der kleine Motor ( 2,2 liter Citroen bzw. 2,3 Liter Fiat egal ob 130 oder 150 PS) dann sind die 40 kg kein Thema. Soll aber der große Motor und dann noch mir Automatik geordert werden tut das Mehrgewicht vom Heavy unter Umständen schon wieder weh.
Man sollte sich überlegen ob man später wirklich Auflasten möchte, dabei aber genau die Vorteile und Nachteile im Auge behalten. Wenn vom Führerschein eh nur 3,5 T erlaubt sind hat sich die ganze Fragerei aber erledigt und ich würde das 3,5t Light Fahrwerk empfehlen. Das dann mit den optionalen 16 Zoll Rädern die man jetzt auch für das light bekommt.
Sollte es aber ein 636 werden dann achte unbedingt auch darauf ein Heavy zu bekommen.
Es gibt da ja noch den Bremsenaspekt. Das 3,3 Ligt und das 3,5 Light unterscheiden sich nämlich nicht nur beim Gewicht sondern auch bei der Größe der Bremsen. Lass dich also nicht überreden ein 3,3 zu nehmen und das dann mit einer optionalen Luftfederung nachträglich auf 3,5 T Aufzulasten. Damit verspielst du die, wenn auch geringfügig, bessere Bremse.
Im übrigen ist das aktuell 3,3 / 3,5 Light Fahrwerk bis auf 3,8 t und das 3,5 t Heavy bis auf 4,4 t auflastbar. Das 3,5 t Heavy ist immer ein abgelastete 4 t Fahrwerk.
Du siehst schon man kann deine Frage nicht generell beantworten ohne zu wissen was es eventuell werden soll und wie das Fahrzeug genutzt wird.
Solltest du z.B. noch schwere Anhänger ziehen wollen würde das auch wieder in die Überlegung einfleißen. Light Fahrwerk 2500 kg gebremst, Heavy 3000 kg gebremst. Es gibt beim 3,3 t aber auch noch ein Fahrgestell mit kurzem Radstand (5,41m oder 4,99m kann ich jetzt so nicht sagen ) da sind nur 2000 kg vorgesehen.
Also Augen auf beim Fahrzeugkauf :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung malibu 640 oder boxstar freeway 630
Globecar Familyscout L Maße (innen) unter dem Bett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt