xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Alkoven - Längsbetten

binkebernd am 28 Sep 2014 16:10:40

Hallo Mobilisten.......
ich plane in meinem Alkoven 2 Längsbetten ein- bzw. umzubauen. Ich habe ein Hehn Wohnmobil und folgende Unsicherheiten.
Zum Umbau müsste ich die eine Wand des Kleiderschranks - direkt hinter dem Fahrersitz - kürzen und somit den Kleiderschrankt auf die halbe Größe reduzieren. Auf der anderen Seite hinter dem Beifahrersitz müsste eine Trennwand ebenfalls gekürzt werden. Somit könnte ich mit einer Klappkonstruktion den Alkoven quasi verlängern und die Matrazen auf längsseits drehen (siehe Dethleffs Alpa)
Nun gehen aber die Schrankwand und die Trennwand bis unter die Decke und stützen damit natürlich auch das Dach. Diese Wirkung würde damit entfallen.
Der Restausbau hat immer noch stützende Wirkung durch Trennwände und Nasszellenkabine.....Der Alkoven liegt doch auf dem Fahrzeugkabinendach auf und ist damit wohl ausreichend gestützt.
Kann ich eurer Meinung nach diesen Schritt gehen, oder ist die Veränderung im Ausbau ein ernst zu nehmendes Sicherheitsrisiko - Statik etc..........????

Vielen Dank für alle, die mir ein paar Minuten ihres Lebens schenken.....

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 28 Sep 2014 16:25:04

eine Herausforderung , Du kommst nicht darum herum , an weiter Richtung Fahrzeugmitte liegendem Punkt das Wohnmobil-Dach wieder abzufangen.
Statik ist auch ein Thema beim konstruieren von rollenden WE-Häusern :D

Jan

Gast am 28 Sep 2014 16:41:01

Hallo Bernd,
diesen Umbau habe ich in meinem Mobil auch gemacht, jedoch war bei mir die Statik zu vernachlässigen weil ich einen anderen Aufbau habe, bei deinem Mobil würde ich einen Stützrahmen aus Aluminium bauen, der anstelle der entnommenen Teile mit Sikaflex aufgeklebt wird dadurch hätte man die Stabilität wieder Hergestellt und die entstandenen Lücken optisch wieder verschlossen....nur mal so als Möglichkeit.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 28 Sep 2014 16:44:28

Ist wie bei einer tragenden Wand im Hausbau: Abfangen.

binkebernd am 12 Okt 2014 17:38:57

Hallo ihr guten Ratgeber,,,,

Danke für die Nachrichten. Ich werde alles so lassen wie es ist und meine Seitensitzbank etwas verbreitern.....reicht für die nächste Zeit aus,

Bernd

Irmie am 12 Okt 2014 17:51:35

Hallo Bernd,

rufe doch bei der Firma Hehn an. Die sind, wenn ich mich nicht täusche, in Bielefeld. Vielleicht erledigen sie sogar für wenig Geld den Umbau für dich.

Viele

Irmie

Acki am 12 Okt 2014 19:00:19

Irmie hat geschrieben:Hallo Bernd,

rufe doch bei der Firma Hehn an. Die sind, wenn ich mich nicht täusche, in Bielefeld. Vielleicht erledigen sie sogar für wenig Geld den Umbau für dich.

Viele

Irmie

Habe ich bei meinem Fahrzeug auch so gemacht: Phoenix hat den Umbau realisiert - allerdings halt nicht für "wenig Geld" ... :wink:

andwein am 13 Okt 2014 18:22:21

Irmie hat geschrieben:rufe doch bei der Firma Hehn an. Die sind, wenn ich mich nicht täusche, in Bielefeld. Irmie

Die waren in Duisburg, die Firma wurde 2012 geschlossen. Die machen nichts mehr.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oberflächen bei Echtholz Ölen oder Lackieren?
Ducato Ausbauplan und viele Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt