xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Ausbauplan und viele Fragen

sRuh am 29 Sep 2014 11:54:42

Grüßt euch Selbstausbauer,

nach stundenlangem Lesen von Threads, Kommentaren und Meinungen möchte ich mich als Neuling vorstellen und mein geplantes Projekt präsentieren um herauszufinden, ob das was ich da vorhabe eine solide Basis für unsere Reise ist.

Meine Freundin und ich möchten uns Anfang 2016 auf Weltreise begeben und auf der Reise bis Singapur ein relativ autarkes, jedoch einfach gehaltenes WoMo – ohne viel SchnickSchnack – fahren. Wir sind jung, abenteuerhungrig und haben wenig Geld. Eine gute Ausgangssituation für die Story des Lebens – allerdings ist wenig Geld und Selbstausbau anscheinend weniger kompatibel als erhofft.

Nach der schier endlosen Suche nach einem gebrauchten, ausgebauten Kastenwagen, habe ich mich letztendlich dazu entschlossen einen 1998er Fiat Ducato 230 2,5L Diesel mit Hochdach selbst auszubauen. Das Hochdach ist bereits bezugsfertig. Der Laderaum hat pro Seite 2 große Fenster. Kommenden Mittwoch hole ich den Wagen vom Händler.

Es ist mein erster Ausbau und ich habe ein paar Fragen zum groben Plan des Ausbaus:

Vorbereitung
Alles raus aus dem Innenraum was nicht rein gehört (Kunststoffboden, Kunststoffverkleidung im Laderaum etc.) und gründlich reinigen.

Isolation
Ich habe mich dazu entschlossen das Fahrzeug mit 20mm starken Polystyrolplatten zu Dämmen. Die Holme werde ich nicht Schäumen, dafür aber mit Panzertape schließen. Über diese Iso-Schicht verschraube ich eine 5-10 mm starke Platte. Erste Frage, welches Holz ist als Seitenverkleidung in Bezug auf Preis und Gewicht am besten geeignet?
Den Boden werde ich auf die gleiche Art isolieren. Auch hier die Frage, welches Holz eignet sich am besten für den Boden? Da er ja alles im Innenraum „trägt“ und ich die Schränke darauf verschrauben möchte, kann ich ja schlecht die gleiche 10mm "Sperrholzplatte" von der Seitenwand verwenden, oder..?

Geräte und Versorgung
Wie angekündigt werde ich auf diverse Technik so gut es geht verzichten. Was ich definitiv verbaue ist ein zweiflammiger Gasherd, betrieben von einer 11Kg Gasflasche und 5Kg in Reserve. Jeweils einen 100L Frisch- und Abwassertank. Darüber hinaus möchte ich eine separate Autobatterie verbauen, die zwei LED-Spotlights und eine Kühlbox betreibt. Zusätzlich sollen daran sporadisch Handy und Laptop geladen werden können. Die Crux an der Sache, diese Autobtterie soll von einem PV-Modul geladen werden. An der Stelle setzt mein Fachverstand aus und ich brauche Hilfe. Welche Bauteile brauche ich, wie viele Akkus empfehlt ihr und in welcher preislichen Größenordnung bewege ich mich? Da ich bisher keine entsprechenden Geräte gekauft habe, kann ich leider keine Verbrauchszahlen nennen. Ihr würdet mir mit einer Beispielrechnung und Tipps worauf ich achten muss aber schon enorm helfen!

Möbel
Das Mobiliar werde ich natürlich auch selber planen und zusammenbauen. Hat sich da in eurem massiven Erfahrungsschatz ein bestimmtes Holz als besonders geeignet herauskristallisiert? Welche Stärke sollte ich wählen um einerseits einen Robusten Schrank zu bauen, andererseits nicht mit dem Gewicht in die Höhe zu schießen?

Mal fernab vom Innenausbau – kann (darf) man eigentlich einen Kastenwagen höherlegen? Ich stelle mir vor, dass man mit mehr Untersetzung entspannter über schlecht ausgebaute Infrastruktur fährt.

Fragen über Fragen! Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Tipps.

Sonnige aus dem Allgäu 8)
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zweibruecker am 29 Sep 2014 12:37:33

Hm wie willst du in den Ländern Deutsche Gasflaschen tauschen bzw füllen versuche lieber die Heizung mit Diesel zubetreiben den bekommst du überall.Fürs Kochen gibt es auch andere Energiequellen.
Für die Tour würde ich mir auch überlegen ob Fiat in den Regionen in denen ihr unterwegs seit, die geeignete Bassis ist es könnte auch schwer werden Ersatzteile zubekommen. Mir wäre auch die Zuladung des Fahrzeugs zu gering bis du alles verbaut hast kannst du nichts mehr mit nehmen, ich würde wenns vom Führerschein her passt, lieber nach einen Heckangetriebenkastenwagen schauen oder vielleicht nach einem Sanitätskoffer der Bundeswehr schauen.

Hans-Jürgen

sRuh am 29 Sep 2014 14:31:39

Hallo Hans-Jürgen,

Danke für deine Hinweise. Bisher habe ich mir keine Gedanken zum Nachfüllen der Tauschflaschen in Asien gemacht.
Gibt es denn Adapter o.ä.? In asiatischen Ländern fahren ja sicherlich auch Wohnmobile auf Gas-Kochbetrieb durch die Gegend?!
Hat da jemand Erfahrung mit der Nachfüllinfrastruktur etwa in der Türkei, Georgien, Mongolei, Thailand etc.?

,
Sebastian

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 29 Sep 2014 21:43:20

Ich glaube du solltest dich erst einmal in die technischen Überlegungen des Ausbaus für eine solche Reise vertiefen.
schau dazu mal bei --> Link vorbei oder besorg dir --> Link oder --> Link oder leihe es dir (Onleihe?) in einer Bücherei aus!
Auch bei der Suche über Google z.B. Selbstausbau Reisemobilwirst du fündig werden.
Nicht böse sein,
deine momentane Fragestellung scheint mir noch etwas "blauäugig" zu sein (soll heißen für Urlaub Nordsee ok, für Singapur etwas zu wenig)

P.S. die Zahl der Reisemobile denen du begegnest, wird auf deinem Weg hochprozentig abnehmen!

Verratnix am 29 Sep 2014 22:09:15

Man kann auch mit einem Nissan Patrol um die Welt reisen.
--> Link

sRuh am 30 Sep 2014 07:31:41

Danke für die ehrlichen Antworten.

Ich recherchiere schon seit vielen Wochen zum Thema Selbstausbau und die vorgeschlagenen Seiten kenne ich bereits.

zweibruecker hat geschrieben:[...]ich würde wenns vom Führerschein her passt, lieber nach einen Heckangetriebenkastenwagen schauen oder vielleicht nach einem Sanitätskoffer der Bundeswehr schauen.

Verratnix hat geschrieben:Man kann auch mit einem Nissan Patrol um die Welt reisen.

Das Fahrzeug ist bereits gekauft, es ist ein Fiat Ducato.

sternleinzähler hat geschrieben:[...]Nicht böse sein, deine momentane Fragestellung scheint mir noch etwas "blauäugig" zu sein (soll heißen für Urlaub Nordsee ok, für Singapur etwas zu wenig)[...]

Ich bin nicht böse, ganz im Gegenteil, ich freue mich über eine ehrliche Meinung.
Nachdem ich jedoch vieles im Internet gelesen habe, hatte ich gehofft hier im Selbstausbauer Forum eine individuelle Beratung auf mein Anliegen zu bekommen.

Was ich vorhabe ist vielleicht etwas baluäugig, und vielleicht bin ich hier auch der Punk unter allen Selbstausbauern, aber als unmöglich sehe ich mein Vorhaben nicht :)

,
Sebastian

eaglesandhorses am 30 Sep 2014 08:01:47

Ich finde auch, du solltest dich nach einem anderen Auto umsehen. Der schon angesproche Heckantrieb und vor allem zum Ausbauen Bus ohne Fenster kaufen. Die bekommst nicht isoliert.

stugapra am 30 Sep 2014 16:07:17

Hallo Sebastian
Habe vor 20 Jahren einen 207 Merzedes ausgebaut.
Als Holz ist am besten Pappel geeignet ist leicht uns gibts in vielen Mustern.
Für Wände und Decke gibt es in 5mm läst sich auch leicht biegen.
Grus Hermann auch aus dem Allgäu.

sternleinzähler am 01 Okt 2014 22:22:08

sRuh hat geschrieben:Die Crux an der Sache, diese Autobatterie soll von einem PV-Modul geladen werden

ist meiner Meinung nach das kleinste Problem bei deiner Planung.
du benötigst:
entweder ein (teures) Angebot wie z.B. --> Link
und dübelst dir das aufs Dach.
Zusammen mit 2 x 100Ah Batterien müsstest du deine Bedürfnisse erfüllen können
(bei mir langts für Laptop/tv 4-5h, aufladen und Betrieb von Handy/Navi, Licht bis Nachts um 0.00 Uhr :D)
=> Entladung der Batt. auf ca. 90%, bei Sonne oder fahren bis um 100.00 wieder voll!

oder du kaufst dir die Einzelteile aus dem Netz günstig zusammen (empfohlen wird MPPT -Regler mit 2tem Ausgang für Startbatt.)

sRuh am 10 Okt 2014 08:57:10

Danke für die Tipps.

Ich fange am WE mit dem Ausbau an und werde berichten.

canter am 14 Okt 2014 16:51:51

Hallo Sebastian,

statt Gas würde ich einen Spirituskocher nehmen ( z.B. Dometic origo 3000 ). Für Notfälle eventuell noch einen ( losen ) alten BW Dieselkocher mitnehmen. Spiritus bekommt man aber fast überall ( im Gegensatz zu den deutschen Gasflachen ).
Heizung: Ich würde eine einfache Diesel - Luftheizung einbauen. ( Webasto Air Top - um 600,-€ )

Batterie und Ladung: Ich würde zwischen die Batterie vom Fahrzeug und die Aufbaubatterie ein elektronisches Trennrelais ( schaltet ab 13,8V durch und lädt dann beide Batterien durch die Lichtmaschine - schaltet bei 13,3V wieder ab und trennt damit die Fahrzeugbatterie nicht entladen wird )
Als Größe würde ich ca. 100Ah nehmen ( normale Nassbatterie - Verbraucherbatterie wie Banner Energy Bull )
PV: Zwei Module mit je ca. 50W parallel ( falls eines abgeschattet wird ) und einen Laderegler mit 20A der Ladung und entnommene Leistung / Batteriezustand anzeigt.
Elektro: Ich würde ein ehr kleines Ladegerät ( Ctek ) mit einem Ladestrom von ca. 10A fest verbauen ( über abgesicherten Außenanschluss ) oder mindestens mitnehmen.
Diebstahlschutz: An den Abgang der KFZ Batterie käme bei mir auf jeden Fall ein "BW Knochen" - der ist versteckt angebracht der beste Diebstahlschutz :)
Isolierung: Den Boden lieber 5mm dicker isolieren und als Belag würde ich darauf PVC verkleben.
Achten solltest du auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung ( Wassertanks !! Batterie !! Ersatzteile & Werkszeug ) damit du genug Gewicht auf der Vorderachse hast. Sonst bekommst du mit dem Frontantrieb Probleme.
Eine richtige "Höherlegung" geht sicher, ist aber teuer. Lass den Händler prüfen was die "größten" Reifen / Felgen Kombinationen sind die du fahren darfst ( 16" ?? ) und mach einen grobstolligen Winterreifen oder Ganzjahresreifen drauf ( ggf. +2x Erstzreifen ). Felgen gibt es ja bei Ebay reichlich gebrauchte für den 230er.

Fiat Basis: Der 230er Duc ist wenn rostfrei eine ordentliche Basis. Relativ einfache Technik und weltweit eine gute Ersatzteilversorgung. Und falls mal keine Fiat Vertretung greifbar ist geht IVECO auch.
Je nachdem wo ihr dann hin wollt evtl. den Ansaugtrakt nach oben verlegen und einen einfachen Zyklonfilter vor den Luftfilter setzen und einen Ölwannenschutz montieren. In die Leitung vom Tank zum werksseitig verbauten Dieselfilter käme bei mir noch ein einfacher Vorfilter der ggf. grobe Verunreinigungen schon raus filtert.

Gute Tipps ( je nachdem wo ihr hin wollt ) gibt es bei Klaus g auf seiner Homepage mit Reiseberichten und Empfehlungen was man so mitnehmen sollte.

canter am 14 Okt 2014 17:00:13

...hatte die Kühltruhe überlesen :( ....

lieber 2x 100W Modul und 200AH Batterie!!!

Irmie am 16 Okt 2014 18:53:48

Hallo,

es wurde eingangs nach dem Material für dem Boden gefragt. Hier gibt es eigentlich nur eine Antwort: Siebdruckplatte! Dieses Material ist wasserfest.
Polystyrolplatten sind für die Isolation in Wohnmobilen nicht geeignet, da sie Wasser aufnehmen könnten, Geräusche bei der Fahrt, durch Reibung bedingt, von sich geben. In den entsprechenden Ausbauforen wird X-trem oder Armaflex empfohlen, da es geschlossenporig ist und somit kein Wasser aufnehmen kann. Ob X-trem nur ein Handelsname ist kann ich nicht sagen, vermute ich aber.
Es nimmt keine Feuchtigkeit auf, ob Wasser oder Wasserdampf!

Irmie

dieter0815 am 24 Okt 2014 13:42:28

Vom Allgäu bis Singapur sinds etwa 14100 km mit dem Auto !
Da würde ich mir erstmal Gedanken über Radlager ,Stossdämpfer, Bremsen, Reifen, Reserveräder, Großen Dieseltank, Zahnriemen, Lenkgestänge, Kühlerschutz usw machen.
Dann über die Ärztliche Versorgung
Dann würd ich das Dach gegen Hitze mit min. 4 cm Amaflex vollflächig verkleben und auch zur guten Durchlüftung eine Dachluke einbauen.
Dann käme ein Festes Bett rein. Zum sitzen Campingstühle und Tisch wahlweise im Auto oder davor aufbauen.
Kaffeekochen und Essen erwärmen mit Spiritus Kocher. Kochen, Backen Grillen würd ich mit dem Cobb.
Die Kühltruhe würde ich zusätzlich dick in Styropor einpacken. Abwasser unterm Wagen,ok. Frischwasser würde ich 3-4 20l Kanister vorziehen.
Wozu mit Schränken ausbauen? ich würde meine Klamotten in Kartons packen. werweiss wie lange das 17 Jahre alte Auto das mitmacht! am besten noch n Roller mitnehmen oder mindestens Fahrräder
Anstelle Solar würde ich eine bessere Lichtmaschine z.b. bei Elsenheimer Reisemobiltechnik, einbauen.
mit einer Mobilen Cactus Toilette samt Biologisch abbaubaren Beuteln würde ich mein großes Geschäft verrichten.
Ich würde dann für draussen noch ein Sicht/Windschutz und Sonnenschirm mitnehmen. vielleicht noch 2 Solarduschen für warmes Wasser
und los geht's.
Viel spass

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Alkoven - Längsbetten
Push Lock Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt