Grüßt euch Selbstausbauer,
nach stundenlangem Lesen von Threads, Kommentaren und Meinungen möchte ich mich als Neuling vorstellen und mein geplantes Projekt präsentieren um herauszufinden, ob das was ich da vorhabe eine solide Basis für unsere Reise ist.
Meine Freundin und ich möchten uns Anfang 2016 auf Weltreise begeben und auf der Reise bis Singapur ein relativ autarkes, jedoch einfach gehaltenes WoMo – ohne viel SchnickSchnack – fahren. Wir sind jung, abenteuerhungrig und haben wenig Geld. Eine gute Ausgangssituation für die Story des Lebens – allerdings ist wenig Geld und Selbstausbau anscheinend weniger kompatibel als erhofft.
Nach der schier endlosen Suche nach einem gebrauchten, ausgebauten Kastenwagen, habe ich mich letztendlich dazu entschlossen einen 1998er Fiat Ducato 230 2,5L Diesel mit Hochdach selbst auszubauen. Das Hochdach ist bereits bezugsfertig. Der Laderaum hat pro Seite 2 große Fenster. Kommenden Mittwoch hole ich den Wagen vom Händler.
Es ist mein erster Ausbau und ich habe ein paar Fragen zum groben Plan des Ausbaus:
Vorbereitung
Alles raus aus dem Innenraum was nicht rein gehört (Kunststoffboden, Kunststoffverkleidung im Laderaum etc.) und gründlich reinigen.
Isolation
Ich habe mich dazu entschlossen das Fahrzeug mit 20mm starken Polystyrolplatten zu Dämmen. Die Holme werde ich nicht Schäumen, dafür aber mit Panzertape schließen. Über diese Iso-Schicht verschraube ich eine 5-10 mm starke Platte. Erste Frage, welches Holz ist als Seitenverkleidung in Bezug auf Preis und Gewicht am besten geeignet?
Den Boden werde ich auf die gleiche Art isolieren. Auch hier die Frage, welches Holz eignet sich am besten für den Boden? Da er ja alles im Innenraum „trägt“ und ich die Schränke darauf verschrauben möchte, kann ich ja schlecht die gleiche 10mm "Sperrholzplatte" von der Seitenwand verwenden, oder..?
Geräte und Versorgung
Wie angekündigt werde ich auf diverse Technik so gut es geht verzichten. Was ich definitiv verbaue ist ein zweiflammiger Gasherd, betrieben von einer 11Kg Gasflasche und 5Kg in Reserve. Jeweils einen 100L Frisch- und Abwassertank. Darüber hinaus möchte ich eine separate Autobatterie verbauen, die zwei LED-Spotlights und eine Kühlbox betreibt. Zusätzlich sollen daran sporadisch Handy und Laptop geladen werden können. Die Crux an der Sache, diese Autobtterie soll von einem PV-Modul geladen werden. An der Stelle setzt mein Fachverstand aus und ich brauche Hilfe. Welche Bauteile brauche ich, wie viele Akkus empfehlt ihr und in welcher preislichen Größenordnung bewege ich mich? Da ich bisher keine entsprechenden Geräte gekauft habe, kann ich leider keine Verbrauchszahlen nennen. Ihr würdet mir mit einer Beispielrechnung und Tipps worauf ich achten muss aber schon enorm helfen!
Möbel
Das Mobiliar werde ich natürlich auch selber planen und zusammenbauen. Hat sich da in eurem massiven Erfahrungsschatz ein bestimmtes Holz als besonders geeignet herauskristallisiert? Welche Stärke sollte ich wählen um einerseits einen Robusten Schrank zu bauen, andererseits nicht mit dem Gewicht in die Höhe zu schießen?
Mal fernab vom Innenausbau – kann (darf) man eigentlich einen Kastenwagen höherlegen? Ich stelle mir vor, dass man mit mehr Untersetzung entspannter über schlecht ausgebaute Infrastruktur fährt.
Fragen über Fragen! Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Tipps.
Sonnige aus dem Allgäu 8)
Sebastian