xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

warum ist es in Deutschland so schwierig sein Chemieklo

Doppelgaenger am 28 Sep 2014 22:57:51

zu entsorgen?

Ich komm grade mal wieder von einer wunderbaren Ostseetour zurück. Schön frei stehen, irgendwo an der Küste. Unabhängig und entspannt. Auf dem Rückweg nach Berlin das alte Problem. Wohin mit dem Chemiekloinhalt? In diesem Sommer war ich auch in Frankreich. An fast jeder Raststelle ein Entsorgungsplatz. Warum kann das in Deutschland nicht auch so sein? Warum gibts in Berlin nicht irgendwo im Norden beim reinfahren nicht einfach ne unkomplizierte Entsorgung? Okay, an der Avus ist eine aber wenn man nicht Reisebusfahrer oder alles Vollautomatisch hat steht man in der Ka.ke von den Reisebussen drin. Man wird ja förmlich dazu gezwungen sein Zeug in irgendein Parkplatzklo zu kippen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bitte keine Diskussion über Sog oder Kamillenextrakt im Tank. Mein Bus ist winzig und alt und hat nen Portapotti.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Sep 2014 23:05:08

Auf fast jedem Stellplatz gibt's inzwischen eine V+E. Also wenn wir weiterfahren, wird entsorgt und gut ists. Wir hatten noch nie Probleme.

Weitere Entsorgungsstationen sind im Stellplatzatlas - ich glaub nach Postleitzahlen sortiert - gelistet.

Und wenn wir auf dem Heimweg doch noch mal mussten, und kein Stellplatz aufm Weg liegt, nehm ichs Klo mit ins Haus und entsorge dort.

silverdawn am 29 Sep 2014 08:54:54

Man sieht häufig auf den Stellplätzen den Hinweis " Fremdentsorgung 2,- Euro "

Ich habe das letzte Woche in Österreich gemacht, es war kein Hinweis zu finden und ich habe meine Casette geleert.

Im Rückspiegel konnte ich bei der Abfahrt erkennen, das jemand mein Kennzeichen notiert hat, mal sehen was da kommt ?

Harald

Anzeige vom Forum

clebre am 29 Sep 2014 14:10:21

In meiner Kassette ist keine Chemie!

Aus diesem Grund habe ich auch keine Hemmungen, die Kassette in jeder öffentlichen Toilette zu leeren (z.B. auf Autobahnparkplätzen). Ich kann nicht erkennen dass dieses etwas anderes ist, als wenn ich persönlich das Klo aufsuche.

In der Praxis stellt sich das Problem aber nur selten, denn wir gehen "freiwillig" nach 3 Tagen freistehen auf einen CP oder einen Stellplatz mit V+E, denn wir benötigen dann ja auch wieder Frischwasser und der Grauwassertank will auch entleert werden.

Julia10 am 29 Sep 2014 15:02:43

Entsorgung will geplant sein :!:

Gib mal bei Tante G "wohnmobile entsorgung" ein. Dort kannst Du Listen über Entsorgungsmöglichkeiten runterladen.

Christel hat es ja schon geschrieben, vor der Abfahrt entsorgen, dann steht man nicht so unter Druck.

Ach ja, Chemietoilette darf man halt nicht überall entsorgen, weil in einigen Bundesländern der Stellplatzbetreiber dafür zusätzlich zahlen muss. Ist schwieriger zu klären (Kläranlage).
Einig Plätze haben auch eine eigene biologische Kläranlage, die umkippen kann, wenn zu viel Chemie eingeleitet wird. Da diese Kläranlagen regelmäßig überprüft werden, können sie im schlimmsten Fall stillgelegt werdn.
Julia

Lancelot am 29 Sep 2014 15:36:27

Doppelgaenger hat geschrieben:Wohin mit dem Chemiekloinhalt?

Natürlich in eine dafür geeignete "E" (Entsorgung). Die gibt´s üblich auf beinah jeden SP ... :ja:
Du hast dort nicht (kostenpflichtig) übernachtet ?
Dann entsorge trotzdem an einer V&E und zahl halt die Gebühr (falls verlangt).

Wir haben galub ich noch nie irgendwo "auf der BAB" oder in einer öffentlichen Toi entsorgen müssen .. insofern versteh ich das Problem nicht.

rinto am 29 Sep 2014 15:46:36

Falls in der Kassette keine Chemie ist ( Ausnahme die berühmten Gebißreingertabs), sondern nur die "ökologischen Reststoffe" von Speis und Trank; kann man es dann in den Toilettenhäuschen an der BAB guten Gewissens entsorgen- oder sollte man dann dafür auch die Nachtstunden wählen :D ?

Lancelot am 29 Sep 2014 15:57:18

rinto hat geschrieben: ... kann man es dann in den Toilettenhäuschen an der BAB guten Gewissens entsorgen- ...

"Technisch" spricht sicher nix dagegen ... aber warum willst Du das tun ?
Eine öffentliche Toilette ist halt mal KEINE Entsorgungsanlage, dafür auch nicht gedacht.

Jeder, der schon mal zuhause auf seiner Toi entsorgt hat, weiß wie schwierig es sein kann auf penible Sauberkeit zu achten. Kann mir gut vorstellen, daß es Zeitgenossen gibt (natürlich keine Foris 8) ), denen ist das im wahrsten Sinn des Wortes scheißegal, die kippen eben ab .. und raus !

:grosseaugen:

bernie8 am 29 Sep 2014 16:05:15

Hallo,

über das V+E Netz in Deutschland könnte ich mich jetzt auch nicht beschweren, hatte noch nie Probleme.
Wir fahren allerdings auch nicht Planlos durch die Gegend und warten bis eine vorbeikommt, sondern haben
diverse Verzeichnisse dabei. Aber auch die blau- weißen Schilder sieht man unterwegs sehr häufig.

Gast am 29 Sep 2014 16:09:47

Lancelot hat geschrieben:Jeder, der schon mal zuhause auf seiner Toi entsorgt hat, weiß wie schwierig es sein kann auf penible Sauberkeit zu achten.

So, ich oute mich dann einmal mehr als Unwissender: bei uns kommt es öfter vor, dass wir mit "teilbefüllter" Kassette zu Hause ankommen. Meist ist das der Fall, wenn wir auf dem Weg noch Zwischenstops eingelegt und dabei nochmal die Toilette benutzt haben.

Ich habe dann immer in unsere Toilette entsorgt und dabei - wie ich glaube - alles sauber hinterlassen. Bis gerade dachte ich, ich hätte wenigstens ein mal alles richtig gemacht. War das etwa auch wieder nichts? Ja, wir benutzen Chemie (bislang Aquachem-Blue, da das fast leer ist und wir ne Flasche Aquachem-Green im Wagen mitverkauft haben, demnächst das).

Tipsel am 29 Sep 2014 16:11:53

Von einer Ladung wird die Kläranlage nicht umkippen.

Gast am 29 Sep 2014 16:14:53

Doppelgaenger hat geschrieben:Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bitte keine Diskussion über Sog oder Kamillenextrakt im Tank. Mein Bus ist winzig und alt und hat nen Portapotti.

Unsere Erfahrungen sind die, dass wir auch noch nie ein solches Problem hatten.

Unsere Empfehlung ist, nach dem Freistehen auf dem Heimweg an einem der zahlreichen Stellplätze mit V/E anzuhalten und nicht darauf zu hoffen, dass in D auf allen Raststätten V/Es eingerichtet werden. Ehrlich gesagt, möchte ich die da auch gar nicht haben.

Auf Deutschlands Autobahnen gibt es Wichtigeres.

haballes am 29 Sep 2014 16:22:03

:oops: Ich kippe sogar sehr oft mein Chemieklo ins häusliche Lokus, da ich am Sonntag nie Bock habe, mich in die Entsorgertruppe einzureihen.
Und trotz SOG kommt bei mir Chemie mit rein, weil ich beim Anblick ohne in die Kassette Pusteln bekomme. :(
Da wir im Landschaftsschutzgebiet ohne Kanalisation wohnen, haben wir eine Minikläranlage, die wir derzeit mit 4 Parteien befüllen.
Es wird halbjährlich von einem Fachbetrieb gemessen, ob die Flora der Anlage arbeitet und wir haben überdurchschnittliche Werte, so das wir von
unserer Kommune eine Sondergenehmigung haben, nicht jährlich, sondern nach Bedarf abfahren zu lassen. In drei Jahren war noch nicht eine Leerung
nötig.

SteffenBerlin am 29 Sep 2014 16:27:49

Ich kann dem Themaeröffner nur zustimmen. Um Rostock herum, nach Berlin und zwischen Berlin und Dresden ist eine Entsorgung schwierig. Des öfteren wurde ich von Campingplätzen und abgeschlossenen Stellplätzen abgewiesen, weil der zusätzliche Verkehr nicht den Gästen zuzumuten ist.

Gast am 29 Sep 2014 16:36:03

Da habe ich jetzt nicht die Erfahrung, habe aber beim letzten Trip die Restfüllung zuhause in s Klo gekippt.

War das jetzt falsch?
Was außer dass man ein wenig sorgfältig arbeiten müssen spricht denn dagegen?

Ich mein ja blos, Alf

wolfherm am 29 Sep 2014 16:57:00

Dagegen spricht gar nichts. Nur auf fremden Toiletten sollte man das unterlassen.

Lancelot am 29 Sep 2014 17:02:56

KC50 hat geschrieben: So, ich oute mich dann einmal mehr als Unwissender ....
Ich habe dann immer in unsere Toilette entsorgt und dabei - wie ich glaube - alles sauber hinterlassen.

Wieso "unwissend" ... ?

Wenn Du bei Deiner eigenen Toi zuhause mit der Sauberkeit NACHHER zufrieden bist, dann paßt doch alles .. :)
Aber Du wirst mir zustimmen, daß dazu schon ein wenig "gefühlvolle Leerung" von Nöten ist. Einfach Deckel auf und rein mit Hurra führt zu total verspritzter und verdreckter Toi (die man auch wieder sauber machen kann, klaro :!: ).

Nicht jedermann wird "unterwegs", für eine "fremde Toi", auch so viel Gefühl aufbringen oder gar hinterher auch richtig sauber machen. Jedenfalls hab ich das schon anders gesehen ... und bin rückwärts mit einem schnellen Schritt wieder raus aus dem Häuschen :grosseaugen:

Lieber ist MIR dann zuhause, den Revisionsdeckel der Kanalisation DRAUSSEN zu öffnen und dort zu entsorgen. Mit einer Ladung Wasser nachspülen, alles sauber, Sandfangkasten wieder rein, Deckel drauf, paßt !

Gast am 29 Sep 2014 17:11:24

Lancelot hat geschrieben:
Wenn Du bei Deiner eigenen Toi zuhause mit der Sauberkeit NACHHER zufrieden bist, dann paßt doch alles .. :)
Aber Du wirst mir zustimmen, daß dazu schon ein wenig "gefühlvolle Leerung" von Nöten ist. Einfach Deckel auf und rein mit Hurra führt zu total verspritzter und verdreckter Toi (die man auch wieder sauber machen kann, klaro :!: ).

Ich glaube sogar, dass ich an Entsorgungsstationen so leere, dass da hinterher nichts vollgespritzt ist.

Lancelot am 29 Sep 2014 17:12:40

Löbliche Ausnahmen gibt´s natürlich auch ... :ja:

Gast am 29 Sep 2014 17:43:02

Lancelot hat geschrieben:Löbliche Ausnahmen gibt´s natürlich auch ... :ja:

:oops:

morena am 29 Sep 2014 17:48:06

sch.. Entsorgung!
ich und mein i Macker lieben uns? , aber die Entsorgung macht unsere Ehe Kaput!
warum? – er ist eher der Larifari Macker –dagegen ich will alles perfekt haben ....
und so streiten wir seit Jahren wegen der Kacke :D

Gast am 29 Sep 2014 18:10:03

SteffenBerlin hat geschrieben:Ich kann dem Themaeröffner nur zustimmen. Um Rostock herum, nach Berlin und zwischen Berlin und Dresden ist eine Entsorgung schwierig. Des öfteren wurde ich von Campingplätzen und abgeschlossenen Stellplätzen abgewiesen, weil der zusätzliche Verkehr nicht den Gästen zuzumuten ist.

Fast jeder Autohof hat eine Entsorgung ,auch um Berlin herum .A>nsonsten einfach Informieren
--> Link
Um Rostock gibts unzählige Möglichkeiten -> nicht immer den Rudel folgen :lach:

Stellt Euch nicht so an -> Ihr habt hier ins "Netz" gefunden -> ein Paar Zzeilen mehr und klicks weiter , gibts Möglichkeiten um zu Entsorgen
--> Link

Von wegen keine oder wenige Entsorgungsmöglichkeiten :roll:

Wir sind in D sehr gut bestückt :!:

a.miertsch am 29 Sep 2014 19:14:47

Ein Sch.....-Thema ist das mal wieder.
Entsorge mal in Obereisenheim als Durchreisender, da wirst du geholfen. Vor3 Jahren wollte ich das machen, 2€ hatte ich schon in den Schlitz geworfen, nix war mit nachspülen da kam eine Furie von Weib hinter dem Weinlager hervor und forderte mich auf 5€ zu löhnen. Also quasie den Stellplatzpreis für 24 Stunden. Ich habe die Kiste ins Reservefach gepackt und bin davongefahren. Diesen Platz behandele ich wie die reine Atmosphäre, ich sehe ihn nicht mehr, obwohl ich den Main liebe. Aber da gibt es ja auch angenehmere Plätze als den Obereisenheimer.
Albert

rheinberger am 29 Sep 2014 19:23:28

Moin

dazu fällt mir gerade ein ,vor 3 Wochen wollte ich in Ihlow meine Gülle loswerden. 2.-Euro in den Schlitz und nichts passiert.Rolladen bleibt unten.Leider waren auch meine 2 Euro weg. Nochmal versucht aber das Geld war weg. Die 2ten Euro kamen zum Glück wieder aus dem Schlitz.
Ich schreib gleich mal an den Bürgermeister und mal sehen was passiert.

mfg Rheinberger

PS Ich habe nicht im angrenzenden Park entsorgt,sondern bin nach Emden gefahren und dort hat´s geklappt :D

Gast am 29 Sep 2014 20:53:22

Für mich kommt es nicht in frage auf BAB Toliletten zu entsorgen,dafür gibt es genug andere Möglichkeiten.Das mache ich nicht mal zu hause,dafür habe ich meine eigene Entsorgungsstation gebaut,die Gülle kommt nicht ins Haus.

Arno

rolfwam am 29 Sep 2014 20:59:10

Gehst du wohl zum scheixxen auch außer Haus?

Bootskip am 29 Sep 2014 21:08:09

rosselarno hat geschrieben:Für mich kommt es nicht in frage auf BAB Toliletten zu entsorgen,dafür gibt es genug andere Möglichkeiten.Das mache ich nicht mal zu hause,dafür habe ich meine eigene Entsorgungsstation gebaut,die Gülle kommt nicht ins Haus.

Arno

:respekt: Arno!
Habe noch eine Sanierung der Kellertoilette bevorstehen und werde schon mal einen Abzweig in der Abflußleitung nach Außen vorsehen.
Perfekte Entsorgungsstelle nach dem Wochenendtrip!

Gast am 29 Sep 2014 21:23:12

Geht viel einfacher! Ich habe eine Muffe in das Fallrohr meines Kennels eingebaut,Deckel ab,Rüssel der Cassette rein und tschüss.Daneben in der Garage habe ich einen dafür abgelängten Schlauch um die Cassette zu spülen und fertig.Bevor hier jemand fragt: Das Abwassersystem in meiner Heimatstadt ist einkreisig,d.h.Fäkalien und Regenwasser gehen in das selbe Rohr.

Arno

Gast am 29 Sep 2014 21:25:20

rolfwam hat geschrieben:Gehst du wohl zum scheixxen auch außer Haus?

Wenn Dir ausser solchem Schwachsinn nichts einfällt dann laß es !!

Arno :evil:

thomas56 am 29 Sep 2014 21:26:22

Glaube schon, dass wie die Fories schreiben, die Entsorgungsstationen immer sauberer verlassen werden als sie vorgefunden wurden! :ja:
Meine Vorgänger müssen demnach alles NICHTfories gewesen sein!
Wenn ich Stellplatzbesitzer wäre, würde bei mir eine "Fremdentsorgung" 12,-€ kosten. Es ist manchmal eine Zumutung was den Stellplatznutzern angetan wird, was so mitten in der Nacht von NICHTfories zurück bleibt. :cry:
Die 12,- gelten natürlich pro Ablass, egal ob 5l oder 500l. :ja:

Gast am 29 Sep 2014 22:30:50

Ja Thomas, ich hab auch schon so oft gedacht: "DER/DIE war auch niçht aus dem Forum" ;)

flyingtom1 am 29 Sep 2014 22:34:00

Die Idee mit einer separaten Aussenentsorgemöglichkeit zu Hause wird von mir realisiert. Danke für den Tipp!

SteffenBerlin am 29 Sep 2014 22:44:42

rosselarno hat geschrieben:... dafür habe ich meine eigene Entsorgungsstation gebaut,die Gülle kommt nicht ins Haus.

Wenn ich mal in der Gegend bin, darf ich zum Entsorgen vorbeikommen?

MfG Steffen

thomas56 am 29 Sep 2014 22:47:59

Bei Mischsiel einfach einen Y-Abzweig ins Fallrohr. Link zum eBay Artikel

Gast am 30 Sep 2014 19:32:27

Wenn ich mal in der Gegend bin, darf ich zum Entsorgen vorbeikommen?

MfG Steffen[/quote]
Kein Problem!

Arno

Lancelot am 30 Sep 2014 19:43:26

thomas56 hat geschrieben:Bei Mischsiel einfach einen Y-Abzweig ins Fallrohr.

Armin hatte sich das damals schon so gebaut ... :)
--> Link

Doppelgaenger am 01 Okt 2014 11:50:17

Die linkliste für sachsen ist ja schon hilfreich aber wenn ich mir diese Liste ansehe ist da nichts dabei wo ich einfach auf der Heimfahrt mal so eben ranfahre. Immer verbunden mit nem extra Abstecher. Das ist doch absolut unnötig und kompliziert. Und in mein Klo zu Hause kann ich auch nicht kippen, da mein Auto ja am Rand der Umweltzone stehen muss. Okay ich könnte den Porta Potti hinten aufs Fahrrad schnallen. Wie gesagt das Beispiel Frankreich zeigt wie es auch gehen kann.

Gast am 01 Okt 2014 12:24:43

Also soo schwierig finde ich es in Deutschland nicht mit der Entsorgung. Wenn mal ein bisschen im Voraus plant geht das durchaus. Frankreich ist natürlich kaum zu toppen. Aber Italien, Kroatien oder z.B. Belgien ist noch schwieriger wobei es in Italien z.T. an den Autobahnraststätten Entsorgungsmöglichkeiten gibt.

RaiWo am 01 Okt 2014 13:06:20

Guude!
Da hab ich doch gestern im TV einen Bericht über die Arbeiter einer Steassenmeisterei gesehen. Da zieht es einem" die Schuhe aus"
Da gibt es doch tatsächlich WoMo/WoWa-Reisende, die nach den Angaben der Arbeiter ihre Kassette in die Mülltonnen/säcke entleeren. :box: :box: :box:
Unfassbar!
CU
Vutschko

rkopka am 01 Okt 2014 13:19:51

kzac hat geschrieben:Aber Italien, Kroatien oder z.B. Belgien ist noch schwieriger wobei es in Italien z.T. an den Autobahnraststätten Entsorgungsmöglichkeiten gibt.

An vielen Raststationen in Italien habe ich VE gesehen. Meistens auch recht sauber. Aber nicht nur dort. Auch abseits der AB gabs immer wieder mal Schilder für eine Entsorgungsstation. Da wir das nicht brauchten, habe ich aber keine davon angeschaut.

RK

wolfworldwide am 01 Okt 2014 14:43:54

Moin moin,

in Italien ist das perfekt: --> Link

Mit fröhlichen n aus Gallipoli

Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glasscheibe in Küche abdichten