Kühlschrank Elektrolux/Dometic RM6405L mit AES spinnt mitunter im Gasbetrieb.
Ich schreibe erst mal wie das Teil nach meiner Meinung funktionieren könnte.
Wenn die Temperatur im Kühlschrank zu hoch ist öffnet ein Magnetventil die Gaszufuhr (ein deutliches Klack ist zu hören). Gleichzeitig wird ein Zündfunke erzeugt ( 1 oder 2 x hört man das Klick, mitunter auch gar nicht) und das Gas entzündet sich. Nach einigen (5-10) Sekunden hört man wieder ein Klack. Ich denke mal, das Magnetventil geht nun vom Öffnungsmodus (viel Strom) in den Haltemodus über, ausgelöst vermutlich von der „Flammenüberwachung“, vielleicht einem Thermoelement welches eine Spannung erzeugt die zum Halten reicht. Wenn es dann kalt genug im Kühlschrank ist, dann wird die Gaszufuhr abgestellt. Hört man das auch so deutlich? Ist mir nie aufgefallen.
Soweit kann ich mir die Funktionsweise zusammenreimen, mag aber ja auch fehlerhaft sein bzw. ist ja auch unvollständig.
Das Problem: Mitten im Betrieb fängt das Ding an zu „Klickern“, erzeugt also Zündfunken, schaltet danach die rote Lampe an, Kühlschrank ist außer Betrieb. Ein Neustart funktioniert fast immer, mitunter sind aber mehrere Versuche notwendig. Schalte ich während des „Klickerns“ den Kühlschrank aus und nach 2 Sekunden wieder ein, ist auch zu 99 % das Problem gelöst. Die rote Lampe ist gar nicht angegangen, die normalen 2 Betriebsleuchten sind an. Ob das „Klickern“ (also der Zündversuch) im Betrieb (Gasbrenner ist an) erfolgt oder in dem Zeitraum zwischen den Heiz- bzw. Kühlphasen weiß ich nicht. Es gibt ja wohl keine Betriebsleuchte „Kühl- bzw. Heizphase“ und daher weiß ich nicht wann die Störung kommt, ich glaube aber nicht, dass dann wirklich das Gas fehlt.
Nun war ich gerade in Norwegen (und es ist nicht so sehr heiß), da ist der Ausfall z.B. über Nacht oder während einer längeren Wanderung nicht so tragisch, aber die Unzuverlässigkeit nervt. Elektronik kaputt oder was ist zu machen?
Danke für konstruktive Hinweise.
Fritz