rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regler Solaranlage

siemueller am 02 Okt 2014 11:14:22

Hallo,
der Regler meiner Solar-Anlage leuchtet permanent "Rot", auch wenn gar kein Landstrom angeschlossen ist. Das Fahrz. steht in einer dunklen Scheune. Zieht der Strom aus den Bordbatt. und warum ?
Danke für die Tipps !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 02 Okt 2014 11:30:32

Jupp, alle Solarregler haben eine Leerlauf Stromaufnahme.
Wenn KEINE Leistung von den Modulen kommt, zieht er diese natürlich auch aus der Aufbaubatterie !

Alf

kurt2 am 02 Okt 2014 12:58:25

siemueller hat geschrieben:Hallo,
der Regler meiner Solar-Anlage leuchtet permanent "Rot", auch wenn gar kein Landstrom angeschlossen ist. Das Fahrz. steht in einer dunklen Scheune. Zieht der Strom aus den Bordbatt. und warum ?
Danke für die Tipps !

HAllo,
in Deiner Frage ist mir der Zusammenhang zwischen "rot leuchtender Solaranlge" und "Landstrom" nicht klar??

Fest steht, dass in einer "dunklen Scheune" die Module keinen Strom liefern und über den dazwischengeschalteten Regler die Batts laden können. (In freiem Gelände und Sonnenschein sollte sie das tun.)
Ein funktionierender Solarregler sollte im Gegenzug eine Entladung der Batterien, also den Stromfluß von den Batts zu den Modulen unterbinden!.
Ich denke auch, dass der Eigenstromverbrauch eines guten Solarreglers minimalst ist und deshalb kaum ins Gewicht fällt.
Siehe auch --> Link am Beispiel des Votronik MPP Duo Digital 250. (Eigenverbrauch in [A] = 0,004)

Sollte es also so sein, dass die Batts über den Solarregler entladen werden (und somit die Module versogen), ist vermutlich der Regler defekt.

Anzeige vom Forum

siemueller am 02 Okt 2014 17:40:06

Hallo nochmal,
die Erklärung v. abben scheint mir logisch ! Danke und

gespeert am 03 Okt 2014 05:48:27

Trenne entweder den Regler von der Anlage oder lege von einem Modul außerhalb eine abgesicherte Leitung auf den Reglereingang!!

Gast am 03 Okt 2014 08:36:26

siemueller hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Tipps !

Mein Regler (Votronic 350 MPP) hat 5 LEDs, 4 leuchten grün, eine sofern Alarm gelb. Steht das nicht bei dir in der Anleitung? Alternativ wäre es hilfreich wenn du schreibst welches Modell bei dir verbaut ist.

Gast am 03 Okt 2014 08:40:19

Die Aussage von Abenn finde ich aus technischer Sicht keineswegs logisch, denn ein intakter Regler liefert nur Strom in die Batterie.

Vielleicht hast du deinen Regler ja falsch rum angeschlossen und und deine Batterie hängt dort, wo die Solarzelle sein soll und umgekehrt.

Gast am 03 Okt 2014 08:45:55

longo hat geschrieben:Die Aussage von Abenn finde ich aus technischer Sicht keineswegs logisch, denn ein intakter Regler liefert nur Strom in die Batterie.

Vielleicht hast du deinen Regler ja falsch rum angeschlossen und und deine Batterie hängt dort, wo die Solarzelle sein soll und umgekehrt.

Dem würde ich mich anschließen (können), denn warum soll der Regler am Ladeausgang selbst seinen Strom beziehen? In der Dokumentation meines steht zwar auch etwas von 4 mA Standby Verbrauch, aber das beziehe ich eher wohl auf eine zu vernachlässigende Verlustleistung. Aber nichts ist unmöglich, wer weiß hier genaueres?

siemueller am 03 Okt 2014 09:14:09

Hallo,
erstmal danke für die Gedanken die ihr euch macht. Bin momentan berufl. unterwegs und habe das Womo nicht in der Nähe. Ich habe eine 100 W Solaranlage und einen Alden-Regler. Welcher Typ kann ich jetzt nicht sagen. Steht das Fahrz. im Freien, zeigen mir "grüne" Lämpchen am Regler wohl den Ladevorgang an. Die "Roten" leuchten dann auch. Es sind mehrere Lämpchen. Grün sind, so glaube ich zwei od. drei Lampen. Bei Sonne brennen alle. Soviel ich weiss, sind Alden-Regler v. Büttner.
Danke und ein schönes langes Wochenende !

kurt2 am 03 Okt 2014 12:37:46

longo hat geschrieben:Die Aussage von Abenn finde ich aus technischer Sicht keineswegs logisch, denn ein intakter Regler liefert nur Strom in die Batterie.

Hallo Longo,
so ist es!

rkopka am 03 Okt 2014 13:45:26

longo hat geschrieben:...denn ein intakter Regler liefert nur Strom in die Batterie.

Und von was soll er leben ? Viele Regler haben Displays, manchmal auch LEDs, die leuchten, auch wenn keine Sonne ist. Manche kennen die Zeit um irgendwas zu berechnen. Und wenn sie nur an der Solar hängen würden, würden sie bei jeder Wolke ausschalten. Außerdem kontrollieren sie meistens auch den Strom am Ausgang und schalten bei Überstrom ab. Für all das ist bei allen außer den primitivsten Reglern ein Prozessor zuständig, der kontinuierlich Energie braucht. Wenig, aber doch.

4mA(wie genannt, könnte durchaus mehr sein) -> 96mAh/Tag -> 2,8Ah/Monat -> Winter 5 Monate 14Ah --> eine kleine schwache Batterie kann das schon leerziehen.

Ich hab mal bei Conrad einige Regler aufgerufen:
- primitiv Teil 1,5mA
- primitiv Teil 85mW (~7mA)
- etwas besser, kein Display 10mA
- Steca Display 12,5mA
- FOX LEDs 12mA

RK

Gast am 03 Okt 2014 17:34:58

rkopka hat geschrieben:Und von was soll er leben ? ...
4mA(wie genannt, könnte durchaus mehr sein) -> 96mAh/Tag -> 2,8Ah/Monat -> Winter 5 Monate 14Ah --> eine kleine schwache Batterie kann das schon leerziehen.

RK

Mag sein, aber ich wohne deutlich südlich des Polarkreises und noch steht mein Womo im Freien und nicht in einer Scheune oder unterm Carport. Das wenige an Sonne im Winterhalbjahr sollte dennoch reichen das und auch die Selbstentladung der Batterien zu kompensieren.
Aber wir kommen (glaub ich) vom Thema ab. hat denn keiner einen ALDE und kann mal nachschlagen was die rote LED signalisiert-das wäre doch am einfachsten.

rkopka am 03 Okt 2014 17:46:21

detmobil hat geschrieben:...und noch steht mein Womo im Freien und nicht in einer Scheune oder unterm Carport.

Unterm Carport geht das aber höchstens mit einem Glasdach, sonst kommt da nichts mehr rein. Und der Threadstarter steht in einer Scheune !

RK

Gast am 03 Okt 2014 18:14:50

rkopka hat geschrieben:Unterm Carport geht das aber höchstens mit einem Glasdach, sonst kommt da nichts mehr rein. Und der Threadstarter steht in einer Scheune !
RK

Noch ein Grund mehr für unseren Carport Glas für's Dach zu nehmen, oder aber zumindest Plastik.
Aber wenn man schon sein WoMo mit Solar in der warmen Jahreszeit in einer Scheune parkt, wär's vielleicht hilfreich zu wissen wie lange diese Intervalle sind.

aloiskurtz am 03 Okt 2014 18:53:54

Bei mir zieht der Solarregler auch etwas Strom aus der Bordbatterie. Das Mobil steht in einer dunklen Garage. Eigentlich brauche ich nur die Sicherung vor dem Regler (zuerst!) und dann die Sicherung vor der Batterie entfernen. Und Schluss ist es dann mit dem Entladen :idea:

Alois

siemueller am 03 Okt 2014 19:37:40

Hallo detmobil,
ihr werdet´s nicht glauben, aber mein Womo steht immer in der Scheune wenn´s nicht gebraucht wird. Wenn´s dann gebraucht wird, ihr werdet´s wieder nicht glauben,- wird´s aus der Scheune geholt. Toll, was !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mit PV-Solarmodulen Nachtspeicherofen füttern?
Solaranlage erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt