aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas in Italien

Haase am 14 Feb 2006 17:56:46

Hallo

ich werde Ende April nach Italien fahren Gegend um Lago Magiore.
Wie sieht es mit der Gasversorgung aus kann man die grauen 11 kg
Flaschen tauschen , nachfüllen oder dort eine andere Flasche kaufen.

MFG Haase

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FranzS am 21 Feb 2006 23:39:45

Hallo Haase,
ich war zwar noch nicht am Lago Magiore, aber in verschiedenen anderen Gegenden in Italien.
Gas in grauen Flaschen habe ich z.B. im Campingzubehör oder in Eisenwaren/Haushaltartikel Geschäften bekommen. Manchmal Tausch aber manchmal auch als Nachfüllung (einmal konnte ich sogar darauf warten, hat 10 min gedauert).
Viel Spass am Lago und allzeit gute Fahrt.
FranzS
:autofahren:

Haase am 22 Feb 2006 16:35:43

Hallo Franz S

danke für Deine Antwort

MFG Haase

Anzeige vom Forum

Nille am 22 Feb 2006 18:03:30

Hmm, graue Flaschen habe ich am Lago zwar schon oft gesehen, diese sind aber nicht mit den DEUTSCHEN grauen Flaschen identisch. Du kannst dort also nur eine neue Italienische Kaufen oder (mit Glück) darauf hoffen, das Dir jemand Deine Flasche füllt. Ich würde mir eine Tankgasflasche kaufen, die ist zwar recht teuer, aber Du kannst sicher sein, das die europaweit immer Gas bekommst.

aldi am 24 Feb 2006 17:11:25

Hallo
die ital. Gasflaschen( es gibt Verschiedene) haben ein anderes Gewinde zum Anschluß des Druckreglers. Am einfachsten ist es, du kaufst dir hier in Deutschland ein Eurogasset( verschiedene Adapter). Mit dem Adapter können die Gasflaschen problemlos betrieben werden.
Aldi

Mobi am 24 Feb 2006 19:45:21

Stimmt genau. Ich war vor vielen Jahren mal in Südtirol zum Wintercamping und konnte die dortigen Gasflaschen mit dem vorgenannten Europa-Flaschenset problemlos betreiben. Ob die Flaschen grau waren, weiß ich allerdings ich nicht mehr.

Mobi

herb2 am 18 Mär 2006 23:51:11

Hallo,
in Südtirol an der Straße von Neumarkt nach Kaltern wurde an der Tankstelle meine graue Flasche mit Adapter und Autogas gefüllt. Hat prima funktioniert.

MfG
Herb2

HerbertH54 am 23 Jul 2011 12:10:20

Hallo zusammen,
sind die Infos noch aktuell?
Ich möchte im August nach Süditalien. Kann man im Notfall die graue 11kg-Gasflasche füllen lassen oder italienische Gasflaschen anschließen? Reimo bietet ein "Europa - Flaschen - Füllset zum Befüllen deutscher Gasflaschen im Ausland", BestNr. 75136 3 an (--> Link). Hat jemand damit Erfahrung?
Oder ist sinnvoller, einen Druckminderventil für die blauen Butangasflaschen zu kaufen?

DANKE für die Tipps
Viele aus Augsburg
Herbert

Gast am 23 Jul 2011 13:11:07

Graue Flaschen tauschen/füllen ist in Italiy kein Problem.

leerotor am 24 Jul 2011 14:58:50

Hallo Gast
deutsche gasflaschen in italien tauschen füllen kein problem...schön wärs...vielleicht ja in südtirol aber dann wirds kompliziert: passen tut eigentlich gar nichts zusammen und jemanden zufinden der deutsche gasflaschen füllt schwierig aber nicht unmöglich.
sehr zu empfehlen ist das europa adapter füllset hier vor allem der d2 adapter....
für tiefstes süditalien : siehe auch "gas füllstationen gargano südlich"herbst 2010....wie fügt mann hier einen verweis auf alte threads ein??????
felix

HerbertH54 am 01 Aug 2011 17:13:31

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir auf jeden Fall die Adapter besorgen!

Eine gute Fahrt an alle, die gerade unterwegs sind!
Herbert

piccolino am 21 Okt 2011 10:31:56

leerotor hat geschrieben:Hallo Gast
deutsche gasflaschen in italien tauschen füllen kein problem...schön wärs...vielleicht ja in südtirol aber dann wirds kompliziert: passen tut eigentlich gar nichts zusammen und jemanden zufinden der deutsche gasflaschen füllt schwierig aber nicht unmöglich.
sehr zu empfehlen ist das europa adapter füllset hier vor allem der d2 adapter....
für tiefstes süditalien : siehe auch "gas füllstationen gargano südlich"herbst 2010....wie fügt mann hier einen verweis auf alte threads ein??????
felix

Kann mir jemand sagen, wo ich diese "d2 adapter" käuflich erwerben kann.

und noch mal zu meinem Verständnis die Frage: der "d2 adapter" wird benutzt, um eine italienische Gasflasche an meine Gasanlage anzuschliessen?
Das würde bedeuten, ich müsste in Italien eine italienische Flasche kaufen? Was mache ich dann in Deutschland mit dieser Falsche?? Entsogen?

piccolino am 21 Okt 2011 15:58:12

piccolino hat geschrieben:
leerotor hat geschrieben:Hallo Gast
felix

Kann mir jemand sagen, wo ich diese "d2 adapter" käuflich erwerben kann.

und noch mal zu meinem Verständnis die Frage: der "d2 adapter" wird benutzt, um eine italienische Gasflasche an meine Gasanlage anzuschliessen?
Das würde bedeuten, ich müsste in Italien eine italienische Flasche kaufen? Was mache ich dann in Deutschland mit dieser Falsche?? Entsogen?

Meine Frage nach Tipps hat sich -- hoffe ich -- erledigt. ich hab mir in der Bucht 1 x einen Adapter geordert, mit dem ich meine dt. graue Flasche wieder füllen lassen kann und 1x einen Adapter, mit dem ich ne ital. Flasche an meine Gasanlage anschliessen kann..
Das müsste doch reichen, oder?

dieter2 am 21 Okt 2011 16:51:15

piccolino hat geschrieben:Meine Frage nach Tipps hat sich -- hoffe ich -- erledigt. ich hab mir in der Bucht 1 x einen Adapter geordert, mit dem ich meine dt. graue Flasche wieder füllen lassen kann und 1x einen Adapter, mit dem ich ne ital. Flasche an meine Gasanlage anschliessen kann..
Das müsste doch reichen, oder?

Meine Lösung in unseren Womo ist : Tankflasche :wink:

Gas so gut wie überall und fast zu jeder Zeit :)

Dieter

leerotor am 21 Okt 2011 23:43:56

Hallo piccolino
der d2 adapter dient dazu dass ein (williger) ital gashändler deine dt gasflasche(ob grau oder alu oder pink) füllen kann.
wer gerne ital gasflaschen kaufen etc will braucht einen entsprechenden adapterschlauch(campingbedarf) und hat dann die freude die leere dt flasche zu verstauen und bei der rückfahrt schauen was er mit der halbvollen ital macht.
zum thema tankflaschen das thema ist so ausgelutscht( 300 € d.h. 10 mal füllen ausgeben und dann in deutschland doch fast nicht brauchbar) vgl stichwortsuche
ps bei mir hält eine 11kg flasche (kochen und kühlschrank) ca 6wo bei 2 flaschen im Womo wirklich nur ein thema für langzeiturlauber und auf den überwinterungs cp im tiefen süden weiss immer einer einen gashändler der wo füllt....in sizilien(nähe agrigento) gabs da einen der ohne adapter nur angeklemmt hat und mit 10€ auch mein bisher billigstes gas
felix

Gast am 05 Okt 2014 18:05:13

Ich hole mal dieses alte Thema nach oben, wie sieht das heutzutage in Italien mit der Gasversorgung aus, reicht da ein Euro Anschlusset für meine grauen 11kg Flaschen?

Gast am 05 Okt 2014 23:21:30

Gibt es doch gar nicht. :? Hat keiner der weitgereisten Dauerposter mit den ach so teuren Reisemobilen eine Antwort auf so eine banale Frage?

Gast am 06 Okt 2014 00:55:41

Warum so ungeduldig, und dann außerdem noch herablassend.
Geht's Dir nicht gut ?

chukran am 06 Okt 2014 11:39:09

ps bei mir hält eine 11kg flasche (kochen und kühlschrank) ca 6wo bei 2 flaschen im womo wirklich nur ein thema für langzeiturlauber und auf den überwinterungs cp im tiefen süden weiss immer einer einen gashändler der wo füllt....in sizilien(nähe agrigento) gabs da einen der ohne adapter nur angeklemmt hat und mit 10€ auch mein bisher billigstes gas
felix[/quote]

Hallo,
hättest du eine genaue Adresse zum Gashändler in Sizilien, in der Nähe von Agrigento?
Wir werden nächsten Monat in diese Richtung fahren, und wissen nicht wie lange wir wirklich unterwegs sind. Da wäre so eine Adresse im Gepäck sicher von Vorteil.
Ich sag schon mal Danke dafür.

Lancelot am 06 Okt 2014 12:20:25

chukran hat geschrieben:hättest du eine genaue Adresse zum Gashändler in Sizilien, in der Nähe von Agrigento?

Die lokalen CP´s helfen da weiter ... :)
Der ADAC sagt dazu : --> Link
(Länder-Info Italien, Seite 3 )

Gogolo am 06 Okt 2014 15:00:48

vario614 hat geschrieben:Gibt es doch gar nicht. :? Hat keiner der weitgereisten Dauerposter mit den ach so teuren Reisemobilen eine Antwort auf so eine banale Frage?

Die weitgereisten Dauerposter mit den ach so teuren Reisemobilen haben meistens einen Gastank oder Gastankflaschen und keine graue Gasflasche.... und deshalb keine Antwort auf deine banale Frage nach dem Anschlussset für eine graue 11kg Gasflasche.

Habe die Ehre

Gogolo

buccaneer am 06 Okt 2014 16:20:51

ich vermute eine (Gas)Flaschenabfüllstationen könnten eine Lösung sein (vielleicht hilft ja soetwas weiter --> Link ) oder dies --> Link
besser ist natürlich einen kostenintesivere Tankflasche

ach ja, ob eine Frage banal oder herablassend ist, kommt immer auf den Standpunkt des Fragenden oder Lesers an :D
... wünsche tolerante und respektvolle Begegnungen

chukran am 06 Okt 2014 20:21:26

Danke für eure Antworten.

Iglmoos am 27 Mär 2022 14:21:35

Hallo zusammen,

gibt es in Italien Leihflaschen und wenn ja, in welchen Größen?

Danke und Grüße
Hartmut

pepe27 am 28 Mär 2022 22:27:24

Hallo,

Gasflaschen bekommst Du in Italien an jeder Ecke.
Die Leihgebühr liegt bei 1 bis 10 € für die graue 10 kg Flasche, die entspricht in etwa der dt. 11 kg Flasche nur etwas schlanker und 1-2 cm höher. Zum Anschluß an den dt. Druckregler benötigt man einen Zwischenring.

Gruß
Peter

Iglmoos am 29 Mär 2022 18:31:15

Vielen Dank!

Luppo am 12 Nov 2024 15:04:59

Ich hänge mich hier mal dran.
Bisher sind wir mit unserer 14 kg Alugas Travelmate mit Füllstop (Füllstutzen im Gasraum, nicht an der Flasche) in mehreren Ländern bestens zurecht gekommen.
In der Garage daheim stehen noch eine Alugasflasche 11 kg, ziemlich leer, Eurofüllset und natürlich die Adapter für den Füllstutzen.
Nach Italien ging es bisher nur für ein paar Tage oder außerhalb der Heizsaison.
Nur steht über die kommenden Feiertage 18 Tage Toskana an.
Da werde ich mit den 14 kg nicht zurecht kommen.
Der Kühli braucht 7 kg, Kaffee und Pastawasser ein paar kg und es wird nicht nur die Sonne scheinen, vor allem nachts :-)
Nun habe ich mehrere Optionen:

1. Zur Füllstopflasche eine volle 11 kg, dann habe ich 25 kg Gas, könnte eventuell reichen, ansonsten mit Eurofüllset die 11 kg füllen lassen. Das scheint ja nicht ganz so schwierig zu sein bei den Gashändlern.
Nachteil: 17 kg Mehrgewicht, haben wir eigentlich keine Luft mehr dafür.

2. Füllstopflasche raus, volle 11 kg rein und vermutlich 2 mal nachfüllen lassen.
Vorteil: wenig Gewicht
Nachteil: 2 mal füllen lassen.

3. Italienische Tauschflasche zur Füllstopflasche stellen.
Nachteil: keiner, außer ich muss die Pfandflasche da abgeben, wo ich angemietet habe.

4. Nur Füllstopflasche nutzen mit 3 Optionen:
1. Einsame Tanke auf dem Land finden, wo dem Tankwart Steuergesetze und Füllvorschriften wurscht sind.
2. Unbemannte Automatentankstelle abends besuchen und hoffen, es gibt auch LPG.
3. Meine Füllstopflasche beim Gashändler füllen lassen.

Kann mir jemand aus jüngeren Erinnerungen schildern, wie wahrscheinlich Option 4 umzusetzen ist.
- Findet man noch tolerante Tankwarte und wie häufig?
- Gibt es Automatentankstellen mit nicht gesperrtem LPG und wie häufig?
- Hat jemand schon mal seine Füllstopflasche bei den Gashändlern füllen lassen?
Danke schonmal.

mv4 am 12 Nov 2024 15:29:49

Option 4 kannst du vergessen...die Chance noch eine Tanke zu finden die das macht geht fast gegen Null. Aber versuche gerne dein Glück..

Ahorne7500 am 12 Nov 2024 15:59:12

Hallo,

Vor 2 Jahren und vor 3 Wochen, im Großraum Verona
haben wir unsere Tankflasche (Füllanschluss im Gaskasten) betankt.
Eigentlich betanken lassen.
Bei beiden (großen) Tanken war Selbstbedienung, aber Gas war mit Bedienung.
Keine Diskusion erlebt.
Es gab in diesem Jahr auch Tanken, wo es Erdgas gab. Dann aber kein LPG.

Wir haben uns ums Gas gekümmert,
als die Flasche unter halb voll kam, da war dann evtl noch Zeit genug.
.

Luppo am 12 Nov 2024 17:24:12

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Vor 2 Jahren und vor 3 Wochen, im Großraum Verona
haben wir unsere Tankflasche (Füllanschluss im Gaskasten) betankt.
Eigentlich betanken lassen.
.

An der Tanke oder beim Gashändler für Flaschen?

Labrador am 12 Nov 2024 19:54:45

Zur Option 4 kann ich dir sagen:

Immer warten bis der Tankwart kommt, nicht selber Hand anlegen.
Schickt er dich wirklich weiter, dann einfach zur nächsten Tanke fahren.
Ein Tankwart tankt immer.
Barzahlung, du brauchst keine Quittung :wink:

Automaten für LPG gibt es nur in Südtirol, im restlichen Italien weiß ich keine

Tankflasche beim Gashändler füllen lassen ist kein Problem, soweit diese ausgebaut werden kann.

Ahorne7500 am 12 Nov 2024 20:26:53

Luppo hat geschrieben:An der Tanke oder beim Gashändler für Flaschen?

Hallo,

Das erste Mal war die Gas-Säule zwischen den anderen Zapfsäulen.

Beim zweiten Mal war die Gas-Säule alleinstehend ca 20 m weiter auf der gleichen Fläche.
Der Tankwart war die ganze Zeit mit seinem Portemonnaie bei der Säule.
Möglich, daß es ein anderer Betreiber war.

Bei beiden bin ich erst zu dem Tankwart und habe ihm die Auswahl meiner Adapter gezeigt.
Als er mir den richtigen Adapter gezeigt hat, habe ich dann das Fach geöffnet.

Btw.
In NL waren wir schon an der 'bereiten' Säule.
Als ich anschließen wollte, war die Säule plötzlich 'aus'
und es kam jemand, der uns wegschickte.
Sind dann zur nächsten Tanke, und haben dort getankt.
.

Luppo am 08 Jan 2025 10:43:31

Hier mein kurzes Fazit nach der Ligurien-/Toskana-Reise:
Es hat (fast) problemlos geklappt mit der Füllstopflasche.
Wir haben insgesamt 3 mal getankt, da es doch sehr frisch wurde, wenn die Sonne weg war.
Fazit:
Wochentags an Tankstellen inner- und außerorts wird der Rüssel von der Servicekraft ohne Nachfrage an die Flasche gehängt, niemals selbst tanken. Selbst an einer großen Tanke mit zig Säulen kein Thema. Den DISH-Adapter hatte ich bereits montiert.
An Sonn- und Feiertagen sind alle Tankstellen geschlossen bzw. ohne Service. Bezahlautomaten an normalen Tankstellen und Selfservice-Stationen gibt es nur für Kraftstoff, nicht für Gas.
An Autobahntankstellen wird das Befüllen vehement abgelehnt.
Das Befüllen einer Füllstopflasche ist in Italien nahezu so problemlos wie bei uns, so unsere Erfahrung.

Labrador am 08 Jan 2025 11:15:07

Hallo Michael Luppo,
das deckt sich mit meinen Erfahrungen wie ich es dir geschildert habe.

Will2014 am 03 Apr 2025 21:25:58

Hallo,
Ich bin zur Zeit über Südtirol zum Gardasee in der Toskana unterwegs.
Außer in Riva am Gardasee konnte ich bisher überall meine Tankflasche füllen lassen.
Auch in Südtirol (Innichen) keine Probleme.
Hatte ein wenig Bedenken, weil hier im Forum geschrieben wurde, in Italien würde es nicht machbar sein.
Ich hoffe es bleibt so, denn ich bin noch bis Mitte Juni on Tour.
Schöne Grüße
Wilfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

25 Juni 2025 Chaos in Venedig
Italien Südtirol Etschtal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt