Baer26 am 04 Okt 2014 06:41:35 Hallo!
Kurze Info für alle die viel im europäischen Ausland mit Smartphone und Laptop unterwegs sind.
Seit ein paar Monaten gibt es für rund 5 Euro Aufpreis pro Monat die Möglichkeit, die existierenden Flatrates mit ins Ausland zu nehmen. Heißt: Wer in D eine Datenflatrate/Telefonflatrate hat, kann diese ohne Mehrkosten im Ausland weiter benutzen. Gleiches Gilt für Telefon-Flat. Voraussetzung: 3-Fach-Flat in Deutschland. Nennt sich bei T-Mobile "All inclusive"-Option.
Man kann dann - als wäre man in Deutschland - ohne Mehrpreis surfen und telefonieren. Auch ankommende Anrufe sind dann "kostenlos".
Pooh335 am 04 Okt 2014 09:38:50 Das mag sein. Aber 1. zahle ich dann 60 Euro im Jahr zusätzlich und dann habe ich bei t mobile gesucht und keine garantierte Geschwindigkeit gefunden. Bei alditalk hat man für die auslandsflat für 5 Euro pro Woche langsames Internet und dieses begrenzt. In Schweden haben wir für 15 Euro super schnelles Internet mit 3GB Datennutzung gekauft. Außerdem kann es sein, dass man nicht nur ein Handy im Internet haben will....
Baer26 am 04 Okt 2014 12:30:45 Die Info war für Interessierte, die VIEL im Ausland sind. Bitte nicht gleich mit ABER kontern.
haballes am 04 Okt 2014 12:46:20 Moderation:Ein Forum hat ja den Sinn, "für und wider" zu diskutieren.
bernd3 am 04 Okt 2014 13:16:42 Das Thema ist nicht neu und wurde an anderer Stelle bereits diskutiert.
Baer26 am 04 Okt 2014 13:30:44 ok lieber Moderator, dann....
ACHTUNG HIER FOLGT EIN SCHERZ.
SO KÖNNTE DAS THEMA WEITER GEHEN
... Also ich finde, im Urlaub sollte man eh weitestgehend auf Smartphones verzichten. dann braucht man keine Datenflatrate.
... Aber wenn sie Daheimgebliebene mal was hören, ist es doch auch schön.
... Dafür gibt's doch Postkarten.
...Aber die brauchen viel länger...
.... Meine Verwandten sind eh schon alle schwerhörig und Handys nutzen die eh nicht...
SCHERZ ENDE
Baer26 am 04 Okt 2014 13:53:28 So, und jetzt nochmal sachlich:
Die Mitnahme einer Datenflat macht dann sinn, wenn ... ... man OFT im EU-AUSLAND unterwegs ist (nicht nur mal für 3GB nach Schweden fährt) ... besonders dann, wenn man NICHT NUR in einem Land unterwegs ist (was hilft es Winni Puh, wenn zwar ein schwedische Datentarif-Karte in seinem hoffentlich Multisim-fähigen Smartphone steckt, er aber gerade durch Dänemark hin fährt) ... man OHNEHIN schon eine große Datenflatrate hat, die während des Auslandsaufenthaltes zuhause ungenutzt berechnet würde ... man die Daten auch nutzen will/muß ... ich bei dem betreffenden Provider bereits monatlich meinen Betrag abliefere. ... man sich den LUXUS LEISTEN kann, ohne den Beschaffungsprozess einer vorher-im-Internet-recherchiert-oder-sonstwie-erfahrenen-besten-und-günstigsten-unlimitierten-Geschwindigkeitsunreduziert-SIM-Karte in der passenden Größe für JEDES NEUE ZU DURCHFAHRENDE LAND auszukommen. ... und es am Ende gar bequem haben will. So nach dem Motto: "Ich muß nicht in jedem Land darüber nachdenken, ob ich jetzt teuer billig telefoniere oder surfe und wo ich die Datentarif-Karte her bekomme.
ABER - um das gleich vorweg zu nehmen - all das kann man sich sparen, wenn das EU-Land, in das man reist, gerade kein Handynetz an der beurlaubten Stelle hat oder gar der Akku leer ist (um auch das WIDER richtig zu diskutieren). ... und sicher wird es Unterscheide zwischen ALDI, T-Mobile, MD, etc. geben.
sini2000 am 04 Okt 2014 18:03:32 Hallo, bei Vodafone geht das auch, wenn man den Red Tarif hat. Allerdings für 3 Euro mehr am Tag, also etwas günstiger. Ich hatte in Norwegen damit gutes Netz.
Baer26 am 04 Okt 2014 18:18:43 Hi Sini!
Vodafone: 3 Euro pro Tag (?). Das wäre dann ja teurer gegenüber 5 Euro pro Monat. Das hier habe ich im Netz gefunden (Text der Vodafone Seite):
Mit Vodafone EasyTravel Europa (in der EU, Schweiz und Türkei, Vertragsbindung 12 Monate) : Bestehende Red-Tarife in das EU-Ausland, in die Schweiz und in die Türkei für nur 4,99 Euro extra pro Monat mitnehmen Mehr Infos siehe InfoDok 4608
Tirena27 am 05 Okt 2014 08:58:46 sini2000 hat geschrieben:Hallo,
bei Vodafone geht das auch, wenn man den Red Tarif hat. Allerdings für 3 Euro mehr am Tag, also etwas günstiger. Ich hatte in Norwegen damit gutes Netz.
Das ist super für kurze Urlaube! Man kann z.B. sich nur jeden 2. Tag einloggen, da der "Tag" (für die Berechnung von Vodafone) von 0.00 - 23.59 Uhr gilt. Die übrigen Tage habe ich auf Flugzeugmodus umgestellt und kann mein Handy als Navi oder für Fotos nutzen. Nachteil ich bin nicht erreichbar - aber Vodafone berechnet eben jeden Tag, wo sich die Sim-Karte ins Netz einbucht! Die günstige Monatszubuchung von 5 Euro gilt leider dann für das ganze Jahr - also 60,- Euro im Jahr an Mehrkosten. Lässt sich also ganz einfach rechnen, wenn ich mehr als 20 Tage im Jahr im EU-Ausland mein Handy nutze, bin ich dann mit dem Monatsabo günstiger!
cerberus2004 am 14 Okt 2014 21:23:44 Hallo, hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit der Telekom 5,-€ Option.
Sind aktuell in Frankreich unterwegs, wo die Netzabdeckung überwiegend sehr gut ist. Zur Zeit stehen wir in der Nähe von Ramatuelle unter Bäumen und können den Internetsatelliten nicht anpeilen. Daher nutze ich das iPhone als Hotspot. Auf dem vorherigen Platz hatten wir sogar eine stabile LTE-Verbindung, hier nun "nur" eine 3G. Ich bin allerdings überrascht, wie schnell die Verbindung ist und wie gering der Datenverbrauch doch unterm Strich ist. Habe heute Nachmittag 2-3 Std. am Notebook gearbeitet und teilweise recherchiert und dabei nur rund 200-MB verbraucht.
Die 5,-€ tun mir monatlich nicht weh und da wir recht viel im Ausland unterwegs sind, ist das eine bequeme Ergänzung zur SAT-Anlage, wenn mal Bäume im Weg sind. Habe da keine Lust mit irgendwelchen SIM-Karten hinterher zu laufen, auch wenn das günstiger sein mag.
Frank
marmarq am 17 Okt 2014 08:21:35 Hab ich auch, alledings bei BASE für € 3,- (bei 500MB) im Monat mehr . Italien und Frankreich dieses Jahr alles no Problem, bei freier Netzauswahl.
Einfach genial! Was war das immer ein scheixx bis die ländesüblichen SIMs Cards besorgt und inst waren!
mani
Gast am 17 Okt 2014 09:07:48 bei meiner Base Flat (2GByte) kosten die EU + Schweiz-Länder 3 € aufpreis. Das Android lief dann die ganze Zeit als Bluetooth-Tethering und ermöglichte so allen Mitreisenden und meinen Laptop und Tablet permanenten kostenlosen Zugang rund um die Uhr.
Getestet bisher in France, Dänemark, Schweden, Norwegen.
Ich will es nicht mehr missen.
Liebe , Alf
cerberus2004 am 18 Okt 2014 15:17:52 Hallo Alf, Deine Aussage trifft es genau.
Ich bin sogar so weit, dass ich jetzt einmal genau beobachten werde, ob es mit der Netzabdeckung überhaupt noch grössere Probleme gibt, in den Regionen wo wir unterwegs sind und dann im Zweifelsfall sogar die SAT-Internetgeschichte abmelde, da diese im Verhältnis dazu doch recht teuer ist.
Habe nur eine 1-GB Flat und musste in den 14-Tagen Frankreich noch 2x für je rund 5,-€ nachkaufen, aber unter'm Strich habe ich auch recht viel damit machen können.
Auf jeden Fall klappt das bei mir so gut, dass für mich Experimente mit über abenteuerliche Kanäle zu beschaffende SIM-Karten oder im Ausland erst noch zu kaufende Karten ausscheiden, auch wenn man da den einen oder anderen Euro ggf. sparen kann, wobei das ja unter'm Strich auch am Ende ganz anders ausschauen kann, wenn es dann zu nicht nachvollziehbaren Belastungen oder Totalverlust des Guthabens kommt. Wäre mir bei diesen heutigen Konditionen zu mühsam. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Frank
|
|