|
Hallo, sitze hier gerade in Süd-Frankreich und habe auf unserer bisherigen Tour immer das Pech irgendwie einen Baum oder zumindest ein paar Äste im Weg zu haben. Die Oyster dreht sich also permanent einen Wolf, ohne es zu schaffen, den Satelliten anzupeilen. Wenn ich mich aber hier umschaue, sehe ich ohne Ende SAT-Schüsseln die in die entsprechende Richtung ausgerichtet sind und deren Besitzer auch TV schauen. Nun frage ich mich, ob unsere Oyster einfach zu empfindlich ist und sich schon bei geringster Beeinträchtigung (Ast etc...) einfach munter weiter dreht, oder ob es da evtl. einen Trick gibt, die entsprechende SAT-Ausrichtung mit so einer Anlage zu erzwingen. Habe mich schon durch das Handbuch gearbeitet und da auch etwas von manueller Ausrichtung gefunden, aber da steht dann nicht, wie ich das Ding auf den Satelliten ausgerichtet bekomme. Ich kann die zwar in alle Richtungen manuell drehen und schwenken, aber woher bekomme ich denn die passenden Werte? Wobei die auf dem TV angezeigten Werte bei MANUELL Auswahl wohl nichts mit den tasächlichen Gradzahlen/Winkeln zur SAT-Ausrichtung zu tun haben, sondern in Abhängigkeit zur Fahrzeugposition stehen. Da gibt es dann entsprechende Angaben unter Azimuth und Elevation, aber was soll mir das sagen? Sorry, habe noch nie manuell eine SAT-Schüssel ausgerichtet. Daher ist die Frage vielleicht dumm. Würde mich freuen, wenn es hier eine Hilfe gäbe. Frank Ich habe das auch schon manchmal erlebt. Richtig manuell ausrichten brauchte ich nicht (wie das geht, wüsste ich auch gar nicht). Ich habe den automatischen Suchlauf mit Exit unterbrochen und dann wollte das Programm nur von mir wissen, ob ich im Norden oder Süden unterwegs bin. Danach hat sie sich ganz ruhig den Satelitten gesucht und gut war es. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Hallo, zuerst mal die Frage: welche Oyster haste denn? Dann habe ich mal meine Erfahrungen geschildert in einem anderen Beitrag. Gleiches Problem im letzten Urlaub. Musste ein Update einspielen, da die Schüssel den Referenz-Transponder nicht mehr fand. Manuell musste einfach nur nach den anderen gucken und dann probieren zuerst in etwa die hoch-runter-Richtung dann schrittweise die horizontale Richtung. Immer ein oder zwei Sekunden warten wegen der Verzögerung beim Empfang. Geht schon. Ich habe dies auch im letzten Urlaub machen müssen, war kein großes Problem. Dieter Hallo Wolfgang, das hatte ich bei mir Anfangs auch gehofft, da man ja auch eine Ausrichtung anhand des Standortes vornehmen kann und der Anlage dann z.B. sagen kann, dass man in Süd-Frankreich steht. Aber leider hat das auch nichts genützt. Hallo Dieter, das mit dem optischen Grob-Ausrichten anhand der anderen Schüsseln hatte ich mir jetzt auch schon überlegt. Stehe nur heute völlig ungünstig, so dass der Versuch nicht lohnt. Das mit dem Update versuche ich aber auf jeden Fall auch mal, sobald ich irgendwo frei stehe und wieder einen Satelliten erreiche. Vielleicht klemmt es ja da irgendwo. Habe aber schon länger das Gefühl, dass bei unserer Oyster schon der kleinste Ast stört, wo andere noch munter empfangen. Danke für die Infos Frank Hallo Dieter, Hatte das eben vergessen anzugeben. Das Ding müsste Oyster-85 Digital Internet (oder so ähnlich) heißen. Dein Problem könnte/wird vielleicht nur ein Ast oder Baum sein. Versetze das Fahrzeug mal ein wenig, manchmal reicht 1/2 oder 1 Meter nur. Wichtig ist, in der Süd-<Ost Ausrichtung (quasi so wie die anderen Schüsseln stehen) sollte kein Geäst oder Blätterwerk in der freien Sichtlinie nach Süd-Ost zu Nahe beim Fahrzeug sein. Dann starte den Suchlauf (über Region) noch einmal. Meist löst sich das Problem dann von selbst. , Garlic Hallo Garlic, davon gehe ich auch aus, da es beim freien stehen auch keine Probleme gibt. Wenn ich mir allerdings die anderen Schüsseln anschaue, sind bei denen auf jeden Fall auch Äste in der "Blickrichtung" und trotzdem schauen die TV. Auch bei den zahlreichen Wohnwagenbesitzern, blicken so einige gerade zwischen den Ästen durch und auch die haben ein Bild. Mir kommt das bei uns sehr empfindlich vor. Frank Versetze trotzdem mal um 1 Meter. Versuch macht kluch ! Geht hier leider nicht, da alles voller Bäume. Werde aber ab Mi/Do auf der Rücktour sofort testen ob dann wieder alles klappt. Werde dann mal bei Oyster anrufen und fragen, ob es da manuelle Optionen gibt. Habe auch bei Verwendung des Stativs mit Verlängerungskabel das Problem, dass selbst kleinste Äste ein automatisches Ausrichten verhindern. Wie alt ist deine Software? Evtl. ist ein Update erforderlich. Das wurde mir auf der Düsseldorfer Messe für mein ähnlich gelagertes Problem als Tipp gegeben. Hast du schon mal einen Reset gemacht bei der Endlosdreherei? Hallo Longo, das werde ich auf jeden Fall machen, sobald ich mal baumfrei stehe. Danke! Frank Für solche "Notfälle" hab ich ein Dreibein und eine 60 cm Schüssel in der Garage liegen. Ist in ein paar Minuten Startklar und ich kann bei Hitze im Schatten stehen. Aber manuell kann ich unsere Oyster Vision auch ausrichten, ist aber ziemlich mühsam. Nutzt aber auch nichts wenn der freie Blick versperrt ist. Dieter Hallo Dieter, das mit der zweiten Schüssel wollte ich natürlich bisher vermeiden. Bisher kam ich auch meistens mit dem langen Kabel und dem versetzen der Oyster auf das Bodenstativ klar. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass die Besitzer von manuellen Schüsseln die Dinger offensichtlich auch bei Beeinträchtigung durch Äste noch ausgerichtet bekommen. Kannst Du das, als jemand der beides hat, bestätigen? Frank Also ich habe eine kleine Schüssel mit Saugnapf für das Dach. Mein Schwaiger SAT Finder zeigt mir Astra 19,2° Ost an ud eine Menge Balken für die Feldstärke, Qualität ist auf 100% und eingerastet, mein Enox receiver verweigert den Dienst. Waren nur ein paar kleine Äste dazwischen. Bin bald wahnsinnig geworden und hab meine Batterie leer probiert (Der Schwaiger braucht 19V für den LNB und ich habe nur ein 220V Steckernetzteil, also über 12V-220V Konverter). Hab den Receiver komplett verstellt, neuen Suchlauf etc.... Nix zu wollen. Zuhause (freie Sicht) zeigt der Schwaiger die gleiche Feldstärke / Qualität an und alle Programme ließen sich wieder finden. Ich überlege, ob man da nicht noch einen kleinen SAT Signalverstärker zwischenschalten kann, wenn der Tuner so unempfindlich ist und sich so ziert. Wie gesagt, Messgerät sagt: alles super. Ich will mir aber auch eine OYSTER Vision 85cm Single Skew mit Steuergerät (ohne Receiver) zulegen, dachte der 85er Spiegel sollte notfalls auch durch einen Ast schielen können (und ich muss nicht mehr herumsuchen). Wenn ich das hier so lese kommen mir ein paar Zweifel, ob das so eine gute Idee ist.. So wie ich das sehe, gibt es scheinbar genug Schüsseln, bei denen der eine oder andere Ast offensichtlich nicht stört und sich die Schüssel auch noch automatisch ausrichtet. Ich vermute, dass bei unserer etwas nicht i.O. ist, da man auch genügend Fahrzeuge mit Automatikschüsseln sieht, die scheinbar weniger Probleme haben. Die Frage ist nur, ob eine manuelle Ausrichtung evtl. doch eher weniger optimale Bedingungen verzeiht, da man doch immer wieder Wohnwagenbesitzer mit mobilen Schüsseln sieht, die trotz Büschen / Ästen etc... TV schauen, wenn sich unsere Automatikschüssel nur noch als Ventilator verdingt. Frank moin, wie Garlic schon sagt, können ein paar cm-Standortwechsel die Lösung sein. Gerade die 85er Oyster hat mich in der Empfangsstärke überrascht, da gab`s im "Wald" Empfang, wo ich es nicht erhofft hätte! Danke, das bestärkt mich in meinem Entschluss, ein 85cm OYSTER-Klodeckel mit Skew aufs Dach zu kleben ;D Wie ist denn das mit dem Waagerecht Stellen des Wohnmobils, gleichen die Schüsseln die kleinen Schräglagen selbst aus? Mit den Auffahrkeilen kann man das Wohnmobil zwar bewohnbar machen, aber kleine Winkeländerungen haben bei solchen Entfernungen große Wirkung... Pendeln die sich selber aus? Und die Skew Funktion der Oyster soll per GPS über die LNB Verdrehung entscheiden, regelt die nach durch Messung des Signals oder ist sie einfach nur stur nach Geo-Koordinaten Tabelle... Ich weiß, viele Fragen. Bei manuellen Schüsseln dreht man rum, bis es passt ;-) habe nie gesagt, dass ich eine Oyster neu kaufen würde! Ich würde Crystop wählen, aber darum geht`s nicht. :D Bis zu einem gewissen Grag Schrägstellung haben es aber alle Anlagen geschafft! Also bevor wir Hydraulikstützen drunter hatten, habe ich eher selten das Fahrzeug mit Keilen ausgerichtet. Nur wenn es sehr schräg war. Habe allerdings Zusatzluftfedern hinten, mit denen man einiges kompensieren kann. Was ich damit sagen wollte: Wenn das Fahrzeug einigemaßen gerade steht, so dass Du nicht die Gläser nur halbvoll machen kannst, sollte die Ausrichtung kein Problem sein. Wir hatten jedenfalls all die Jahre keines. Was ist an der Crystop besser als bei der Oyster? Die Oyster sieht man öfter und sie schaut irgendwie robuster aus.... :roll: Mit mehreren Crystop hatte ich nie Ärger! Bei Oyster war nach 9 Monaten Nichtnutzung die Motordreheinheit festgegammelt und musste getauscht werden. Rödelt irre laut auf dem Dach rum und bei leichtem Wind habe ich Angst die Anlage auszufahren. Bin aber kein Fachmann, nur seit 13 Jahren Nutzer und Beobachter von vollautomatischen Anlagen. Hm, interessant, ich hatte es vom Anschauen her aus der Ferne eher andersherum erwartet, Die Crystop sieht so filigran aus, im Vergleich zu den Oystern. Aber ich mach mal einen neuen Fred auf um einen kleinen Erfahrungsaustausch anzuschubsen, ist hier wohl eher off-topic.. Vom Bedienteil ähneln sich die Anlagen sehr... Vielen Dank noch mal für die Infos!
Du magst mit der Anschauung richtig liegen, weil ich habe sie mir nie angeschaut, sondern nur von innen aktiviert. Der Unterschied ist gefühlt eben 20 Sekunden sssssssst oder ratterratterratter auf dem Dach. Die derzeitige Anlage ist eine Oyster aus 2011 (revidiert in 2012). Vielleicht hat sich Crystop seit dem (auch) verschlechtert? Jedenfalls waren die Crystop älter als die Oyster. Vielleicht hat sich in 2 Jahren auch viel getan? :nixweiss:
Da wir beide auf dem Dach haben, kann ich sagen: Die Crystop findet den Satelliten schneller und via neuer Steuerbox auch motoranlaufschonender. Die Steuerbox selbst hat einen 12V Anschluss für einen externen Receiver, somit muss man nicht auf die immer etwas hinterherhinkende Technik von Oyster zurückgreifen und kann einen günstigen HD-Receiver anschliessen. Der Service und die Ersatzteilbesorgung ist bei Crystop billiger bzw. man stellt nicht stur auf Reparaturannahme. Das System Crystop ist seit Jahren kompatibel, z.B. Umrüstung von analog auf digital. Und der Preis allgemein ist auch etwas günstiger. Der Vergleich :-D ![]()
Die Oyster kann aber auch nicht zaubern. Ich hab das gerade im Sommer gehabt. Die Oyster sucht und sucht und findet nix. Hätte nie vermutet das dieser Baumwipfel in ordentlicher Entfernung und vielleicht so gerade eben in der "Schusslinie" stören könnte. Am nächsten Tag, anderer Standort war Sie ruck zuck fertig mit suchen.
In der Position, in der Du das Womo abgestellt hast sucht die Anlage den Satelliten. Da spielt es eigentlich keine Rolle ob das Womo schräg oder gerade steht. Danke ! Hallo schnatterente, Danke für den Beitrag. Was sehe ich genau auf dem Bild? ipcopter ist doch wahrscheinlich das Internet Modem von der Crystop oder Oyster? Links daneben ist wahrscheinlich ein Einbau-Receiver und darüber eine Black Box und ein Technisat Receiver. Ich möchte mir eine SAT Anlage mit externer Steuerbox zulegen (ohne Receiver vom Hersteller), der SAT Tuner ist ja bereits im Fernseher integriert und je weniger Geräte, desto weniger Stromverbrauch.... Die Oyster Vision hat, soviel ich weiss, auch eine externe Steuerbox und muss nicht mit dem Ten Haaft Receiver betrieben werden, dort kann man auch jeden Receiver dranhängen. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man für Softwareupdates zu Crystop fahren oder die Steuereinheit einschicken muss??? Manche bemängeln den Crystop Service - aber vielleicht ist das ja auch ein alter Hut... Bei der Oyster kommen dagegen die Updates angeblich über Satellit und der Service wäre besser... Ich kann diese Aussagen nicht bewerten, vielleicht waren die Schreiber auch nicht so technik-versiert. Bei Crystop stand, glaube auch, irgendwo was von Updates über SD Karte... Das würde ja noch gehen. Bei der externen Steuereinheit für die SAT Suche müssen je ein Transponder und alle Senderparameter für einen Sender pro Satellit hinterlegt werden und wenn der SAT Betreiber mal die Transponder neu sortiert / umbelegt, muss das Steuergerät mit den neuen Daten gefüttert werden, sonst dreht sich die Schüssel ein Wolf. Wenn ich das so lese über die Suchzeiten und Soft-Anlauf, scheint die Crystop doch gefühlt ein Tick besser zu sein als die Oyster. Im anderen Forum stand aber noch, dass die Ausrüster der größeren WoMos von der Crystop abgekommen sein sollen und wieder TenHaaft Oyster verbauen, weil es so viele Reklamationen gab... Wenn die Crystop auch noch etwas billiger ist, dann muss das den Ausrüstern richtig weh getan haben auf Margen zu verzichten und doch die teurere Anlage zu verbauen... Tja, 5 Beiträge - 10 Meinungen, je mehr ich lese um so unsicherer werde ich... Was hast Du eigentlich für einen Satelliten Internet Tarif? Gibts was günstiges für den Urlaub ohne monatlichen Gebühren für den Rest des Jahres - oder wohnt Ihr dauerhaft in eurem mobilen Heim? Danke und viele aus Bayern! Also ich hab ja eine Oyster 85er ohne Update und so in 1 von 4 Fallen muss ich manuell suchen, das geht aber ganz fix. Abbruch mit Exit und manuelle Suche und dann in Schritten fahren. Die ungefähre Richtung sagt mit mein Handy mit Satfinder App, diese die ich verwende brauch nur GPS aber kein Internetverbindung. |
Anzeige
|