|
Hallo. Da ich mich nicht entscheiden kann, welchen Wechselrichter ich kaufen soll, möchte ich vorher mal etwas rumfragen. Welchen Wechselrichter habt ihr denn im Wohnmobil und welche Geräte betreibt ihr damit? Eure Erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen. Im Voraus schonmal vielen Dank Robert Wir haben "der Gerät" im Womo und betreiben alles bis zum Maxium :-D ![]() Mit Fernbedienung, damit man sieht, was Strom zieht: ![]() Ich hab einen Waeco Sinus 1 kW. Ohne Netzvorrang. Der lädt die Fahrradakkus, Bootsakku, Bohrmaschine, Staubsauger, Fön, Lötkolben, Ladeschale für DECT Telefone, und manchmal geb ich anderen Womos Strom ab, wenn die ein Landstromkabel haben. Ich hab keins mehr dabei, da ich keinen Landstrom brauche. Einsparung 3,5 kg. Vor der Frage stand ich auch einmal: Antwort: Keinen. Es gibt für fast alles einen 12V-Adapter. Es ist sinnfrei 12V auf 220V Wechselspannung hochzutransformieren und dann wieder runter auf 19V, um bespielsweise das Laptop zu laden. Frage zurück, welche Geräte möchtest Du betreiben?
Stimmt, da haben wir auch schon alles auf 12V Adapter umgerüstet :ja: So bleiben nur noch Staubi, Tosti, Föni und das Maschinchen für den Kaffee übrig :-D
leider gibt es keine Nespresso mit 12V und darauf möchten wir wirklich nicht verzichten :D
Sorry, aber ich möchte hier nicht um Sinn oder Unsinn von Wechselrichtern diskutieren, sondern eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines Gerätes. MfG Robert Hallo, hab ´nen 08/15 (kein Sinus) mit 1200 Watt von Conrad, betrieben wird damit: Staubsauger, Fön, Caffissimo, Milchschäumer, Stabmixer und mein Cpap-Gerät zur nächtlichen Unterstützung meiner Atmung. Leser Hallo Robert, Ich find deine Anfrage auch interessant. Überlege und sammle auch noch Tipps für eine geplante Anschaffung eines leistungsstarken Gerätes. Eine Umrüstung aller Geräte auf 12 V ist sehr aufwendig und häufig auch nicht möglich! Zur Zeit habe ich noch einen kleinen WR vonTrust (100-200 W). Der hat mal 30€ gekostet und ich habe ihn mal speziell fürs Motorrad gekauft. Damit konnte ich prima Akkus für Kamera, Taschenlampe etc während der Fahrt aufladen. Das funktioniert heute noch für's Notebook im WoMo!
Ich habe den hier Link zum eBay Artikel und bin damit voll und ganz zufrieden. Ich betreibe damit u.a. MacBook, Fön, DeLonghi Nespresso. Hallo, Wir haben einen von Büttner mit 1500W und Netzvorrangschaltung und echtem Sinus. War zwar nicht gerade günstig, aber bisher ohne Probleme. Es funktioniert die Nespresso inkl. Cappuccinatore einwandfrei. Man darf halt den Preis nicht in Tassen umrechnen, denn da könnte man fast ein halbes Leben ins Café gehen. Aber so ist ja mit dem gesamten Wohnmobil. Und wir wollen auf unseren Nespresso nicht verzichten. Also ich kann den Büttner Wechselrichter mit Vorrangschaltung nur empfehlen. Viele
habe von dem haendler den 2000w. inkl. fernbedienung. null strombedarf im ausgeschalteten zustand. betreibe fön und diverse ladegeraete damit. tadellos fahre den mit mir rum Amazon Link und bin zufrieden! Preis/Leistung meiner Meinung nach ok. Warum der im Test der Womozeitung nur mit ausreichend bewertet wurde (andere mit "gleichen" Ergebnissen mit befr.) kann ich nicht nachvollziehen! Den externen Schalter/Anzeige find ich gut. Zieht Strom wenn aus, schalte ihn aber immer von der Batterie ab! Hallo, Wir haben einen 1000W WR aus der Bucht reiner Sinus für 110€. Reicht für kleinen Staubsauger, Eierkocher und Fön usw.. Zweimal im Jahr betreibe ich jeweils für eine 1/2 Stunde noch ein 700W Heckenschere damit. Bin überrascht das es so gut klappt. Als Teetrinker kochen wir Wasser auf Gas. Hanton
Dafür ist es aber eben nötig zu wissen, was betrieben werden soll. Und bei einer bestimmten Gruppe von Geräten ist eben eine Antwort: kein WR. Sonst bekommst du nur eine Menge Tips, die dir auch nichts nutzen.
Ja, wenn man Föhn oder Kaffeemaschine betreiben will, bleiben nur die starken >1,5kW über. Ich hab einen günstigen 600W China Sinus WR drin. Der reicht auch mal für ein elektrisches Werkzeug und wird sonst für die Geräte verwendet, die eben keine 12V Möglichkeit haben. Das sind einerseits Geräte, für die es schlicht und einfach keine 12V Adapter gibt oder andere, für die es vielleicht einen gäbe, der aber zu teuer ist. Vor allem wenn man die Lebensdauer moderner Geräte betrachtet. Viele haben ihre Handys oder Kameras kaum ein Jahr lang, dann kommt das nächste Teil. Mein Tablett z.B. kann nur über einen recht exotischen Stecker geladen werden und da gibt es nur ein 230V NT dazu. Beim Laptop habe ich sogar einen 12V Adapter. Aber für den neuen Laptop paßte z.B. der Stecker nicht mehr, da habe ich mir selber einen Adapter löten müssen. Außerdem kostet so eine 12V Stromversorgung mind. €50, Original meist eher €60-90 ! Mein 600W WR gerade mal €70. Außerdem kann ja auch mal ein Gast mitfahren, der nicht auf 12V eingestellt ist. Oder man kauft kurz vor der Reise ein Gerät und hat (noch) keinen 12V Adapter. D.h. für viele (nicht Apple) Handys ist es über USB kein Problem direkt mit 12V zu laden. Auch für viele Kameras bekommt man auf ebay 12V Ladegeräte. Das ist energiemäßig günstiger. Finanziell dagegen kommt sehr schnell der Punkt, wo ein WR günstiger ist. Vielseitiger ist er auf jeden Fall. RK Moin moin Wir haben uns gerade ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, welches bereits einen 2000/4000Watt Spannungswandler (Links sind mir als neuer Nutzer nicht gestattet) eingebaut hat. Gespeist wird er von 2 x 12V/120Ah (240Ah parallelgeschaltet) Solarbatterien. Diese "Energiefabrik" benötigte der junge Mann für seine Anlage(Riesenendstufe, Subwoofer, Flatscreenfernseher u.v.m. ). Ich geb's zu: Es ist nicht unangenehm, unterwegs ganz einfach die 230V-Geräte anzustöpseln, die ich zuhause gewohnt bin. Ich spendiere der Elektrik jetzt noch eine 200Wp Solaranlage. Dann sollte ich relativ lange ohne Ladegerät auskommen. Die Lichtmaschine lädt die Batterien nicht, das war wohl nicht so vorgesehen. Beste von Lutz Überlege mir auch einen Wechselrichter einbauen zu lassen. Liebäugele mit dem Büttner MT 1700 SI-N. Ich habe aber Bedenken,daß meine Batteriekapazität nicht ausreicht(2 mal 95AH). Außerdem denke ich an einen Ladebooster um die Akkus wirklich voll zu laden. Steffel
Hab ich auch, es gibt sicher billigere, ob es bessere gibt weiss ich nicht. Funktioniert super mit 2x 80Ah. Harald
Hallo - und nochmal Sorry - Genau deshalb frag ich ja die Teilnehmer hier - weil ich mir noch nicht genau im Klaren bin, was ich evtl. nutzen möchte ( ausser Föhn + Kaffeemaschine) und welcher WR dazu sinnvoll ist. Und keine Angst, es können nicht genug Tips sein. Und soviel Grips, um zu unterscheiden, was mir nutzt oder nicht, darfst du mir ruhig zugestehen. Allen anderen, die hier schon geantwortet haben, schon mal vielen Dank, hat mir schon sehr weitergeholfen. Schönen Sonntag wünscht Robert
Das mag wohl sein. Nur nach der Aussage klingt das so, also ob du Föhn und Kaffemaschine nutzen willst. Dann reduziert sich das auf >=1,5kW und die Hälfte der Antworten hier wären unnötig und außerdem schon in anderen Threads (aus der nahen Vergangenheit) schon genannt. --> Link --> Link --> Link RK Habe ich nicht, aber überlege: 1) Victron mit PowerAssist (Yachtpreise) 2) Büttner z.B.1700W.(fürs Gebotene ordentl. Preis, leistet sogar lt. Test 1800W) 3) Votronic. Alles andere ist Schrott. Waeco sollte auch updaten. Gr.Richi
Warum muß immer wer was in Fragen hineininterpretieren, was NICHT gefragt wurde? Oder gibt es einen Antwortzwang nur um des schreiben willens? Also nochmal Ich wollte die Erfahrungen anderer Teilnehmer wissen, was sie alles mit WR betreiben- und welchen WR sie dazu benützen - ist das so schwer zu verstehen? Ich habe ausgesagt, dass ich noch nicht genau weis, was ich ausser Föhn und Kaffeemaschine anschliesse - deshalb eben die Frage nach Erfahrungen. Und da ist keine Einzige Antwort unnötig -ausser deinen beiden. MfG Robert
"Föhn und Kaffeemaschine" kamen aber erst nach fast einem Tag und 1 1/2 Seiten Antworten. Vorher war die Frage unspezifisch und ließ viel mehr Antworten zu. Hast du das erst dann entschieden ? Daher ist meine Erfahrung mit 600W natürlich unnötig. Genauso wie die Diskussion um WR ja oder nein. Und die Links bist du vorher auch schon alle durchgegangen, wolltest nur aktuelle Erfahrungen des letzten halben Jahres. RK
Hey , Einspruch euer Ehren ! Mein Prosine 1800i ist kein Schrott ! Einer der besten und zuverlässigsten Wechselrichter aller Zeiten. Wird leider z.Zt. in Europa kaum noch vertrieben. In den USA unter den Logo Xantrex nach wie vor im Bootshandel und bei den Heavy Duty Trucks in der Spitzenklasse. , Garlic Ein 27" TV läuft nicht über 12V, ab der Grösse benötigt man einen Sinuswechselrichter! Vollautomaten, Kapselmaschinen und sogar PADmaschinen sowie elektrische Zahnbürsten und medizinische Geräte sowieso! Staubsauger, Fön und Rasenmäher läuft auch mit Billig.
ich kann es nicht begründen, aber zu dem "Gelben" hatte ich das grösste Vertauen! :ja: Na ja,Schrott ist provokant übertrieben . Aber Vergleichstest im Reisemobil International 10/2014. Vorrangschaltung, Ruhestromaufnahme, Energiesparmodus, Wirkungsgrad, gemessen A bei Wassererhitzung! Doch erhebliche Unterschiede im Bereich Klasse über 600€ (bis auf AEG ). Wie mögen die Werte erst unter 600€ oder bei den Billigangeboten aussehen? Im Ernst: Betreibe 10j. alten Waeco WR 1kW mit Trapez (waren damals die einzigen mit Vorrang), reicht sogar für Ctek 25A u. Zahnbürste, nicht aber für Lötstation,Mikrowelle u. wahrsch. Kaffeautomat. Aber bei Neuanschaffung f. die nächsten 10J ...... Gr. Richi
Ja, ich wollte viele Antworten und viele Erfahrungen. Und Ja, Föhn + Kaffeemaschine kam erst nach der absolut unnötigen Frage nach dem Sinn eines WR. Und weshalb soll eine Erfahrung mit 600W unnötig sein, wenn ich dadurch erfahre, was damit betrieben werden kann? Es soll auch Föhns ( genauer gesagt "Lockenstäbe" mit 400W) und kleine Kaffeemaschinen geben!! MfG Robert Ja, ... aber anständige Wechselrichter soll's ja auch noch geben 8) 8) 8)
Habe ich auch und der Spannungswandler tut das was er soll. Egal ob Zahnbürste, Saugstauber, Computertechnik oder Werkzeug. Bislang tut er tadellos seinen Dienst. Hallo, haben mit Kauf unseres Eura einen MT 1500-SI N von Mobile Technology drin. Hammer Teil. Dauerleistung 1,5kw kurzzeitig 3 kw. Hat uns bis heute nicht im Stich gelassen - hat aber laut Liste seinen stolzen Preis. Ansonsten evtl mal bei der Firma Victron schauen - die sind sehr gut was Wechselrichter für Inselanlagen angeht - die gibt es von klein bis 10Kw..... Vielleicht gibt es mal einen gebrauchten bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Habe ich schon zeitweise gesehen. Andreas
" Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist " Sir F.H. Royce Tag zusammen ! Wir haben einen Waeco Wechselrichter mit 1000 Watt . Dieser war beim Kauf des Fahrzeuges schon eingebaut. Kurzzeitig verträgt er auch mehr . So haben wir uns den passenden Fön und Wasserkocher passend gekauft . Leider konnte unsere Nespresso nicht betrieben werden und auch andere Kaffeemaschinen lassen sich wegen des fehlenden Sinus nicht betätigen . Ein neuer Wechselrichter der reinen Sinus kann , kommt für uns aufgrund der immens hohen Kosten nicht in Frage . Nachdem vor 4 Wochen unsere Nespresso endgültig den Geist aufgegeben hat , haben wir uns überlegt den Kaffee nicht mehr mit einer Maschine sonder wie früher aufzubrühen oder löslichen Kaffee zu nehmen. Meine Frau mag aber lieber im Urlaub den Kaffee aus der Maschine und ich konnte ihr diese Bitte nicht abschlagen. Wie es kommen sollte, hat Netto gerade eine Kapselmaschine im Angebot . Sie wollen den Markt erobern und haben sie daher für 69 Euro angeboten. Ich habe sie gekauft weil alleine schon die Kapseln gegenüber anderen Anbietern zum Teil preiswerter und vor allem Aluminiumfrei sind. Gesagt getan. Und nun kommt Kommissar Zufall ins Spiel. Meine Frau freute sich auf den 1. Kaffee . Fix heraus geholt und Kaffee gemacht. Er schmeckt prima und ist in keiner weise zu beanstanden. Nachdem wir so 4-6 Kaffee getrunken hatten merkte ich , das ich überhaupt keinen Strom an das Fahrzeug gelegt hatte und alles über den Wechselrichter läuft. Ich bin echt glücklich ,dass ich nun eine Maschine gefunden habe, die keinen Sinus benötigt. So hat vielleicht der ein oder andere die Möglichkeit auch auf eine andere Maschine umzustellen, der auch keinen Sinus Wechselrichter hat. Wir sind jedenfalls glücklich. Andreas
Wieso sollen iPhones nicht über USB an 12V geladen werden können; ich lade mein Aplle-Handy, Notebook und Kameras über 12V-USB-Adapter. Für Fön, Wasserkocher haben wir einen 1,5KW Billig-WR (100€, kein Sinus), der seit fast 4 Jahren einwandfrei seinen DIenst macht! Otone Waeco perfect power 2Kw , hat bislang Alles gestemmt Nach durchforsten diverser Beiträge zum Thema Wechselrichter habe ich mir auch einen zugelegt, weil wir nur ungern auf einen guten Kaffee verzichten. Wenn es um‘s Kaffeebrühen geht, dann geht offensichtlich nichts unter 1,5 kW. Es wurde viel darüber geschrieben, wer welchen WR verbaut hat aber kaum wurde mal Bezug auf die verbaute Batteriekapazität genommen. Nicht alle haben doch 3 oder 4 oder gar 500 Ah an Bord. Ich habe 2x 90 Ah, LFD 90 im Aufbau. Für einen 1500 W WR an sich zu wenig. Weil meine Pad- Maschine, eine De´Longhi Espressomaschine - traditioneller Siebträger EC 680.M, Argento, nur 45 sec. zum Aufheizen und weitere 45 sec. für den Brühvorgang benötigt dachte ich, dass diese 1,5 -2 min. kein Problem darstellen. Übrigens eine Spitzenmaschine, weil nicht nur mittels Pad’s sondern auch mit Kaffeemehl Espresso oder lang , gebrüht werden kann. Morgens drei Kaffee und mittags drei Kaffee, sonst keine weiteren Verbraucher am WR. Nun habe ich den WR angeschlossen und probehalber eine Tasse Kaffee gezogen. Dabei ist die Batteriespannung auf 11,0 V abgesunken; oh Schreck dachte ich! Kurz darauf zeigt das Voltmeter allerdings wieder 12,5 V an. Na ja, ist ja wiederum auch ganz klar bei der Belastung. Aber, geht das nicht zu arg an die Grenzen der Belastbarkeit der Batterie? Mit Tiefenentladung hat das nichts gemein, oder? Ich muss dazu sagen, dass ich außerdem 180 Wp Solar auf dem Dach habe und diese über einen MPPT Regler einspeise. Soll ich den WR 1,5 kW nun wieder zurück schicken oder ist der grenzwertige Einsatz gerade noch akzeptabel? Was mein Ihr? Und danke schon einmal für Eure Hinweise.
Wenn beide Batterien parallel geschaltet sind und Du 1200W ziehst für die Kaffeemaschine, fließen pro Batterie 50A, das geht noch. Ein Anlasser zieht wesentlich mehr. Allein die Glühkerzen schlagen mit 35..40A zu wenn Du die Zündung anmachst. Wichtig wäre, dass Du ordentlich dicke Leitungen von den Batterien zum WR legst und die möglichst kurz sind, nicht vergessen, diese an den Batterien mit je 120A abzusichern, das macht bei Vollast (240A) 2880W, was in etwa der Grenzbelastung Deines WR's entspricht (3000W max). Hallo xbmcg und vielen Dank!
Also 100 A für den Zeitraum einer Brühung von ca. 2 min. 30 Kaffee =100 Ah, 3 Kaffee = 10 Ah, damit kann ich gut leben oder kommen noch anderweitig Verluste hinzu? Die Kaffeemaschine zieht sowohl in der Aufheizphase als auch während dem Brühvorgang 5,6 A am 230 V Netz. Gibt es eine Formel dafür oder wie kommt man auf die 50 A?
Das beruhigt mich jetzt sehr. DANKE!
Es sind jeweils 2 Leitungen (+) und 2 Ltg. (-) 10 mm² , ca. 50 mm lang im Zubehör.
Muss ich dann 4 Stück Sicherungen verbauen, in jede Leitung eine, jeweils 120 A? Ausrechnen. Ich habe die 1200W angesetzt, die die Kafeemaschinen haben... mit 5.6A bei 220V sind das 5.6*220 = 1232W, kommt also hin. 1232W / 12 V = 102.6 A und das geteilt durch 2 (Parallelschaltung der Batterien = 51.3A Nun kannst Du noch 10..20% Aufschlagen wegen Wirkungsgrad des WR, dann bist Du bei 60A pro Batterie. Ist auch nicht schlimm und noch im Rahmen. Absichern musst Du immer den Stromkreis, der besteht aus Plus und Minus und eine Sicherung pro Stromkreis reicht, um den zu unterbrechen. Also nur die Plus-Seite pro Batterie und die Sicherung möglichst auf der Batterie-Seite anbringen, damit die Leitung bei Kurzschluss geschützt ist.
Hallo, hab mir den AEG bei Amazon angesehen, sieht nicht schlecht aus, aber von den Rezensionen bin ich etwas abgeschreckt. Da sind mindestens 4 bereits kaputt gegangen, einige waren schon defekt bei Lieferung und ein Rezensent behauptet, dass der AEG die Leistung nicht bringt und schon bei 970W in den Begrenzer geht und sich abschaltet. Natürlich weiss ich nicht, wie der Schreiber genau auf die 970W kommt (Fön). Außerdem soll er recht laut sein (Gebläse). Wie ist Eure Erfahrung mit dem Ding, schafft er die 1500W Dauerleistung und was verbraucht er im AUS Zustand der Fernbedienung - da muss doch auch Strom fließen für die Anzeige und den Touch-Dingens? Der Preis für den WR mit der Fernanzeige für Leistung und Spannung mit 300€ ist ja noch im Rahmen, wenn er was taugt. Bei Reisemobil Test war er auch letzter und wurde als nicht empfehlenswert eingestuft... Hab ihn seit 1 Jahr in Benutzung, wird hauptsächlich zum Föhnen des Haupthaares der Gattin benutzt (muss dazu etwa 110A laut Anzeige liefern). Der Föhn ist lauter wie das Gerät! Mehr Leistung als diese ca. 1000W haben wir ihm bisher nicht abverlangt! Hab mir wg der Ergebnisse Reisemobil auch überlegt ob ich ihn mir zulege, die "Abwertungskriterien" waren es mir aber nicht Wert deswegen darauf zu verzichten. Leerlauf kann ich nicht dazu sagen, weil immer nach Gebrauch Abschaltung/Trennung über Sicherung-Schalter. Hab ihn damal für knapp über 200€ über A bezogen.
Wahnsinn, so Zeugs habe ich auch in unserem Haus, aber das hat keine Räder. :lol: Wir haben ein recht günstiges Teil von Amazon und sind absolut zufrieden. Amazon Link Wir haben aber die 2500W Version. Hatte ca. 200 € gekostet. Ich muss aber gestehen, dass wir dem Gerät nichts abverlangen. Ich schließe mein Notebook und das Tablet an. Einmal habe ich noch den Fernseher damit betrieben. Kaffeemaschine, Wasserkocher, oder so was haben wir nicht. Wir haben den Büttner MT 1500 SI für die Kapselmaschine,diverse kleine Ladegeräte und einer Zerhackertoilette (auf 220 v.umgerüstet).Funktioniert tadellos.Zusätzliches Ladegerät und in Kürze der Ladebooster kommen auch von Büttner. V.G.Laika57 |
Anzeige
|