xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generator Dometic TEC 30 EV (Diesel) Motoröl austauschen?

Wobil2014 am 08 Mai 2015 01:56:40

Hallo zusammen,
haben einen Dometic TEC 30 Dieselgenerator (2,5 kw) angeschafft, damit er zwischendurch die Batterien lädt (4x 130ah). Ausserdem im Dauerbetrieb den Landstrom ersetzt. Der Strombedarf steht ausser Diskussion, weil er einfach für die Sauerstoffversorgung (24 h 4 ltr./Min, davon 16 h nichtinvasive Beatmung mit ResMed Stellar 100) notwendig ist.
Mein Problem, da TEC neu:
Kann ich das, in der Beschreibung angegebene, Motoröl CCMC-D4-D5 PD, API-CD-CE-CF-CG, SHPD durch Motoröl Aral ACEA E5, E3,B4,B3,A3, API CI-4, SL ersetzen?
Hat jemand Erfahrung/Ahnung davon?
Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Mai 2015 07:50:17

Dein Stromerzeuger dürfte einen Hatz Diesel Motor haben...ich würde mich deshalb an die Fa. Hatz wenden...die sind wirklich sehr hilfsbereit und haben auch Leute am Telephon die nicht nur die Farbe ihrer Fingernägel kennen.

schnatterente am 09 Mai 2015 15:20:14

mv4 hat geschrieben:und haben auch Leute am Telephon die nicht nur die Farbe ihrer Fingernägel kennen.

:lol: So eine haben wir mal bei TenHaaft am "Schalter" kennen gelernt. Es war alles durchgestylt, nur offene Fragen mussten alle weitergeleitet werden...

8119 wobil2014,

wir haben zwar nur den TEC29 (benzinbetrieben), aber der Sachverhalt ist ja auch von allgemeiner Form. Jeder Hersteller hat eigentlich die gleichen Öle im Angebot, nur teilweise unter verscheidenen Bezeichnungen. So kommen dann die im ersten Moment nicht definierbaren Kürzel z.B. von ARAL, Shell oder Addinol zustande. Normalerweise steht aber auf dem Ölbehälter und auch in der Bedienungsanleitung die allgemein verständlichere Bezeichnung drauf, wie z.B. 10W-30 für Dieselmotoren geignet (wie das bei unserem Generator auch in der TEC30 Bedienungsanleitung empfohlene Öl). Die heutigen Öle sind eh so gut wie alle für Diesel- und Ottomotoren geeignet (genau schauen schadet trotzdem nicht :-) ). Man kann bei einem Ölwechsel dieses noch ein wenig auf die Hauptnutzungseigenschaften des Generators abstimmen, wenn man z.B. sehr viel den Generator im Winter betreibt. Da macht dann ein 5W-30 eher Sinn, da das Öl dann eine höhere Viskosität im Kaltstartverhalten vorweist. Alles andere ist in meinen Augen nur Norm- und Buchstabenreiterei ;-)

Anzeige vom Forum

gespeert am 09 Mai 2015 20:40:59

kintzi am 11 Mai 2015 00:45:47

Es geht wohl um die Vergleichbarkeit der Ölspezifikationen, wobei API bei den Amis u. ACEA bei den Europäern
wohl Leitfunktion besitzen.
Bei API ist CD die geringste, CG die höchste Spezifik. , ACEA unterscheidet Benziner (A) PKW-Diesel (B) C LKW.
Die Ziffern zeigen aufsteigend die zunehmenden Eigenschaften.
Die Palette geht je nach Motorkonstr. weiter: Turbolader können sie heute fast alle, für DPF braucht man aschearme (SAPS), für hohe Pressung (ausgestorbene VW Pumpe-Düse HD Inj.) .
Beim luftgekühlten E-Diesel-Aggregat ist weder Turbo noch DPF vorhanden, evtl. ein Oxikat.
Deshab kommen alle Öle nach ACEA B2-B4 in Frage, meist ACEA B3 , höchstens B4. Deckt alle Spezifik. des vorgeschriebenen API ab. Legiertes Öl auf Mineralbasis reicht, besser evtl. halbsynthet.
Wichtig ist aber die Viskosität, da luftgekühlte Motoren therm. höher belastet sind. Wird doch im Manual
angegeben sein. Schätze 5 bis 10 W 30 bis 40. Je dicker, umso geringerer d. Ölverbrauch, auch v. den mechan. Toleranzen abhängig. Im Winter f. Kaltstart so dünn wie möglich. Gr. Richi

Wobil2014 am 31 Mai 2015 00:05:49

Hallo, danke für die Antworten. Komme leider erst jetzt dazu, da wir bis 1 Std vor Abreise am WoWa unseres Sohnes gebaut haben u d dann schnell reisen mussten und nicht WoMo-like gemütlich und entspannt.
Habe mir die deutsche Bedienungsanleitung für den Hatz runter geladen. Dort stand dann alles drinne. :)
Sitze zur Zeit in Izmir im Wobil und erhole mich von Henna-Abend(ähnl. Polterabend auf türk.) :-o

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy Brennstoffzelle Einschaltspannung
Welchen Wechselrichter / Spannungswandler habt ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt