aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Womo haben eine getrennte Fahrkabine, Queensbett

Variophoenix am 04 Okt 2014 22:26:06

Hallo, ich suche längerfristig ein Wohnmobil zum drin leben.
Was ich schon aus den Foren entnehmen konnte ist folgendes:
Getrennte Fahrerkabine,
Alkoven,
Queensbett,

Marke Man soll ganz gut sein,
Welche Fahrzeuge erfühlen diese Wünsche?
Was ist sonst noch ein muss?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Okt 2014 08:03:23

Ein "Muss" ist erstmal, dass Du Dich hier durch die verschiedenen Threads liest. Zumindest aber die Überschriften. Über die optimalen Fahrzeuge zum "drin leben" gibt es hier doch schon wirklich reichlich Infos.

Variophoenix am 05 Okt 2014 08:35:43

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Ein "Muss" ist erstmal, dass Du Dich hier durch die verschiedenen Threads liest. Zumindest aber die Überschriften. Über die optimalen Fahrzeuge zum "drin leben" gibt es hier doch schon wirklich reichlich Infos.

Das habe ich bereits gemacht, guter Radgeber. Ausserdem bin ich ja in der Rubrik Leben im Wohnmobil. Da darf man auch solche Fragen stellen.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist:
Phönix Alkoven
Concorde cruiser
Wer kennt noch andere Modelle?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Okt 2014 11:11:29

Da kommen doch alle "großen" Alkovenfahrzeuge in Frage ..

Phoenix, Concorde, Niesmann&Bischoff (Clou Trend), Vario Alkoven, Bawemo, Stauber, Riepert ...
Auf Basis MAN, Iveco Eurocargo, MB (alles "richtige" LKW-Fahrgestelle)

Allradmobilist am 26 Okt 2014 18:46:39

hokeyass hat geschrieben:Hallo, ich suche längerfristig ein Wohnmobil zum drin leben.
Was ich schon aus den Foren entnehmen konnte ist folgendes:
Getrennte Fahrerkabine,
Alkoven,
Queensbett, ...

Welche Fahrzeuge erfühlen diese Wünsche? ...

Letztlich kann man auf allen Basisfahrzeugen eine Alkovenkabine mit Abtrennung zum Fahrerhaus realisieren. Je nach Verwindungsfähigkeit des Rahmens sind dann entsprechende Überlegungen und Maßnahmen bzgl. Verbindung oder Trennung von Fahrerhaus und Wohnkabine und deren Lagerung erforderlich. Oder anders gesagt: Was mit einem Sprinter, Ducato oder Vario oder auch MAN Kat geht, ist mit einem Unimog nicht machbar. Hier hilft nur das genaue Studium der jeweiligen Aufbaurichtlinien weiter oder eben die Beauftragung eines Ausbauers, der sich damit auskennt.

...Was ist sonst noch ein muss?

Die Antwort auf diese Frage kannst nur Du selbst Dir geben. Der eine möchte eine Kochgelegenheit mit allem Komfort und Doppelbett, die andere braucht so etwas nicht und will eher ein kleines, wendiges Fzg. mit Einzelbett oder getrennten Betten. Die einen brauchen Strom ohne Ende, während andere eher spartanisch leben wollen und mit ganz wenig auskommen. Die einen wollen auch auf Pisten unterwegs sein, während andere die asphaltierten Straßen nicht verlassen wollen.

Und schließlich können zwei, die genau das gleiche von ihrem Fzg. wollen und erwarten, unterschiedliche Geschmäcker in Bezug auf die Gestaltung des Fahrerhauses oder des Fahrverhaltens haben. Hier hilft nur probefahren, probefahren, probefahren.

Die Mühe des Erforschens Deiner Bedürfnisse kann Dir - naturgemäß - niemand abnehmen. :D

Gast am 26 Okt 2014 19:22:06

Hallo hokeyass,

wäre ich noch etwas jünger, glaube mir ich würde den gleichen Weg noch einmal gehen, den ich 1990 schon mal beschritten hatte.
Einen noch recht "frischen" Pritschenwagen, Marke bei mir damals Daimler - MAN oder Iveco ist auch OK, erwerben und darauf einen gut erhaltenen Wohnwagen aufsatteln lassen.
Eine gute Karossereiwerkstatt finden, die auch noch einen Alkoven über das Führerhaus setzt und einen Durchgang von der Fahrerkabine zum Aufbau legt, dabei auch noch Eigenleistungen akzeptiert...ich hatte so etwas.
Das vom Wohnraum abgetrennte Führerhaus hatte im Sommer wie im Winter den großen Vorteil, es war mittels Schiebetür vom Wohnraum getrennt, was die bessere Isolierung des Wohnraums natürlich hervor hob.

Der so aufgesattelte Wohnwagen lässt sich dann auch noch nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen ausbauen.
Das gesamte Projekt war bei mir damals in gut zwei Monaten realisiert.
Wir hatten eine gute Zeit zusammen, bis uns ein kapitaler Motorschaden dann trennte. Ganz unschuldig war ich daran nicht.

Natürlich gibt es heute auch einige, wirklich gute Modelle der namhaften Hersteller zu kaufen.
Abgesehen davon, ich hätte nicht das notwendige "Kleingeld", viele dieser Modelle von der Stange sind nicht so wirklich das, was ich gern hätte.
Da kämen individuelle Um- und Ausbauten dazu, die erst recht nicht zu finanzieren wären...also, ich bleib bei meiner Lotte :lol:

Schimpf mich nicht, ist nur meine persönliche Meinung.

vom
Hexenopa Julius

Variophoenix am 26 Okt 2014 20:02:49

Ja auch gute Idee. Aber ist sicher mit viel arbeit verbunden. Und rausfinden wo man zb. ein Zerhacker wc, grossen Gastank, grosse Wasserbehälter, Leitungen usw. Kaufen und Platzieren kann. Irgendwie bin ich dafür zu faul. Ich werde mir deshalb ein gebrauchtes kaufen das meinen Bedürfnisen entspricht. Diesen würde so in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Doch leider ist das Geld noch nicht verfügbar und die Zeit noch zu früh.
--> Link

Allradmobilist am 29 Okt 2014 07:51:54

hokeyass,
wenn Du schon weißt, was Du willst, warum fragst Du dann?

Variophoenix am 29 Okt 2014 13:04:41

Allradliebhaber hat geschrieben:hokeyass,
wenn Du schon weißt, was Du willst, warum fragst Du dann?

Ich habe ja nicht behauptet das ich alles weiss. Was ich weiss habe ich geschrieben, nämlich das ich mir keines zusammenbauen wil sondern eies fertig kaufen. Um rauszufinden welches hatte ich damals die Anfrage gemacht.
Wenn du deswegen gleich gekränkt bist, tut mir das Leid. Aber man muss ja auch nicht gleich deinen Vorschlag 1 zu 1 umsetzten, sondern es steht einem Frei selber aus den vielen Anregungen zu entscheiden was ich schlussentlich für richtig finde.

Allradmobilist am 29 Okt 2014 14:37:21

selbstverständlich! Ich hatte ja auch gar keinen konkreten Vorschlag gemacht, sondern lediglich Möglichkeiten benannt, wie Du Deinen Wünschen und Bedürfnissen auf die Spur kommen könntest. Also: Immer schön locker bleiben! :D

Variophoenix am 29 Okt 2014 17:58:22

Allradliebhaber hat geschrieben:selbstverständlich! Ich hatte ja auch gar keinen konkreten Vorschlag gemacht, sondern lediglich Möglichkeiten benannt, wie Du Deinen Wünschen und Bedürfnissen auf die Spur kommen könntest. Also: Immer schön locker bleiben! :D

Ei Ei Sör. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauerhaft Leben im WoMo in Oberbayern
Leben im (alten) Wohnmobil. Ab 2013. (und ich bin Neuling)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt