aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltplan booster +3 Aufbaubatterien

bohm123 am 05 Okt 2014 09:37:03

Hallo ans Forum

Ich bin gerade in jesolo Italien .
Ich habe vorm Urlaub 3 neue Aufbaubatterien 143ah von Amumot (André) bekommen und verbauen lassen.

Folgendes Problem tritt nun auf , während der Fahrt (gerade wenn viele Verbraucher wie Heizung licht Scheibenwischer an der starterbatterie hängen) zeigt mein batteriewächter das die Aufbaubatterien entladen werden.
So hatte ich über die Alpen bei schlechten wetter nach 6 stunden Fahrt von 429 ah 100% Ladung nur noch 385ah über.
Verbaut sind 3x143 ah Aufbaubatterien unter den Sitzen jeweils und 1x unterm mittelsitz. Ladebooster 45a voitronic batteriecmputer voitronic und Calira Laderegler 30/20. das Fahrzeug ist ein Ducato 2.0 Jtd 2004.
Zusätzlich 240 watt Solar mit 350 voitronic Laderegler .

Hat jemand eine Idee warum während der Fahrt die Aufbaubatterien entladen werden.?

aus dem sonnigen Italien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bohm123 am 05 Okt 2014 09:51:02

Nachtrag

Auch der booster wurde neu verbaut:)

wollina am 05 Okt 2014 11:47:45

Ich kann nicht viel dazu beitragen, weiß nur wenn der Booster nicht immer in einer bestimmten Stellung steht, entlädt er die Aufbaubatterien.

Müsste in der Beschreibung stehen.

wollina

Anzeige vom Forum

kintzi am 05 Okt 2014 12:01:04

Lies meinen letzten Beitrag in Thread " Dickere Kabel od. Booster" Gr. Richi

kintzi am 05 Okt 2014 14:21:30

Zitat bohm123:
habe vorm Urlaub 3 neue Aufbaubatterien 143ah von Amumot (André) bekommen und verbauen lassen.

Folgendes Problem tritt nun auf , während der Fahrt (gerade wenn viele Verbraucher wie Heizung licht Scheibenwischer an der starterbatterie hängen) zeigt mein batteriewächter das die Aufbaubatterien entladen werden.

Antwort: Viele Verbraucher bedeutet Absinken der Bordspannung (Lima-Starterbatt, Basisfhrzg.-Netz). Die 3 Aufbaubatt halten die Spannung aufgrund der hohen Kapazität recht gut.Bei Limalauf Spannung auf D+, Booster muß (Dioden) Rück-Strom v. den 3 Aufbau-Batts unterbinden,macht aber das serienmäßige Trennrelais der Womo-Elektrik nicht. Also fließt darüber bei höherer Aufbau-Batt-Spannung Strom in Starterbatt u. damit ins Basisfhrzg.-Netz zurück.
Warum das früher nicht passierte? Aufbau-Batt hatte niedrigere Spannung.
Weiter hat Booster unter <13V Systemspann.wahrscheinlichabgeschaltet.
Weiter fließt auch bei Funktion des Boosters ein Teil des v. ihm gelieferten Stromes über Trennrelais zurück, weil Boostersp. deutl. höher.
Wenn Deine EVS die St.-Batt zu keiner Zeit lädt, kann man die Verbindung Trennrelais kappen, weil Booster ja parallel liegt.
Wenn nicht (Ladeteilstrom v. EVS auf St.-Batt, wenn Aufbaubatts nahe voll) , muß diese Verbindung bei Motorlauf b(zur Vermeidung v. Kreisrückladung) gekappt werden. Bei mir unterbricht ein D+ gesteuertes Relais (Öffner) diese Verbindindung. Wenn Lima steht, kein D+, Verbindung wird f. EVS wieder hergestellt.

So hatte ich über die Alpen bei schlechten wetter nach 6 stunden Fahrt von 429 ah 100% Ladung nur noch 385ah über.
Verbaut sind 3x143 ah Aufbaubatterien unter den Sitzen jeweils und 1x unterm mittelsitz. Ladebooster 45a voitronic batteriecmputer voitronic und Calira Laderegler 30/20. das Fahrzeug ist ein Ducato 2.0 Jtd 2004.
Zusätzlich 240 watt Solar mit 350 voitronic laderegler .

Antwort:Natürlich, Aufbaubatts durch Solar viel besser geladen (höhere Sp), entladen sich dann über das notleidende (niedere Sp.) Basisnetz.

Hat jemand eine Idee warum während der Fahrt die Aufbaubatterien entladen werden.?
Wohl jetzt klar.
Fahrzeug älter? Alle dicken Masseanschl. fest u. ohne Korrosion? Ebenso Pluskabel?

Gr. Richi

bohm123 am 05 Okt 2014 16:24:34

Super !

Vielen vielen Dank!!!!

Dann hoffe ich mal das den Rest des Urlaubs die Sonne scheint :bindafür: :bindafür:

viking92 am 06 Okt 2014 13:38:36

Lief der Kühli evtl. über 12 V oder waren sonstige Aufbau-Verbraucher aktiv?

Aufgrund der geringen Spannung an der Starterbatt. reduzierte der Booster seinen Betrieb oder stellte ihn ganz ein.
Vorausgesetzt, er ist vernünftig ins System eingebunden & die originale Ladeleitung deaktiviert.

bohm123 am 06 Okt 2014 19:31:00

Weitere Verbraucher Waren nicht aktiv im Aufbau
Welchen Querschnitt würdetmihr für die Verkabelung empfehlen und wäre der ideale Sitz des boosters ?
Gibt es eine Möglichkeit die Spannung die eingeht zu erhöhen so das die Batterien auch vernünftig geladen werden?

Björn

kintzi am 06 Okt 2014 20:35:16

Booster so nah wie möglich an Starterbatt, Kabelverluste Booster-->Verbr.-Batts gleicht B. durch Sensing aus. Querschnitt St-Batt--> Booster 25mm², Boo--> Verbr. 16 oder wenn länger 25mm², Kompensationsvermögen d. Boosters ist auch irgendwann erschöpft. Gr. Richi

bohm123 am 07 Okt 2014 08:00:57

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Akkuspannung
Querschnitt Batteriekabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt