rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Querschnitt Batteriekabel

Acki am 09 Okt 2014 08:47:32

Guten Morgen

Da ich im geplanten Umbau meiner Stromversorgung einen neuen Standort für die Akkus definieren muss, werden die Zuleitungen zum EBL länger; im Klartext: ich muss 2.5 m lange Batteriekabel verlegen.
Da Kabelschuh-Verpressung nicht gerade ein Handwerk für einen Laien darstellt, habe ich nach konfektionierten Kabeln gesucht. Hier finde ich aber bisher nur max. 50 mm2, was mir etwas dünn erscheint bei der Kabellänge und max Belastung duch Wechselrichter 1500 Watt etc. (Obschon Faustregel: 1mm2 / 5 A !?).
Heizen will ich ja weiterhin mit der Alde ... ;-)

Kennt jemand eine Quelle für entsprechende konfektionierte Kabel mit Schuh >= 70 mm2 ?

Erfüllt eine Doppel-Kabel-Führung mit zweimal 50 mm2 den entsprechenden Anspruch auch?

Herzlichen Dank für Unterstützung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 09 Okt 2014 08:57:27

ich weis zwar nicht ob der fertige Kabel hat, aber wir haben da alle bestellt, die Beratung war sehr gut

--> Link

Gast am 09 Okt 2014 09:04:46

Vll. kann Dir ein Elektriker, der Schaltschränke baut, helfen.

Anzeige vom Forum

Ludo am 09 Okt 2014 09:10:22

Hi,

schau doch mal bei Mediamarkt/Saturn im Autoradio-Bereich, die haben alles für den Anschluß von den Hochleistungsverstärkern, die Kabel sind meist "feindrähtig", haben dadurch einen geringeren Widerstand.

ciao

Ludo

Acki am 09 Okt 2014 09:12:06

Kochgenie hat geschrieben:ich weis zwar nicht ob der fertige Kabel hat, aber wir haben da alle bestellt, die Beratung war sehr gut

--> Link

Danke!
Habe mal eine Anfrage gestartet ... :)

thomas56 am 09 Okt 2014 09:13:21

meine 70mm² hatte damals mein Hauselektriker verpresst, der hatte so eine fette Zange.
Meine Probleme waren die Batteriepole und Sicherungshalter zu finden, wo die dicken Ringösen befestigt werden konnten. Auch der Wechselrichter muss diese Dimension aufnehmen können.

Lancelot am 09 Okt 2014 09:21:14

Acki hat geschrieben:Kennt jemand eine Quelle für entsprechende konfektionierte Kabel mit Schuh >= 70 mm2 ?

Die Yachtausrüster können sowas : --> Link

mv4 am 09 Okt 2014 09:22:24

Wenn die Anschlüsse zu klein sind um entsprechende Ringösen aufzunehmen...kann man auch zur Not mehrere Kabel verlegen.

Ludo am 09 Okt 2014 09:33:21

thomas56 hat geschrieben:Meine Probleme waren die Batteriepole und Sicherungshalter zu finden, wo die dicken Ringösen befestigt werden konnten.

Gibts alles für relativ wenig Kohle im Audiobereich :)

ciao

Ludo

Gast am 09 Okt 2014 09:36:12

Ludo hat geschrieben:Hi,

schau doch mal bei Mediamarkt/Saturn im Autoradio-Bereich, die haben alles für den Anschluß von den Hochleistungsverstärkern, die Kabel sind meist "feindrähtig", haben dadurch einen geringeren Widerstand.

ciao

Ludo

VORSICHT: Diese Kabel sehen oft nur nach was aus. In Wirklichkeit sind das ganz oft verkupferte Alukabel. Preiswerter bekommst Du sicherlich Schweißerkabel. Aber die müsstest Du konfektionieren...

Kochgenie am 09 Okt 2014 09:37:52

na, mit Batterieanschlüßen ist nicht zu spaßen, ich würd da schon lieber beim Fachmann bleiben, und nicht ins Audio abwandern.
Wir haben ja auch solche Kabel für die Batterie verbaut, und haben die bei Fraron gekauft, super günstig und sehr kompetent.

Die wissen von was sie reden,

bevor die Hütte abbrennt, geb ich lieber ein paar euro mehr aus für Qualität uns Ware die dafür bestimmt ist.
Bei den einschlägigen Audioanbietern ( keine Fachwerkstätten) bin ich mir da nicht so sicher, die haben doch alle Einheitsbrei Ware.
Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich geh halt lieber da hin, wo die wissen was sie verkaufen und für was.

Gast am 09 Okt 2014 09:40:37

Ich käme auch nicht auf die Idee, im Car-Audio Bereich - und schon gar nicht bei M- Markt o.ä. zu schauen. Zumal ich vermute, dass die Sachen vom Fachmann sogar eher preiswerter sind.

Ludo am 09 Okt 2014 09:45:17

KC50 hat geschrieben:
VORSICHT: Diese Kabel sehen oft nur nach was aus. In Wirklichkeit sind das ganz oft verkupferte Alukabel. ..

Du sollst ja auch nicht aufm 5€ Grabbeltisch schauen...............

Gute Ware hat auch bei MM seinen Preis, aber immer noch erheblich günstiger als beim WoMo oder Yachtausrüster.

Die aber z.B. die Sicherungshalter meist gar nicht haben, die vergoldeten Polschuhe auch nicht............

ciao

Ludo

Ludo am 09 Okt 2014 09:46:40

KC50 hat geschrieben:Ich käme auch nicht auf die Idee............... -

Genau DA liegt vielleicht Dein Problem :)

ciao

Ludo

Gast am 09 Okt 2014 09:48:29

Schon aus Gründen des Versicherungsschutzes und eventueller strafrechtlicher Konsequenzen im Fälle eines Falles, würde ich ausschließlich auf Material zurückgreifen, das für Deine Anwendung "freigegeben" ist.

Gast am 09 Okt 2014 09:50:34

Ludo hat geschrieben:Genau DA liegt vielleicht Dein Problem :)

ciao

Ludo

Wieder ein Problem mehr... :(

Kochgenie am 09 Okt 2014 09:52:01

man kann sich auch Probleme machen, geh in Fachhandel und gut ist, dann hast du ein ruhiges Gewissen, und weist es passt.

a.miertsch am 09 Okt 2014 09:54:18

Schweißbedarfsfachhandel!!!
Albert

Ludo am 09 Okt 2014 09:55:50

KC50 hat geschrieben:Schon aus Gründen des Versicherungsschutzes und eventueller strafrechtlicher Konsequenzen im Fälle eines Falles, würde ich ausschließlich auf Material zurückgreifen, das für Deine Anwendung "freigegeben" ist.

Naja,

da kannste die Empfehlungen wie "Schaltschrankbau" und "Schweisskabel" ja mal gleich knicken.

Die Audiokabel sind genau für den Einsatz im Fahrzeug bestimmt.

Oder Du fragst dann bei einem kabelhersteller wie Lapp oder Leonie nach.............

Leonie macht (meines Wissens) auch die Kabelsätze für BMW Ix und Porsche :)

ciao

Ludo

viking92 am 09 Okt 2014 09:59:54

Acki hat geschrieben:.... was mir etwas dünn erscheint bei der Kabellänge und max Belastung duch Wechselrichter 1500 Watt etc.

Hy Acki,

besteht keine Möglichkeit den WR in Batt.-nähe umzusetzen?
Dann könntest Du mit dem Querschnitt runter gehen, weil 70 mm² über 2,5 m durchs Mobil ist ja schon nicht ganz ohne. Die Anschlüsse lassen sich dann auch bedeutend einfacher ausführen.

Klar kannst Du auch 2x 50 mm² nehmen. :wink:

Ludo am 09 Okt 2014 10:07:38

viking92 hat geschrieben:Klar kannst Du auch 2x 50 mm² nehmen.

Dann muss die Sicherung aber für 1x50mm² ausgelegt sein, es könnte sich ja ein einziges Kabel lösen und einen Kurzschluß verursachen........zum Beispiel...... !

ciao

Ludo

Acki am 09 Okt 2014 10:36:55

Kochgenie ist auch ein Elektrogenie!

Habe von Fraron schon Antwort erhalten; Meine Anfrage mit 2.5 m Länge, 70mm2 QS und Kabelschuh M8 / M10 würde 47 Euro kosten inkl. MWSt.

Wird wohl so hinhauen - Entsprechend erübrigen sich weitere Antworten.
Allen - und v.a. einer - ein grosses Dankeschön! :blume:

Kochgenie am 09 Okt 2014 10:39:47

Danke für die Blumen,

habe das alles von meinem Mann beigebracht bekommen, bin ihm jetzt endlos dankbar, jetzt da er ja nicht mehr da ist , weis ich wenigstens wie , wo und was, und vor allem warum und wieso so und nicht anders. Bin in nem Jahr von handwerklich geschickt, aufgestiegen auf Gas- Wasser- Strom und Innenausbauer, so wie Schreiner und Fliesenleger.
Haben ja bei unserem Womo alles selber gemacht, auch die Kabel.

tut gut Bestätigung zu kriegen, aber jetzt nicht falsch verstehen, mach ja im Moment so einiges durch.

viking92 am 09 Okt 2014 11:21:45

Ludo hat geschrieben:Dann muss die Sicherung aber für 1x50mm² ausgelegt sein, es könnte sich ja ein einziges Kabel lösen und einen Kurzschluß verursachen........zum Beispiel...... !

ciao

Ludo

Hy Ludo,

das Acki es vernünftig absichert :wink: ...da gehe ich jetzt mal ganz stark von aus.
Ein vernünftiger Streifensicherungshalter lässt sich da schon ganz gut unterbringen.

Ludo am 09 Okt 2014 11:32:28

Hi,

nichts für ungut, aber,

das 2x50 abers anders abzusichern sind als 1x100............dürfte NICHT allgemein bekannt sein...........

ciao

Ludo

viking92 am 09 Okt 2014 11:37:24

Wo ist das Problem?
Die Sicherung sollte so bemessen werden, das sie max. den verwendeten Kabelquerschnitt absichert bzw. zu ihm passt..
Das 2x 50 mm² nicht optimal, allerdings machbar sind, ist natürlich klar.

Acki wird`s schon richten :wink:

Scout am 09 Okt 2014 11:41:12

Ich habe diese Sicherungen verwendet.

--> Link

Die sind gut anzubringen.

Scout

thomas56 am 09 Okt 2014 11:54:34

gehört die Sicherung am Pluspol nicht unter die Ringösen? Wofür soll die Isoliermutter gut sein, reicht da nicht eine Normale?
Aber sonst ein cooles Prinzip! :ja:

Kochgenie am 09 Okt 2014 11:54:47

bei uns siehts so aus im batteriekasten ist nix, aber dafür daneben so:

andwein am 09 Okt 2014 12:06:08

Du solltest fast deinen Nick ändern. Echt saubere Arbeit!
Andreas

Kochgenie am 09 Okt 2014 12:07:55

hab ja nicht ich gemacht, sondern mein Mann.

viking92 am 09 Okt 2014 12:11:28

Sieht echt sauber aus :top: ...sag ihm das mal :wink:

Kochgenie am 09 Okt 2014 12:14:47

kann ich nicht mehr, ist vor 6 Wochen gestorben.

Acki am 09 Okt 2014 12:28:36

Ludo hat geschrieben:Hi,

nichts für ungut, aber,

das 2x50 abers anders abzusichern sind als 1x100............dürfte NICHT allgemein bekannt sein...........

ciao

Ludo

Erübrigt sich ja nun, da Fraron konfektioniert 70 mm2 liefern wird! :)

viking92 am 09 Okt 2014 12:41:47

Kochgenie hat geschrieben:kann ich nicht mehr, ist vor 6 Wochen gestorben.

:? Asche auf mein Haupt, entschuldige bitte.

Kochgenie am 09 Okt 2014 12:46:53

kein Problem, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn ich es nicht verkraften könnte würde ich nicht so drüber schreiben.

Scout am 09 Okt 2014 13:00:40

thomas56 hat geschrieben:gehört die Sicherung am Pluspol nicht unter die Ringösen? Wofür soll die Isoliermutter gut sein, reicht da nicht eine Normale?
Aber sonst ein cooles Prinzip! :ja:

Diese Isoliermutter hat innen einen kleinen Schaft, der die Ringöse des Kabels vom Gewinde trennt und isoliert.
Die Ringöse hat somit nur leitende Verbindung zu der Sicherung und nicht zum Gewinde.
Nochmal zu dem Bild.

Auf die Sicherung ohne die Isoliermutter kommt die Ringöse und dann die Isolierschraube.--> Link
Ein paar Links.
--> Link
--> Link

Bin weder verwand, noch verschwägert oder sonst wie beteiligt.

Scout

Gast am 09 Okt 2014 14:31:31

Geniales Konzept!

Danke für die Links, das kannte ich noch nicht.

Liebe , Alf

thomas56 am 09 Okt 2014 14:45:47

danke Scout! :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan booster +3 Aufbaubatterien
Ladegerät Aufbau defekt / Bürstner T680 Fiat Ducato 2,5 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt