klink_bks hat geschrieben::) Da bin ich aber auch mal gespannt :)
auf die meinungen und Stellungnahmen der Telnehmer, schreibt auch bitte dazu, welches Modell mit welcher EZ ihr habt und welche Erfahrungen.
Mich persoenlich wuerden besonders Beitraege zum sogenannten Eco-Tuning beim Modell MJ 130 mit Euro 5 nach EZ 2011 interessieren.
Achim
Ich auch. Alle Monate wieder schaute ich im Internet nach ob es dort neue Informationen gibt, aber Fehlanzeige. Aber mal ehrlich braucht man das? Ich habe bei meinem Opel mit CDTI (160->195 PS) nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Nachdem ich diese sch..... Powerbox wieder habe abklemmen lassen, stehe ich auch nicht ständig beim Händler weil der Partikelfilter Ärger macht. Natürlich merkt man das, v.a. beim Leistungsgewicht im PKW, aber im Wohnmobil?
Nur wenige handverlesene Anbieter übernehmen Garantien die auch dem Namen gerecht werden, die meisten gar nichts - alles geschieht auf eigene Gefahr.
Ich fahre einen Ducato 2.3 mit 130 PS Euro 4 und bin noch überall hin/hoch gekommen. Obwohl ich bei eingeschaltetem Tempomat bei 100 Km/h mehr WoMo's auf der AB überhole als das ich überholt werde (meist von KaWa oder <6 m Mobilen), komme ich mit meinem Modell (TI, mind. 3,15 To leer) mit ca. 9,5 L/100 Km aus.
Was erwarte ich dann eigentlich von einem solchen Tuning? Beim nächsten Modell das dann vielleicht größer/schwerer/auf einem anderen Basisfahrzeug basiert nehme ich dann ggf. einen stärkeren/größeren Motor, der hoffentlich genauso zuverlässig und sparsam ist. Glaubt denn wirklich Einer das irgendeine kleine 2-Mann-Klitsche im übernächsten Hinterhof mehr Ahnung davon hat als ganze Stäbe von Ingenieuren der Hersteller-Firmen?
Also ich habe mich davon verabschiedet und bin SEHR zufrieden mit "unserer" Kombination - das passt einfach!