Hallo an alle fleisigen Foren User.....
Nach unserem Urlaub 2013 musste ich aufgrund einem Ungeschick die Duschtasse in unserem Euramobil ersetzen. Diese ist an der hinteren Kante auf eine Länge von ca 20 cm gerissen. Durch Foren wie diesem war ich schnell überzeugt, eine GFK Wanne als Ersatz selber herzustellen. Nachdem ich mich gründlich informiert habe, habe ich mich im Frühjahr 2014 an die Arbeit gemacht. Ausbau, alte Duschtasse, Trennmittel, Gelcoat, Laminieren - Negativform - Trennmittel, Gelcoat, Laminieren - Positivteil. Nach Reparaturen vom Trennen war ich dann schliesslich fertig mit der neuen Dusche. Da der Unterbau etwas dürftig war, noch diverse Hölzer und Halterungen eingebaut. Unter der Dusche eine Wedi Platte mit einer EPDM Matte. Darauf die neue Dusche. Recht stabil nach meiner Beurteilung. Dusche gab je nach Belastung nur noch ca 1mm nach. Vorher bei alter Dusche bzw Unterbau waren das 5-7mm.
So kam der Urlaub 2014 - Dusche wieder fertig - super Urlaub in Italien und Südfrankreich.
Nach dem Urlaub der Schreck - meine Frau wollte es mir es erst gar nicht zeigen als es ihr auffiel.
das Gelcoat löst sich an vielen Stellen, an manchen Stellen gibt es Blasen.
War es ein Verarbeitungsfehler? Ist das Gelcoat zu fest für die 1-2mm die die Wanne sich bewegt. An manchen Stellen hat sich das Gelcoat regelrecht hochgestellt.
Wer hat ähnliches erlebt - hat Tips. Sollte ich nochmals bis zum Laminat abschleifen und neu mit Gelcoat streichen - oder lieber stellenweise das Gelcoat reparieren? Oder ist ein PU-Harz weicher als das Gelcoat und erfüllt besser seinen Zweck, wenn die Dusche leicht nachgibt. Kann man das PU-Harz einfärben? Wer hat Erfahrungen?
Andreas
Bilder konnte ich leider noch keine einfügen: evtl hier anschauen: lanasoft . de/download/gfk/