rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse aus GFK aus Freud wird Leid...

user8342 am 06 Okt 2014 18:36:38

Hallo an alle fleisigen Foren User.....

Nach unserem Urlaub 2013 musste ich aufgrund einem Ungeschick die Duschtasse in unserem Euramobil ersetzen. Diese ist an der hinteren Kante auf eine Länge von ca 20 cm gerissen. Durch Foren wie diesem war ich schnell überzeugt, eine GFK Wanne als Ersatz selber herzustellen. Nachdem ich mich gründlich informiert habe, habe ich mich im Frühjahr 2014 an die Arbeit gemacht. Ausbau, alte Duschtasse, Trennmittel, Gelcoat, Laminieren - Negativform - Trennmittel, Gelcoat, Laminieren - Positivteil. Nach Reparaturen vom Trennen war ich dann schliesslich fertig mit der neuen Dusche. Da der Unterbau etwas dürftig war, noch diverse Hölzer und Halterungen eingebaut. Unter der Dusche eine Wedi Platte mit einer EPDM Matte. Darauf die neue Dusche. Recht stabil nach meiner Beurteilung. Dusche gab je nach Belastung nur noch ca 1mm nach. Vorher bei alter Dusche bzw Unterbau waren das 5-7mm.

So kam der Urlaub 2014 - Dusche wieder fertig - super Urlaub in Italien und Südfrankreich.

Nach dem Urlaub der Schreck - meine Frau wollte es mir es erst gar nicht zeigen als es ihr auffiel.

das Gelcoat löst sich an vielen Stellen, an manchen Stellen gibt es Blasen.

War es ein Verarbeitungsfehler? Ist das Gelcoat zu fest für die 1-2mm die die Wanne sich bewegt. An manchen Stellen hat sich das Gelcoat regelrecht hochgestellt.

Wer hat ähnliches erlebt - hat Tips. Sollte ich nochmals bis zum Laminat abschleifen und neu mit Gelcoat streichen - oder lieber stellenweise das Gelcoat reparieren? Oder ist ein PU-Harz weicher als das Gelcoat und erfüllt besser seinen Zweck, wenn die Dusche leicht nachgibt. Kann man das PU-Harz einfärben? Wer hat Erfahrungen?

Andreas

Bilder konnte ich leider noch keine einfügen: evtl hier anschauen: lanasoft . de/download/gfk/

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2014 18:54:09

Hallo,
dass ist aber Ärgerlich, ich glaube nicht das man das repariert bekommt, weil die Ursache unbekannt ist und wenn du Pech hast geht das Dilemma an anderen Stellen weiter wenn du die Form noch hast würde ich die mit Epoxydharz komplett neu bauen, Epoxyd ist und bleibt elastisch, Polyester versprödet, der Arbeitsablauf ist etwa gleich jedoch braucht es wesentlich länger zum Aushärten ....und Übung hast du ja! :wink: EP Harz lässt sich auch Einfärben.

kurt2 am 06 Okt 2014 18:54:26

Hallo,
lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende: --> Link

Anzeige vom Forum

user8342 am 06 Okt 2014 21:38:35

vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Ich habe, da auch in anderen Foren beschrieben, Gelcoat aus Polyester Harz, das Laminierharz jedoch aus Expoxid verwendet. Was sagen denn nun die Fachleute - geht es oder geht es nicht. Nach Trennlack 2 Schichten Polyester Gelcoat und dann mit Epoxid weiter laminiert... Stimmen sagen, auf Polyester würde Epoxid halten, anders rum wäre es nur vermindert haftfähig. Jetzt bin ich mal auf die Laminier-Experten gespannt...

Gast am 06 Okt 2014 22:00:03

user8342 hat geschrieben:vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Ich habe, da auch in anderen Foren beschrieben, Gelcoat aus Polyester Harz, das Laminierharz jedoch aus Expoxid verwendet. .

Das kann theoretisch schon nicht funktionieren, wenn du sprödes Gelcoat auf einen elastischen Untergrund aufbringst muß dieser zwangsläufig bei Bewegung abplatzen, ein Materialmix von Poly und Epoxy kenne ich nur in umgekehrter Form, aber nur bei unbelasteten Teilen um Kosten beim Trägerteil zu sparen.

Kajakus am 06 Okt 2014 22:24:41

Hallo user8342,
bei Deiner Laminierarbeit scheint ja einiges nicht optimal gelaufen zu sein.
Eine Gelcoatablösung kann mehrere Ursachen haben.
Je nach Harztype sollte die Härtezeit genau beachtet werden. Wenn Du noch eine zweite Schicht aufträgst kann es schon
problematisch sein, wenn die Zeit zwischen 1. und 2. Schicht zu lang oder zu kurz ist. Da ist im wirklich Fingerspitzengefühl gefragt. Hast Du das Styrolablüften im Griff gehabt ? Die Form sollte zur Aushärtung so gelagert werden, das Styrol sozusagen "abfließen" kann.
Ein Epoxylaminat kann nur mit speziellen Geweben gefertigt werden, das ist nicht immer ideal.
Für so eine kleine Duschwanne ist ein Polyesterlaminat mit Glasmatte völlig ausreichend und hält sehr lange.
Ohne praktische Erfahrung ist es nicht einfach fehlerfreie Teile herzustellen.
Auch ich habe viel "Lehrgeld" zahlen müssen.
Mach Dich schlau, versuche es noch einmal. So ein kleines Teil kostet nicht die Welt.
Schöne ,
Kajakus.

user8342 am 07 Okt 2014 00:08:28

Hallo Kajakus,

danke für Deine Info.

laminiert habe ich ausschliesslich mit Epoxy. Das mit Polyester / Styrol und spezielellen Glasfasermatten die durch Styrol gelöst werden, habe ich gelesen. Ich hatte deswegen auf Epoxid gesetzt. Lediglich bei der Gelcoat Schicht, habe ich die Polyester Variante genommen - weil in RAL 9010 verfügbar. Nach der ersten Schicht, habe ich so lange gewartet, dass das Gelcoat gerade aufhört am Finger zu haften.

zum Laminieren habe ich dann erst 2 / 3 Lagen 166'er Glasfilamentgewebe genommen, dann mit 300 Rovinggewebe weiter gearbeitet.

Vielleicht hätte ich doch im ersten Posting mehr Details preis geben sollen. Denke jetzt dürften mehr tech. Details vorhanden sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschluss Wassertank
Chlor gleich Chlor??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt