Chlor gleich Chlor ???
Bislang nehme ich Danchlorix für die Frischwassertankreinigung und verwende es auch für mein C200 Toilettencassette.
lt. Hinweisschild Danchlorix sind dort 2,8 Gramm Natriumhypochlorid pro 100 gr. Danchlorix enthalten und
Lt Sicherheitsdatenblatt 4-6 % Natriumcarbonat. (und das sei Soda)
Nun bin ich überhaupt kein Chemiker und möchte einmal meine Überlegung als Frage einstellen.
Chlor tötet Bakterien ab und reduziert zumindest die Fäulnisbildung und die damit einhergehende Geruchsbildung in der Toilettencassette.
1,5 l Danclorix kosten ca 2 Euro. Dafür bekomme ich 42 Gramm Natriumhypochlorid (2,8 * 15)
und ca 50 Gr. Natriumcarbonat gelöst in viel Wasser.
....
Kauft man hingegen Natriumhypochlorid im Kanister würden bei einer 12 % igen Lösung ca 1 Euro pro Liter anfallen, Das sind 120 g reines Natriumhypochlorid und bei diesem Preis würden 42 Gramm (die in Danchlorix enthalten sind) ca 35 Cent ausmachen.
Soda kostet (je nach Abnahmemenge) um die 1,50 Euro das Kilo. Die 50 Gramm die in Danchlorix enthalten wären dann ca. 8 Ct.
Frage: Kann man nicht Natriumhypochlorid "pur" anwenden? Nicht nur wegen der Preisersparnis - vor allem wegen der Platzersparnis.
Und ich gehe davon aus, weil Soda eigentlich ein "Waschmittel" ist, nutzt es auch nur, wenn die Kassette leer ist und damit spült, bevor man sie wieder einsetzt.
Die nächste Frage:
Was ist mit den Chlortabletten für den Pool?
z.B. " ....schnell lösliche 20g- Tabletten, rückstandslos löslich 63 % aktives Chlor / Chlorgehalt ..."
Kann man rechnen: 20 Gr * 63% = ca 12 Gr reines Chlor - also = 4 Pillen (48 g) ) Also mehr als in einer Flasche Danchlorix enthalten sind?
Bei 28 Euro für 250 Pillekens (11,2 Ct/Stck) also ca 45 Ct.
Wenn das so wäre, dann wäre das nicht nur eine preiserte, sondern auch praktische Sache.
Hier sind die chemisch Versierten gefragt.
Viele
Jürgen