aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chlor gleich Chlor??

trecke am 07 Okt 2014 13:40:21

Chlor gleich Chlor ???

Bislang nehme ich Danchlorix für die Frischwassertankreinigung und verwende es auch für mein C200 Toilettencassette.

lt. Hinweisschild Danchlorix sind dort 2,8 Gramm Natriumhypochlorid pro 100 gr. Danchlorix enthalten und
Lt Sicherheitsdatenblatt 4-6 % Natriumcarbonat. (und das sei Soda)

Nun bin ich überhaupt kein Chemiker und möchte einmal meine Überlegung als Frage einstellen.

Chlor tötet Bakterien ab und reduziert zumindest die Fäulnisbildung und die damit einhergehende Geruchsbildung in der Toilettencassette.

1,5 l Danclorix kosten ca 2 Euro. Dafür bekomme ich 42 Gramm Natriumhypochlorid (2,8 * 15)
und ca 50 Gr. Natriumcarbonat gelöst in viel Wasser.

....

Kauft man hingegen Natriumhypochlorid im Kanister würden bei einer 12 % igen Lösung ca 1 Euro pro Liter anfallen, Das sind 120 g reines Natriumhypochlorid und bei diesem Preis würden 42 Gramm (die in Danchlorix enthalten sind) ca 35 Cent ausmachen.

Soda kostet (je nach Abnahmemenge) um die 1,50 Euro das Kilo. Die 50 Gramm die in Danchlorix enthalten wären dann ca. 8 Ct.

Frage: Kann man nicht Natriumhypochlorid "pur" anwenden? Nicht nur wegen der Preisersparnis - vor allem wegen der Platzersparnis.
Und ich gehe davon aus, weil Soda eigentlich ein "Waschmittel" ist, nutzt es auch nur, wenn die Kassette leer ist und damit spült, bevor man sie wieder einsetzt.

Die nächste Frage:

Was ist mit den Chlortabletten für den Pool?

z.B. " ....schnell lösliche 20g- Tabletten, rückstandslos löslich 63 % aktives Chlor / Chlorgehalt ..."

Kann man rechnen: 20 Gr * 63% = ca 12 Gr reines Chlor - also = 4 Pillen (48 g) ) Also mehr als in einer Flasche Danchlorix enthalten sind?
Bei 28 Euro für 250 Pillekens (11,2 Ct/Stck) also ca 45 Ct.

Wenn das so wäre, dann wäre das nicht nur eine preiserte, sondern auch praktische Sache.

Hier sind die chemisch Versierten gefragt.

Viele

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 07 Okt 2014 23:08:34

Natriumhypochlorit bzw. Bleichlauge enthält von Haus aus kein Soda.

Im Anwendungsbereich als Reinigungsmittel wird der Bleichlauge Soda zugesetzt um die Reinigungswirkung zu verstärken.

Im Anwendungsbereich als Desinfektions- und Bleichmittel enthält Bleichlauge kein Soda.

Bleichlauge enthält dagegen immer Natronlauge. Bleichlauge ohne Soda hat durch den hohen pH-Wert der Natronlauge bereits eine Reinigungswirkung, aber halt nicht so stark wie mit Soda.

Reinigungsmittel sind DanKlorix, Bref, ACE.
Desinfektions- und Bleichmittel sind Eau de Javel oder Javelwasser u.a.

Für unsere Zwecke, Tankdesinfektion, benötigt man kein Soda in der Bleichlauge.

Ich selbst benutze Chlorbleichlauge ohne Soda. Das kaufe ich im türkischen Markt. Zwei Liter für 1 €. Manchmal auch fünf Liter für 2 €.

Zur Haltbarkeit von Chlorbleichlauge.
Chlorbleichlauge ist nicht haltbar. Sie zerfällt, je nach Konzentration und Temperatur recht schnell.
Deshalb ist es nicht sinnvoll konzentrierte Bleichlauge zu bevorraten.
Im Diagramm ist es recht gut zu erkennen.

Unterwegs reinige ich regelmäßig die Siphons am Spülbecken mit Bleichlauge. Anfänglich habe ich Bleichlauge mitgeführt. Heute kaufe ich die unterwegs. Bleichlauge ist das häufigste Reinigungsmittel und findet man in ganz Europa in fast jedem Geschäft.

Zu den Pooltabletten.

Die Pooltabletten erzeugen im Wasser Hypochlorige Säure. Die Wirksame Komponente in Bleichlauge ist ebenfalls Hypochlorige Säure.

Pooltabletten desinfizieren gut, reinigen aber schlecht.
Zur Desinfektion reicht eine 20g Tab für einen 100 l Tank.

Hier gibt es einen Artikel zu dem Thema.

Hierin sind Wirkungsvergleiche und Kostenvergleiche der verschiedensten Desinfektionsmittel.

--> Link

Scout

trecke am 08 Okt 2014 00:32:23

Hallo

und an Scout einen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.

Da lag ich mit meinen Vermutungen gar nicht so schlecht.

Das Natriumhypochlorit ist für die Desinfektion verantwortlich.
Das beigemengte Soda in Danchlorix für die Reinigung. Nur bei einem gefüllten Fäkaltank wird das keine Ergebnisse mehr erzielen.
.
Auf das Diagramm war ich auch schon gestoßen, wird mir aber jetzt nach der Ausführung richtig klar. Ein größeres Gebinde davon kaufen macht keinen Sinn. Nicht mal für 2 Monate, denn wer das im Sommer im Womo rumkutschiert, hat zum Schluß die halbe Wirkkraft eingebüßt.

4-5 Poolpillen entsprechen einer 1,5 l Flache Danchlorix.

Im www hab ich gelesen, dass Chlortabletten für den Katastropenschutz bevorratet werden - somit dürften die Poolpillen auch lange haltbar sein.

Also werd ich in Zukunft mal die Chlortabletten testen. Nach dem Leeren und gründlichen Ausspülen - mit ca 2 Liter Wasser und einer Tablette aufgelöst, nochmals die Cassette kräftig durchschütteln, damit der ganze Innenraum einmal benetzt wurde, damit es von dort nicht anfängt zu riechen.

Tja - das Zauberwort für die Suche im Netz wäre wohl "Bleichlauge" gewesen.....

Jürgen

Anzeige vom Forum

topolino666 am 08 Okt 2014 05:46:24

.... in Frankreich gibts die "Chlortabletten" auch in jedem Supermarkt! :-)

viking92 am 08 Okt 2014 08:45:12

trecke hat geschrieben:Also werd ich in Zukunft mal die Chlortabletten testen. Nach dem Leeren und gründlichen Ausspülen - mit ca 2 Liter Wasser und einer Tablette aufgelöst, nochmals die Cassette kräftig durchschütteln, damit der ganze Innenraum einmal benetzt wurde, damit es von dort nicht anfängt zu riechen.

Hy Jürgen,

kleiner Tipp für die Pooltabs: löse sie vorab in einem separaten Gefäss (Eimer etc. auf) & zwischenzeitlich immer mal rühren.
Die Tabs lösen sich nämlich recht langsam auf. Würde demfall die Günstigsten holen. :wink:

Scout am 08 Okt 2014 10:57:58

trecke hat geschrieben:Also werd ich in Zukunft mal die Chlortabletten testen. Nach dem Leeren und gründlichen Ausspülen - mit ca 2 Liter Wasser und einer Tablette aufgelöst, nochmals die Cassette kräftig durchschütteln, damit der ganze Innenraum einmal benetzt wurde, damit es von dort nicht anfängt zu riechen.

Man muss betrachten ob eine reinigende oder desinfizierende Wirkung Vorteile bringt.
Meine Kassette muss sauber aber nicht keimfrei sein.
Die Pooltabletten machen sie vielleicht keimfrei aber nicht unbedingt sauber.

In den Ablässen der Spülbecken unseres Womo bildeten sich schleimige Beläge die ich mit Bleichlauge entferne.
Ich bin dann auf Pooltabs umgestiegen und habe versucht mit diesen die Beläge zu entfernen. Obwohl ich eine recht hohe Konzentration eingestellt hatte waren die Beläge noch vorhanden. Pooltabs erzeugen im Wasser einen neutralen pH-Wert. Damit wurde zwar desinfiziert aber keine Beläge entfernt. Bleichlauge, auch ohne Soda, hat dagegen einen hohen pH-Wert und wirkt als Waschlauge.
Seitdem kaufe ich vor Ort die Bleichlauge.

Scout

trecke am 08 Okt 2014 12:03:08

Hallo,

mir geht es hauptsachlich darum, das es im"Pott" nicht anfängt zu gären. Mit einer SOG anlage habe ich eh keine Probleme mit Geruch.

Nur wenn man mal bei warmen Wetter einen vollen Tank ausgießen muß - wohlmöglich ohne laufende Spülung... Da kanns schon mal sein, dass man die Womotüren auf dem Platz zufliegen hört ;-) oder man selbst ganz grün anläuft :mrgreen: (Wenn zu wenig Mittel im Fäkaltank)

Solange die Plocken nicht noch im Tank rumliegen, ist mir das im laufenden Betrieb egal wie sauber die Cassette innen ist. Das ist ja keine Kaffekanne. So zweimal im Jahr kommt ein halber Becher Waschpulver in den Pott, mit Wasser gefüllt für ein paar Stunden in die Sonne. Bei dem Küchenabfluß lass ich ab und wann das Becken voll und lös ein paar Löffel von dem Biozid auf (wurde hier auch schon öfters erwähnt) und lass es dann gaaanz langsam durch den Abfluß rinnen.

Als Berufstätiger hab ich (noch) nicht die Möglichkeit meine Abwasserleitungen so richtig zu strapazieren. Beim Abwasch wird, so weit es möglich ist, darauf geachtet, das die Teller halbwegs mit Papier, oder mit diesem kleinen Gummiflitscher vorgereinigt sind. Ausserdem waschen wir in einer Kunststoffschale ab und nicht im Spülbecken. Wenn das Wasser zu schmutzig ist, lass ich es etwas abstehen, gieße das Wasser langsam aus, und schütte den letzten halben Liter mit den Schwebstoffen ins Klo oder durch ein Sieb ab. Mal sehen wie sich das im Laufe der Zeit auswirkt - das Womo ist ja auch gerade 2 jahre alt.

Ich probier das jetzt mal mit den Chlortabletten - und wenn ich damit nicht klarkomme probier ich was anderes.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschtasse aus GFK aus Freud wird Leid...
SOG über Dach - Zugang Leitung Concorde 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt