rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Frischwassertank und Überlauf desselben

Ralles am 07 Okt 2014 09:27:29

Hallo zusammen,

ich hab in meinem Carado einen 135l Frischwassertank verbaut und mir ist es jetzt schon 2x passiert, dass, als ich ihn randvoll gemacht habe (bis das Wasser am Füllstutzen rausläuft), der Tank innen undicht war und ich etwas Wasser im Innenraum hatte.

Ist das ok so? Also muss ich drauf achten, dass ich nur ca. 95% voll mache oder kann ich damit zum Händler und nachbessern lassen, weil der Tank nicht dicht ist?

Danke & Ciao, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Okt 2014 09:43:13

Hallo Ralf,
wir hatten so etwas auch am Anfang, der Reinigungsverschluss war nicht richtig verschlossen bzw. nicht ganz gerade draufgedreht!

Mach den mal ab und schmier die Dichtung etwas ab, wenn es das war ist dann Ruhe.

JACKYONE am 07 Okt 2014 09:53:18

Hallo.
Wenn es nicht viel Wasser war, könnte es sich theoretisch auch um Schwitzwasser handeln.

MfG Robert

Anzeige vom Forum

wocaraft am 07 Okt 2014 09:57:50

Der Frischwassertank hat, ohne wenn und aber dicht zu sein, denn der Tank ist in einem Fahrzeug eingebaut das sich nun mal beim Fahren nach allen Richtungen neigen und an undichten Stellen Wasser verlieren kann. Auch das vielfache Problem des undichten Revisionsdeckels ist aus meiner Sicht ein schwerwiegender Mangel. Denn wenn das Wasser erst mal im Wohnmobil umherläuft, ist die Feuchtigkeit mit allen nachfolgenden Problemen schon im Wohnmobil.

MfG kheinz

Gast am 07 Okt 2014 11:47:57

... ich fülle immer solange Wasser in den Tank, bis es aus dem Überlauf unter dem Womo rausläuft, dazu muß natürlich der Tank zum Innenraum total dicht sein.

Laguna Seca am 07 Okt 2014 12:19:09

...das Problem hatte ich auch bei meinem letzten Fahrzeug. Es Waren in meinem Fall die beiden Reinigungsdeckel nicht fest geschraubt.

reinoldus am 07 Okt 2014 13:20:27

Hallo,
das kannst du leicht selber prüfen.
Tank voll machen und von oben auf den Tank drücken dann siehst du wie das Wasser am Deckel rauskommt oder eine Schlauchschelle nicht richtig angezogen wurde.
Wir hatten bei unserem Neuen das gleiche Problem da der Deckel mit der Hand nicht fest genug angezogen werden konnte.
Habe mir dann eine Schraubzwinge genommen und denn Feststeller rausgedreht damit kann ich den Deckel nachziehen und es kommt kein Wasser mehr raus.
Solche Festzieher kann man auch im Zubehör Shop (Berger) kaufen.
Lg Reinhold

pipo am 07 Okt 2014 13:24:04

Bei mir habe ich einen Überlauf. Dh. sofern ich das möchte füllt sich der Tank nur 75%.
Ansonsten siehe ich das auch so, dass der Tank bzw. das Frischwassersystem dicht sein muss.

Gast am 07 Okt 2014 13:37:08

reinoldus hat geschrieben:Solche Festzieher kann man auch im Zubehör Shop (Berger) kaufen.
Lg Reinhold

Das interessiert mich jetzt auch. Gerade habe ich mal etwas gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Hast Du hierfür vll. einen Link?

Scout am 07 Okt 2014 13:44:11

Bei meinem Tank drückt es durch die Kabeldurchführung zu der Pumpe.
Der Schwamm nimmt das Wasser auf, speichert es und gibt es dann wieder an die Luft ab.

Scout

Gast am 07 Okt 2014 13:49:01

reinoldus hat geschrieben:Habe mir dann eine Schraubzwinge genommen und denn Feststeller rausgedreht damit kann ich den Deckel nachziehen und es kommt kein Wasser mehr raus.

... ich ziehe auch mit einer Schraubzwinge fest.

clebre am 07 Okt 2014 13:50:44

hennes hat geschrieben:... ich fülle immer solange Wasser in den Tank, bis es aus dem Überlauf unter dem Womo rausläuft, dazu muß natürlich der Tank zum Innenraum total dicht sein.

Ich habe den Sinn eines solchen "Überlaufs" nicht erkannt. Eigentlich benötigt man den doch garnicht. Wenn der Tank voll ist, sollte es am Einfüllstutzen wieder herauslaufen. So kannte ich es.

Bei unserem Hymer Exis habe ich etwas ganz merkwürdiges beobachtet:
Wenn ich den Tank fülle, gurgelt der Einfüllstutzen irgendwann und dann ist der Tank ziemlich voll. Es geht aber noch Wasser hinein. Jetzt läuft irgendwann über den Überlauf das Wasser ab. Auch wenn ich jetzt aufhöre einzufüllen, läuft es noch mind. 5 Min. über den Überlauf nach. Man hat das Gefühl, der Tank läuft jetzt zum Teil wieder leer. Hört dann aber nach einigen Minuten auf.

Meine Frage? Wo kommt das ganze Wasser denn her, denn ich habe ja aufgehört einzufüllen. Hat der Tank möglicherweise eine "Füllreserve", die wieder herausläuft?

Ich habe schon andere Exis-Besitzer gefragt; die haben das gleiche Phänomen beobachtet und hatten auch keine Antwort.

Hinzu kommt, dass das Ganze auch schön peinlich ist, denn es sieht ja so aus, als ob ich das Grauwasser mitten auf der Straße abließe. Hat schon zu heftigen Diskussionen z.B. auf dem CP Abbey Wood in London geführt. Erst als ich einen Becher geholt habe und das Frischwasser getrunken habe, gab der Platzwart Ruhe :D

Gast am 07 Okt 2014 14:03:59

clebre hat geschrieben:
Ich habe den Sinn eines solchen "Überlaufs" nicht erkannt. Eigentlich benötigt man den doch garnicht. Wenn der Tank voll ist, sollte es am Einfüllstutzen wieder herauslaufen. So kannte ich es.

... ich gehe davon aus, die Entlüftung ist dafür da, das die Druckpumpe den Tank nicht zusammenzieht, falls eine Entlüftung am Einfüllstutzen zu sein sollte.

Gast am 07 Okt 2014 14:24:12

clebre hat geschrieben:Ich habe schon andere Exis-Besitzer gefragt; die haben das gleiche Phänomen beobachtet und hatten auch keine Antwort.

So wie Hymer im Moment arbeitet, würde es mich nicht wundern wenn der Überlaufschlauch unten am Tank angebracht ist 8)

andwein am 07 Okt 2014 17:41:59

Hallo
Entlüftung/Belüftung sind für einen potimalen Wasserfluss beim Tanken und beim Verbrauch notwenig und sorgen für den Luft/Wasserausgleich. Je nach dem, wo der Überlauf/Entlüftung/Belüftungsstutzen angebracht ist läuft das zuviel eingefüllte Wasser ab.
Es gibt auch verschiedene Füllmengen (Fahren 20l/Stand 120l) die aus der zul. techn. Gesamtmassethematik (3,5t) herrühren.
Andreas

trialeddy am 07 Okt 2014 22:05:32

Beim Exsis laufen ca. 20 l über den Überlauf wieder aus. Ursache: das Überlaufrohr im Tank reicht zu tief hinein. Nach dem Prinzip der Verbundenen Gefäße läufts dann halt bis Luft gezogen wird. Totale Fehlkonstruktion.

sabmatt am 08 Okt 2014 07:56:35

pipo hat geschrieben:Bei mir habe ich einen Überlauf. Dh. sofern ich das möchte füllt sich der Tank nur 75%.

Kannst du den Überlauf in der Höhe verstellen? Oder wie geht das. :?

sabmatt am 08 Okt 2014 08:01:11

andwein hat geschrieben:Je nach dem, wo der Überlauf/Entlüftung/Belüftungsstutzen angebracht ist . . .

Ich habe immer angenommen, dass die Be- und Entlüftung über den Tankdeckel erfolgt.

Gast am 08 Okt 2014 11:17:38

... meine Entlüftung ist an der höchsten Stelle am Tank, macht den Tank also randvoll, so wie ich das auch möchte :D

150 liter beim Eura.

kissenschlacht am 08 Okt 2014 12:15:01

Hi,
also randvoll habe ich unseren noch nicht gemacht.
Auch ein bischen wegen der Unsicherheit ob der Überlauf
funktioniert.
Unter unseren Tisch ist eine Bodenklappe im Boden, da
schaut ein Plasterohr raus mit einem verschließbaren
Stopfen. Hiermit kann ich wohl die Frischwasserbefüllung
begrenzen. Also ist das der Überlauf?
Also Stopfen auf >> nur noch dreiviertel Füllung??

Georg

Dethleffs Avantage T6511

thomas56 am 08 Okt 2014 12:26:11

ohne Entlüftung/Überlauf würde das tanken auch ewig dauern! Wenn ich es aktiviere bekomme ich ab 3/4-Füllung akustischen Alarm.

clebre am 08 Okt 2014 13:42:16

trialeddy hat geschrieben:Beim Exsis laufen ca. 20 l über den Überlauf wieder aus. Ursache: das Überlaufrohr im Tank reicht zu tief hinein. Nach dem Prinzip der Verbundenen Gefäße läufts dann halt bis Luft gezogen wird. Totale Fehlkonstruktion.

das erklärt alles! Danke.

Ich werde mal beim nächsten Besuch beim Händler meines Vertrauens :D (am schönen Niederrhein) fragen, ob man das Überlaufrohr weiter herausziehen kann.

Und beim nächsten Mal Frischwassertanken werde ich meine Wasseruhr dazwischen hängen und genau messen, wie viel Liter in den Tank gehen bevor der Überlauf anspricht.

andwein am 08 Okt 2014 18:38:12

sabmatt hat geschrieben:Ich habe immer angenommen, dass die Be- und Entlüftung über den Tankdeckel erfolgt.

In den wenigsten Fällen ist das so. In den meiosten Fällen gibt es separaten Be/Entlüftungs/Überlauf-Anschluss. Den sollte man übrigens in den meisten Fällen deutlich erkennen können. Ein dicker Zulaufschlauchg von oben, ein kleiner Wasseranschluss, der im Bogen nach unten führt und eventuell einen im unteren Drittel der Füllhöhe (Fahrt/Stand)
Andreas

Scout am 08 Okt 2014 19:01:44

Wenn ich meinen Tank bis zum Überlaufen fülle, laufen nach dem Abstellen immer einige Liter über den Überlauf/Belüftung/Entlüftung wieder aus.

Wenn das Wasser durch den dünnen Überlauf austritt entsteht im Tank ein kleiner Überdruck, wodurch sich die Tankdecke, wie eine Membran leicht anhebt.
Nach Beendigung des Füllvorganges senkt sich die Tankdecke wieder langsam ab und verdrängt Wasser über den Überlauf.

Scout

Gast am 08 Okt 2014 20:00:44

Scout hat geschrieben:Wenn das Wasser durch den dünnen Überlauf austritt entsteht im Tank ein kleiner Überdruck, wodurch sich die Tankdecke, wie eine Membran leicht anhebt.
Nach Beendigung des Füllvorganges senkt sich die Tankdecke wieder langsam ab und verdrängt Wasser über den Überlauf.

... alles genauso wie bei meinem Eura :)

Ralles am 09 Okt 2014 12:31:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich hab ja jetzt was vor.

Vorab hab ich schonmal alle Verschlüsse "handfest" nachgezogen, die waren auch etwas locker ... leider hatte ich danach wieder Wasser im WoMo.

Der Vorschlag mit "vollmachen und draufdrücken" hat mir gut gefallen, so werd ichs jetzt mal machen ... Frau füllt auf und ich guck innen und drück drauf ...

... basteln werd ich aber nicht, schliesslich ist der Wagen grad mal 5 Monate alt, da darf dann der Händler mal ran ;).

Vielen Dank für eure Tipps! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Ciao, Ralf

sabmatt am 09 Okt 2014 14:28:10

andwein hat geschrieben:In den meiosten Fällen gibt es separaten Be/Entlüftungs/Überlauf-Anschluss.

Danke Andreas, das werde ich bei der Winterfestmachung mal unter die Lupe nehmen. Da das unser erstes Jahr in dem Teil ist, bin ich noch nicht so vertraut mit allen Dingen. :? Obwohl, ich hätte ja mal in dein Buch sehen können . . . :oops:

RaiWo am 09 Okt 2014 14:34:50

Guude!
Unser Bürstner hatte einen Überlauf, der im Bettkasten montiert war. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und so kam es, wie es kommen musste:
Einmal zu viel Wasser aufgefüllt und das Wasser lief in den Innenraum. Glücklicherweise stand ich daneben und konnte das Wasser gleich aufnehmen, so dass kein Schaden entstanden ist.
CU
Vutschko

p+v am 09 Okt 2014 19:38:04

Hallo zusammen,
ich kenne noch folgendes Phänomen:

Beim füllen ändert der Tank seine Form. Er beult etwas aus. Das kann schon reichen um die Form von Tank und Deckel nicht mehr passgenau werden zu lassen.
Da hilft ein "Zwischenfüttern" von Hohlräumen zwischen Tank und Wänden.

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG über Dach - Zugang Leitung Concorde 2002
Tankdeckeldichtungen Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt