xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roland Schutzbrief im Vergleich zu ADAC

silo am 07 Okt 2014 14:38:57

Hallo,

ich fand ein Angebot der Roland-Gruppe zu einem Fahrzeug-Schutzbrief, der auch für Wohnmobile bis 3,20m Höhe und bis 3,5 to. gilt.
Er kostet EUR 55,00 im Jahr und ist damit deutlich günstiger als die vergleichbare ADAC-Mitgliedschaft mit EUR 89,50.

Habt ihr Erfahrungen mit der praktischen Abwicklung durch Roland?
Wie gut und schnell hilft Roland?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

korikorakorinthe am 07 Okt 2014 16:48:21

Zu Roland kann ich Dir zwar nichts sagen aber ich bin aus dem ADAC ausgetreten, weil ein Schutzbrief meiner Fahrzeugversicherung wesentlich günstiger ist.
So zahle ich z.B. bei der HUK nur ca. 7 EUR pro Jahr pro Jahr und Fahrzeug und habe ähnliche Leistungen wie beim ADAC.
Allerdings gilt dieser Schutzbrief fahrzeug- und nicht personenbezogen wie beim ADAC (kann ein Vor- oder Nachteil sein).

War nur als kleiner Tipp (als eine Altenative zu Roland) gedacht, vielleicht bietet Deine Versicherung ja so etwas auch an.

silo am 07 Okt 2014 17:16:37

OK, den Schutzbrief von der Versicherung habe ich auch.
Aber meines Wissens nach ist ADAC und auch der Roland die Einzigen, die auch für das Abschleppen eines Wohnmobils mit 3,5to und 3,20 Höhe sorgen.
Bei Rolan gilt übrigens:
- alle Familienangehörigen
- alle Fahrzeuge, die auf Familienangehörige zugelassen sind

Anzeige vom Forum

Fehmarnklaus am 07 Okt 2014 17:28:28

Schon 30 Jahre ADAC Schutzbrief ob er was taugt kann ich nicht sagen hab ihn noch nie gebraucht. :?

Mann am 07 Okt 2014 18:42:30

Fehmarnklaus hat geschrieben:Schon 30 Jahre ADAC Schutzbrief ob er was taugt kann ich nicht sagen hab ihn noch nie gebraucht. :?

das wird ihm helfen.

BadHunter am 07 Okt 2014 19:47:51

ADAC schleppt aber auch Womos über 3.5t ab, bis 7,5t, nur eben nicht über 3,20 m Höhe.
Hatten bisher nur gute Erfahrungen mit dem ADAC, auch im europäischen Ausland wurde immer gut, schnell und zuverlässig geholfen. Da ich bzw wir mit zusammen 4 Motorrädern, 2 Pkw und dem Wohnmobil eben diverse Fahrzeuge angemeldet haben macht ADAC mehr Sinn als für jedes einzelne Fahrzeug über die jeweilige Kfz-Versicherung. Die Plus-Mitgliedschaft bietet eben noch besseren Schutz als ein normaler Schutzbrief.

Gast am 07 Okt 2014 19:48:10

Schaut mal RMV. , Gerd

silo am 07 Okt 2014 22:33:42

Nochmal:
- mich interessiert wie gut Roland ist

(über ADAC gibts schon sooooooviel Infos)

mithrandir am 08 Okt 2014 07:34:19

silo hat geschrieben:Nochmal:
- mich interessiert wie gut Roland ist

Hmm, an den Reaktionen siehst du ja, dass den Roland wohl kaum jemand hat und kennt.
Ich nehme an, dass du auf deine Frage keine wirklich gute Antwort bekommst.
Es ist nun mal so, dass man die Briefe nur selten braucht. Bei der Verbreitung des Roland Briefs kann man davon ausgehen, dass es maximal ein, zwei Handvoll Erfahrungen gibt und die werden wahrscheinlich auch noch kein einheitliches Bild abgeben.
Sorry, ich kann auch nur ADAC Erfahrungen beitragen. Ich frage mich beim Blick auf den Kontoauszug auch manchmal, ob das sein muss, aber ich bin mir beim ADAC ziemlich sicher, dass es gut und unbürokratisch funktioniert. Aus eigener Erfahrung.
Mir ist es die Sparerei nicht Wert ein höheres Risiko einzugehen. Das muss jeder für sich selbst abschätzen.

chrisg am 08 Okt 2014 07:45:39

Hallo, bei meiner Versicherung (Provinzial) gilt der Schutzbrief für das versicherte Fahrzeug und ist in der Vollkasko enthalten! Es ist dann egal wie hoch, lang oder schwer!

Gast am 08 Okt 2014 11:13:00

chrisg hat geschrieben: ist in der Vollkasko enthalten! Es ist dann egal wie hoch, lang oder schwer!

... bist Du Dir da sicher ?

altenrather am 08 Okt 2014 12:39:12

Alle reden immer nur über das abgeschleppt werden....
Wie sieht es denn im Fall einer richtigen Hilfeleistung im Pannenfall aus?
Ich hab noch nie ein Pannenhilfefahrzeug gesehen, wo Roland oder was auch immer drauf steht...immer nur "Abschleppwagen" mit der Aufschrift Assistance ! ....

buccaneer am 08 Okt 2014 12:56:01

die Leistungen der angefragten Schutzbriefversicherung findest Du hier: --> Link
zum Vergleich die Leistungen des ADAC: --> Link

mein oberflächiges Fazit: die Roland-Schutzbriefleistung ist ein "Zwitter" zwischen KFZ Versicherungsschutzbrief und ADAC
(Leistungen die nicht von Roland übernommen werden, sind teilweise gedeckelt (z.B. Pannenhilfe durch andere Organisationen max 154 € inkl. Kleinteile, Abschleppkosten max ?)

mich würde Dein Vergleichsergebnis interessieren (ich fahre z.Zt. teilweise doppelt abgesichert mit ADAC Plus + RMV Schutzbrief ... bisher bei einigen Pannen im In- und Ausland problemlos inkl. voller Kostenerstattung)

silo am 08 Okt 2014 15:10:50

buccaneer hat geschrieben:(Leistungen die nicht von Roland übernommen werden, sind teilweise gedeckelt (z.B. Pannenhilfe durch andere Organisationen max 154 € inkl. Kleinteile, Abschleppkosten max ?)

Dieser direkte Vergleich der Bedingungen ist mehr als ein Tageswerk und dem habe mich noch nicht gestellt.
Aber auf Deine Notiz hin habe ich mal kurz reingeschaut und siehe da:
- ADAC begrenzt Pannenhilfe auf max. EUR 300
- Roland leistet Pannenhilfe unbegrenzt (Begrenzung auf EUR 154 nur dann, wenn Hilfe nicht durch Roland organisiert wurde)

korikorakorinthe am 16 Okt 2014 11:41:32

silo hat geschrieben:OK, den Schutzbrief von der Versicherung habe ich auch.
Aber meines Wissens nach ist ADAC und auch der Roland die Einzigen, die auch für das Abschleppen eines Wohnmobils mit 3,5to und 3,20 Höhe sorgen.
Bei Rolan gilt übrigens:
- alle Familienangehörigen
- alle Fahrzeuge, die auf Familienangehörige zugelassen sind

Wenn Du einen Schutzbrief Deiner Versicherung für dieses Fahrzeug hast, dann ist dieses Fahrzeug doch schon gut abgesichert (egal wie lang und schwer es ist und wer damit zum Zeitpunkt der Panne fährt, schließlich ist der Schutzbrief ja individuell auf dieses Fahrzeug bezogen und würde sonst ja keinen Sinn machen !)

Eine ADAC-oder Roland-Mitgliedschaft wäre da nur eine unnötige (weil doppelte) Absicherung.

Übrigens, weil sehr viele diese doppelte Absicherung haben, fragt der ADAC oft auch im Abschleppfall nach einem solchen Schutzbrief, dann kann er nämlich seine Kosten bei der Schutzbrief-Versicherung geltend machen und hat selbst keine Kosten (oder macht sogar noch einen Gewinn ?).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carafun
Muß man im Winter Verzicht üben, damit der Strom reicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt