rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muß man im Winter Verzicht üben, damit der Strom reicht?

haballes am 15 Okt 2014 15:45:02

Oder kann man genauso wie immer alle Knöpfe seines Wohnmobils drücken, fernsehen, Wechselrichter betreiben usw.?

Ändert ihr im Winter, dann wenn man doch eigentlich sich viel länger im Mobil aufhält das Verbrauchsverhalten vom Strom?
Geht ihr dann bewußter mit Energie um oder kommen für euch dann nur Plätze mit Stromanschluß in Frage?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Okt 2014 15:47:09

Ach, bei der Überschrift Hab ich erst gedacht, "was hat das mit Strom zu tun?" Aber die Frage ist ja ganz anders gemeint. ;)

Gast am 15 Okt 2014 15:56:55

Ich denke die Frage hätte man auch in deinem Moppelthread unterbringen können!!

Anzeige vom Forum

Beduin am 15 Okt 2014 16:01:01

Gibt ja auch Leute die konsequent keine Moppelfred´s mehr lesen ;D
Weil ich keinen habe, noch nie einen brauchte u ja, ich lese dann mit Stirnlampe, habe auch keine Fernseher u zum Radio hören tut´s mir der Brüllwürfel, der Tags bei Sonne geladen wird-Solar. Heizung in Clementine lief auch ohne Gebläse, da ging das dann über viele Tage.
Das wird im neuen anders, aber da wird probiert was geht, so lange bis nichts mehr geht. Dann weiss ich woran ich bin :)

iwoi am 15 Okt 2014 16:03:00

in der dunkleren Jahreszeit. wenn man mehr Strom braucht, stehen wir nur zum einmaligen Übernachten auf Stellplätzen ohne Strom. Wir fahren dann lieber Plätze mit Stromanschluß an. Wir bzw. ich habe kein Solar und auch keinen Moppel.

silent1 am 15 Okt 2014 16:04:08

Ich kann immer drücken was ich will (funktionieren tut eh nix).
Bei mir kommt der Strom nämlich aus der Steckdose :ja:

xbmcg am 15 Okt 2014 16:12:51

Ich glaube nicht, dass man Verzicht üben muss, man muss nur wissen,
dass man mehr Strom braucht und dass Strom im Winter wichtiger ist,
als sonst im Jahr.

- die Tage sind kürzer
- Die Nächte sind kälter
- das Gebläse der Heizung braucht ordentlich Strom
- Abends draußen sitzen ist nicht
- Fernsehen und andere Indoor-Aktivitäten werden wichtiger
- man braucht mehr und länger Licht

Solarpanele bringen kaum noch Leistung. Hilft nur mehr fahren, kürzer rasten oder Landstrom.

haballes am 15 Okt 2014 16:13:51

stephan hat geschrieben:Ich denke die Frage hätte man auch in deinem Moppelthread unterbringen können!!

:roll: Eigentlich ja. Aber es zeichnete sich ab, daß dort die gleichen Antworten kamen, die immer zu Moppelfragen kommen und sich eher die Moppelgegner zu Wort melden bisher.
Daher habe ich nochmals nachgedacht und obige Parallelfrage gestellt, die das Thema Stromaggregat rauslässt.
Beide Tröts finde ich jahreszeitgemäß spannend und aktuell, gerade weil schon einigen das EBL den Riegel vorgeschoben hat in den letzten Tagen.

Von daher interessiert mich in diesem Faden das "Stromverhalten" unserer Foris. Wird gespart, geht es nur mit Landstrom, müssen U-Boot-Akkus rein, steht man mit dem Solar im Stadion unter dem Flutlicht?
Oder nutzt man unbeeindruckt alle Gimmicks, die das Wohnmobil bietet.

:eek: Ich bin ehrlich erschreckt, wenn ich von Nutzern lese, die ein teures Mobil haben und heimlich den Motor ein paar Minuten laufen lassen, wenn die Nachbarn grad weg sind.
Und dann fernsehlos mit Kerze und in Decke gehüllt in Anonymität auf das Ende ihres Urlaubs warten.
Ist das so? Muß man das ertragen müssen?

Lancelot am 15 Okt 2014 16:23:25

haballes hat geschrieben: Daher habe ich nochmals nachgedacht ... Ist das so? Muß man das ertragen müssen?

Nachdenken hilft schon was :D
Wir verzichten nicht :!:
Haben ausreichend Strom dabei im Sommer reichte ewig .... im Winter müssen wir nach 4 Tagen an Landstrom und fahren dann - nicht vorher - gezielt einen passenden Platz an. Das hat bisher prima geklappt. Wer braucht da Moppel oder BZ :?:

buccaneer am 15 Okt 2014 16:40:52

da in unserem Fahrzeug noch nicht alle Gimmicks der elektronischen und elektrischen Entwicklung verbaut sind,
brauchen wir keinen Verzicht üben. 3-4 Tage haben wir immer ohne Landstrom problemlos überstanden :D
wir haben ca. 220 ah Verbraucherbatteriekapazität
im Winter zusätzliche Isolierung der großen Fensterflächen

Heizung, Kühli, Warmwasser benötigt Gas ; Leselampen LED; TV haben wir nicht; Tablet und Tel. werden über 12V geladen

Solar und transportable Brennstoffzelle (für Womo und Segelboot) stehen auf der Wunschliste ganz oben um die Zeit ohne Landstrom deutlich zu erweitern

Gast am 15 Okt 2014 16:47:10

Jetzt lasst mich mal nicht unwissend sterben oder plötzlich im WoMo frieren.

Ich als Neuling stelle mir das so vor:

Kühlschrank und Truma-Heizung laufen auf Gas. Mittlerweile habe ich hier herausgehört, dass das Heizungsgebläse Strom braucht. Wieviel braucht das denn?

TV haben wir nicht. Lampen sind LEDs, die wir einzeln schalten können - die werden kaum etwas brauchen. Ab und an werden mal die Handies geladen.

Es bleibt halt das Gebläse. Zieht das so viel Strom?

topolino666 am 15 Okt 2014 16:59:43

KC50 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich hier herausgehört, dass das Heizungsgebläse Strom braucht.
Zieht das so viel Strom?

.... Ja!!!! ;-)

xbmcg am 15 Okt 2014 17:13:03

Hallo Haballes,

Du spielst auf meinen Beitrag an. Ich habe mich vorher nicht eingeschränkt - bis ich diese eine böse Überraschung erlebt habe.

Ich sehe das als Ausreiser und Weckruf und es wird mir mit Sicherheit nicht noch einmal passieren :D

Ich denke nicht im Traum daran, mich in Zukunft "energiebewußter" im Urlaub zu bewegen, werde aber dafür sorgen, dass ich unabhängiger
werde (Solar) und mehr Sicherheit einbauen, die vor Überraschungen schützt (z.B. 2. Batterie). Ich gebe Dir Recht, dass ich so was bei
einem normalen WoMo nicht erwartet habe, in der Luxuxklasse ist der Moppel oder 2. Batterie sicher Standardausrüstung.

Ich werde die meisten Stromfresser verbannen (fast alle Halogenlampen im Aufbau), dafür aber auch zusätzlich einen Wechselrichter
an der 2. Batterie anbinden für noch mehr Comfort (Milchschäumer, Fön,...)

Da mein Gesamtdewicht (3.5t) nicht so viel Zuladung erlaubt (hab immer mein Moped dabei) - ist ein Moppel leider nicht drin.

Es ist ja auch das Problem mit der Kultur in unseren Breitengraden, dass diese Biester nicht gern gesehen sind - obwohl sie einzig
und allein für die Stromerzeugung gebaut werden und mittlerweile so leise sind, dass man sie kaum hört. In anderen Regionen
parkt man aber auch nicht so eng, dass man das Schnarchen des Nachbarn hört. Aus Rücksicht auf die Herrschaften um uns herum, die zwar
Nachts nichts mehr hören (Nachtruhe, Hörgeräte aus!), aber lauter als jeder Moppel schnarchen - verzichte ich freiwillig auf die effizienteste
Art Strom zu erzeugen und schmeiße mein sauer verdientes Geld zähneknirschend in den Rachen der Solar-Lobby.

Man ist ja rücksichtsvoll zu seinen Mitmenschen.

Labrador am 15 Okt 2014 17:24:14

Natürlich ändern wir im Winter unser Verhalten mit dem Strom. Wichtig ist uns unser Reiseziel. Da es aber in unserem Lieblingsurlaubsland Italien ohnehin sehr viele Stellplätze mit Strom (teils sogar kostenlos) gibt, ist das eigentlich für uns nur ein nachrangiges Thema. Solar kommt für uns nicht in Frage. Im Sommer reicht locker und leicht die zweite Batterie für mehrere Tage, dann brauch ich eh Ent- und Versorgung und im Winter und Spätherbst bringt Solar nur sehr wenig. :wink:

morena am 15 Okt 2014 17:31:00

haballes hat geschrieben: Muß man im Winter Verzicht üben, damit der Strom reicht?

Ändert ihr im Winter, dann wenn man doch eigentlich sich viel länger im Mobil aufhält das Verbrauchsverhalten vom Strom?
Geht ihr dann bewußter mit Energie um oder kommen für euch dann nur Plätze mit Stromanschluß in Frage?

...ja, im Winter übe ich freiwillig Verzichten auf WoMo fahren , dann fliege ich im Dezember für längere Zeit dort wo die Sonne scheint und die Tage nicht so stromintensiv sind...:surf:

Der Stimmung schadet dieser Verzicht aber nicht, im Gegenteil... :mrgreen:

garagenspanner am 15 Okt 2014 17:56:28

Dank 240 Ah Batteriekapazität kommen wir auch in der dunklen Jahreszeit zumindest ein WE
ohne Landstrom hin.

Jan

cerberus2004 am 15 Okt 2014 17:57:03

Hallo Sven,
Dir wird schon selbst klar sein, dass Deine Frage kaum zufriedenstellend bzw wirklich aussagekräftig beantwortet werden kann, oder möchtest Du hier nur den Segen für die Anschaffung eines Generators holen? :D

Ist doch logisch, dass man bei den wenigen Sonnenstunden und dem ungünstigen Einstrahlwinkel selbst mit einer maximalen Solarausrüstung die Batterien nicht annähernd wieder voll bekommt. Wieviel Batteriekapazität hast Du? Dann kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange Du stehen kannst.

In meinem Fall habe ich 3-Stk. 120-W Solarpanel und 440-AH Batterien. Wenn ich alles normal und ohne Rücksicht nutze (Nespresso-Maschine / Spülmaschine / Internet + TV / div. sonstige Lampen) fangen die Batterien i.d.R am 4.Tag an zu maulen und am Fernseher geht der Ton weg, wenn ich einen Kaffee ziehe.
Da der Hauptstromfresser die Nespresso-Maschine ist, kann ich meinen Autark-Aufenthalt über den Kaffeekonsum steuern. Stellt sich die Frage ob ich das möchte. Unabhängig davon, kommen wir mit 4-Personen nach 4-Tagen auch in den Bereich, wo wir mal wieder Wasser tanken müssen, zumindest wenn wir regelmäßig selbst kochen und die Spülmaschine laufen lassen. Mit Papptellern könnte man das auch nich strecken.

Da die Gewohnheiten und Prioritäten der Menschen so unterschiedlich sind, wirst Du aus den Antworten zu Deiner Frage vermutlich kaum Nutzen ziehen können. Jemand der mit der LED-Kopflampe abends ein Buch liest und nachts keine Heizung bollern lässt wird vermutlich sehr lange stehen können. Stellt sich die Frage wo dann Ver- und Entsorgung stattfinden. Habe da bei so manchen Zeitgenossen einen Verdacht :evil:

Was mich in diesem Zusammenhang nur immer wundert, ist die Tatsache, dass es doch offensichtlich Genug Leute gibt, die autark stehen wollen (quasi back to nature), dort dann trotzdem alle erdenklichen elektr. Gerätschaften nutzen aber im besten Fall mal ein kleines Solarpanell und nur eine Batterie oder vielleicht noch eine zweite an Bord haben. Wäre es da nicht sinnvoll, wenn einem das langfristige autark stehen sooooo wichtig ist und man es denn auch tatsächlich praktiziert, die technische Ausstattung des Fahrzeuges entsprechend zu gestalten?

Frank

sini2000 am 15 Okt 2014 18:00:38

Nö Sven. Ich möchte mich nicht einschränken. Ich spare keinen Strom. :D

xbmcg am 15 Okt 2014 18:25:19

War ja meine Rede. Das Wettrüsten hat gerade erst begonnen... Es muss aber erst mal weh tun, damit die Regierung die Mittel frei gibt :D

Beduin am 15 Okt 2014 18:58:02

fiwomo hat geschrieben:Jemand der mit der LED-Kopflampe abends ein Buch liest und nachts keine Heizung bollern lässt wird vermutlich sehr lange stehen können. Stellt sich die Frage wo dann Ver- und Entsorgung stattfinden. Habe da bei so manchen Zeitgenossen einen Verdacht :evil:

Mich wirst wohl nicht meinen, oder ;D
Bisher war ich immer alleine unterwegs, hatte eine Thedford mit 21 Liter u ich stehe ja nicht immer am selben Platz u wenns nötig ist, zB wenn Kassette voll, fahre ich halt zu einem SP der Entsorgung hat.
Keine Heizung. Käme bei mir Frostbeule auch nicht in die Tüte
Und Sven, ich genieße mein minimierten Urlaub :D der Kopf bzw meiner kommt bei weniger input u Umgebungsgeräuschen einfach besser zur Ruhe u das ist mein Ziel wenn ich weg fahre, meistens ;D

cerberus2004 am 15 Okt 2014 19:02:53

Liebe Ina,
um Himmels Willen. Nein!
Das war jetzt unglücklich kombiniert wegen der Kopflampe.

Frank

sujokain am 15 Okt 2014 20:09:44

Nein, wir sparen nicht, entweder gibts Landstrom und wenn wir länger(3Tage) stehen ohne dass es Strom gibt, was im Winter in Italien nicht selten ist, wird auch mal für 1-2 Stunden der Moppel(Honda1.0) angeworfen. Ich hab auch schon mal, als wir tatsächlich Nachbarn hatten gefragt ob er stört, die Antwort war was stören sollte, die Nachbarn haben den Moppel gar nicht gehört. Es ist einfach beruhigender das Ding dabei zu haben, auch wenn wir ihn im Jahr nur wenige Male benutzen.

shorty am 15 Okt 2014 20:16:55

....auch im Winter. Eine Woche geht immer. :D

jorgito am 15 Okt 2014 20:29:16

Nachdenken hilft schon was :D
Wir verzichten nicht :!:
Haben ausreichend Strom dabei im Sommer reichte ewig .... im Winter müssen wir nach 4 Tagen an Landstrom und fahren dann - nicht vorher - gezielt einen passenden Platz an. Das hat bisher prima geklappt. Wer braucht da Moppel oder BZ :?:[/quote]

wie bist du ausgestattet wolfgang ??

Lancelot am 15 Okt 2014 22:31:25

Ausreichend :)
Batterie 2 x 210 Ah
Solar 2 x 140 WP

... und Land Strom, falls erforderlich ...

vosu99 am 15 Okt 2014 22:35:49

Wir ändern unser Verbrauchsverhalten auch im Winter nicht. Die Innenbeleuchtung ist komplett mit LED bestückt, so dass der Stromverbrauch äußerst gering ist. Und auf dem Dach sind CIS Panele. Diese laden auch noch bei nicht so guten Wetterverhältnissen, außer im tiefsten Winter mit massenhaft Schnee.
Ein WE kommen wir problemlos ohne Landstrom aus. Und meist fahren wir dann eh weiter, wenn wir mehr Zeit haben als nur ein WE. Und dann sorgt der Ladebooster während der Fahrt ruckzuck wieder für volle Batterien.
Und der Wärmetauscher heizt den Aufbau während der Fahrt bereits auf.

mv4 am 15 Okt 2014 22:47:22

susannchen...heißen die Dinger nicht Paneele ?...oder habt ihr Holzbretter auf dem Dach

vosu99 am 15 Okt 2014 22:52:17

mv4 hat geschrieben:susannchen...heißen die Dinger nicht Paneele ?...oder habt ihr Holzbretter auf dem Dach

Natürlich Holz. Zünden wir dann an, wenns kalt wird :ja:

:thema:

Aretousa am 15 Okt 2014 22:52:35

Von Frühjahr bis Herbst haben wir immer genug Strom durchs Solarpaneel, im Sommer könnten wir ihn gut und gerne eimerweise abgeben. Wir stehen selten mehr als 2 Nächte an einem Fleck und nutzen im Wohnmobil fast ausschließlich 12 Volt, allerdings kommt auch der (normale) Staubsauger immer mal zum Einsatz ohne dass die Stromversorgung in die Knie geht.
Im Winter sieht es ein wenig anders aus, weil das Gebläse der Heizung doch recht viel Strom zieht. Deshalb bevorzugen wir in dieser Zeit ab und zu Stellplätze mit Landstrom. Einschränken tun wir uns nicht, verbrauchen aber sowieso das ganze Jahr über eher weniger Strom. Im letzten 6 wöchigen Urlaub lief z.B. unser Fernseher an höchstens 6 oder 7 Tagen.

Wickinger am 15 Okt 2014 23:58:01

Haben eine Batterie, kein WR, innenen LED´s, gucken selten Fernsehen, Kaffee wird mit Gas gekocht(bei Strom mit Senseo), Sind zu Viert u. stehen selten länger als 1-2Tage. :womobus: Bei der Fahrt von mindestens 50km ladet die Batterie wieder genügend auf :lenker: .Haben auch überlegt 2. Batterie u. WR aber wozu? Das WoMo war zwar neu aber das Campen sollte doch schon noch ein bisschen Abenteuer sein. Spieconsolen der Kinder, Handy, Kamera u. Laptop werden über 12V aufgeladen.Bei der Stellplatzdichte in den meisten Ländern mache ich mir keine Sorgen wegen dem Ladestrom. Bei uns machtet es kein Unterschied im Energieverbrauch( bis auf Heizung) ob im Sommer o. Winter. Wenn es zu kalt wird, gibt es auch anderer Möglichkeiten zum warmhalten :pfeif: Ich mache mir früher Gedanken ob ich mit dem Gas auskomme anstatt über den Ladestand der Batterie. 3 o.4 Tage könnte eng werden aber im Winter stehen wir nie so lang. Wir sind keine Wintersportler u. fahren in dieser Jahreszeit wenn das Wetter etwas besser ist(kein Schneefall, Glatteis). Wir stehen auch gerne mal etwas länger auf verschiedenen SP u.dort gibt es immer Strom.

olimoli am 16 Okt 2014 00:06:17

mv4 hat geschrieben:susannchen...heißen die Dinger nicht Paneele ?...oder habt ihr Holzbretter auf dem Dach

Hi,
selbst die heißen Paneele. Klugscheißermodus aus

Wir haben 200WP Solar aufm Dach und ne 240er Batterie an Bord.
Damit kommen wir gut übers Wochenende, ohne uns einzuschränken. Fernsehen, Heizung, kein Problem.

Trotzdem fahren wir winters doch eher auf Stellplätze, wo zumindest Strom zur Verfügung stehen würde, sicherheitshalber.

biauwe am 16 Okt 2014 14:01:03

Muß man im Winter Verzicht üben, damit der Strom reicht?

Werden wohl die meiste nicht machen, denn ihr Womo ist ja in der Winterpause :D

Der Rest fährt wie gewohnt und genießt den Winter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roland Schutzbrief im Vergleich zu ADAC
Wer nutzt konsequent ein Stromaggregat?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt