rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Farbe an KS-Stoßstange blättert ab

Womo-Bine am 26 Feb 2006 21:04:58

Hallo an alle im Forum,
erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge, die uns schon viel helfen konnten (Themen: 5. Gang beim Duc, Unterschied Tacho / Navi, Tankreinigung, Wintercamping usw.)

Wir haben einen Duc mit FFB Tabbert Aufbau Bj. 92 angeschafft und dachten eigentlich wir hätten vor div. Sanierungsarbeiten erst mal Ruhe
(Zur Erklärung: Wir hatten vorher einen LT Bj. 82...). Doch wer ein Womo hat, der hat wohl immer was zu tun.

Eines unserer aktuellen Problemchen:
Ein Vorbesitzer hat die KS Stoßstangen und Schweller überstrichen. Da blättert jetzt der Lack ab!!

Hat von Euch jemand mehr Ahnung als wir?

Wie bekommen wir jetzt den alten Lack am Besten runter?
Wie behandeln wir die Flächen vor und was sollen wir für Lack verwenden?

Besten Dank für Eure Tipps

In der Zwischenzeit werde ich unsere Frischwassertanks noch mal schrubben. Da ist vielleicht ein Schmodder drin!!!

Eine Frage hätte ich da noch: Haben nur wir ein "Händchen" dafür oder sind in jedem Wohnmobil mit einem gewissen Alter und Vorbesitzerzahl so ca. 2 km Kabel ohne erkennbare Funktion bzw. lose Enden verbaut?

Schönen
Bine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Feb 2006 21:23:18

Hallo Womo-Bine

Willkommen im Forum.

Frage 1 müßte man vor Ort sehen.
Frage 2 je mehr Vorbesitzer je mehr sinnlose Kabel, konnte davon auch ein Lied singen, ist teilweise sogar sehr lustig.

Mario

Oloeschi am 27 Feb 2006 13:56:43

Womo-Bine hat geschrieben:
In der Zwischenzeit werde ich unsere Frischwassertanks noch mal schrubben. Da ist vielleicht ein Schmodder drin!!!

Schönen
Bine

Ich kann dir Zitronensäure empfehlen.Ist in der Lebensmittelbranche üblich,damit werden zB. in Gaststätten die Zapfanlagen gereinigt.
Ich nehme immer so per Daumen eine Tasse voll auf 100 l.Alle Wasserhähne einmal durchspülen und 1-2 Tage stehenlassen.Danach über den Abwassertank entsorgen.1-2 mal durchspülen lassen und mit Certisil-Silberionen vorsorgen.Zitronensäure bekommst du im Reformhaus oder Apotheke.

Anzeige vom Forum

Womo-Bine am 27 Feb 2006 14:31:25

Oloeschi hat geschrieben:
Womo-Bine hat geschrieben:

Schönen
Bine

Ich kann dir Zitronensäure empfehlen.Ist in der Lebensmittelbranche üblich,damit werden zB. in Gaststätten die Zapfanlagen gereinigt.
Ich nehme immer so per Daumen eine Tasse voll auf 100 l.Alle Wasserhähne einmal durchspülen und 1-2 Tage stehenlassen.Danach über den Abwassertank entsorgen.1-2 mal durchspülen lassen und mit Certisil-Silberionen vorsorgen.Zitronensäure bekommst du im Reformhaus oder Apotheke.

Danke für die Antwort: Dies bestätigt mich in der Methode meiner Wahl. Schliesslich gibt es gerade zu diesem Thema sehr viele verschiedene Philosophien...

Bine

ba0150 am 27 Feb 2006 15:05:10

Womo-Bine hat geschrieben:... Ein Vorbesitzer hat die KS Stoßstangen und Schweller überstrichen. Da blättert jetzt der Lack ab!!

Hat von Euch jemand mehr Ahnung als wir?

Wie bekommen wir jetzt den alten Lack am Besten runter?
Wie behandeln wir die Flächen vor und was sollen wir für Lack verwenden?

Ich versuch's mal, Bine ;-)

Damit der Lack auch wieder/überhauptmal richtig hält ist das AundO eine gute Grundierung. Für KS gibt es bestimmte Grundierungen, die den KS leicht anlösen und damit eine stabile und gut-überlackierbare Basis bilden.

Genau Dies hat eben dieser Vorbesitzer nicht gemacht.

Fürchte Du musst den ganzen aufgetragenen "Mist" sauber runterschleifen ... evtl. geht auch abbeizen/sandstrahlen (da gibt es div. Strahlgüter).

Mein Vorschlag/Idee: Geh einfach mal zu dem Lackierer, der Dir später das Ganze auch Anlacken soll und frag ihn um Rat !!

Womo-Bine am 27 Feb 2006 17:47:26

Vorschlag/Idee: Geh einfach mal zu dem Lackierer, der Dir später das Ganze auch Anlacken soll und frag ihn um Rat !![/quote]lgüter).

Hallo und danke für Deinen Tipp:

Zum Lackierer gehen funktioniert mit Sicherheit (!?) astrein - doch wo bleibt denn da der Spaß???

Wir dachten doch nur in unseren kühnsten Träumen wir hätten erst mal Ruhe - bei uns wird ausser Gasprüfung und TÜV alles selbst gemacht!!!
Unseren alten LT haben wir zwei mal in 3 Jahren komplett entrostet und neu lackiert.
Nur mit der Kunststoff-Geschichte sind wir uns eben unsicher.

Schönen
Bine

Gast am 27 Feb 2006 23:31:48

Womo-Bine hat geschrieben:Wir dachten doch nur in unseren kühnsten Träumen wir hätten erst mal Ruhe - bei uns wird ausser Gasprüfung und TÜV alles selbst gemacht!!!

Richtig so :daumen2:

KS StSt richtig schleifen entfetten und dann kommt halt die Glaubensfrage,
welcher Kunststoffpriemer ist der richtige.
Ich kenne wenigstens 5 Lackierer, und jeder schwört auf ein anderes Produkt, und bei jedem ist es auch schon mal daneben gegangen, geben sie sogar schamlos zu.
Denke mal an die farblos lackierten Globetrotter StSt, die blätern alle nach einigen Jahren, bei mir hab ich den Lack abgezogen und den Kunstoff gewachst. das sieht in meinen Augen besser aus.

Mario

dokabastler am 28 Feb 2006 15:11:07

HI,

wieder ei paar Bastler....schön

ich würde zu einem Farbengeschäft gehen (was gescheites, nicht in den baumarkt)...und da fragen...nötigenfalle die Stoßstange abmontieren und mitschleppen.....

die sagen idR rel. gut, was zum runterkriegen der Farbe, für die neue Grundierung und für die Endlackerung zu machen ist........und sie verkaufen soagr die produkte..die sind meist nicht ganz billig, aber dafür hochwertig nach meiner Erfahrung

günter

Oloeschi am 28 Feb 2006 16:21:53

Hier bei uns in der Stadt gibts ein paar Hobbywerkstätten,wo man sogar Privat Lackierkabinen benutzen kann.Ich hatte seinerzeit meinen 1303 nach der Resto dort gelackt.Du mußt dir nur im Fachhandel den Filler und Farbe besorgen.Ist eigendlich ganz einfach.So von Bastler zu Bastler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschlagene Front- u. Seitenscheiben beim Voll-Integrietem
Lastenträger für Knaus 555L, Mod.05, 2,3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt