xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Aufbau defekt / Bürstner T680 Fiat Ducato 2,5 TD

amigla am 04 Okt 2014 17:59:24

Hallo, Elektroexperten,
seit geraumer Zeit suche ich nun schon im Forum, kann aber leider keine passende Antwort finden.
Uns wird das lange gesuchte Wunsch-WoMo angeboten, allerdings mit dem Mangel, dass das Aufbau-Ladegerät defekt sei. Da wir keine Ahnung haben, ob dieser Mangel schwerwiegend ist oder relativ einfach behoben werken könnte, bitten wir um Hilfe.
Würde es mit einem einfachen Austausch des Ladegerätes - das Fahrzeug ist Bj. 90 - getan sein? Reparatur möglich? Oder ist vom Kauf mit einem solchen Mangel eher abzuraten?
Zu erwähnen wäre noch, dass das WoMo 2.500 km von unserem Heimatort (Valencia) entfernt(Berlin) steht und wir extra anreisen und es nach Hause fahren können müssten.
Sind für jede Hilfe dankbar.
Quasi zur Erklärung wurde uns das Foto präsentiert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dcaster am 04 Okt 2014 18:27:48

Hallo,
Zum Ladegerät kann ich dir nichts sagen.
Uns wurde vor 6 Jahren ein Wohnmobil in Madrid angeboten über Mob. der Besitzer war ein Folklore Sänger der nicht Wuste das er ein Wohnmobil hatte.
Zum glück hatte er eine Internetseite, angerufen er war überrascht das er Besitzer eines Mobils mit deutschen Kennzeichen war.
Polizei angerufen am nächsten Tag wahr das Mobil nicht mehr im Internet.
Also VORSICHT
Mfg D.Caster

amigla am 05 Okt 2014 10:33:08

dcaster hat geschrieben:Uns wurde vor 6 Jahren ein Wohnmobil in Madrid angeboten .. Besitzer eines Mobils mit deutschen Kennzeichen war.
Polizei angerufen am nächsten Tag wahr das Mobil nicht mehr im Internet.
Also VORSICHT
Mfg D.Caster

Guten Morgen, D.Caster,
danke für Deine Antwort!
Hilft mir zwar im Augenblick nicht so recht weiter, aber einen ähnlichen "Betrugsfall" hatten wir bei unserer Suche auch:
Ein Däne namens Lasse Markfoged, der nur in englisch korrespondierte, hat ein wunderbares WoMo "Alkoven Weinsberg Meteor Motor 2,8 JTD 164 PS - 125.000 km!" viel zu billig angeboten, das erst in Friedrichshafen, dann in Kiel stand und sobald wir uns dafür interessierten, aus mobile.de verschwunden war. Wir haben die Lunte so ziemlich von Anfang an gerochen und haben es dann bis zu einem "meeting" in Kiel weitergetrieben. Wir bekamen weder Telefon-Nr. noch Kontonummer von diesem Herrn, dafür viele Fotos und am Ende noch die Aufforderung, per Western Union eine Anzahlung zur Bestätigung des Kaufs in Höhe von 3.000,- € zu leisten!!!
Das ist nun schon das zweitemal, dass wir eine derartige Anzeige bei mobile.de gefunden haben und nun mache ich mir ernsthaft Gedanken, weil auch die Anzeige des Berliner Händlers WB-Autopark, Falkensee, verschwunden ist. Allerdings hatten wir mit diesem Händler bereits telefonisch und per mail Kontakt, er hat uns den Brief gefaxt und will morgen den TÜV für das Fahrzeug machen. Ich halte ihn eigentlich immer noch für seriös???
Ich hoffe, dass jemand diesen Händler kennt und mir weiter Auskunft geben kann?
Auch hoffe ich, dass mir jemand wegend des defekten Ladegerätes weiterhelfen kann, was ja mein eigentliches Anliegen war???
Bitte helft mir - ich müsste mich morgen entscheiden!
Danke im voraus.
Anita

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2014 17:43:38

Ganz ehrlich,ich würde es lassen.Das erscheint mir alles etwas suspekt,spar Dir den Flug und such Dir etwas bei einem namhaften Händler der entsprechend auch eine Homepage hat und vielleicht auch Kundenbewertungen die Dir helfen können.

Arno

kurt2 am 05 Okt 2014 18:19:58

amigla hat geschrieben:Hallo, Elektroexperten,
.........allerdings mit dem Mangel, dass das Aufbau-Ladegerät defekt sei. ......,
Würde es mit einem einfachen Austausch des Ladegerätes - das Fahrzeug ist Bj. 90 - getan sein?
...dass das WoMo 2.500 km von unserem Heimatort (Valencia) entfernt(Berlin) steht ........

Hallo,
grundsätzlich ist ein Austausch des Ladegerätes möglich und auch für einen Elektriker kein Hexenwerk. Ob eine Reparatur möglich ist, bzw lohnt, kann nur ein Fachmann nach in Augenscheinnahme entscheiden.

Sollte es sich hier nicht um ein gefaktes Angebot handeln, sehe ich die Entfernung zum Händler als problematisch.
Bedenke, dass im Falle eines Mangels der Verkäufer (also der Händler) zwar die Pflicht zur Nacherfüllung hat, der Erfüllungsort im Regelfall jedoch der Sitz des Verkäufers ist. Wie willst Du das im Mangelfall bewerkstelligen?? Die Kostenerstattung hinsichtlich des Überführungsaufwandes bleibt unberührt, wird jedoch in diesem Fall regelmäßig zu unsäglichem Gezerre ausarten.

Selbst wenn es sich um eine Annonce eines seriösen Händlers handeln würde, rate deshalb von diesem Kauf ab, außer Du bist Dir der Nacherfüllungsproblematik bewußt.

Lese Dich mal hier ein --> Link

amigla am 07 Okt 2014 00:58:53

rosselarno hat geschrieben:Ganz ehrlich,ich würde es lassen.Das erscheint mir alles etwas suspekt,spar Dir den Flug und such Dir etwas bei einem namhaften Händler der entsprechend auch eine Homepage hat und vielleicht auch Kundenbewertungen die Dir helfen können.

Arno

Hallo, Arno,
Dank für Deine Antwort und Deinen Ratschlag. Aber könnte es nicht auch sein, dass es mal ein ehrliches Schnäppchen wäre? - Der Händler - ob namhaft kann ich eben nicht beurteilen - hat Telefon, ist erreichbar, faxte Briefkopie, hat auf Bitte extra (gegen Aufpreis) TÜV gemacht, verlangt kein Geld, gibt Auskunft, die Firma existiert (bei anderen Angeboten im Hintergrund deutlich sichtbar) und Homepage hat er auch?
Was soll man davon halten?
LG, Anita

thomas56 am 07 Okt 2014 07:00:11

irretierend für mich ist, dass ein Fachmann ein Geschäft ev. platzen lässt, nur um vielleicht 100,-€ für ein gebrauchtes Ladegerät zu sparen.

emil77b am 07 Okt 2014 08:15:05

Hallo Anita,

also Du reist aus Spanien nach Falkensee, Seegefelder Damm, vermute ich, an?
In Falkensee gibts mehrere kleine Womohändler. Der benannte hat definitiv mehrere äatere 280er da zu stehen.
Wenn ich betreffs nachschauen irgendwie helfen kann, sag bescheid

Emil

appi68 am 07 Okt 2014 08:31:52

Warum ein Händler ein Fahrzeug mit defektem Laderegler verkauft, ist mir auch nicht so schlüssig. Mal abgesehen davon, dass das für Dich evtl. 250€ an Mehrkosten beim Einbau durch den Händler wären, ist das für den doch kein Hexenwerk. Oder aber, er denkt, es wäre NICHT nur das Ladegerät und möchte keine Baustelle verkaufen, bzw. instandsetzen, resp. legt das gleich in die Hände des Käufers.....warum aber dann Sachmängelhaftung inkludieren, wenn er weiss, da ist was dran? dann muss er die explizit ausschliessen, als Exportmodell verkaufen und gut.
Dann kaufte ich das Ding aber definitiv nicht, allerdings bist Du so weit weg, dass Du eh alles selber machen must, bzw. die Werkstatt vor Ort bei Dir bemühen must.

emil77b am 07 Okt 2014 20:44:51

Hallo Anita,

zur Seriösität des Händlers in Falkensee,

bin nach Feierabend mal dort in der Seegefelder Straße vorbei, derzeit stehen 3 von den alten Schätzchen bei denen.
Fotos kann ich bei Bedarf schicken.

Emil

amigla am 07 Okt 2014 23:08:29

emil77b hat geschrieben:Hallo Anita,

zur Seriösität des Händlers in Falkensee,

bin nach Feierabend mal dort in der Seegefelder Straße vorbei, derzeit stehen 3 von den alten Schätzchen bei denen.
Fotos kann ich bei Bedarf schicken.
W
Emil

Guten Abend, Emil,
das finde ich SUPER von Dir, dass Dich so bemühst!
Was hast Du für einen Eindruck? Denkt Du, der ist reell? Und hast Du "meinen Traum" auch stehen gesehen?
Wir sind nach wie vor in telefonischem Kontakt mit diesem Händler, ich habe unsere Flüge nach Berlin schon gekauft, heute wollte ich eine Anzahlung überweisen, aber die angegebene Kontonummer war unvollständig (kann passieren). Jetzt habe ich um einen Vorvertrag per fax oder mail gebeten. Wir sind immer noch entschlossen, das WoMo trotz der aufgezeigten Mängel zu kaufen - weil es eben genau das Richtige für uns wäre. Wir sind aber inzwischen ebenso entschlossen, falls es nichts werden sollte, trotzdem nach Berlin zu fliegen. Ist dann halt mal wieder eine unserer "Hochzeitsreisen".
Wäre ganz lieb von Dir, wenn Du mir die gemachten Fotos von "Unserem" schicken würdest und mir Deinen Eindruck schildern würdest! Vielleicht könntest Du Dich ja auch mal direkt danach erkundigen (aber bitte nicht vor der Nase wegkaufen!)? Könnte ja gut sein, dass man mal wieder der ganzen Branche grundlos Unrecht tut :roll:
Auf jeden Fall nochmals ganz, ganz lieben Dank!
Anita

emil77b am 08 Okt 2014 09:40:20

Hallo Anita,

keine Ursache, komme dort mit ganz wenig Umweg vorbei. Die Bilder habe ich Dir per PN geschickt.
Der Händler ist halt keiner der Megadealer, bei welchem dann sicherlch die ganz grossen Karren rumstehen würden.
Welches nun Dein Traummobil ist, weiss ich bislang nicht.
Leider arbeiten die dort zur selben Zeit wie ich, heisst zu den Öffnungszeiten komme ich dort selten vorbei.
Am kommenden Freitag, also übermorgen, wäre dies allerdings unkomoliziert möglich.

Betr. wegkaufen, ich hab doch schon meine Baustelle :D
--> Link

Emil

ViperX am 08 Okt 2014 15:10:32

Hallo Anita,

hast Du dich schon mal informiert, ob Du an ein neues Ladegerät überhaupt dran kommst?
In unserem Bürstner T620 BJ1988 ist ein Cramer CBC-Bü6 verbaut und das ist so gut wie nicht zu bekommen.
Hier macht eine Reparatur eventuell Sinn, die Firma Cramer sowie Brokatec führen solche Reparaturen durch.

aus Köln
ViperX

usus54 am 08 Okt 2014 16:35:34

Hallo-hatte das selbe Problem in meinem DUC 280,
leider nicht mehr zu bekommen und auch nicht mehr Reparierbar.Ganz einfach gelöst über Ama..ein preiswertes Ladegerät 10a ca 25 EUR gekauft-Stecker getrennt neu verkabelt fertig.
Funzt einwandfrei passt super untern Sitz was will man mehr.

usus54 am 08 Okt 2014 19:36:33

Hi,

genau den gleichen wollte ich auch erwerben stand ca 2 Wochen bei Wobile.... drinnen.
Hatte den Händler angeschrieben und um ein paar Auskünfte gebeten.
Leider 0 Auskunft klang für mich von vorne rein mehr als verdächtig.Die Aufbautür hatte er auch noch als defekt angegeben,sagt eigentlich schon alles..Vorsicht und mit Feuchtemesser und Arbeitsanzug einige Stunden einplanen !

cui..

moneypenny am 08 Okt 2014 21:35:03

ViperX hat geschrieben:Hallo Anita,

hast Du dich schon mal informiert, ob Du an ein neues Ladegerät überhaupt dran kommst?
In unserem Bürstner T620 BJ1988 ist ein Cramer CBC-Bü6 verbaut und das ist so gut wie nicht zu bekommen.
Hier macht eine Reparatur eventuell Sinn, die Firma Cramer sowie Brokatec führen solche Reparaturen durch.

aus Köln
ViperX

Hallo zusammen,

die Firma Cramer (Gasgrills, Kocher, Elektronik) gibt es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr!
Brokatec repariert meines Wissens die alten Ladegeräte noch.

ViperX: Was macht denn Dein Gerät, bist Du schon weitergekommen?

moneypenny

Gast am 08 Okt 2014 21:58:40

Leute, Leute,

Was macht ihr euch Gedanken? Schmeisst dich einfach das alte Ladegerät weg und baut ein Neues ein. Eingangs- und Ausgangsspannung, Nennstrom und Preis sind die einzigen Parameter.

Ich mein ja bloß, Alf

ViperX am 09 Okt 2014 10:32:24

Hallo moneypenny,

meine Probleme sind erkannt und zum Teil gelöst.
Das Hauptproblem wurde gelöst, in dem ich eine neue Wohnraumbatterie angeschafft habe. Die alte war defekt. Jetzt funktioniert die Ladung tadellos.
Was nach wie vor nicht funktioniert, ist die Spannungsanzeige der Starterbatterie im Bedienpanel. Und das D+ Signal von der Lichtmaschine kommt nicht am Ladegerät an. Da steht noch etwas Fehlersuche an.
Das beeinträchtigt aber keine Funktion. Also kann es nächste Woche Richtung Süden gehen, um etwas Urlaub zu machen.

Gast am 09 Okt 2014 10:39:18

Hallo ViperX,

schau mal beim großen EB*y Marktplatz unter dem Suchbegriff "Zigarettenanzünder Adapter Ladegerät Spannungsanzeige mit USB" .

Je so ein Ding im Cockpit und eines hinten, dann sind alle Anzeigeprobleme gelöst und dazu gibt es noch eine Steckdose für 12V und Handy/PDA zum kleinen Preis.

Liebe , Alf

amigla am 09 Okt 2014 22:34:26

[quote="emil77b"]... keiner der Megadealer, bei welchem dann sicherlch die ganz grossen Karren rumstehen würden/quote
Denke, das ist ein relativ seriöser An- und Verkauf, der weiter weder Arbeit noch Geld investieren möchte...

--> Link

Ach Wahnsinn!!! Das ist wahre Liebe (zum Fendt) - und uns rät ein langjähriger ehem. Bürstner-Techniker vom Kauf eines Ducato 280 wegen bekannter schwerwiegender Elektroprobleme ab.... was heisst, dass mein "Traum" wohl platzen wird wie eine Seifenblase und wir von einen nun schon geplanten und auch schon bezahlten Berlin-Besuch profitieren werden.

Schade, aber nach erheblichen Problemen mit einem MB100-WoMo, das wir auch in Deutschland gekauft und nach Spanien überführt haben und das uns viel Geld und Nerven gekostet hat, wollen wir uns das nicht noch einmal antun und verzichten wohl schweren Herzens - und suchen weiter, bis wir ein passendes WoMo mit Heck-Festbett, Sitzgruppe vorne, akzeptablem Motor (kein STAUANFANG-Gefährt), ohne weitere Probleme und zu einem vernünftigen, für uns bezahlbaren Preis gefunden haben.
Anita

kurt2 am 10 Okt 2014 09:34:12

Hallo,
grundsätzliche Frage: Warum wollt Ihr denn unbedingt in "D" kaufen und nach "E" überführen??
Es gibt doch in "E" sicher auch einen WoMo- Markt und bei der momentanen Lage dort, bestimmt auch gute Angebote?
Euer favorisierter Grundriß ist ja nicht selten und evtl. Gewährleistungsansprüche sind auch einfacher abzuwickeln.

amigla am 10 Okt 2014 10:33:35

usus54 hat geschrieben:Hi,
wollte ich auch erwerben ....
0 Auskunft ...mehr als verdächtig..
"
cui..

Hallo, usus54,
die Anzeige bei Wobile wurde herausgenommen, nachdem wir fest reserviert hatten. Inzwischen hat der Händler für uns den TÜV gemacht und es steht auch nicht mehr dort, weil wir es schon "gekauft" haben! Wir können uns übrigens über Kontakt- bzw. Auskunftsmangel überhaupt nicht beklagen!
Wegen der Aufbau-Elektrik machen wir uns auch keinen Kopf mehr - inzwischen haben wir genug in Foren darüber gelesen, Elektriker befragt, uns hier in Spanien nach derartigen Problemen erkundigt und wir werden das schon in den Griff bekommen. Für die Rückfahrt von Berlin haben wir halt "nur ein grosses Fahrzeug", in dem man notfalls auch schlafen könnte (bei unseren derzeitigen Temperaturen südlich der Alpen kein Problem ;)).
An dieser Stelle ganz vielen Dank für Euer Aller Hilfe, Lösungsvorschläge und Diskussionen :) - ich schätze dieses Forum sehr!
LG
Anita

amigla am 10 Okt 2014 10:43:56

kurt2 hat geschrieben:Warum unbedingt in "D" kaufen und nach "E" überführen??
evtl. Gewährleistungsansprüche.

Hallo, Kurt,
wir leben seit vielen Jahren hier, mein Mann ist Spanier und wir kennen die Fahrzeugangebote hier zur Genüge: entweder absoluter ungepflegter, ziemlich vergammelter Schrott oder akzeptabel, gepflegt und viel zu teuer (mindestens 50 % über Preisen gleichwertiger deutscher Angebote).
Und das Thema "Gewährleistungsansprüche" gibt es im spanischen Wortschatz wahrscheinlich gar nicht...
Bei der derzeitigen schlechten Wirtschaftslage sind auch die für die Homologación zuständigen Ingenieure froh, wenn sie etwas verdienen können :wink:
LG
Anita

amigla am 10 Okt 2014 11:00:04

emil77b hat geschrieben: Traum" ....zu einem vernünftigen, für uns bezahlbaren Preis
[/quote]

Wir haben es doch fest reserviert, es gilt als gekauft, und holen es nächste Woche in Berlin ab - nachdem wir durch Forenlesen, Aufbautechniker und hiesige Elektro-Fachleute ein bisschen beruhigt worden sind und darauf vertrauen, dass eine Lösung des Ladegeräte-Problems gefunden werden kann.

Man sollte seinen Traum leben und nicht sein Leben träumen!

war schon immer meine Devise und ich bin bisher immer gut damit gefahren - sonst wäre ich wohl schon längst vor die Hunde gegangen...

LG
Anita

amigla am 10 Okt 2014 11:21:46

emil77b hat geschrieben:
Am .. Freitag.... möglich.

--> Link

Emil

...ganz vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ist jetzt nicht mehr nötig, da wir das Fahrzeug nun schon fest reserviert bzw. "gekauft" haben und es jetzt nach Auskunft des Händlers gar nicht mehr an Ort und Stelle steht, bis wir es nächste Woche abholen können.

Und für Deine Baustelle: Allen nur erdenklichen Respekt und viel Glück für Dein Vorhaben! Wir saßen sprachlos vor Deinem Bericht! Hoffentlich hast Du dann auch viel Freude mit Deinem Fendt. Wir wünschen es Dir!

LG
Anita

amigla am 10 Okt 2014 11:51:39

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo ViperX,

Zigarettenanzünder Adapter Ladegerät Spannungsanzeige mit USB[/b]" .

alle Anzeigeprobleme gelöst

Danke, Alf,
hab's gleich gefunden und werde es bestellen. Ist doch, um die 12-Volt-Spannung prüfen zu können?

Da ich totaler Elektrik-Laie bin: Wenn man per Aussensteckdose am Wohnmobil ladet - ob die Batterien nun laden oder wegen defektem Ladegerät nicht laden - hat man dann während der Zeit, in der die Aussensteckdose am Stromnetz angeschlossen ist, 220 V im Aufbau zur Verfügung?

Vielleicht für andere 'ne dumme Frage, aber ich weiß es halt nicht und es würde mich interessieren, ob man dann zumindest am Campingplatz Strom im Aufbau zur Verfügung hätte.

Bin für jede weiterführende Antwort in dieser Sache dankbar, da wir das WoMo nun "gekauft" haben.

LG
Anita

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Querschnitt Batteriekabel
Sterling A2B oder B2B?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt