xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zugang Gasflaschenkasten durch die Garage

spaetaufsteher am 09 Okt 2014 12:01:10

Guten Tag,
vermutlich bin ich nicht der einzige, der unter der fast seuchenhaften Verbreitung der Unsitte leidet, den Zugang zum Gaskasten durch die Heckgarage zu ermöglichen. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Dieser Unsinn findet sich quer durch alle Reihen der Hersteller.
Auch bei Verwendung von Truma CS und ahnlichen Reglern ergibt sich ja doch häufig auch die Notwendigkeit mal den Schrank aufzumachen, um beispielsweise nach dem Vorrat zu sehen, vor allem auch mal die Flaschen abzudrehen ,zu wechseln und so weiter. Dazu muß ich unterwegs dann immer die Fahrräder und ggf noch eine ganze Menge anderes herausbasteln, was in bestimmten Situationen gar keinen Spaß macht, vor allem, weil es so unnötig ist!!
Ich habe nun aber gar keine Lust, wegen der Gedankenlosigkeit der Hersteller einige hundert Euro für Füllstandsfernanzeige Umschaltautimatik und Fernbetankung der Tankflasche hinzublättern.
Statt dessen schwebt mir eine kleine Serviceklappe vor, durch die ich ggf. durchgreifen könnte um auch die hintere Flasche ggf. zu erreichen, vielleicht auch noch die eine oder andere Kleinigkeit (widerrechtlich ?) zusatzlich zu verstauen, den Füllstandsanzeiger der Tankflasche ablesen zu können und auch meine eine Tankflasche direkt zu befüllen, was dann, ohne Schlauch etc. nach meinen Informationen zulässig ist. Von dem Wechsel einer Flasche gar nicht zu sprechen, was ja fast schon in Arbeit ausartet.
Mir schwebt da so eine Größe von ca 20x20cm vor. Und da fängt das Problem für mich an. Das kleinste, was ich da so an Rahmen gefunden habe, sind die ServiceKlappen für die Toiletten, aber die sind mir fast schon zu groß mit ca 360x 310cm. Das würde zwar senkrecht eingebaut gerade noch so gehen, aber es käme doch sehr nahe an die Garagentürund auch an weitere Wandausschnitte heran, so daß eine deutliche Schwächung der Seitenwand ohne zusätzliche Maßnahmen vielleicht nicht auszuschließen ist.
Auch wenn offenbar vielen Wohnmobilfahrern solche Schikanen der Hersteller nichts auszumachen scheint, denke ich doch, daß auch andere so eine Lösung für sinnvoll halten. Daher, kennt jemand einen Hersteller von Kofferklappen-Rahmen in geeigneter Größe?
Bisher habe ich noch nichts gefunden trotz verschiedener Nachfragen und dem Suchen auf inzwischen 2 Messen in Düdorf. Ich habe auch noch keine Vorstellung von den Kosten. Aber bei der Verbreitung dieser unsinnigen Konstruktion des Kastens würde ich davon ausgehen, daß auch ein Markt für solche Klappen existiert.
Ich möchte noch nachtragen, daß ich bisher sowohl vom Einbau einer Außenbetankung in der Außenwand als auch von den ganz kleinen Serviceklappen Abstand genommen habe, weil diese den späteren Einbau einer Klappe in einer Größe von ca 20x20 doch zumindest erschweren.
Erst mal vielen Dank und
Gute Fahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 09 Okt 2014 12:19:43

ich denke, hier kannst Du Deine gewünschten Masse bestellen --> Link

Beduin am 09 Okt 2014 12:26:17

Im Normalfall brauchst dir doch gar keine extra Klappe machen lassen. Die ergibt sich wenn du das Loch machst, machen lässt.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 09 Okt 2014 13:23:07

spaetaufsteher hat geschrieben:Mir schwebt da so eine Größe von ca 20x20cm vor. Und da fängt das Problem für mich an. Das kleinste, was ich da so an Rahmen gefunden habe, sind die ServiceKlappen für die Toiletten, aber die sind mir fast schon zu groß mit ca 360x 310cm.

Also ich bezweifle das eine Klappe von 20 x 20 cm reicht um die Tankflasche von aussen zu befüllen, die Tankpistolen für LPG sind ja nicht gerade klein.

Beduin am 09 Okt 2014 13:26:48

Hast recht, könnte eng werden.

spaetaufsteher am 09 Okt 2014 14:53:38

[quote="buccaneer"]ich denke, hier kannst Du Deine gewünschten Masse bestellen --> Link[/quote]

Danke für den Tipp,

Habe schon ganz schnell angerufen. Leider können sie keine Klappe in dieser Minigröße fertigen. Würde größer als die Thetford Klappen.
Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Noshmals Danke

spaetaufsteher am 09 Okt 2014 14:59:20

[quote="Beduin"]Im Normalfall brauchst dir doch gar keine extra Klappe machen lassen. Die ergibt sich wenn du das Loch machst, machen lässt.[/quote]

Hallo Frank, doch, das würde gehen. Ich verwende in jedem Fall einen aufschraubbaren Gasfilter, der ca 15cm lang ist. Damit käme eigentlich das ganze beim Tanken "vor die Haustür".
Das Problem ist nur die Klappe selbst.
Ich will eigentlich nichts mehr kaufen und einbauen, was ich gar nicht so haben will. An meinem Exsis habe ich wieder gesehen, das sich das nicht auszahlt!
Jost

mantishrimp am 09 Okt 2014 15:14:19

Hallo,

wenn der Filter bis vor die Haustür reicht und du ihn von aussen einschrauben kannst, kommt evtl. eine CEE Einspeisedose in betracht. Das Innenleben heraustrennen und die Dose auf die passende Wandstärke kürzen, schon hast du einen Zugang.

spaetaufsteher am 09 Okt 2014 15:28:37

[quote="mantishrimp"]Hallo,

wenn der Filter bis vor die Haustür reicht und du ihn von aussen einschrauben kannst, kommt evtl. eine CEE Einspeisedose in betracht. Das Innenleben heraustrennen und die Dose auf die passende Wandstärke kürzen, schon hast du einen Zugang.[/quote]

Hallo Frank, das habe ich alees schon durchgedacht, habe auch schon eine ähnliche kleine "Serviceklappe" in Wagenfarbe, Aber wenn ich jetzt an dieser Stelle ein kleines Loch mache, kann ich später ja keine größere Klappe mehr einbauen und den Ausschnitt noch als Füllung verwenden.Und langfristig möchte ich ja auch noch hereingreifen können und vor allem auch noch die Füllanzeige an der Flasche ablesen können. Das gilt dann auch für den Einbau eines einzelnen Befüllanschlusses für Außenbetankung als Zwischenlösung.
Ich habe auch schon den Rahmen der Serviceklappe von Thetford im passenden Grauton, aber die ist dann wieder so groß, daß sie fast die gesamte Breite des Gaskastens einnimmt. Das wird mir dann evtl. zu unstabil. Ich war schon mit der Stichsäge am Auto...

Viele
Jost

buccaneer am 09 Okt 2014 15:29:39

36 x 31 Amazon Link
oder Wasser- oder Duschanschluß aus dem Bootsbau
...oder selber bauen

spaetaufsteher am 09 Okt 2014 15:47:12

Also, ich meine immer noch, daß ich mal bei einem älteren Vollintegrierten eine Klappe vorne links gesehen hatte, wahrscheinlich war der Ducato-Tank dahinter. Ich hatte damals das Gefühl, daß die Größe in etwa gepaßt hätte, ggf. ein Eura? Aber mehr konnte ich im Fahren auch nicht erkennen.
Ich denke aber, daß auch andere sich über so eine Konstruktion ärgern und vielleicht ist ja dann auch schon einem mal eine Lösung eingefallen. Nur nicht die Hoffnung aufgeben..
Jost

didje3 am 09 Okt 2014 15:58:43

Ihr sit was dabei --> Link
didje

didje3 am 09 Okt 2014 16:02:56

Das sind Inspektionslucken Außen Abm.375-275mm Ausschnitt 280-180 mm Preis 45.90 euro
didje

spaetaufsteher am 09 Okt 2014 16:09:50

[quote="didje3"]Das sind Inspektionslucken Außen Abm.375-275mm Ausschnitt 280-180 mm Preis 45.90 euro
didje[/quote]

Hallo didje,

280 ist zwar noch etwas groß, müßte dann ja quer rein, aber doch schon nahe dran. Aber man weiß ja nie. Wo gibt es die denn?

Danke Jost

didje3 am 09 Okt 2014 21:38:06

Die gibt es bei --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG im Winter funktioniert das?
Tiefkühlpizza essbar backen - nur wie ohne ofen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt