Guten Tag,
vermutlich bin ich nicht der einzige, der unter der fast seuchenhaften Verbreitung der Unsitte leidet, den Zugang zum Gaskasten durch die Heckgarage zu ermöglichen. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Dieser Unsinn findet sich quer durch alle Reihen der Hersteller.
Auch bei Verwendung von Truma CS und ahnlichen Reglern ergibt sich ja doch häufig auch die Notwendigkeit mal den Schrank aufzumachen, um beispielsweise nach dem Vorrat zu sehen, vor allem auch mal die Flaschen abzudrehen ,zu wechseln und so weiter. Dazu muß ich unterwegs dann immer die Fahrräder und ggf noch eine ganze Menge anderes herausbasteln, was in bestimmten Situationen gar keinen Spaß macht, vor allem, weil es so unnötig ist!!
Ich habe nun aber gar keine Lust, wegen der Gedankenlosigkeit der Hersteller einige hundert Euro für Füllstandsfernanzeige Umschaltautimatik und Fernbetankung der Tankflasche hinzublättern.
Statt dessen schwebt mir eine kleine Serviceklappe vor, durch die ich ggf. durchgreifen könnte um auch die hintere Flasche ggf. zu erreichen, vielleicht auch noch die eine oder andere Kleinigkeit (widerrechtlich ?) zusatzlich zu verstauen, den Füllstandsanzeiger der Tankflasche ablesen zu können und auch meine eine Tankflasche direkt zu befüllen, was dann, ohne Schlauch etc. nach meinen Informationen zulässig ist. Von dem Wechsel einer Flasche gar nicht zu sprechen, was ja fast schon in Arbeit ausartet.
Mir schwebt da so eine Größe von ca 20x20cm vor. Und da fängt das Problem für mich an. Das kleinste, was ich da so an Rahmen gefunden habe, sind die ServiceKlappen für die Toiletten, aber die sind mir fast schon zu groß mit ca 360x 310cm. Das würde zwar senkrecht eingebaut gerade noch so gehen, aber es käme doch sehr nahe an die Garagentürund auch an weitere Wandausschnitte heran, so daß eine deutliche Schwächung der Seitenwand ohne zusätzliche Maßnahmen vielleicht nicht auszuschließen ist.
Auch wenn offenbar vielen Wohnmobilfahrern solche Schikanen der Hersteller nichts auszumachen scheint, denke ich doch, daß auch andere so eine Lösung für sinnvoll halten. Daher, kennt jemand einen Hersteller von Kofferklappen-Rahmen in geeigneter Größe?
Bisher habe ich noch nichts gefunden trotz verschiedener Nachfragen und dem Suchen auf inzwischen 2 Messen in Düdorf. Ich habe auch noch keine Vorstellung von den Kosten. Aber bei der Verbreitung dieser unsinnigen Konstruktion des Kastens würde ich davon ausgehen, daß auch ein Markt für solche Klappen existiert.
Ich möchte noch nachtragen, daß ich bisher sowohl vom Einbau einer Außenbetankung in der Außenwand als auch von den ganz kleinen Serviceklappen Abstand genommen habe, weil diese den späteren Einbau einer Klappe in einer Größe von ca 20x20 doch zumindest erschweren.
Erst mal vielen Dank und
Gute Fahrt