aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG im Winter funktioniert das?

Gast am 07 Okt 2014 22:34:23

Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr mit Unterflurtanks im Winter wenn es richtig Kalt wird, funktioniert das, oder sollte man besser auf Diesel umsteigen? Uns geht es um die ständige Verfügbarkeit um im Ausland zu jeder Jahreszeit Unabhängig zu sein, die Wirtschaftlichkeit ist dabei zweitrangig.

vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Okt 2014 22:37:06

Gib mal LPG in die Suche ein. Da hatten wir schon einiges....

Gast am 07 Okt 2014 22:47:36

wolfherm hat geschrieben:Gib mal LPG in die Suche ein. Da hatten wir schon einiges....

Hallo Wolfgang das habe ich bereits, aber zielführend war das alles nicht wenn es um Minustemperaturen ging.

Anzeige vom Forum

DigiMik am 08 Okt 2014 00:01:26

Moinsen,

ich habe mich bei dem Neuen auch für einen LPG-Tank, allerdings im Doppelboden entschieden, noch ohne Erfahrungen.
Zuvor hatte ich mir bei einem führenden Gaslieferanten in D für Tankstellen Infos eingeholt, mit jenem ich auch beruflich in einer Beziehung stehe, also ungeschönte Infos :)

Beim Autogas gibt es ebenso wie beim Diesel ein Wintergemisch, wobei der Propananteil erhöht wird und bis jenseits -20Grad auf jeden Fall ein Betrieb gewährleistet werden muss.
Das Gemisch ändert sich dann von 40 (Propan):60 (sogenanntes Mischgas) auf für Winter 60:40 bis 70:30.
Butan hat einen höheren Energiegehalt, im Winter steigt ergo der Verbrauch.

Da Propan teurer ist, findet der Wechsel auf Winter recht spät im November statt, dies gilt allerdings ebenso für Diesel.
Die "richtige" Winterqualität wird nicht vor Anfang bis Mitte Dezember ausgegeben. Das gilt für LPG ebenso wie für Diesel.

Ist für PKW, die dauernd im Einsatz sind, nicht von Belang, aber bei WoMos sollte man auf das richtige Timing achten, egal ob LPG oder Diesel.

Ansonsten würden mich negative Erfahrungen unter Angabe eines Betankungszeitpunktes auch interessieren, bisher ist mir noch nichts negatives berichtet worden.

LG vom Mikesch

Lancelot am 08 Okt 2014 06:39:06

wolfherm hat geschrieben:Gib mal LPG in die Suche ein. Da hatten wir schon einiges....

--> Link

Dabei gibt´s auch reichlich Erfahrung zu Winterbetrieb, Verhalten bei Frost etc.

Oder schau DA : --> Link
Oder DA : --> Link

Gast am 08 Okt 2014 08:01:05

Lancelot hat geschrieben:--> Link

Dabei gibt´s auch reichlich Erfahrung zu Winterbetrieb, Verhalten bei Frost etc.

l

Ich benötige keine Hilfe bei der Bedienung der SUFU :roll: , diese habe ich bereits selber durchgeführt, sie beantwortet jedoch nicht die Frage ob ein Unterflurtank (AUßENTANK) bei zb. -15°Grad noch funktioniert, zudem sind viele Beiträge von anno tuc.

bernierapido am 08 Okt 2014 08:06:24

Unterhalb von 5° C Plus wirst du aus deinem Tank nur noch das Propan rausbekommen, da das Butan bei 0°C flüssig bleibt. Durch die Gasentnahme wird der Tank weiter abgekühlt und unter 5 °C kann er der Außentemperatur nicht genug Wärme entziehen.
Nach dem ersten Tanken steht dir also ungefähr die Hälfte, nach dem zweiten ein Viertel und nach dem dritten ein achtel deines Tankinhaltes zur Verfügung, wenn es die ganze Zeit unter 0°C war.
Wenn du in wärmere Länder reist hast du kein Problem oder aber du musst direkt zu den Gasversorgern (oder einer entsprechenden Tankstelle) und dort nur Propan nachtanken.
Ich fülle ab jetzt meinen LPG-Tank aus einer Propangas-Flasche nach. Für alle Fälle habe ich eine Heizmanschette um die Gasflasche montiert, geht aber auf den Stromverbrauch.

Bei den Gasautos macht das nichts, da das Gas aus dem Tank flüssig entnommen wird und erst kurz vor dem Motor in einem "Verdampfer" in Gas umgewandelt wird.

Lancelot am 08 Okt 2014 08:11:34

vario614 hat geschrieben: Ich benötige keine Hilfe bei der Bedienung der SUFU ...

Prima :!:
Warum findest Du dann nix ... :nixweiss:

vario614 hat geschrieben: ... zudem sind viele Beiträge von anno tuc.

Ob sich die Physik seit anno tuc großartig geändert hat ... :gruebel:

Gast am 08 Okt 2014 08:19:29

Lanzelot,

Übel, wenn man in der Sache nichts beizutragen hat, aber den Fluss des Thread mit permanenten Belehrungen stört.

Ich mein ja bloß, Alf

Lancelot am 08 Okt 2014 08:33:20

... und "lesen" ... wollt ihr nix :roll:

Lancelot hat geschrieben:Oder schau DA : --> Link
Oder DA : --> Link

Na ja, auch recht ... :stumm:

Gast am 08 Okt 2014 09:20:12

bernierapido hat geschrieben:.....Nach dem ersten Tanken steht dir also ungefähr die Hälfte, nach dem zweiten ein Viertel und nach dem dritten ein achtel deines Tankinhaltes zur Verfügung, wenn es die ganze Zeit unter 0°C war.......

Hallo Bernhard, vielen Dank für die fachliche Erklärung! Also kann man tendenziell sagen das ein Gastank in einen warmen Kasten o.ä. gehört da das System sonst nicht zuverlässig funktioniert. :top:

thomas56 am 08 Okt 2014 09:28:48

das System funktioniert schon, man muss nur den Geräten den angedachten Treibstoff zur Verfügung stellen und das ist nun mal bei Campinggeräten Propan
und als Autotreibstoff kann es ein Gemisch von der Tankstelle sein.
Meinen Aussentank kann ich bis Minus 42 Grad C zu 100% leeren. Ich mache mir allerdings die Mühe geeignete Abfüllstationen zu suchen und tanke nicht xbeliebig!

Gast am 08 Okt 2014 10:53:19

thomas56 hat geschrieben:das System funktioniert schon....Meinen Aussentank kann ich bis Minus 42 Grad C zu 100% leeren

Hallo Thomas,
hast du einen speziellen Tank?

WomoKindi am 08 Okt 2014 11:40:18

thomas56 hat geschrieben:das System funktioniert schon....Meinen Aussentank kann ich bis Minus 42 Grad C zu 100% leeren

vario614 hat geschrieben:Hallo Thomas,
hast du einen speziellen Tank?

Braucht es nicht.
--> Link
Propan ist ein farb- und geruchloses Gas, hat einen Schmelzpunkt von ?187,7 °C und einen Siedepunkt von ?42 °C.

Helmchen am 08 Okt 2014 11:53:57

Ob der Tank nun unterflur oder die Gastankflaschen im nichtbeheizten Gaskasten stehen. Kalt ist kalt.

Wie Thomas schreibt, das richtige Gas tanken. Dann klappt das auch.

Aber das hatten wir hier wirklich schon sehr oft.

bernierapido am 08 Okt 2014 12:35:55

Pardon, die Frage war ja nicht LPG sondern Unterflurtank.
Der Unterflurtank funktioniert ganzjährig ohne Probleme, wenn man Propan tankt.

willi_chic am 08 Okt 2014 13:33:57

bei Concorde findest Du eine bundesweite Liste mit 95/5 bzw 100/0 Gastankstellen

grüße klaus

Scout am 08 Okt 2014 14:28:04

bei Concorde findest Du eine bundesweite Liste mit 95/5 bzw 100/0 Gastankstellen

Ich habe mir die Liste mal angesehen.
Ich bin doch erstaunt was für einen Blödsinn Firmen, in diesem Falle Concorde, schreiben.
Es gibt kein reines Propan für Treib oder Heizzwecke. Das ist ganz normales Propan das man in den Flaschen bekommt. Die 95/5 Mischung ist auch nur normales Propan.
Im Prinzip gibt es auch kein 95/5 Propan.
Propan als Heiz- oder Treibgas gibt es immer nur mit 95%.

Scout

heiinjoy am 08 Okt 2014 15:55:56

Hallo vario614,

ich wollte im letzten Winter mit LPG heizen. Vorhanden sind zwei Tankflaschen im Gaskasten, also nicht reine Außentemperatur.
Ab ca. null Grand wurden die Flaschen gut halb leer, sprich: 60% Propananteil war draußen und 40% blieben drin.
Bei einem Außentank dürfte es ähnlich verhalten.
Einzige Möglichkeit: Tanke reines Propan.

Heiinjoy

Gast am 08 Okt 2014 18:11:44

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :sky:

Gibt es bei dem Propangas etwas besonderes zu beachten? Außer natürlich offenes Feuer! :wink:

thomas56 am 08 Okt 2014 18:20:29

das der Tank tüvgeprüft ist und Regler nicht über 10 Jahre alt ist.
Einen Filter brauchst du bei Propanbetankung nicht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C3400 Kein Wasserdurchlauf mehr!!
Zugang Gasflaschenkasten durch die Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt