aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tiefkühlpizza essbar backen - nur wie ohne ofen ? 1, 2

sanubis am 15 Okt 2009 16:55:02

Hallo zusammen,

Ich stehe ziemlich ratlos vor der Frage ob es möglich ist in meinem Wohnmobil mit 2 Flammen Gasküche auch Tiefkühlpizza schmackhaft zu "backen".
Ich bin also auf der Suche nach Gerätschaften, die irgendwie in kombination mit den gasflammen einen brauchbaren Ersatzofen ergeben.
Über google hab ich bisher nur Hinweise zu ganzen grills gefunden, aber das kommt nicht in Frage, da ich keinen Platz für einen ganzen Grill mehr habe und bei regen und schlechtwetter kann man das pizzamachen dann auch vergessen, soll also schondrinnen in meinem mobil statt finden und nicht draussen.
Danke für alle Tipps und Antworten.

Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 15 Okt 2009 16:59:21

wir haben einen backofen im wohnmobil, damit geht das bestens; mit 2 flammenherd geht das wohl nicht, obwohl ich in der pfanne auf dem gasherd auch toast aufbacke

canter am 15 Okt 2009 17:01:39

Gibt es da nicht so Alu Klapp Backöfen die auf die Gasflamme gestellt werden. Irgendwo hab ich so ein Ding mal gesehen.
Ich hab aber keine Ahnung ob eine Pizza da drinnen was wird.
Evtl. mal im online Shop vom Berger oder in der Bucht suchen.

Anzeige vom Forum

sanubis am 15 Okt 2009 17:03:23

äh ja, schön wenn man einen backofen hat und das bestens damit geht, hätte ich einen, würde ich hier nicht nach fragen wie es ohne geht, ziemlich sinnloser kommentar...

Gast am 15 Okt 2009 17:05:27

nimm zwei alte Gusspfannen aus Oma`s Zeiten und packe bei kleiner Pfanne deine Pizza in die Untere und stülpe die Zweite drüber und dann Flamme auf minimal ...ist umständlich aber einfach :!: und auch vom Gewicht her schwer ...

PS ich habe jetzt einen Backofen ( elektrisch) mit Wandler ... wird aber für Pizzen nicht machbar sein :!:

Gast am 15 Okt 2009 17:05:56

Hallo

also ich habs selbst noch nicht probiert, aber mit einer Grillpfanne und Deckel, bei kleiner Flamme, müsste es eigentlich gehen

sanubis am 15 Okt 2009 17:16:23

das mit den 2 pfannen hatte ich auch schonmal überlegt, aber brennt die dann nicht total an oder klebt an der unteren pfanne nachher fest ? hat das jemand mal wirklich ausprobiert und gibt es vielleicht so eine 2 pfannen system fertig zu kaufen ?

danke und gruß
simon

901red am 15 Okt 2009 17:21:03

:D mein thema :D

habe nun so ca 5 selbstversuche hinter mir und dabei eine pfanne getötet und stunden mit schrubben der anderen pfannen verbracht.

von pizza in pfanne, mit grosser flamme, kleiner flamme, mit deckel, ohne deckel, mit etwas luftdurchlässigem unterteller zwischen pfannen boden und pizza und ohne, nichts hat bisher verhindert dass die pizza komplett anbrennt, in einigen fällen konnte man auch von pizza kohle sprechen :D

aber - ich bin noch nicht am ende...

im moment suche ich noch ein drahtgestell dass man auf den pfannen boden legen kann, darauf dann die pizza, deckel gekippt drauf und bei kleiner flamme warten. das, so hoffe ich, könnte funktionieren, da die heisseluft, bedingt durch das drahtgestell zirkulieren kann und die auflagefläche des gestells der pizza wenig möglichkeiten zum anbrennen bietet.

nur habe ich so ein "drahtgestell" was die hitze in der pfanne verträgt und auch für lebensmittel geeignet ist, noch nicht gefunden...

falls jemand den toast aufsatz für gasherde von g kennt... den habe ich ebenfalls schon "getötet"... :D

grüße
o.

Gast am 15 Okt 2009 17:23:19

Hallo sanubis,

im Womo hab ich es noch nicht ausprobiert. Wir nehmen dazu eine elektrische, mit Thermostat ausgestattete, Pfanne. Möglichst die Pizza etwas antauen bzw. es gibt die ja auch frisch im Kühlregal, Deckel drauf und auf niedriger Temperatur langsam "backen". Das geht ganz gut.

Dethleffs 6731 am 15 Okt 2009 17:36:00

Hallo Simon,
wir haben einen "Backofen" (siehe Fotos). Funktioniert nicht nur für Pizza, sonder auch zum Brot/ Brötchen auf- & backen (z.B. mit Fertigteigmischung).Es sind eine flache und eine etwas tiefere Form dabei (z.B. für Aufläufe) dabei gewesen.
Das Teil gab´s mal bei Fritz Berger. Ich habe aber keine Ahnung ob es sowas noch gibt. Etwas ähnliches gibt es glaube ich von Omnistor??? Hat aber so eine Art "Guckelhupf"- Form, also keinen durchgehenden Boden.

Bernd

homa am 15 Okt 2009 17:36:30

901red hat geschrieben:

im moment suche ich noch ein drahtgestell dass man auf den pfannen boden legen kann, darauf dann die pizza, deckel gekippt drauf und bei kleiner flamme warten. das, so hoffe ich, könnte funktionieren, da die heisseluft, bedingt durch das drahtgestell zirkulieren kann und die auflagefläche des gestells der pizza wenig möglichkeiten zum anbrennen bietet.

nur habe ich so ein "drahtgestell" was die hitze in der pfanne verträgt und auch für lebensmittel geeignet ist, noch nicht gefunden...
grüße
o.

Diese Methode habe ich mir für unseren nächsten Trip auch vorgenommen. Wir haben einen runden Topfuntersetzer mit kurzen Füßen aus verchromten Metalldraht (ist glaube ich von einem Scottel-brail übriggeblieben).
Den werde ich in unsere große Pfanne stellen, darauf die Pizza und mit einem hitzebeständigen Glasdeckel abdecken. Ich hoffe ich kann dann zwischendurch sehen, was aus unserer Pizza wird.

Beduin am 15 Okt 2009 17:43:13

Homa, so wie du das vor hast funzt es auch.
Den Tipp habe ich letztes we von den Rumtreibern bekommen.
So ein --> Link Gitter passend machen das es in die Pfanne passt und darauf dann Pizza, am besten wirklich leicht angetaut und einen Deckel mit Loch drauf.
soll wunderbar funzen

901red am 15 Okt 2009 18:42:16

Beduin hat geschrieben:Homa, so wie du das vor hast funzt es auch.
So ein --> Link Gitter passend machen das es in die Pfanne passt und darauf dann Pizza, am besten wirklich leicht angetaut und einen Deckel mit Loch drauf.
soll wunderbar funzen

daaaaaas suche ich :)
wo gibt es so'n teil?

und, noch wichtiger, darf man darauf lebensmittel stellen (wenn es erhitzt wird)?

o. - kurz vor der lösung :)

Kasira am 15 Okt 2009 19:00:18

Hi,
würde sagen, daß das ein ganz normales Kuchengitter ist. Bekommt man in der Haushaltswarenabteilung.
Meines hat allerdings einen Durchmesser von 32cm!!
Ob es die auch kleiner gibt :nixweiss:

lG - Karin

homa am 15 Okt 2009 19:00:44

z.B. hier.

--> Link

Gast am 15 Okt 2009 19:00:49

siehelink:

--> Link{EOL}&categoryId=23

das ist richtiges metall. das hält was aus.
vg gerald

Tipsel am 15 Okt 2009 19:02:20

In jedem Haushaltswarengeschäft solltest du einen Kuchenrost bekommen. Hitzebeständig ist der schon, denn der Kuchen wird ja auch heiß draufgestürzt. Aber was der beim Backen macht :nixweiss:

Im Schnellkochtopf gibt es einen Gittereinsatz, den man evtl. auch einzeln nachkaufen kann. Der ist aus besserem Material und eher geeignet.

Auch Bratformen haben einen Gitterrost, damit die Schweinekeule nicht unten anbackt.

Beduin am 15 Okt 2009 19:18:10

Homa seins, mal wieder :)
Ist ein Einsatz für den Coob Grill, der sollte ja auch was aushalten

traveller-71 am 15 Okt 2009 20:33:01

Hallo,

901red hat geschrieben::D mein thema :D

habe nun so ca 5 selbstversuche hinter mir und dabei eine pfanne getötet und stunden mit schrubben der anderen pfannen verbracht.

von pizza in pfanne, mit grosser flamme, kleiner flamme, mit deckel, ohne deckel, mit etwas luftdurchlässigem unterteller zwischen pfannen boden und pizza und ohne, nichts hat bisher verhindert dass die pizza komplett anbrennt, in einigen fällen konnte man auch von pizza kohle sprechen :D

falls jemand den toast aufsatz für gasherde von g kennt... den habe ich ebenfalls schon "getötet"... :D

grüße
o.

Sehr interessantes Thema :D

ich habe einen Versuch mit 2 Pizzen hinter mir. Die erste Pizza wurde mit dem Grill eher gegrillt als gebacken, dh viel Schwarz und wenig Pizza. Bei der zweiten habe ich die Flamme des Gasgrills zurückgedreht, nur konnte ich es nicht so ganz abwarten. Also Flamme wieder hochgedreht und die Pizza wurde wieder dunkler. Aber wir konnten etwas essen.

Dank diesem Bericht, spare ich mir die Version "Pizza backen mit niedriger Flamme durchgehend" und gehe gleich in die "Endversion" mit Gitter über. Dh ich habe mir auch überlegt ein Gitter zu nehmen. Bei unserer Mikrowelle zuhause ist so ein Grillteil dabei. Ich müßte nur die Höhe / Füße dieses Teils kürzen.
Von der Überlegung müßte es jedensfalls funktionieren.

Meine Aktivitäten diesbezüglich habe ich auf nächstes Jahr verschoben. Werde aber gespannt die weitere Diskussion verfolgen ;-)

Die Rumtreiber am 15 Okt 2009 21:17:31

Beduin hat geschrieben:Homa, so wie du das vor hast funzt es auch.
soll wunderbar funzen

Soll nicht nur, tut es auch,

Ist ein Auskühlgitter für Kuchen, gibt es im Haushaltszubehör (ca. 7€) musste den äußeren Ring abschneiden. Duch die unteren Erhebungen gibt es einen kleinen Luftspalt zwischen Pfannenboden und Kuchengitter. So kann nichts anbrennen, es sei denn die Pizza ist zu groß und klebt am Rand der Pfanne an.
Hiermit kann man auch die Brötchen oder Brot von Vortag auftoasten fast wie frisch vom Bäcker.
Wir nutzen das System seit 4 Jahren und sind immer noch zufrieden.
(Und die Pfanne lebt auch noch).

topolino666 am 15 Okt 2009 21:24:23

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Simon,
wir haben einen "Backofen" (siehe Fotos). Funktioniert nicht nur für Pizza, sonder auch zum Brot/ Brötchen auf- & backen (z.B. mit Fertigteigmischung).Es sind eine flache und eine etwas tiefere Form dabei (z.B. für Aufläufe) dabei gewesen.
Das Teil gab´s mal bei Fritz Berger. Ich habe aber keine Ahnung ob es sowas noch gibt. Etwas ähnliches gibt es glaube ich von Omnistor??? Hat aber so eine Art "Guckelhupf"- Form, also keinen durchgehenden Boden.

Bernd

Hallo!

Über den Omnia-Backofen gibts schon einen Tröd: --> Link

Wir haben da auch ein Bild unserer selbstgemachten "Kringelpizza" - allerdings aus Fertigteig und nicht "tiefkühl"!

--> Link

"Echte" Tiefkühlpizza wird bei uns aufgetaut und dann in der Pfanne gebraten wie ein Schnitzel: mit Fett, zuerst die Oberseite (!!) dann die Unterseite, niedrige Flamme, mit oftmaligem Rührem (schütteln) und wenigmaligem Wenden.
Wir haben so Teflonpfannen im Mobil, funzt Prima!! => die Pizzas werden supercross! Echt!

topolino
Matthias

macagi am 15 Okt 2009 21:41:05

901red hat geschrieben:nur habe ich so ein "drahtgestell" was die hitze in der pfanne verträgt und auch für lebensmittel geeignet ist, noch nicht gefunden...

Der Einsatz für einen Sicomatic wäre sicher tauglich.....umdrehen, durchlöcherten Boden nach oben.

Oder auf Calzone umsteigen, dann eben wenden.

Oder Schamottstein im Baumarkt besorgen, in Gusspfanne legen, Metalldeckel drauf, volle Kanne heizen bis der Stein richtig heiss ist. Dann erst Pizza drauf für 3 oder 4 Minuten, fertig.

Das geht auch im Kugelgrill, Pizzastein rein, volle Kanne Feuer, dann 3-4 Minuten backen.

canter am 15 Okt 2009 21:47:15

So, jetzt hab ichs gefunden. Der Ofen ist von Coleman, faltbar und leider in Europa nicht mehr zu bekommen.
Der Ofen wird einfach auf den Kocher gestellt und los gehts. In den USA überall für um 25,-$ zu bekommen.
Wenn ich den hier irgendwo finde, kauf ich mir den.

marano-t580 am 15 Okt 2009 21:48:25

Kauft euch doch einfach den Coleman Klappbackofen. Der kostet zwischen 40 und 50 Euro, ist leicht, wird einfach auf den Gasherd gestellt und hat sogar eine Temperaturanzeige. Mit dem Teil hat mein Kollege sogar schon Kuchen und Brot gebacken!

Da es mir nicht erlaubt ist einen Link zu senden müsst ihr leider selber nach [Coleman Backofen] googeln

canter am 15 Okt 2009 22:14:13

Hab nach dem Posting von marano nochmals google bemüht. Viele Angebote, nirgends lieferbar aber super Berichte über das Ding. Dafür hab ich in einigen Traveller und Outdoorfooren bzw. auch bei quoka Suchanzeigen nach dem Ofen gefunden!!
In den USA z.B. bei Walmart für 24,95USD zu bekommen.

Hier mal der orig Link zu Coleman: --> Link

901red am 15 Okt 2009 22:18:47

den coleman gibts bspw in gladbeck im campingshop, meine der heisst pieper. selbst dort mehrfach gesehen.

ich für meinen teil will aber eine pfannen lösung :D

o. - der sich bedankt, weil die suche ein ende hat :)

Gast am 15 Okt 2009 22:45:22

....schaut mal in den Frankana-Katalog, Seite 210, Bestell-Nr. 310/684 was es dort für 52 € gibt....

grüße klaus

k50767 am 15 Okt 2009 23:38:31

Funktionierende Variante

Ich hatte im alten Campingbus eine runde Paella Pfanne - da passte genau ein *heißer Stein* rein . Als Deckel hab ich einen Wok Topf genommen . Flamme an , 5 Minuten bei großer Hitze vorheizen , Flamme runterdrehen und warten ..... fertig war der Steinofen für Pizza , Fleisch usw . Funktionierte Bestens und die Pizzen waren Klasse .

Im neuen hab ich nu einen Grill ......

Tipsel am 15 Okt 2009 23:41:56

Also bevor ich so viel Geschäft drum machen würde.... nee, dann ess ich meine Pizza erst daheim wieder.

Aber den Kuchenrost in die Pfanne, Deckel drauf... probier ich demnächst aus.

Roman am 15 Okt 2009 23:44:29

Hallo,

nach meinen Erfahrungen macht die leckersten Pizza der "Outback Oven". Leider hat das Teil inzwischen in Deutschland keinen Vertrieb mehr. Wir haben ihn uns vor 10 Jahren selbst aus den USA "importiert". Die Bestellung bei "Backpackers Pantry" funktionierte mit VISA Karte problemlos.

Der Ofen wurde mal vor vielen Jahren mit den anderen am Markt befindlichen Produkten getestet. Er war der Einzige der eine vernünftige Qualität in akzeptabler Zeit lieferte.

Wir machen darin Pizza, Aufläufe, Brötchen aber auch Fisch und Fleischgerichte.

Die Funktion ist simpel aber genial. Ein entscheidendes Teil ist der Diffusor unter der Pfanne. Dieser verhindert den direkten Kontakt mit der Flamme. Über das Konstrukt kommt eine abenteuerlich wirkende Haube aus feuerfestem Material. Unter dieser Haube bringt es der Ofen lt. Test locker auf 200-220° C.

Habe eben beim Googeln sogar ein Anwendervideo gefunden:

--> Link

Roman

Neo am 16 Okt 2009 13:59:51

Tipsel hat geschrieben:Also bevor ich so viel Geschäft drum machen würde.... nee, dann ess ich meine Pizza erst daheim wieder.

Aber den Kuchenrost in die Pfanne, Deckel drauf... probier ich demnächst aus.

Also ich würde zwischen Rost und Pizza Backpapier legen.
Sonst backt die am Rost fest oder brennt ein.

Neo

901red am 16 Okt 2009 22:17:50

so, heute so'n kuchenrost bei backfee bestellt.
bin gespannt :D

o. - der auch backpapier dazwischen legen würde und wird

Knuffel am 17 Okt 2009 18:18:11

Leg doch in die Pfanne einfach mal ein Pizza Backblech und darein die Pizza. Haben so ein Backblech für im Backofen, ist nur ein oder zwei CM größer im Umfang als eine Fertig Pizza und hat im Boden Löcher damit die wärme durchkommt.

homa am 21 Okt 2009 19:06:03

canter hat geschrieben:So, jetzt hab ichs gefunden. Der Ofen ist von Coleman, faltbar und leider in Europa nicht mehr zu bekommen.
Der Ofen wird einfach auf den Kocher gestellt und los gehts. In den USA überall für um 25,-$ zu bekommen.
Wenn ich den hier irgendwo finde, kauf ich mir den.

canter hat geschrieben:Hab nach dem Posting von marano nochmals google bemüht. Viele Angebote, nirgends lieferbar aber super Berichte über das Ding. Dafür hab ich in einigen Traveller und Outdoorfooren bzw. auch bei quoka Suchanzeigen nach dem Ofen gefunden!!
In den USA z.B. bei Walmart für 24,95USD zu bekommen.

Hier mal der orig Link zu Coleman: --> Link

Bin ich gerade noch einmal drüber gestolpert und habe mich an diesen Thread erinnert. Dort scheinbar auch nicht Lagerware aber man soll die Lieferzeit erfragen. :?:
Wird dann evtl. individuell bestellt :?: :?

--> Link

jvonderstraat am 23 Okt 2009 17:56:41

sanubis hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich stehe ziemlich ratlos vor der Frage ob es möglich ist in meinem Wohnmobil mit 2 Flammen Gasküche auch Tiefkühlpizza schmackhaft zu "backen".
Ich bin also auf der Suche nach Gerätschaften, die irgendwie in kombination mit den gasflammen einen brauchbaren Ersatzofen ergeben.
Über google hab ich bisher nur Hinweise zu ganzen grills gefunden, aber das kommt nicht in Frage, da ich keinen Platz für einen ganzen Grill mehr habe und bei regen und schlechtwetter kann man das pizzamachen dann auch vergessen, soll also schondrinnen in meinem mobil statt finden und nicht draussen.
Danke für alle Tipps und Antworten.

Simon

canter am 05 Nov 2009 02:14:32

Ich hab zwischenzeitlich hier im Forum ( und quasi bei mir um die Ecke ) den Coleman Ofen fast neu ( 1x benutzt ) gefunden und auch schon mal probiert. Aufbacksemmeln brauchen mit ca. 3 Minuten Vorheizzeit auf mittlerer Schiene ca. 6 Minuten und sind gut. Nur die Flamme sollte man nicht voll aufdrehen, sonst werden sie unten sehr knusprig da ja nur Unterhitze.
Wer es schafft das Thermostat auf 200°C zu bringen ist gut und hat aller verkohlt!! Bei Anzeige 130-150°C ist alles fein.

Aretousa am 05 Nov 2009 09:44:27

Da habe ich dann nun auch noch ne Frage zur Art der Pfanne. Gusseisen scheint mir doch zu schwer und unhandlich- wollen wir nicht (fast) alle Gewicht sparen? Meine normalen Pfannen sind alle beschichtet und so viel ich weiß vertragen die es gar nicht ohne Fett, Wasser o. ä. erhitzt zu werden.

wilma57 am 05 Nov 2009 10:13:30

Aretousa hat geschrieben:Da habe ich dann nun auch noch ne Frage zur Art der Pfanne. Gusseisen scheint mir doch zu schwer und unhandlich- wollen wir nicht (fast) alle Gewicht sparen? Meine normalen Pfannen sind alle beschichtet und so viel ich weiß vertragen die es gar nicht ohne Fett, Wasser o. ä. erhitzt zu werden.

Moin Aretousa,

das geht schon, aber wirklich nur kurz aufheizen, dann Bratgut einlegen und gleich die Temperatur wieder reduzieren!

Internetter
WILMA57

Aretousa am 05 Nov 2009 10:18:56

Das Bratgut liegt in dem Fall aber auf einem Rost /Gitter- die Pfanne wird also weiter "ohne Belag" betrieben.
Denke dass das irgendwie nicht gesund sein dürfte- sowohl für die Pfanne als auch für mich........

wilma57 am 05 Nov 2009 10:56:36

Aretousa hat geschrieben:Das Bratgut liegt in dem Fall aber auf einem Rost /Gitter- die Pfanne wird also weiter "ohne Belag" betrieben.
Denke dass das irgendwie nicht gesund sein dürfte- sowohl für die Pfanne als auch für mich........

Da hast du wahr :!: :D

Tipsel am 05 Nov 2009 12:55:05

Die Lösung wäre eine alte Gußeiserne :wink:

Die Rumtreiber am 05 Nov 2009 22:08:19

Aretousa hat geschrieben:Da habe ich dann nun auch noch ne Frage zur Art der Pfanne. Gusseisen scheint mir doch zu schwer und unhandlich- wollen wir nicht (fast) alle Gewicht sparen? Meine normalen Pfannen sind alle beschichtet und so viel ich weiß vertragen die es gar nicht ohne Fett, Wasser o. ä. erhitzt zu werden.

Hallo Lena, wir nutzen unsere "beschichtete Pfanne", auch noch als "Billigteil" erworben nun schon im 4. Jahr und da sind keine Blasen oder sonstige Abschürfungen zu sehen.
Darfst Du Dir gerne mal ansehen, einfach anklingeln! :D

Gabi und Uli, die "ihren Bratpfannenofen" nicht mehr missen wollen.

aldie am 12 Nov 2009 15:33:58

901red hat geschrieben::D mein thema :D

Ein runder Grillrost passt in die meisten großen Pfannen mit Deckel 0/28 cm

grüße
o.

901red am 18 Nov 2009 14:54:32

so, nun habe ich es raus. ist ganz simple.

grossen kochtopf, backpapier rein, pizza drauf, deckel drauf, kleinste flamme und warten.

klappt prima.

grüße aus granada (CP reina isabel).

o.

canter am 22 Nov 2009 23:20:11

Hallo zusammen,

unser Coleman Campingofen hat jetzt seinen Pizzatest hinter sich. Es kann nur eine gemacht werden, die wird aber ordentlich.
Zu beachten ist, das nichts nach unten tropfen darf, da der Boden ja direkt auf der Flamme steht und alles da unten sofort zu Rauch und Kohle wird.
Bei ( angezeigten ) 140°C war die Pizza nach 10 Minuten fertig und der Boden knusprig aber ( noch ) nicht verbrannt.
Den Aufbacksemmeltest hatte er ja schon bestanden.

Nach dem Gebrauch kühlt der Ofen schnell ab, so das er direkt nach dem Essen ausgewischt und verstaut werden kann. Beim backen wird er natürlich heiß, aber lange nicht so wie ich befürchtet hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zugang Gasflaschenkasten durch die Garage
Standheizung über Wohnraumbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt