aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAROKKO-GRÜNE VERSICHERUNGSKARTE

wolly2005 am 09 Okt 2014 15:06:19

Hallo wer kann mir weiterhelfen wegen einreise mit dem Womo nach Marokko. worauf muß ich achten . Auf meiner Grünen Versicherungskarte ist Marokko durchgestrichen, was nun ??? Versicherung wechseln ?? habe schon viel angerufen, komme einfach nicht weiter ,oder kann man an der Grenze eine Versicherung abschließen ?? auch ADAC konnte nicht helfen , wie machen es die anderen ?? die in Marokko einreisen . würde mich auf eine Antwort freuen gr Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 09 Okt 2014 15:12:40

frage mal bei Deiner Versicherung an
(ich habe nach Anfrage bei der Kravag/RMV eine schriftliche Deckungszusage ohne Mehrkosten für die Reisezeit erhalten)

chukran am 09 Okt 2014 21:05:11

wir haben damals bei der Einreise eine Versicherung abgeschlossen.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Okt 2014 21:42:40

Die Weser Assekuranz, bei der wir das Womo versichert haben, hat uns auf Anfrage eine neue grüne Karte zugeschickt, auf der Marokko nicht gestrichen war. Und, für uns auch sehr wichtig, Marokko in den Vollkaskoschutz mit einbezogen. Ohne Vollkasko für das Wohnmobil wären wir garnicht erst losgefahren....

laikahans am 10 Okt 2014 00:36:24

Wir waren 2011 im März / April in Marokko. Auf Anfrage bekamen wir von der Versicherung (Kravag) sofort eine neue grüne Versicherungskarte. Uns hat die Hinfahrt mit der Fähre von Sete (Süd-Frankreich) nach Tanger (ca. 36 Std) besonders gut gefallen.
Hans

Gast am 10 Okt 2014 02:02:46

Ich würde die Versicherung Wechsel. Heute ist es Marokko und morgen ?? Oft sind es die ,,PKW Versicherungen,, die sich so verhalten. Reine Wohnmobil Versicherungen machen sowas selten.Da unten eine Versicherung ab zu schließen ist ein Risiko wegen den versicherten Summen.

LongJohn

Gogolo am 10 Okt 2014 09:36:42

Meine Versicherung (Nürnberger) hat mir schriftlich bestätigt, dass in Marokko Deckungsschutz sowohl bei Haftpflicht als auch bei VOLLKASKO besteht. Also nicht nur immer auf die Grüne Versicherungskarte schauen, die deckt nur den Haftpflichtteil ab. Denn wenn es dort unten kracht, dann ist man froh, eine Vollkasko zu haben die zahlt.

Ggf. die Versicherung wechseln.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 10 Okt 2014 10:31:29

Hallo

Wenn du erst garnicht in das Land rein kommst weil du keine grüne Karte hast,
kannste mit deiner VK-Versicherung auch nichts anfangen. :D

LongJohn

wolly2005 am 10 Okt 2014 20:40:14

Hallo möchte mich bei allen recht herzlich bedanken für rat und tat. Haben einige Versicherungen angerufen ich nenne mal keinen Namen, die Teuerste 1.420euro -1.022 euro um 700 euro 621euro alles Versicherungen die Marokko und Vollkasko beinhalten. ich habe einen Hymer B654 Baujahr 2001 Zulassung 4Tonnen. bei meiner Versicherung die nicht Marokko anbietet. zahle ich um die 500 euro damit kann ich leben das andere ist mir einfach zu teuer .schade das Versicherungen immer nach dem Neuwert rechnen .also verbleibe ich im Winter in Spanien nochmals danke für euer schreiben ,wünsche euch ein schönes Wochenende gr Wolfgang

Delphin659 am 06 Nov 2014 16:16:19

Heute nach Anruf bei der RMV (Kravag) habe ich einen Brief bekommen mit dem mir eine grüne Versicherungskarte und eine Bestätigung zugesandt wurde
mit der Überschrift:

Bestätigung des Versicherungs - u. Vollkaskoschutzes für Marokko

Sehr geehrte Herr B..........

Hiermit erhalten Sie die Bestätigung für die beantragte Erweiterung des Versicherung und Vollkaskoschutzes auf das außereuropäische Ausland.

Der Versicherungsschutz und der Kaskoschutz ist begrenzt auf die in Ihrer internationalen grünen Versicherungskarte (IVK) gültig geschriebenen Länder und den dort eingetragenen Gültigkeitszeitraum.
Einen Mehrbeitrag erheben wir hierfür nicht.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub.

Delphin659

Ps.: auf der IVK ist MA frei und nicht durchgekreuzt. Der Gültigkeitszeitraum ist wie beantragt vom 25. Dez. 2014 bis 30.März 2015 :daumen2:

schnappi am 21 Jan 2015 17:03:54

Hallo,
wir waren vor ca. 4 Jahren in Marokko und fanden die Reise, noch heute, wunderschön. Letzten Sept. waren wir in der Türkei, kann ich auch nur empfehlen.
Auch wir hatten für diese Reise eine Zusatzversicherung bei unserem Autovers. abgeschlossen, waren so ca. 30-40 Euro.
Soviel wir heute wissen, ist die angebliche Vollkasko-Versicherung fürs eigene Womo außerhalb Europas nicht gültig. Das sagte mir ein Versicherungsmensch in unserem
Türkei-Urlaub, -selbst Womo-Fahrer-, da gäbe es ständig Missverständnisse. Es gilt außerhalb Europos grundsätzlich keine Vollkasko fürs eigene Womo.
Hier sollte man vielleicht mal bei seiner Vers. genauer nachfragen.
Wir waren jedenfalls wieder froh, als wir wieder in "Europa", sprich Istanbul ankamen (übrigens eine super interessante Stadt).

Gast am 21 Jan 2015 18:13:10

DAs was du schreibst trifft für Autoversicherrungen zu. Wenn du aber z.B. über ein Markler (wie ESV usw.)
versichert bist, hast du Schutz in allen Mittelmeer-Anreiner-Staaten.

LongJohn

woslomo am 22 Jan 2015 10:21:21

Das Problem mit der Deckung habe ich vor ein paar Jahren mal mit meiner Versicherung klar gemacht. Dort habe ich einige Versicherungen laufen und war und bin bis heute damit zufrieden.
Zuerst wollten die meine Zielländer nicht abdecken. Da habe ich mir Angebote von anderen Versicherungen mit Deckungszusagen besorgt und plötzlich ging das auch bei meiner Versicherung.
Die einzige Bedingung war, dass ich vor der Abreise die Länder nenne.

buccaneer am 22 Jan 2015 10:33:26

meine Empfehlung: .... bei dem Versicherer explizit schriftlich anfragen und für die Reisedauer verbindliche Bestätigung anfordern
(mündliche Aussagen am Telefon oder in Foren sind im Schadenfall wenig hilfreich)

mimianja am 11 Feb 2015 19:39:06

Hallo ihr!

Jetzt habe ich die Antwort von meiner Versicherung, inwieweit der Versicherungsschutz in Marokko gilt. Leider blick ich nicht, was das jetzt wirklich heißt. Kann mir da jemand weiter helfen?

über Ihren Versicherungsvertrag besteht für das Wohnmobil ........ Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflicht und Vollkasko.

Als Nachweis für die bestehenden Kfz-Haftpflichtversicherung dient die mit dem Versicherungsschein übersandte Internationale Versicherungskarte („grüneKarte“). Durch die IVK gilt auch Versicherungsschutz, im Rahmen der Formvorschriften des Grüne Karte Abkommens, für Länder außerhalb der EU (z.B. Israel, Marokko und Tunesien). Im Haftpflichtschadenfall wenden Sie sich bitte, an die dort genannten Regulierungsstellen. Der Geltungsbereich in der Kaskoversicherung ist dem Geltungsbereich der Haftpflichtversicherung angeglichen

Wir empfehlen Ihnen dringend, den Europäischen Unfallbericht, der Ihnen auch mit der Police übersandt wurde, mit sich zu führen und im Falle eines Unfalls vom Unfallgegner unterschreiben zu lassen.

Der Geltungsbereich der Auslandschadenschutz-Versicherung erstreckt sich nicht auf Marokko. Wenn die Haftpflicht-Deckungssummen also unterhalb der Deutschen Summen liegen, dann erfolgt keine Entschädigung nach deutschem Recht. Es besteht daher die Möglichkeit, das Schäden in Marokko nicht oder nur teilweise erstattet werden.

Besonders den letzten Teil, "Wenn die Haftpflicht-Deckungssummen also unterhalb....." verstehe ich nicht, was bedeutet das für mich konkret? :?: :?: :?:

Anja

starydziad am 22 Jun 2016 10:59:00

Hallo Wolly,
auf deine Frage bin ich gestoßen, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe wie du. Nur ich bin ganz neu im Forum und weiß nicht, wie ich meine Frage da stellen kann. Auf diesem Weg suche ich Hilfe bei dir, voraus gesetzt, du hast eine brauchbare Antwort bekommen. Es geht um Folgendes: im Herbst fahre ich nach Marokko mit einem einfachen VW Transporter - wahrscheinlich für 2 Monate. Versichert bin ich bei HUK 24, also keine Chance auf Deckung durch die Grüne Karte, jetzt kann ich die Versicherung nicht wechseln. Ich erhoffe mir von dir die Information, wie teuer ist die Versicherung an der Grenze für 2 Monate.

herzliche Grüße von Henryk
P. S.
vielleicht kannst du mir Tipp geben, wie ich eine Frage im Forum stelle.

Flatus am 22 Jun 2016 11:11:36

Hallo Henryk

Die Haftpflichtversicherung kannst du problemlos bei der Einreise kaufen. In jedem Hafen gibt es die entsprechenden Verkaufs-Container.
Sie kostet je nach Fahrzeugkategorie etwa 800-900 Dirham, also etwa 80 Euro pro Monat.

Gruss Flatus
.

Delphin659 am 18 Sep 2016 12:15:20

[quote="schnappi"]Hallo,
Es gilt außerhalb Europos grundsätzlich keine Vollkasko fürs eigene Womo.
Hier sollte man vielleicht mal bei seiner Vers. genauer nachfragen.

Hallo schnappi,
Ich behaupte, dass eine schriftliche Bestätigung, ausgestellt von der Versicherung für den beantragten Zeitraum die Vollkasko und Haftpflicht abdeckt.
Also ist die Auskunft schlichtweg falsch und ein Halbwissen, dass außerhalb Europas grundsätzlich keine VK fürs eigene Womo gilt.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko-Überwinterung und zwischendurch Heimflug
Euro 6 Dieselkraftstoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt