rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V-Schalter löst aus / Carado A361

911gt1 am 10 Okt 2014 09:05:47

Guten Morgen zusammen,

Stehen gerade zum Abschluß unserer Herbsttour in Hankensbuettel. Heute morgen knallt immer der 12v Schalter auf "aus". Scheinbar immer dann, wenn Verbraucher im Bad genutzt werden und wenn die Heizung länger laeuft. Standen vorher 4 Tage in Hamburg mit Landstrom und kaum Verbrauch. Batterie sollte recht voll sein. Jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 10 Okt 2014 09:42:01

Moin Christian,

CARADO? ...sollte Schaudt installiert sein.
Hört sich so an, als ob der Batt.-wächter des EBL anspringt.
Grund: zu geringer Batt.-spannung (~11 V)
Hast Du die Möglichkeit, während geringer Belastung an den Polen zu messen?

911gt1 am 10 Okt 2014 09:45:09

Hab leider nichts zum messen dabei. Die Batteriekontrollleuchte zeigt "gruen". Daher verstehe ich das abschalten auch nicht.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 10 Okt 2014 09:59:22

Tippe auch auf beginnende Unterspannung.

Multimeter, solch ein Teil Amazon Link zur Standartausrüstung mitführen, gibt's für kleines Geld

viking92 am 10 Okt 2014 10:03:44

911gt1 hat geschrieben: Die Batteriekontrollleuchte zeigt "gruen". Daher verstehe ich das abschalten auch nicht.

Hy Christian,

auch in dem Moment, wo der EBL abschaltet?
Welche Batt. sind werksmässig installiert?

rkopka am 10 Okt 2014 10:25:45

911gt1 hat geschrieben:Heute morgen knallt immer der 12v Schalter auf "aus".

Die Wortwahl ist etwas verwirrend. Der Schalter macht doch in solchen Fällen gar nichts, da es nur ein Ein/Aus Taster ist. Es wird wohl einfach die grüne Kontroll LED ausgehen. Wenn es wirklich "knallt", hast du ein anderes Problem ! Maximal ein leichtes Klicken eines Relais wäre denkbar.

911gt1 hat geschrieben:Hab leider nichts zum messen dabei. Die Batteriekontrollleuchte zeigt "gruen". Daher verstehe ich das abschalten auch nicht.

Die Batteriekontrolle mißt nur die Spannung. Ohne Belastung kann die selbst bei mieser Batterie im grünen Bereich sein. Belastet sieht es dann anders aus. Kannst du dich mit langsamem Zuschalten von kleinen Verbrauchern an den Punkt hintasten und vorher die Anzeige ablesen ?

Es gibt auch für die Zigarettenanzünderdose Spannungsmesser mit Zahlenanzeige. Mit Adapter hinten anstecken und man sieht es genau. Sollte es bei jedem Autozubehörshop geben. Evt. sogar bei einer Tankstelle. Multimeter genauso.

Eine Stromüberlastung kann es kaum sein, da dann die Sicherungen gehen würden.

RK

911gt1 am 10 Okt 2014 10:35:14

"knallt" war das falsche Wort, das Relais klickt und die gruene Lampe ist aus. Wir haben noch die Serien 95ah AGM Batterie. Könnte es sein, dass diese schon langsam hinüber ist? Hat man ja schon oft von gelesen.

viking92 am 10 Okt 2014 10:49:32

911gt1 hat geschrieben:Wir haben noch die Serien 95ah AGM Batterie. Könnte es sein, dass diese schon langsam hinüber ist? Hat man ja schon oft von gelesen.

Das war mein erster Gedanke.
Frag mal den User "Haballes" .....er hatte das gleiche Problem. Glaube sogar auch mit seinem Carado.

Ob sie hinüber ist, kannst Du nur feststellen, wenn Du unter mässiger Last die Spannung an den Batt.-polen misst.
Hat rkopka ja wunderbar erklärt.
Die LED Anzeige ist.......nur nett anzuschauen :wink: Springt sie u.U. kurz vorm Abschalten von "grün" auf "gelb" oder gar "rot"?

911gt1 am 10 Okt 2014 11:05:42

Zumindest einmal hat sie auch gelb angezeigt. Heute fahren wir eh nach Hause. Werde die Batterie mal aufladen und mir was zum Messen besorgen.
Kann man die ja scheinbar nutzlose Anzeige gegen was Sinnvolleres tauschen (Batteriecomputer??) ?

Ganzalleinunterhalter am 10 Okt 2014 11:26:31

Solch ein Teil --> Link, mit einem Normstecker versehen leistet auch gute Dienste, hab ich in meinem Carado im Einsatz.

viking92 am 10 Okt 2014 11:27:11

Sinnvoll ist zumindest eine Spannungsanzeige für die 12 V Dosen. Oder gleich ein einfaches ~10 Eur Multimeter in die Garage packen :wink:
Dieses reicht für eine erste grobe Einschätzung erstmal aus.

Horst war schneller :lach:

Rofalix am 10 Okt 2014 22:47:26

Ich hatte an einem halbjährigen Orangcamp (baugleich mit Carado) exakt das gleiche Problem mit gleichen Batterien. Getestet in der Garage mit Resultat: beide Aufbaubatterien hinüber.
Ohne Probleme wurden beide Batterien auf Garantie ersetzt...
Rolf

0211er am 12 Okt 2014 22:00:52

Komme gerade aus Holland wieder und hatte gestern das gleiche Problem ...., habe dann die Verbraucher auf das nötigste reduziert und dann passte es . heute hat dann die solaranlage gute Dienste geleistet....aber normal kann das nicht sein.
Bei mir ist auch die AMG 95a verbaut und diese ist ist 18 Monate alt...werde nun mal da Garantie den Händler kontaktieren....
Dirk

dieterk am 12 Okt 2014 22:13:25

Hallo,
ich sag nur: schmeíß den Akku raus.
Ich habe auch einen Carado, Bj 2011. Letztes Jahr machte das Teil schon nach eine kalten Nacht schlapp, dann habe ich mich so durchgehangelt mit Landstrom, war mir ja nicht sicher ob es die Batterie ist.
Dieses Jahr im Juni habe ich die ganze Nacht am Landstrom getankt und am anderen Tag frei gestanden. Wohlgemerkt, von ca. morgens 10 bis abends 20 Uhr.
Keine Heizung und nix, Beleuchtung auf LED. Abends die LED-Glotze angemacht, gleichzeitig im Bad den Wasserhahn bedient....peng, weg war der Strom. Banner futsch nach 3 Jahren.
Ich habe dann aufgrund des verbauten EBL umgerüstet auf Exide Gel, gleich zwei mit 80 AH. Diese werden halt auf Gel-Stellung vom Schaudt optimal geladen. Seither keine Probleme mehr.

Dieter

haballes am 12 Okt 2014 22:30:37

viking92 hat geschrieben:Wir haben noch die Serien 95ah AGM Batterie. Könnte es sein, dass diese schon langsam hinüber ist? Hat man ja schon oft von gelesen.[/quot
Das war mein erster Gedanke.
Frag mal den User "Haballes" .....er hatte das gleiche Problem. Glaube sogar auch mit seinem Carado.
[/quote]

Nein, mit dem Carado kein Problem. Mit dem Hymer gestrig wieder, als ich über Nacht die Garagenlampe anließ. :mrgreen: Meine Holde brüllte auch aus der Dusche und ich stürzte mit 50 Cent zur Säule.)
Das EBL 99 und das LS1218 schaffen die AGM nicht voll.
Dazu schaltet die Elektronik sehr früh ab.
Nur mein Solarregler schaufelt sie voll, aber für 100 WP ist die Jahreszeit vorbei.

Ich hab meinen C-Tek wieder rausgekramt. Der 7 er reicht für 2x 100AH. Der 10er ist besser.

Du kannst das EBL auch auf Blei Säure stellen, dann lädt es in 4 Stunden voll, also so voll wie es kann. Sonst braucht es 16 Stunden. Den AGM' s ist es egal. Das C-Tek macht dann den nötigen Rest. Steht das EBL auf Gel, brauchst du 16 Stunden Landstrom oder Solar, das ist oft knapp.Dazu fehlt dann der nötige Rest, den ein AGM Gerät reinpumpt.
Ich komm mit der Kombination gut klar, hatte es dieses WE nur mal wieder verpeilt am gestrigen Abend. :D

0211er am 13 Okt 2014 09:29:59

Bei mir stand das Fahrzeug vorher auch auf Landstrom und es waren eigentl. nur 10 Stunden bis zum ersten Ausfall ....der Plan war nach dem Einbau der solaranlage mal zu schauen wie der Strom so benötigt wird...die Solanalage hat dann gestern wieder gute Dienste geleistet und fleißig geladen, aber so sollte es auch nicht sein das nach 10 Stunden das Ende naht.
2 Akkus war die ganze Zeit ein Thema und nun muss ich überlegen wie ich das Thema weiter angehe?
Via Garantie dann sitze ich wieder auf AGM + einen zweite mit 95A oder direkt etwas anderes...?
Was würdet Ihr machen ? Gleichzeitig See ich den Solaranlagen Einbauer um einen Vorschlag bitten......
e Dirk

wernair52 am 13 Okt 2014 09:50:44

Bei mir wars so,das über Nacht die Batterien leergezogen waren,vor ca. 10 Tagen,hab dann an der Wasserpumpe einen lockeren Kabelschuh gefunden,hab den Schuh zusammen gedrückt und wieder aufgesteckt,bis jetzt wieder alles in Ordnung .

911gt1 am 23 Nov 2014 22:13:25

Guten Abend zusammen,

berusbedingt blieb mir leider keine Zeit eher die Batteriegeschichte zu checken, aber die Befürchtung hat sich nach mehrern Messungen und Versuchen bewahrheitet, die 95er AGM Batterie hats hinter sich. Also neu und dann direkt zwei....

Aber zuerst einmal DANKE für die vielen Rückmeldungen zu dem Thema!!!!

Jetzt werde ich mal schauen, was unter den Sitz passt und was der Spaß kostet...vielleicht grübel ich auch noch mal über das Thema Ladebooster zusätzlich. Aber zuerst müssen zwei neue Batterien her.

Christian

xbmcg am 23 Nov 2014 22:41:01

Das EBL hat 2 Schutzfunktionen, Unterspannung und Überlast.

Wenn Du irgend so ein 2kW Wechselrichter oder andere Stromfresser dran hast,
kann die Abschaltung auch passieren.

rkopka am 23 Nov 2014 23:20:38

xbmcg hat geschrieben:Das EBL hat 2 Schutzfunktionen, Unterspannung und Überlast.

Wenn Du irgend so ein 2kW Wechselrichter oder andere Stromfresser dran hast, kann die Abschaltung auch passieren.

Unterspannung ist klar, bei Überlast bin ich mir nicht so sicher. Zumindest beim EBL99 ist in der Anleitung kein angeschlossener Shunt zu sehen. Einer liegt zwar auf einem Stecker, ist allerdings (bei mir) nicht angeschlossen. Wenn es nicht etwas gibt, das nicht eingezeichnet ist, dann mißt das Ding keinen Strom.

Die Anschlüsse sind (beim EBL99) alle mit 25A oder weniger abgesichert. D.h. mehr als 300W sind nicht drin, und bei den Steckern würde ich selbst das lieber nicht ausnützen. Also müssen alle starken Verbraucher direkt an die Batterie angeschlossen werden und sind nicht unter der Kontrolle des EBL.

RK

xbmcg am 24 Nov 2014 00:30:45

Bei starkem Stromverbrauch direkt an der Batterie z.B durch einen direkt angeschlossenen Inverter kann die Spannung auch unter 11V einbrechen und dann schaltet das EBL ab

Gast am 24 Nov 2014 08:53:00

Wie ist das eigentlich bei den AGM Batterien im Aufbau, habt ihr dann als Starterbatterie auch AGM? Ist das Trennrelais ausgebaut? Ist die Ladespannung der LiMa angehoben?

Liebe , Alf

Ludo am 24 Nov 2014 08:59:44

dieterk hat geschrieben:ich sag nur: schmeíß den Akku raus.

Ach nö,

doch nicht gleich so brutal vorgehen..............

auch bei vielen AGM-Batterien kann erst mal Aqua-Dest. nachgefüllt werden, statt Einzelstopfen ist hier oft ein langer Stopfen eingelegt, vorsichtig entfernen, alle Zellen befüllen.............schon lebt die Batterie wieder.

Nur Blei/Gel sind wirklich "Wartungsfreie", alle Anderen möchten gepflegt werden ;)

ciao

Ludo

911gt1 am 02 Dez 2014 00:00:48

So, folgende Überlegungen habe ich gefasst um unser bisheriges Reiseverhalten fortzuführen ohne wieder eine Batterie zu zerstören:

- 95 AH AGM Banner raus (eh defekt), dafür 2x 80 Ah Exide Gel rein (unter den Beifahrersitz) und EBL EInstellung auf Gel ändern.
- Batteriecomputer (ich weiß, eigentlich Luxus....aber ich glaub ich fühl mich wohler als mit der original Carado Spannungsanzeige)
- Ladebooster (reicht ein 25 A Gerät??)

Was sagt die Forengemeinde dazu?

Christian

mafrige am 02 Dez 2014 09:03:54

911gt1 hat geschrieben:... - 95 AH AGM Banner raus (eh defekt), dafür 2x 80 Ah Exide Gel rein (unter den Beifahrersitz) und EBL EInstellung auf Gel ändern. ...

Christian

Auch ich habe 2 Gel (85 Ah von Exide) seit 9/2002 im Wohnmobil (haben noch ca. 70-80 % Leistung), mit 130 W Solar auf dem Dach.
Benutze einen 1000 W Stromwandler um Kaffeemaschine - 850 W, Eierkocher - 500 W, Staubsauger 900 W und andere klein Verbraucher zu benutzen.
Dabei achten wir auf kurze Betriebszeit. Kaffeemaschine ca. 5 Min., Eierkocher ca. 7 Min., Staubsaugen < 10 Min ....
Also etwas wie zu Hause ...

dieterk am 02 Dez 2014 13:46:12

911gt1 hat geschrieben:- 95 AH AGM Banner raus (eh defekt), dafür 2x 80 Ah Exide Gel rein (unter den Beifahrersitz) und EBL EInstellung auf Gel ändern.
- Batteriecomputer (ich weiß, eigentlich Luxus....aber ich glaub ich fühl mich wohler als mit der original Carado Spannungsanzeige)
- Ladebooster (reicht ein 25 A Gerät??)

Christian

gute Entscheidung, habe ich auch gemacht. Übers INET gekauft, waren gar nicht so teuer, ca. 50% vom Ladenpreis beim Dealer. Also zusammen 2 wie dort eine. EBL steht auf GEL, brauchste nicht zu ändern, da AGM an dem EBL wie GEL geladen wird.
Unter den Sitz passen haargenau zwei, die Befestigungsschiene in der Mitte musste nur rumdrehen, da die vordere Batterie etwas höher steht, ist aber deswegen schon so konstruiert.
Batteriecomputer habe ich auch grad miteingebaut, aber da scheiden sich die Geister :)

Dieter

911gt1 am 02 Dez 2014 21:03:19

Den Preisunterschied zwischen Netz und Händler hab ich auch schon bemerkt. Problem ist, dass ich bei Elektrik die totale Niete mit zwei linken Händen bin. Von daher wird mir wenig übrig bleiben als den teuren Preis zu zahlen. Den mitgebrachte Batterien bauen die nicht ein...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI Meridien 314-Schlafgerät ohne Landstrom?
Spots jetzt einzeln schaltbar - uns war es zu hell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt