xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte nicht voll tanken

Gast am 11 Okt 2014 04:39:57

Hallo
Letzte Woche kamen wir von einer Tour zurück. Üblicher weise tanke ich dann das Wohnmobil erstmal wieder voll. Da sagte meine Frau das das nicht gut wäre. Ich fragte warum? Sie sagte, wenn wir erst Weihnachten wieder los fahren wird es so sein das wir Diesel im Tank haben der einfrieren könnte. Sie hatte natürlich recht. Also warte ich erstmal bis Mitte November mit dem Voll tanken.
LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 11 Okt 2014 06:03:19

Hallo,

unsere Tanke im Dorf hat ab September Diesel bis -20° also haben wir schon mal vollgetankt :ja: .

Gast am 11 Okt 2014 06:11:21

Jetzt werden wieder viele mit entsetzen Feststellen ,das sie noch Sommerdiesel im Tank haben :D
Kein Problem, für Alle Ganzjahresfahrer, da erübrigt sich so ein Gedanke.....-> Interessant wird es für Die Leute(Bindestrichfaher :mrgreen: ) , die in der Abstellscheune kurz mal umparken müssen ...--> so im Februar bei -20°C zb. , dann könnt das Mobil nur noch kurz anspringen , um dann wieder auszugehen ...-> Mann kann Vorsorgen (Wenn man möchte , meinetwegen mit --> Link)

PS: 99% sind die Filter das Problem , die dann nichts mehr durchlassen -> Daher sind die heutigen Modernen Fahrzeuge fast Alle mit einer Kraftstoffvorwärmalage bzw. Filterheizung ausgestattet.
Die Tanks sind da weniger das Problem , vorher sind die Filter Zu.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Okt 2014 07:06:15

Wenn es bei mir eng wird, d. h. in die Nähe der Frostperiode geht, tanke ich Aral Ultimate Diesel, das ist grundsätzlich bis - 24 Grad geeignet. Kostet etwas mehr, aber ich hab dann keine Sorgen.

Und bitte keine Markendiskussion. Ich will auch keine Schleichwerbung machen. Andere Marken haben sicher auch so etwas, ich habe aber eine Aral-Firmentankkarte, so dass ich eben bei dieser Marke "Stammkunde" bin.

piloteur am 11 Okt 2014 09:10:01

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Wenn es bei mir eng wird, d. h. in die Nähe der Frostperiode geht, tanke ich Aral Ultimate Diesel, das ist grundsätzlich bis - 24 Grad geeignet...

Wieder was dazu gelernt. Beim googeln habe ich dann sogar Diesel gefunden, der in der gesamten Wintersaison bis zu -30 Grad funktioniert.

Gemäß DIN EN 590 werden Diesel für die Wintersaison bereits in der Raffinerie spezielle Additive hinzugegeben, so dass der Kraftstoff vom 15.11. bis 28.02 eine höhere Kältefestigkeit besitzt.
Die Additive bewirken, dass sich bei Minusgraden bildende Paraffinkristalle bis –20°C* (Cold Filter Plugging Point = CFPP) so klein gehalten werden, dass sie den Filter nicht verstopfen.
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen und sich während der gesamten Wintersaison auf einen leistungsfähigen Kraftstoff verlassen wollen, dann ist unser Shell V-Power Diesel mit voller Leistung bis-30°C* die richtige Wahl.

Gast am 11 Okt 2014 09:34:26

Und die paar Cent mehr....wie oft gibt man 5 oder 10 Euro für irgendeinen Mist aus. :wink:

Aber: ich habe jetzt bei Shell nicht geguckt, der Aral Ultimate ist das ganze Jahr durch "wintertauglich".

michaelleo am 11 Okt 2014 09:54:33

Dem Fahrzeug ist zunächst egal ob der Tank voll oder halbvoll ist.
Der wintertaugliche Diesel muss bereits bis in die Kraftstoffanlage gelangt sein, damit er hilft.
D.h. Rohre, Pumpe und Filter müssen damit befüllt sein, da dort die Problemstellen sind.

Ausserdem ist oft nicht der Diesel das Problem, sondern dass sich im Kraftstoffilter Wasser abgeschieden hat, das bei Minusgraden einfriert.

usus54 am 11 Okt 2014 16:17:48

[Hi,

hatte noch nie Probleme tanke das letzte im Oktober-sicher noch Sommerdiesel.Ab Oktober Saison beendet.Dannach lasse ich ihn einmal im Monat mal Warmfahren-mehr nicht.
Ohne murren und zucken.

cui,,,

Gizmo am 11 Okt 2014 16:37:00

usus54 schrieb: „...tanke das letzte im Oktober - sicher noch Sommerdiesel...“

Hallo,
spätestens ab 1.Okt. gibt’s „Übergangs“-Diesel mit Fließfähigkeit bis -10 Grad.

, Gizmo

murksmax am 11 Okt 2014 16:46:00

michaelleo hat geschrieben:Ausserdem ist oft nicht der Diesel das Problem, sondern dass sich im Kraftstoffilter Wasser abgeschieden hat, das bei Minusgraden einfriert.

Moin auch!

Von wegen "Wasser im Filter" ... Zu den Zeiten, als ich noch mit meinen Eltern das Sportboot im Frühjahr vom Winterlager zum Sommerliegeplatz überführt habe, kam der Tag, an dem ich morgens den kleinen Ölofen anwerfen wollte. Und nix passierte :?: ... Mit Taschenlampe in den Tank geschaut, ob denn noch genug Diesel drin ist - war auch so. Aber der ganze Tank war dank der minus 5 Grad im Boot mit einer geleeartigen Masse gefüllt. Das nannte sich dann Sommerdiesel im März :evil:

Aber was im tiefsten Skandinavien geht, klappt auch in Norddeutschland: Sieb rausgezogen, 0,5 ltr. Petroleum rein, ordentlich umgerührt und nach 10 Minunten konnte der Ofen angeworfen werden :D

Oh, war das dann irgendwann schön kuschelig warm!

Also: Wasser im Filter is nich - das Parafin flockt aus!
Und im PKW/WoMo sitzt oft ein kleines Sieb im Tank vor der Brennstoffleitung. Dann nutzt also auch keine Filterheizung etwas!

Gast am 11 Okt 2014 17:13:19

Vielleicht für alle mal interessant zu lesen --> Link

pipo am 11 Okt 2014 17:41:28

Ich tanke Ende Oktober voll. Der Diesel ist dann bis -10 Grad nutzbar. Im März geht es dann wieder auf die Straße und da hat es garantiert keine - 10 Grad mehr :wink:
--> Link

Gast am 11 Okt 2014 18:49:06

Gizmo hat geschrieben:usus54 schrieb: „...tanke das letzte im Oktober - sicher noch Sommerdiesel...“

Hallo,
spätestens ab 1.Okt. gibt’s „Übergangs“-Diesel mit Fließfähigkeit bis -10 Grad.

, Gizmo

Absolut korrekt , das wissen nur die wenigsten !

Und im PKW/WoMo sitzt oft ein kleines Sieb im Tank vor der Brennstoffleitung. Dann nutzt also auch keine Filterheizung etwas!

ACH JA :roll: Wozu dann noch einen Filter -> Noch nie gesehen :!:
UND : Wenn der Tankinhalt Gel wird , dann wurde Sorglos mit der Thematik umgegangen und zeigt mir wieder , das einige Leute "Die Winterdiesel Geschichte" als Aberglaube abtun-> wenns dann einfriert kommen "Räubergeschichten hoch -->> ÜBRIGENS -> Spiritus und Petroleum binden Wasser an der Oberfläche und heben die Ausflockung beim Diesel nicht auf :!:

Gast am 11 Okt 2014 19:15:06

Wir tanken das ganze Jahr über ultimate, das geht bis - 30° , ohne Biodiesel. ;D
Da können wir uns diese und ähnliche Sorgen und die ganzen Zermonien sparen. :D

tiefschneewikes am 11 Okt 2014 19:21:03

Also ich nutze das Womo das ganze Jahr. Ich hab mir noch nie Gedanken über Winter- Sommer- oder Übergangsdiesel gemacht. Im Oktober/November gehe ich auf irgendeinen Gletscher zum Skifahren und hab dann mit Sicherheit noch Sommerdiesel im Tank, aber Probleme hatte ich noch nie. Vielleicht hab ich einfach Dusel mit dem Diesel??

cerberus2004 am 14 Okt 2014 20:32:26

Hallo,
ist es sicher, dass die teuren "Premium-Dieselsorten" der Konzerne tatsächlich dieses Problem beheben?
Habe das bisher auch immer so gemacht, dass ich möglichst darauf geachtet habe erst Mitte/Ende Oktober vollzutanken, um dann im Dezember auf dem Weg in den Skiurlaub keine Probleme zu bekommen. Dann müßte ich ja darauf nicht mehr achten, wenn ich ab Den letzten Herbstfahrten auf diese Produkte umschwenke.

Frank

cerberus2004 am 14 Okt 2014 20:40:13

War gerade mal auf den Websites von ARAL und SHELL. Bei ARAL Ultimate ist es wohl ganzjährig bis -24-Grad gewährleistet. Bei SHELL wohl doch erst ab Oktober.

Irmie am 14 Okt 2014 20:41:35

Hallo,

Aral Ultimate ist der einzige Dieselkraftstoff in Deutschland der kein Rapsöl beigemischt bekommt! Aber auch die anderen "Premium" Dieselkraftstoffe sind bis -24Grad fahrbar. Wird es wesentlich kälter, müssen wir es halt den Russen nachmachen und den Motor einfach nicht mehr ausstellen. :-o

Irmie

wombat1 am 15 Okt 2014 08:05:40

hier noch was zum nachlesen:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Linnepe Quicklift - unterschiedliche Längen
Alko ClickFix Stützen montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt