rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung----was wiegt so was???

eaglesandhorses am 12 Okt 2014 23:20:09

Aaaalso.....

Was bringt so eine Warmwasserheizung auf die Waage? Bin grad am internetten nach Womos und man möchte sich ja nicht verschlimmbessern...deshalb: jetzt hats ne Truma-Gebläseheizung, man hört ja, daß so eine Alde-Heizung eine erhebliche Verbesserung im Bezug auf Komfort, Wärme und Wohlfühlgefühl bringt..

Aber ich in meinem jugendlichen Leichtsinn meine eben auch, daß es erheblich Kilos auf die Waage bringt und ich habe auf eines keine Lust: im Womo ein Zuladungsproblem zu haben. Deshalb: Wenn so ein Gerät in einer Anzeige angepriesen wird, womit ist kilomässig (auf die Länge des Mobils) zu rechnen.

Wenn die Frage jetzt total bekloppt war, klärt mich auf. Wenn nein auch. Habe nur bislang dazu im Netz keine Angaben gefunden, mit denen ich wirklich was anfangen konnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 13 Okt 2014 00:21:50

Noch dazu: worauf ist (bei Gebrauchtkauf) bezüglich des Wartungszustands zu achten??

Beduin am 13 Okt 2014 06:55:39

OH :eek: werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht :) das habe ich gefunden --> Link was soll´s den werden?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Okt 2014 07:55:46

eaglesandhorses hat geschrieben: ... man hört ja, daß so eine Alde-Heizung eine erhebliche Verbesserung im Bezug auf Komfort, Wärme und Wohlfühlgefühl bringt..

Yep ! Einmal ALDE - immer ALDE :ja:
Du transportierst "Wärme" halt deutlich besser und effizienter in entfernte Ecken per Rohrleitung und Wasser. Dazu viel weniger Staub .. halt wie zuhause auch :)

Gewicht der Heizung ca. 15 kg PLUS WASSER ... je nach Fahrzeuglänge kommen da nochmal 10 - 20 kg dazu (bei uns sind 14 l Wasser drin).

Eine Alde wird nicht "gewartet" (außer Wasserwechsel alle 2 - 5 Jahre). Entweder geht sie - oder nicht. Also mal schnell ausprobieren ...
Im blödesten Fall wird ein Steuergerät defekt ( € 300 ) oder ein neuer Zündsatz ( € 75 ) fällig. Die Spezialisten sind nicht sooo weit weg von Dir in Röthlein bei Schweinfurt :)

Gast am 14 Okt 2014 17:40:26

Die Alde würd' ich nie mehr hergeben! Tolle Wärme, wie daheim und Fußbodenheizung. außerdem geräuschlos und kein Truma- Föhn. Laufen tut die praktisch wartungsfrei. Vll. mal entlüften, das wars dann auch. Gewicht findest du auch in den Händlerkatalogen, bei uns stand da jeweils beim Zubehör das Gewicht dabei, so dass wir zusammenrechnen konnten. Alde, 14 kg.
--> Link

traveller69 am 14 Okt 2014 19:53:32

Leider konnte ich noch keine Alde-Heizung genießen. Zu laut finde ich die aktuellen Trumas eigentlich nicht, ich mag das Rauschen, da wird es schon beim Klang gleich warm. Was ich nicht so toll finde ist die trockene, staubige Luft.
Wiederum prima bei der Truma ist, dass man innerhalb von 10 Min. ein warmes Womo hat. Wie lange dauert das bei der Alde? Braucht man mehr Gas?

Beduin am 14 Okt 2014 21:37:14

Alde dauerte definitiv länger und haben wöllte ich auch keine mehr. Hatte mal eine u war nicht wirklich glücklich mit ihr. Ist aber schon Jahre her u die neuen sollen besser sein.............................

silent1 am 14 Okt 2014 21:55:40

Beduin hat geschrieben:Alde dauerte definitiv länger und haben wöllte ich auch keine mehr. Hatte mal eine u war nicht wirklich glücklich mit ihr. Ist aber schon Jahre her u die neuen sollen besser sein.............................

Ich liebe meine Alde!
Auch wenn sie im Moment ein wenig zickig ist.
Diese schöne gleichmäßige Wärme ist einfach herrlich.

eaglesandhorses am 14 Okt 2014 23:17:16

Es ist aber schon richtig, dass sie nur vernünftig funktioniert, wenn sie gescheit verbaut ist (siehe Inas Bericht). ???? Wo und wie muss verlegt sein, dass es gescheit zirkuliert, worauf ist zu achten??

Lancelot am 14 Okt 2014 23:27:15

eaglesandhorses hat geschrieben:Wo und wie muss verlegt sein, dass es gescheit zirkuliert, worauf ist zu achten??

Es müssen die Konvektoren so ein gebaut sein, daß die warme Luft nach oben weg kann UND kalte Luft von unten nachströmen kann. Google nach Alde-Funtionsprinzip (bin unterwegs mit blöder Netz Verbindung)

det203 am 14 Okt 2014 23:51:45

Das Gewicht würde ich nun wirklich nicht als wesentlich beachten, denn der Wohlfühlfaktor liegt bei ungefähr 500% im Vergleich zum Truma-Gebläse!
Ich habe da schon fast mimosenhaft reagiert auf die trockene Heizluft der Truma, die eigentlich ja anstandslos und einwandfrei funktioniert.

Beduin am 15 Okt 2014 07:00:53

Lancelot hat geschrieben:Es müssen die Konvektoren so ein gebaut sein, daß die warme Luft nach oben weg kann UND kalte Luft von unten nachströmen kann.

UND so wie ihr es eben braucht. Wenn ihr gerne kühler schlaft ist es nicht gut wenn der grösste Konvektor unterm Bett sitzt. Da habt ihr dann Sauna im Bett, wenn der Rest vom Wagen nicht ganz auskühlen soll.

Acki am 15 Okt 2014 07:36:55

Lancelot hat geschrieben:...
Eine Alde wird nicht "gewartet" (außer Wasserwechsel alle 2 - 5 Jahre). ...

Wenn das Fahrzeug aber schon älter ist und der Wechsel des Glycolgemisches nie gemacht worden wäre, könnte es schon sein, dass sie läuft - aber gewisse Leitungen schon etwas angefressen sind ...
Entsprechende Servicepapiere / Rechnungen würde ich mir zeigen lassen!

Und sonst ebenfalls: NUR ALDE! 8)

det203 am 15 Okt 2014 09:55:37

Beduin hat geschrieben:
UND so wie ihr es eben braucht. Wenn ihr gerne kühler schlaft ist es nicht gut wenn der grösste Konvektor unterm Bett sitzt. Da habt ihr dann Sauna im Bett, wenn der Rest vom Wagen nicht ganz auskühlen soll.

Oder man hat die Möglichkeit den Schlafbereich separat runter zu regeln, was man bei unserem Kreos eingebaut hat! :top:

thomas56 am 15 Okt 2014 10:08:29

Acki hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug aber schon älter ist und der Wechsel des Glycolgemisches nie gemacht worden wäre, könnte es schon sein, dass sie läuft - aber gewisse Leitungen schon etwas angefressen sind ...

oder das verkehrte Frostschutzmittel eingefüllt wurde.
Gebt mal bei Google "michael frank alde undicht" ein. Da kommt das pure Grauen!

Acki am 15 Okt 2014 10:19:09

Thomas
Oberflächenvergrösserung verbessert die Wärmeabgabe - sollte aber eigentlich aussen sein ... :wink:

clebre am 15 Okt 2014 13:56:36

Ich hatte in meinem vorherigen Womo (Dethleffs Globebus4) eine Alde-Heizung.
Fazit: Das Wohlbefinden mit einer Warmwasserheizung, wie man sie auch von zuhause kennt, ist unvergleichlich.
Aufheizen dauert etwas länger, ist aber kein Problem.
Sehr gute Bedienungskonsole bei Dethleffs mit Nachtabsenkung und Zeitschaltuhr etc. - auch hier wie man es von zuhause kennt.

Als wir unseren neuen Exsis bestellt haben mussten wir auf eine Truma zurück, da Alde im Exsis nicht angeboten wurde.
Die Entscheidung war aber nicht so schwer, denn so schlecht ist die Truma nicht und

wir haben 40 kg Gewicht weniger Gewicht denn soviel wog lt. Dethleffs-Prospekt die Sonderausstattung mit Alde-Heizung mehr!

denn man darf die Heizkörper nicht vergessen; die sind aus Metall und es sind einige verbaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE Warmwasserheizung
Truma C 6000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt