Gast am 17 Feb 2006 10:06:34 zumindest leuchtet da nix... :(
die grüne war die ganze zeit an - dann war die eine flasche leer und die grüne led ist erloschen - so weit glaube ich noch okay - aber hätte dann nicht eine rote led leuchten sollen?
sollte die kaputt sein, kann man (MAN) dann einen neue einlöten oder muß ein neues anzeigeteil her?
klar... ich kanns auch lassen wie es ist - aber evtl. hat ja jemand einen rat, oder so ein bedienteil schon mal zerlegt...
:) heiko
agu am 17 Feb 2006 10:35:11 Wie LED und Bedienteil, gibt´s bei PhöniX noch kein Bussystem mit digitalem Display ?
Ach JA so kurz vor dem Urlaub bin auch ich mal zum Spassen aufgelegt. :D
Gast am 17 Feb 2006 17:39:04 agu hat geschrieben:Wie LED und Bedienteil, gibt´s bei PhöniX noch kein Bussystem mit digitalem Display ?
´
neee - bloss nicht!!! der can-bus in unserem t5 ist der letzte scheiß... soviele e-probleme wie mit dieser karre hatte ich noch nie...
8) heiko
tobi7212 am 17 Feb 2006 19:55:10 Ich weiß leider überhaupt nicht worum es geht, kenn diese ganzen Wohnmobilgeräte nicht, aber:
Wenn du n bissel pfiffig bist:
Ich geh dann erst mal so vor, dass ich allein probier zu reparrieren. Aber nur dinge probieren, wo man nichts falsch machen kann!!!
Also erst mal vorsichtig aufschrauben und merken wo was hin gehört. Zur Not Fotos machen.
Manschmal erkennt man mit etwas glück schon wo der Fehler liegt, zb n kabel hat sich gelöst oder so.
Dann kannst du die Spannung über der LED messen, in dem Fall wo sie leuchten sollte. Wenn du nicht weißt bei welcher Spannug sie leuchtet, dann mess doch mal über der anderen LED oder sowas.
Schau dir die Schaltung an, vielleicht siehts ja gar nicht so hammer kompliziert aus.
Wenn du dann irgendwo unsicher bist, dann stopp!
Dann erzähl hier mal was du denkst und was du herausgefunden hast.
Vielleicht weiß jemand was.
Aber wenn du nur sagst "geht nicht" dann hat man ja keinen Anhaltspunkt.
Das ist meine persönliche Meinung.
Wenn du befürchtungen hast du könntest noch mehr kaputt machen als schon ist, dann lass es lieber. Ich bin nicht verantwortlich.
Viel Erfolg!
agu am 17 Feb 2006 20:41:23 Das Bussystem in meinem Bus funzt seit 10 Monaten problemlos.
Wenn Flasche leer, dann steht da auch FLASCHE LEER oder im schlimmsten Fall RESERVEFLASCHE LEER :D
Gast am 18 Feb 2006 09:27:11 MAN hat geschrieben:zumindest leuchtet da nix... :(
die grüne war die ganze zeit an - dann war die eine flasche leer und die grüne led ist erloschen - so weit glaube ich noch okay - aber hätte dann nicht eine rote led leuchten sollen?
sollte die kaputt sein, kann man (MAN) dann einen neue einlöten oder muß ein neues anzeigeteil her?
klar... ich kanns auch lassen wie es ist - aber evtl. hat ja jemand einen rat, oder so ein bedienteil schon mal zerlegt...
:) heiko
Hallo heiko,
soweit ich weiß gibt es auch keine Rote LED. Wenn die Flasche leer ist, geht auch nur dir grüne LED aus.
So ist es wenigstens bei meiner Duomatik.
Andreas
Nille am 18 Feb 2006 11:30:11 neee - bloss nicht!!! der can-bus in unserem t5 ist der letzte scheiß... soviele e-probleme wie mit dieser karre hatte ich noch nie...
8) heiko
Das kann ich für den E61 von BMW auch sagen, aber das nur am Rande.. Ich war grad mal draussen, bei mir leuchtet die Rote LED wenn beide Flaschen zu sind. Hab dann grad mal die BA befragt: Die Leuchtdiodenzeigen an, welche der beiden Flaschen das Gas liefert: GRÜNE LED= Betriebsflasche ROTE LED = Reserveflasche
Ja, und jetzt wünscht man MAN viel Spass beim Basteln. Vielleicht kannst Du ja mal den Womo-Händler in Deinem Heimatort besuchen, ich hab gehört dort steht ein Phönix zum Ausschlachten..;)
Gast am 18 Feb 2006 13:24:51 vielen dank nils und andreas,
habe es jetzt nochmal getestet...
es ist bei mir genau wie bei euch... grüne led ist an, wenn 1. flasche leer - geht diese aus...
drehe ich beide flaschen zu, geht rote an...
:? heiko
Gast am 18 Feb 2006 13:27:03 somit stehe ich mit der (fehl)-funktion wohl nicht alleine da...
oder es ist normal - allerdings steht in der bedienungsanleitung was anderes...
:( heiko
Gast am 18 Feb 2006 16:56:10 @ Heiko
Steht bei Dir gar nicht drunter: Änderungen (techn.Fortschritt) vorbehalten. :D
Bei mir, grün Flasche 1; rot Flasche 2
aber ist ja auch 15 Jahre alt. :)
Bob am 11 Aug 2006 22:03:20 Moin,
ich möchte diesen schon "abgelegten" Thread wiederbeleben, und zwar aus aktuellem Anlass. Wenn ihr die Betriebsanleitungen eurer Mobile sowie ihres Zubehörs durchlest, wird euch sicher, wie mir, häufiger aufgefallen sein, dass diese in vielen Fällen sehr an Deutlichkeit bzw. Eindeutigkeit zu wünschen übrig lassen.
Selbst wenn ich als Fast-Neuling meine bisherige Unerfahrenheit in Rechnung stelle, finde ich die Bedienungsanleitungen, wie Truma sie verfasst, vorsichtig formuliert verbesserungswürdig. Als konkretes Beispiel nehme ich daher meine Anleitung zur "DuoComfort L" - Fernanzeige:
Zitat aus der Anleitung: "Die Truma-Fernanzeige erweitert das automatische Umschaltventil DuoComfort zur Variante DuoComfort L. Der Betriebsstatus (Normal- oder Reservebetrieb) wird zusätzlich zur standardmäßigen Anzeige im Flaschenkasten auch im Fahrzeuginneren angezeigt."
Na prima, denken wir, genau deswegen haben wir sie uns ja angeschafft! Und wir denken natürlich an die vorhandene Duomatic, die ja von der leeren auf die Reserveflasche umschalten soll. Nun jedoch, ganz im Sinne meines Vorredners MAN, lese ich mit Erstaunen weiter und finde lediglich, ganz lapidar, zum "Sommerbetrieb":
"Die Leuchtdioden zeigen den Zusatnd der Betriebsflasche an: voll = grüne LED leuchtet leer = rote LED leuchtet" (Ende der Beschreibung)
Ich frage mich nun allen Ernstes (und ich hoffe aus eurer Runde auf lückenlose Aufklärung):
1) Woran kann ich erkennen, ob noch immer die erste Flasche oder bereits die zweite in Betrieb ist? Ich hatte in meiner grenzenlosen Naivität geglaubt, die rote LED würde dann leuchten, wenn die Reserveflasche in Betrieb ist, wo sonst sollte ich das an dieser Anzeige erkennen?
2) Was heißt "voll"? Hier muss es ja wohl eher heißen "noch nicht leer".
Zusammengefasst: Wenn es erst heißt "Der Betriebsstatus (Normal- oder Reservebetrieb) wird zusätzlich ... auch im Fahrzeuginneren angezeigt", müsste doch irgendwo erklärt sein, woran ich das ablesen kann, was nützt mir sonst eine Fernanzeige! Die nachfolgende lapidare Erklärung der beiden LEDs kann damit ja wohl kaum gemeint sein; jedenfalls sagt die eigentlich (fast) nichts darüber aus.
Wer kann aus Erfahrung hierzu Aufklärung geben? Oder habe ich etwas schlicht übersehen (das hätte ich dann mit MAN gemeinsam).
, Bob
[/b]
Gast am 11 Aug 2006 23:45:09 Also, in meiner Bedienanleitung steht die selbige Verwirrung.
Aber zum Glück funktioniert die Anzeige bei mir mit Sinn.
Grün leuchtet so lange wie die Flasche 1. Gas liefert,
ist diese dann erschöpft wird automatisch auf Flasche 2. umgeschaltet,
was dann mit leuchten der roten Diode angezeigt wird.
In diesem Reservemodus (rot) tausche ich dann bei passender Gelegenheit die leere Flasche gegen eine Volle.
Bei diesem Wechsel schließe ich aber auch gleich die bis dato Reserveflasche (2.) nun als Betriebsflasche (1.) und die neu getauschte Flasche nun als Reserveflasche (2.) an.
Ab da geht das Spiel dann wieder von vorne los.
oshatt am 12 Aug 2006 09:29:12 Hallo Mario,
du hast sicher die Triomatic mit Fernanzeige und einen grünen (Versorgungs)-Regler sowie einen roten (Reserve)- Regler.
WOMOMario hat geschrieben:Bei diesem Wechsel schließe ich aber auch gleich die bis dato Reserveflasche (2.) nun als Betriebsflasche (1.) und die neu getauschte Flasche nun als Reserveflasche (2.) an.
Ab da geht das Spiel dann wieder von vorne los.
..und das ist bei der Duomatic plus mit Fernanzeige (L) anders.
Die Duomatic L plus besteht aus einem "Zentralregler" und aus einem Umschaltregler".
Am "Umschaltregler" entscheidet man welche Flasche Betriebs- oder Reserveflasche werden soll.
Ist die Betriebsflasche leer wird automatisch auf die Reserveflasche geschaltet.
Wenn an der Fernanzeige die 2 grünen LED's leuchten, sind beide Flaschen betriebsbereit und Gas wird aus der "Betriebsflasche" entnommen, die man am Schalter des "Umschaltreglers" selbst bestimmt hat.
Leuchtet nur noch 1 LED, ist die "Betriebsflasche" leer und der "Umschaltregler" hat auf die Reserveflasche" geschaltet.
Welche Flasche leer ist, sieht man dann an der Stellung des Schalters am "Umschaltreglers"
Beim Flaschenwechsel braucht man nun nicht mehr die Regler tauschen sondern nur noch umschalten. Und das ist die eigentliche "Verbesserung" der Duomatic gegenüber der Triomatic.
Beachten sollte man noch, das es die Duomatic in 2 Ausführungen gibt :
"Duomatic L plus" und die "Duomatic Plus". Die "Duomatic L plus" ist mit Fernanzeige.
Bei der Duomatic plus" ist keine Fernanzeige und die ist auch nicht nachrüstbar.
Gast am 12 Aug 2006 09:42:12 Um noch einmal auf den Anfgn zurück zu kommen..
Die LEDs bekommst Du in jedem Elektronikladen. Und kaputt machen kann man da fast nix wenn man ne neue einlötet. Musst nur aufpassen, das Du sie richtig herum einlötest.. Das wäre dannder erste Versuch. Sollte dann die LED immer noch nicht leuchten wirds wohl wo anders dran liegen..
Aber frag doch einfach mal bei Truma nach.. Die Techniker haben bestimmt nen Tipp für Dich. Hab da auch schon mehrmals um Hilfe gebeten und das Problem wurde immer richtig erkannt und konnte dann von mir selber beseitigt werden.
Michael
PS: Irgendwer sagte, das in Korbach ein Phoenix zum Ausschlachten steht.. Da hätt ich Interesse dran.. Solange er nicht beim Schüttler steht :-)
Gast am 12 Aug 2006 11:54:34 MichaelN hat geschrieben:...PS: Irgendwer sagte, das in Korbach ein Phoenix zum Ausschlachten steht.. Da hätt ich Interesse dran.. Solange er nicht beim Schüttler steht :-)
...:?: :?:...wie ist das zu verstehen?... :?: :?: ...
Bob am 12 Aug 2006 14:45:04 Moin,
@ oshatt,
das hast du prima erklärt.
Vielleicht kannst du noch etwas zu meinem konkreten Fall sagen. Ich habe die Fernanzeige DuoComfort L, über deren Bedienungsprobleme bzw. Anzeigeunklarheiten ich weiter oben geschrieben habe.
Bei mir ist definitiv nur eine grüne und eine rote LED vorhanden (zusätzlich noch eine gelbe für EisEx, aber die soll uns in diesem Zusammenhang nicht interessieren).
Wie erkenne ich, dass umgeschaltet wurde und nunmehr Gas aus der Reserveflasche entnommen wird? Ich hatte logischerweise vermutet, am Leuchten der roten LED, aber lt. Anleitung zeigt diese lediglich den Zustand "leer" an (siehe mein Zitat), was ja nichts über eine evtl. mittlerweile erfolgte Umschaltung aussagt.
, Bob
Eileen am 12 Aug 2006 19:21:25 Bob hat geschrieben:Wie erkenne ich, dass umgeschaltet wurde und nunmehr Gas aus der Reserveflasche entnommen wird? Ich hatte logischerweise vermutet, am Leuchten der roten LED, aber lt. Anleitung zeigt diese lediglich den Zustand "leer" an (siehe mein Zitat), was ja nichts über eine evtl. mittlerweile erfolgte Umschaltung aussagt.
, Bob
Wenn die rote LED leuchtet und noch Gas kommt, dann wird es wohl umgeschaltet haben. Kannst ja noch die Flaschen nacheinander zudrehen (die "gruene" zuerst) um die Theorie auch in der Praxis zu ueberpruefen.
Gast am 12 Aug 2006 21:18:09 @ Olaf (oshatt)
Ganz genau so wie Du sagst, ich habe die alte ohne Wahlschalter. :wink:
Ps. auch an Brigitte
|
|