xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat contra Mercedes 1, 2, 3, 4, 5

jorostoev am 14 Okt 2014 17:49:33

Ich glaube Fiat hat bei mir deshalb gewonnen, weil meiner Meinung nach die Vorteile bis 4t im Vergleich zu Mercedes überwiegen.
1. Weniger Rost
2. Weniger Verbrauch
3. Leser Motor
Nachteil: Vorderradantrieb.
Damit kann ich leben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2014 17:52:22

Aha.

wolfherm am 14 Okt 2014 18:03:02

Das mit dem Rost würde mich mal interessieren. Von welchem Baujahr reden wir?

Anzeige vom Forum

pipo am 14 Okt 2014 18:04:33

Spannendes Thema..
Ich glaube Du findest keinen weiteren Womo Besitzer der ähnlich wie Du denkt.. :ja:

Gast am 14 Okt 2014 18:06:14

jorostoev hat geschrieben:Damit kann ich leben.

Ich auch! :D

Superglide am 14 Okt 2014 18:29:19

jorostoev hat geschrieben:Nachteil: Vorderradantrieb.
Damit kann ich leben.

war vor kurzem auf einem thermen cp mit durchweichter wiese. obwohl alles eben war, mußten die fiats reihenweise rausgezogen :cry: werden. ich bin mit meinem rapido mercedes rein u. raus wie nix gekommen! :lach:

Gast am 14 Okt 2014 18:31:00

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :lol:

vg gerald

wolfherm am 14 Okt 2014 18:32:01

Eine Frage habe ich noch an den TE: Bist du beide unterschiedlichen Konzepte auch schon mal länger gefahren?

Mann am 14 Okt 2014 18:33:25

jorostoev hat geschrieben:Ich glaube Fiat hat bei mir deshalb gewonnen, weil meiner Meinung nach die Vorteile bis 4t im Vergleich zu Mercedes überwiegen.
1. Weniger Rost
2. Weniger Verbrauch
3. Leser Motor
Damit kann ich leben.

:kuller:

BadHunter am 14 Okt 2014 18:48:03

pipo hat geschrieben:Ich glaube Du findest keinen weiteren Womo Besitzer der ähnlich wie Du denkt.. :ja:

Ich schon, zumindest in den Baujahren die für mich in Frage kämen, Ende der 90er bis Mitte 2000er...
Auch mit dem Fronantrieb kann ich sehr gut leben, denn bisher hatte ich die meisten Probleme mit meinem ersten Womo mit Heckantrieb, mehrmals festgesessen, mit den Ducatos bisher nie...
Das alles nach 23 Jahren Womo-Besitz.

jorostoev am 14 Okt 2014 18:51:29

Ja, das hätte ich schreiben müssen. Bj. bis 2000. Gefahren habe ich von 1994 bis 2000 ein VW LT Bj. 91– kein Rost und immer draußen gestanden. Von 2002 bis jetzt Fiat – Bj. 1991 stand bei mir und bei meinem Vorgänger 17 J. in der Garage – kein Rost. Mercedes 310 mit knapp über 100 tausend km steht teilweise in der Garage mit Rost.
Ich möchte keinem zu nahe treten ich habe bloß meine eigen Entscheidung kund gemacht.

wolfherm am 14 Okt 2014 18:52:06

Badhunter: Na ja, ich habe mal ein Allrad-Training mit Geländewagen mitgemacht. Da hat auch einer einen GW total festgefahren. Was sagte der Trainer? "Fahren muss man schon können." Ist jetzt nicht auf jeden User übertragbar. :D

Ich bin nur einmal steckengeblieben: Mit einem FIAT.

Fahren muss ich hält können........ :D

wolfherm am 14 Okt 2014 18:53:49

jorostoev hat geschrieben:Ja, das hätte ich schreiben müssen. Bj. bis 2000. Gefahren habe ich von 1994 bis 2000 ein VW LT Bj. 91– kein Rost und immer draußen gestanden. Von 2002 bis jetzt Fiat – Bj. 1991 stand bei mir und bei meinem Vorgänger 17 J. in der Garage – kein Rost. Mercedes 310 mit knapp über 100 tausend km steht teilweise in der Garage mit Rost.

Tja, die neueren Baujahre sehen da schon etwas besser aus.....

Gast am 14 Okt 2014 19:31:59

Jetzt geht hier die Post ab ...

Da hat der TE mit seiner Überschrift wohl seinen Zweck erfüllt. :?

Liebe , Alf

wolfherm am 14 Okt 2014 19:36:14

KudlWackerl hat geschrieben:Jetzt geht hier die Post ab ...

Da hat der TE mit seiner Überschrift wohl seinen Zweck erfüllt. :?

Liebe , Alf

Wieso geht hier die Post an? Du scheinst wohl diskutieren und streiten zu verwechseln.

Gast am 14 Okt 2014 19:41:07

jorostoev hat geschrieben:Ich glaube Fiat hat bei mir deshalb gewonnen, weil meiner Meinung nach die Vorteile bis 4t im Vergleich zu Mercedes überwiegen.
1. Weniger Rost
2. Weniger Verbrauch
3. Leser Motor
Damit kann ich leben.

Weniger Verbrauch kommt doch hin beim Kastrierten Motor :mrgreen: , damit ist evtl der Motor leiser und säuft natürlich auch weniger -> zumindest wenn der Sprinter von hinten schiebt :lach:

ABER -> Die Sache mit dem Rost stimmt :!: Da nehmen die beiden sich genauso viel wie der Ford ;D

Ludo am 14 Okt 2014 19:46:14

Hi,

hatte bisher 2 Front (Fiat) und 4 Heckantrieb.(LT28/Viano/Sprinter)...........hat alles seine vor und nachteile, aber redlich ausgeglichen.

Fahren muß man bei beiden können :)

Zum thema Rost : Daimler VERWEIGERT beharrlich eine Verzinkung seiner Bleche und spart an der Farbe.
Kantenrost ist schon im ersten Jahr verbreitet, unter den Gummis fault es gerne, Radläufe und Einstiegsstufen müssen ständig kontrolliert werden.
Motorhauben sind wahre Pickelwunder :)

Da sind fast alle andren besser..............nicht nur Fiat.

ciao

Ludo

wolfherm am 14 Okt 2014 19:48:48

Von welchen Baujahren redest du jetzt beim Sprinter?

Ludo am 14 Okt 2014 19:54:34

ALLE

wolfherm am 14 Okt 2014 19:56:54

Ludo hat geschrieben:ALLE

Dann komm mal vorbei und sehe dir meinen Sprinter an. Vielleicht ist das ja keiner, wenn ich deine absolute Meinung so sehe... :D

Ludo am 14 Okt 2014 20:07:45

Danke,

wohne in Benztown, die rosten hier an jeder Strassenecke rum.

Ist nicht einfach (m)eine Meinung, ist ein Fakt.

Die kleine Spielwarenfabrik in Zuffenhausen verzinkt JEDES Auto, der grosse Bruder hats nicht nötig.

Citroen hat schon beim HY damit angefangen (1947).

ciao

Ludo

Roman am 14 Okt 2014 20:08:35

Ludo hat geschrieben:....Zum thema Rost : Daimler VERWEIGERT beharrlich eine Verzinkung seiner Bleche und spart an der Farbe.
Motorhauben sind wahre Pickelwunder :)

Na ja, da sind schon ein paar Sachen gerade zu rücken. Man sollte natürlich schon wissen, dass der Aufpreis in eine 2 Schicht Metallic Lackierung bei jedem Auto sehr gut investiertes Geld ist.
Wir haben sogar den Vorgänger des aktuellen Sprinters. Nach der Mehrheit der Internetuser in dieser Republik, DAS Rostmonster schlecht hin....Unserer ist silber Metallic und 10 Jahre alt....KEIN Rost, aber wirklich sowas von keinem Rost. Er wird natürlich auch etwas gepflegt und nicht permanent irgendwo gegen Mauern oder Pfosten gestzt, wie so manche Sprinter im reinen Transportereinsatz, die dann an diesen Stellen zwangsläufig anfangen zu rosten.

Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind ein weiterer, für mich sehr lästiger Nachteil, von vorne angetriebenen Fahrzeugen. Außerdem ist die Vorderachse des Ducato bekanntermaßen eine Katastrophe, was Komfort bei Querrillen angeht.

Und was die Traktion auf rutschigen Untergründen anbelangt. Nun, das ist einfach nur Physik und lässt sich auch durch vermeintliche "Praxiserfahrung" nicht weg diskutieren. Der Hinterradantrieb hat da bei Womos IMMER Vorteile. Vergleiche sind solange ohne Relevanz, solange sie nicht auf gleichen Untergründen erfolgen.

Zum Sprinter gibt es draüberhinaus einen wunderbaren 3,0 Liter 6 Zylinder und eine erste Sahne 7-Gang Automatik. Bei all diesen Punkten ist die Ducatoaufpreisliste weiß.....

So, was waren jetzt nochmal die Vorteile des Fiat..... :D

Ich muss bei diesen Diskussionen immer etwas schmunzeln, da ich einfach die provokative Behauptung aufstelle, dass wenn es den Sprinter kostenneutral für jedes Womo alternativ geben würde, höchstens einer von Hundert sich trotzdem einen Fiat kaufen würde (zumindest wenn jeder ehrlich ist... :lach: )

Roman

Ludo am 14 Okt 2014 20:16:10

Roman hat geschrieben:So, was waren jetzt nochmal die Vorteile des Fiat..... :D

Der Preis, der Preis, der Preis
die Haltbarkeit
die Vielfalt der angebotenen Aufbauten
die Vielfalt an Fahrgestelle, Achsabstände

ob ich 3 Liter 6 Zylinder, X-Ps und 7 Gänge wirklich brauche ? Für DEN Mehrpreis ??

ciao

Ludo

P.S. JA, hast Recht, wenn ich fürs gleiche Geld den Mercedes 500 statt den Fiat bekommen würde.....................wären mir beim Daimler die Kosten zu hoch ;)

Gast am 14 Okt 2014 20:20:13

Von der Technik her, Motor, Getriebe, Achsen immer einen Benz, Rostschutz wenn überhaupt vorhanden eine Katastrophe aber da macht der Fiat auch keine gute Figur (wir reden von Bj. vor 2000) durchgerostete Kühlertraverse am 230 ist ja Standard und durchgerostete Tragende Teile sind keine Seltenheit...ich nehme den Iveco nach 2000! ;D

DirksBiMo am 14 Okt 2014 20:30:12

So, was waren jetzt nochmal die Vorteile des Fiat..... :D

.... der Italienische "Preiswert" Wohnmobiluntersatz ist halt das beste Auto der Welt .... da geht nix drüber ....ist ja immer so bei FIAT :lol:

Deshalb fährt ja auch "fast" jeder Duc Eigentümer noch nen FIAT PKW dazu ..... oder fahren die alle Golf ????

Ich kann da mitreden :wink: .... ich fahr schließlich "die Mutter" aller Transporter der Neuzeit 8) :wink: :lol:

Dirk

Gast am 14 Okt 2014 20:32:22

Ludo hat geschrieben:ALLE

:daumen2:

wolfherm hat geschrieben:Von welchen Baujahren redest du jetzt beim Sprinter?

Nun Himmelt mal nicht den Sprinter in Sachen Rost so an -> Unsere Betriebs - Kisten rosteten schon im Katalog :!: jetzt läuft der Rost schon unter den Schwarzen Zierleisten runter :twisted: ... BJ 2011 und keine 100000km auf der Uhr .....
Motoren sind gut, das war es aber auch schon !

Rossi64 am 14 Okt 2014 20:33:38

Roman hat geschrieben:Ich muss bei diesen Diskussionen immer etwas schmunzeln, da ich einfach die provokative Behauptung aufstelle, dass wenn es den Sprinter kostenneutral für jedes Womo alternativ geben würde, höchstens einer von Hundert sich trotzdem einen Fiat kaufen würde (zumindest wenn jeder ehrlich ist... :lach: )

Roman

Hallo Roman, Deiner Aussage kann ich mich uneingeschränkt anschließen .

Hab auch einen Fiat und bin damit sehr zufrieden. Auf nassen Böden fahr ich rückwärts, also Heckantrieb :lol:
Wenn man es kann gibt es auch vorwärts keine Probleme. Lenkradeingeachlagenevollgaskupplungsschleifer :roll: haben natürlich wenig Chancen.
Man kann doch nicht ernsthaft einen Fiat mit einem Mercedes vergleichen.

Gast am 14 Okt 2014 20:36:49

Mecedes <-> Fiat

Vor der Frage stand doch jeder mal.
Selbst bei gleichem Aufbau - egal ob Kasten oder Nasenbär finde ich Vorteile für den einen, oder anderen.
Je nachdem, was ich mir schönreden möchte.
Ich glaube deshalb ist so eine Diskussion müßig.

Ich finde für beide pros und contras.

Fahre selbst einen Fiat (mit dem ich glücklich bin) und wünschte mir manchmal einen Mercedes :lach:

a.miertsch am 14 Okt 2014 20:38:21

Jedem riechen seine Wind wohl. :lach:
Albert

Gast am 14 Okt 2014 20:42:43

wolfherm hat geschrieben:
Wieso geht hier die Post an? Du scheinst wohl diskutieren und streiten zu verwechseln.

"geht hier die Post ab" damit meinte ich umgangssprachlich "die Diskussion geht los" Das ist korrekt gemäß Duden.

Liebe , Alf

Roman am 14 Okt 2014 20:46:31

Ludo hat geschrieben:Der Preis, der Preis, der Preis
OK
Ludo hat geschrieben:die Haltbarkeit.....
Blödsinn entschuldige, aber anders kann ich es nicht sagen...
Ludo hat geschrieben:die Vielfalt der angebotenen Aufbauten
die gibt es ja nur, weil einmal die Teile damit günstiger sind und andererseits die Gewinnspanne der Hesteller mit dem Ducato massiv steigt.
Ludo hat geschrieben:die Vielfalt an Fahrgestelle, Achsabstände...
sehe ich keine gravierenden Unterschiede. M.W. ein Achsabstand mehr....
[quote="Ludo"]
ob ich 3 Liter 6 Zylinder, X-Ps und 7 Gänge wirklich brauche ? Für DEN Mehrpreis ?? [b] Mir ist er das wert. Außerdem sind nicht die 7 Gänge das Alleinstellungsmerkmal sondern die Automatik an sich, da es von Fiat derzeit nur ein automatisiertes Schaltgetriebe zu kaufen gibt....

Das andere hab ich nicht verstanden....

Roman

wolfherm am 14 Okt 2014 21:03:36

Carsten,

dann bescheißen die euch. Meiner hat das nicht.

Frostnase am 14 Okt 2014 21:06:30

Ich mir den M-Liner damals nicht weiter angesehen, weil er einen Sprinter drunter hat!

Ein Iveco war mir damals noch bekannt, also wurde es ein Fiat. Ich hatte bisher auf keinem Untergrund Probleme, auch nicht auf einer nassen, abschüssigen Wiese.

Ganz anders damals mit dem LT28. Den hatte ich auf einer ebenen, nassen Wiese versenkt.Dank Heckantrieb....

wolfherm am 14 Okt 2014 21:09:09

Wie schrieb ich weiter oben?....

canter am 14 Okt 2014 21:18:39

...das mit dem Rost unterschreibe ich sofort. Unsere Crafter ( Karosse identisch mit Sprinter - Fertigung bei MB ) rosten leider nach wie vor ohne Ende. Rahmen, Türen, Hauben,... ( unsere Crafter sind Ez 2010 )
Erinnert an die Fahrzeuge die FIAT vor 40 Jahren den schlechten Ruf wegen Rost eingehandelt haben.
Wenn man bei der ersten HU schon den Hinweis auf Korrision am Rahmen bekommt ist das bei einem Crafter der mal eben 15tsd € mehr wie der Ducato kostet schon mehr
als ernüchternd.
Sprinter/Crafter sind wertiger Verarbeitet - etwas leiser. Der Heckantrieb fährt sich ( finde ich ) schöner, dafür hat man weniger Zuladung, mehr Verbrauch und eine hohe
Ladekannte und bei vergleichbarer Motorisierung schlechtere Fahrleistungen.
Was defekte und außerplanmäßige Werkstattbesuche angeht haben wir ( nach etwa 30Transportern ) mit den Ducatos die bis dato besten Resultate. Werkstätten und Ersatzteile günstiger und etwas weniger Ausfälle.
Ein für uns wichtiger Vorteil der Fiat ( und auch IVECO ) ist das überragende weltweite Werkstattnetz. Da sind VW und auch MB weit von entfernt.

Ludo am 14 Okt 2014 21:25:20

DirksBiMo hat geschrieben:Deshalb fährt ja auch "fast" jeder Duc Eigentümer noch nen FIAT PKW dazu ..... oder fahren die alle Golf ????

Nö,

bis vor 3 Jahren hatten wir 3 Fahrzeuge aus dem Hause Stern..........

das erste wurde vor zwei Jahren durch einen Toyota mit moderner Hybrid-Technik ersetzt
das zweite letztes Jahr duch ein Mini-Cabrio
und jetzt der Sprinter durch einen Ducato (naja, vom Fiat sieht man ja nix)

ciao

Ludo

Gast am 14 Okt 2014 21:36:37

meier923 hat geschrieben:
: jetzt läuft der Rost schon unter den Schwarzen Zierleisten runter :twisted: ... BJ 2011 und keine 100000km auf der Uhr .....
Motoren sind gut, das war es aber auch schon !

Ich war voller Hoffnung

canter hat geschrieben:...das mit dem Rost unterschreibe ich sofort. Unsere Crafter ( Karosse identisch mit Sprinter - Fertigung bei MB ) rosten leider nach wie vor ohne Ende. Rahmen, Türen, Hauben,... ( unsere Crafter sind Ez 2010 )
.

Dann ist das Thema Sprinter und Crafter für mich durch...schade! :cry: Fiat fällt wg. Frontantrieb sowieso aus.. :?

wolfherm am 14 Okt 2014 21:39:06

Lass dich doch nicht beirren. Wenn die immer noch so rosten würden, wären alle Fuhrparkmanager der Transportunternehmen absolute Flachzangen, wenn sie die immer noch kaufen würden.

Ludo am 14 Okt 2014 21:40:02

Leider gibts wohl keinen der Canter verwendet ?

Oder was anderes von Fuso -> der "bessere" Daimler :)

ciao

Ludo

Ludo am 14 Okt 2014 21:41:15

wolfherm hat geschrieben:alle Fuhrparkmanager der Transportunternehmen absolute Flachzangen

Jo,

das mit den Flachzangen kann ich bestätigen :)

ciao

Ludo

Gast am 14 Okt 2014 21:41:52

Jungs,

Ihr motiviert mich dazu mich mal unter meinen Rapido mit 316er Fahrgestell zu legen. Ob der 2003er Sprinter wohl rostet?

Alf

wolfherm am 14 Okt 2014 21:43:51

Es sind wohl keine vernünftigen Diskussionen mehr möglich.

Warum ist der Sprinter einer der am meisten verkauften Transporter? Weil die alle doof sind? Ich nehme an, du kommst aus der Transportbranche, aber nicht aus dem Management und hast deswegen eine Abneigung gegen diese Spezies?

Ludo am 14 Okt 2014 21:46:00

KudlWackerl hat geschrieben:Ob der 2003er Sprinter wohl rostet?

Grundsätzlich: JEDER Sprinter rostet.

Wir haben bei unsren 2002'er ca. 500€ / Jahr in Vorsorge und Nachbesserungen gesteckt.

ciao

Ludo

Gast am 14 Okt 2014 21:47:15

Ludo hat geschrieben:Leider gibts wohl keinen der Canter verwendet ?

ciao

Ludo

Doch

--> Link

--> Link

Gast am 14 Okt 2014 21:51:29

Ludo hat geschrieben:Leider gibts wohl keinen der Canter verwendet ?

ciao

Ludo

FUSO ist wohl für Reisemobil nicht gerade ideal:

Mitsubishi und das Verhältnis zu den "Fuso"-Modellen:
Bereits im Jahr 2003 war die Nutzfahrzeugsparte ausgegliedert worden und lief anschließend als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen "Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation" mit Sitz in Kawasaki.
Seit 2011 besitzt die Daimler AG die Aktienmehrheit und sichert sich somit einen stärkeren Zutritt auf den asiatischen Markt.
Deutsche Kunden müssen sich hierzulande allerdings mit dem "Canter" der "Fuso"-Sparte zufriedengeben,
da ausschließlich jenes Modell von Daimler in Deutschland vertrieben wird.
Bemerkenswert ist dabei die Namensgebung der Sparte, da das Wort "Fuso" nicht der japanischen Sprache entstammt,
sondern den chinesischen Begriff für eine Baumart darstellt.
Ebenso wird der japanische Bezug zum Unternehmen beim Modell "Canter" durch die Herstellung in Portugal :eek: sowie den Einsatz von Motoren aus Italien (Fiat) :eek: :eek: :eek: noch weiter geschmälert.
Dazu kommt, daß das ganze Führerhaus bei Reparaturen gekippt werden muß....
Also alles nicht so prickelnd mit und bei FUSO :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Reinigungsmittel für Wohnmobil
Empfehlung Anhänger für 2 Motorräder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt